Frage von Datavideo:Wollte euch hier mal kurz meine schlechten Erfahrungen mit der Firma Datavideo schildern.
Ich bin im Besitz eines DAC2, den ich vor einigen Jahren mal neu gekauft habe.
Bisher habe ich den A/D Wandler nur mit dem S-Video Eingang verwendet und alles funktionierte prima.
Jetzt wollte ich analoge Aufnahmen über die YUV Eingänge digitalisieren und musste feststellen, dass da etwas nicht stimmt, d.h. die Farben sind total verfälscht (braunstichig, dunkel).
Natürlich keine Garantie mehr.
Eine Anfrage bei der Deutschlandvertretung von Datavideo ergab, dass es wohl keine Austauschboards mehr gäbe. Ich sagte, ich will aber kein Austauschboard, weil ja nur eine Funktion nicht richtig funktioniert und das Gerät ausserdem sowieso nur aus einem Board besteht.
Ich solle das Gerät zu einer kostenlosen Überprüfung einschicken. Man könne dort messtechnsich den Fehler lokalisieren.
Jetzt bekam ich die Antwort, man habe das Gerät auf evtl. kalte Lötstellen überprüft, alles O.K. Es muss also ein defektes Bauteil sein, das könne man aber leider NICHT mestechnisch lokalisieren....
Eine Reparatur wäre also leider nicht möglich. Man machte mir aber im gleichen Atemzug ein freundliches einmaliges Angebot über den Kauf eines neuen, aktuelleren Gerätes für 700,- Euro...!!!
Ist das die Höhe, oder was? Was für eine Fachwerkstatt ist das denn, die nicht herausfinden kann (oder will), wo der Fehler liegt???
Also schrieb ich an Datavideo in NL und bat diese, da Sie ja keine Ersatzteile mehr hätten, um einen Schaltplan, so dass ich in einer hiesigen Werkstatt nach dem Fehler suchen lassen kann. Antwort: Nur autoriesierte Fachwerkstätten könnten ihre Geräte reparieren, deshalb gibt es auch einen Schaltplan für mich.
Was für ein sch... Laden ist das denn? Ich bin stinksauer! Da kauft man vor ein paar Jahren ein teueres Gerät bei dem jetzt vielleicht nur ein lächerlicher IC oder Kondensator defekt ist, und man will einem überhaupt nicht helfen, im Gegenteil, verars... den Kunden auch noch in dem man ihm vorgaukelt, das Gerät zu "überprüfen" um dann nur fadenscheinig ein Neugerät verkaufen zu wollen...
Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.
Ach ja, hat vielleicht jemand einen Schaltplan für ein DAC2 ?
Antwort von Datavideo:
Interessiert das hier keinen, oder bin ich in der falschen Kategorie...?
Antwort von Anonymous:
Versehentlich ein RGB-Signal am YUV angeschlossen oder die Stecker vertauscht?
Ansonsten gibt es noch unterschiedliche YUV-Pegel (Betacam-YUV oder SMPTE).
Antwort von Datavideo:
Natürlich habe ich das alles geprüft.
Nein, es handelt sich um einen Defekt.
Antwort von Anonymous:
Hallo,
Danke für Deinen Eintrag! Ich "liebäugle" auch mit einem Dac2....
Gut zu wissen.
So einen ähnlichen "dummen" Fehler hab ich an meinem Sony DHR1000;
da geht, beim einspielen analogem Materials, der Ton nicht mehr (klirrendes Geräusch).Über I-Link ist alles OK.Diverse Nachfragen in Foren ergaben das
nur Sony das Gerät reparieren kann (will) und es deshalb auch keine Schaltpläne gibt! toll.Den Rekorder hab ich vielleicht gerade mal 50 Stunden im Einsatz."Der steht sich kaputt".Echt blöd.Da ich mir sowieso n Wandler kaufen möchte, repariere ich den Fehler natürlich nicht, DV-in geht ja.
@DAC2:Mir scheint, da hat jemand bei der "suche nach kalten Lötstellen" mal kurz den Deckel abgehabt und den Staub rausgeblasen, fertig.
Ein Dac2 war vor kurzem im E..y, auch mit einem Fehler im Yuv-Eingang, wenn es nicht Dein Gerät war, gibt es solche Fehler dann scheinbar öfter....Habe das Angebot noch irgendwo gespeichert, kann Dir ja mal an den Anbieter weiterleiten wenn Du willst, evtl. hat der noch einen Tipp.
Sorry, würde Dir gerne einen "brauchbareren" Tipp geben!
Gruß
Antwort von hannes:
> Diverse Nachfragen in Foren ergaben das nur Sony das Gerät reparieren kann...
halte ich für ein gerücht.
Frage mal bei dpm-essen.de nach.
Die haben bisher noch alles von mir repariert.
Antwort von Anonymous:
Hallo,
Danke für den Tipp, könnte ich ja mal nachfragen! (gut, ich kenne auch einige "nicht-nur-Sony-Profiwerkstätten" die auch Pläne bekommen würden und es reparieren können, aber ich glaube da sind dann locker mal 400 Euro weg....
Danke! Gruß, Christian