Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // Erfahrungen in Sachen Keying per LED



Frage von RedNeck:


Hallo
Sicherlich kennen die meisten diesen Artikel:

https://www.slashcam.de/artikel/Tips/Bl ... tRing.html

Wohl jeder ambitionierte Videofilmer hat sich früher oder später mit dem Keying beschäftig. Das Ausleuchten von Blue-und Greenscreen scheint ja immer wieder mal noch oben zu sprudeln.

Hier soll es auschließlich um des Keying mit Hilfe von LED-Ringen und reflektiven Stoff gehen. Also nicht die klassische Variante.
Wie ist eigendlich die reguläre Bezeichnung für dieses Systhem? Chrommatte?

Wäre schön wenn hier mal ein paar Erfahrungen in Sachen Eigenbau, Funktionalität und Anwendung gepostet würden.

Unten mein Licht-Ring Marke Eigenbau:

Akkubetrieben mit zusätzlich Rot um alle RGB-farben weitestgehend einstellen zu können. Von daher auch als normaler Lichtring nutzbar. Jeder LED-Kreis, also R,G und B sind seperat zuschalt- und dimmbar.

Komisch. Fällt mir erst jetzt bei dem Bild auf, das gerade beim Blitzen kein Schattenwurf ensteht. Jedenfalls anähernd gleich Null. Das wird ja nochmal für Produktphoto / Video richtig interessant.

Space


Antwort von Debonnaire:

Ja, wenn du das alles schon so schön eigengebaut hast, dann berichte doch einfach gleich SELBST mal ein wenig von DEINEN Erfahrungen beim Keying und poste auch gleich ein paar aussagekräftige Beispiele, bitte!

Space


Antwort von RedNeck:

Hi Debonnaire

Wenn ich das vorhande Material auch nicht verwenden kann will ich das kommende Wochenende gerne nutzen um mal eine Versuchsreihe aufzubauen.

Vielleicht gibts es einige konkrete Sachen von Dir oder andern hierzu, die ich mit antesten könnte. Ich will dann mal sehen was ich davon dann mit "einbauen" kann.
Ansonsten mach ich einfach irgendwas nur so zur Veranschaulichung.

Aber vorab. Für meine Belange hat es bis dato immer gerreicht. D.h. ich habe einen Screen von 2,8m höhe und 3m breite. Hab das aber noch nie voll ausgereizt.
Der Ganze Murks hat komplett irgendwas bei 550 Euros gekostet:
- LED"s mit der Regeltechnik und Akku
- 3 Bahnen Reflektivstoff von 3m Länge und 1m Breite (also 9 qm) plus Klettband um eine Große Fläche bauen zu können
- 2 x Stative mit Querstange für die Screenaufhängung

Allerdings sind einige Stunden drauf gegangen um alles zu googeln und zu bauen. Was solls, hat Spaß gemacht und jetzt möchte alles ein bischen verfeinern. Darum dieses Posting. Erfahrungen und Wissen zusammentragen.

Space


Antwort von Debonnaire:

Leider habe ich selbst keine eigenen, praktischen Erfahrungen mit diesem Keying-Setup, aber es interessiert mich sehr!

Irgendwie scheint's ein cleverer Ansatz zu sein. Deshalb würde ich gerne mal ein paar praktische Beispiele und Making-of-Fotos von der Seite sehen, von deinem Aufbau.

Bin gespannt!

Space


Antwort von RedNeck:

Ok
Hier mal ein kleines Setup. Test Chromakeying.
In der Plastiktüte befindet sich nur der Akku. Damit der nicht in der Gegend rumbammelt.
Weißabgleich versteht sich von selbst. Übrigens nach jeder Helligkeitsveränderung am LED Ring.
Ich hab nicht sonderlich ausgeleuchtet. Also available light.

Auf die schnelle ein kleines Video. Keying in Premiere CS6. Nicht die große Welt sondern nur eine kleine Demo.




Interessant ist auch der Abstand von noch nicht einmal voller Stativhöhe (hier etwa 1m), oder?
Aufbauzeit etwa 10min.

Space


Antwort von Bodis.tv:

Hi ich habe das System auch , nicht als Selbstbau, sondern fertig.
Vorteil ist man muss nur das Objekt/Person ausleuchten, aber den Hintergrund nicht.
Wo hast du den Stoff her? Könnte noch was gebrauchen

Space


Antwort von Debonnaire:

Weißabgleich versteht sich von selbst. Übrigens nach jeder Helligkeitsveränderung am LED Ring. Wieso musst du die WB machen, wenn du den LED-Ring veränderst (vorausgesetzt, dass du das Vordergrundobjekt nicht anders beleuchtet hast)?

Space


Antwort von RedNeck:

Die Intensität des Grüntons scheint in Abhängigkeit der Lichtleistung zu stehen. Also je mehr Power ich gebe desto Heller wird auch der Grünton und umgekehrt. Plus reflektionsverhalten des Stoffes.

Kann bei Interesse gern noch ein kleines Demo-Video dazu machen.

Müßte bei den Kaufsysthemen wie ReflecMedia ähnlich gelagert sein. Da fehlen mir allerdings die Vergleichsmöglichkeiten.

Space


Antwort von Debonnaire:

Dachte eben, der Witz dieses Systems ist, dass die Farbe der LEDs sich eigentlich überhaupt nicht auf das Vordergrundobjekt auswirkt, sondern nur auf den hochreflexiven Hintergrundstoff. Ist das also nicht so?

Space



Space


Antwort von RedNeck:

Bei dem Videobeispiel "Setup_1" habe ich ausser dem bloßen Keying keine weitere Berabeitung durchgeführt. Ok. Ich habe noch diesen fullminanten 4fach-Farbverlauf in den Hintergrund geschmissen.
Aber sonst nix. Keinerlei Farbkorrektur oder Helligkeit /Kontrast oder dergl.

Kurz um. Der Vordergrund ist Pur.

Wirkt das Bild grünstichig?

Edit: Natürlich, wenn ich etwas Grün anstrahle oder wie auch immer, erhält der angestrahlte Körper auch diesen Farbschimmer. Aber, der WB egalisiert das Ganze weitestgehend.

Space


Antwort von Debonnaire:

Nein, finde nicht, dass es besonders grünstichig wirkt.

Aber dein Setup ist natürlich, sorry, Schrott! Das hat ja absolut gar nichts damit zu tun, wie man Greenscreen-Aufnahmen macht!

Mach doch mal was Repräsentatives, damit man mal das Potenzial dieses Systems ein wenig beurteilen kann, bitte!

Space


Antwort von Skeptiker:

Kurz um. Der Vordergrund ist Pur.

Wirkt das Bild grünstichig? Der Key nicht, das Blatt auf dem Tisch schon !
Grübel ...

Space


Antwort von Debonnaire:

Was ist "der Key"???

Space


Antwort von Skeptiker:

Das Ergebnis des Keyings.

Wobei .. gekeyt wurde ja noch gar nicht !

Space


Antwort von Debonnaire:

Sorry, ich verstehe nicht! Was IST denn "das Ergebnis des Keyings"? Drück dich mal etwas klarer aus. Darfst auch mal nen ganzen Satz machen, statt bloss so unverständliche Fragmente zu tippen...

Space


Antwort von Skeptiker:

Das Ergebnis des Keyings wäre das Vordergrund-Bild zusammen mit dem durch den Hintergrund ersetzten Grün der beleuchteten Folie.

Space


Antwort von Debonnaire:

Ja, und was genau fehlt dir im gezeigten Beispiel, so dass du es NICHT als "Ergebnis des Keyings" akzeptieren kannst?

Space


Antwort von Skeptiker:

Der Hintergrund, wo vorher grün war.

Ein deutsches Wort für Keying ist 'Ausstanzen'.

Das Grün wird quasi ausgestanzt und darunter scheint der Hintergrund durch.

Space



Space


Antwort von Debonnaire:

Was ist mit dem Hintergrund? Das Grün wurde durch diesen komischen Mehrfarbenhintergrund ersetzt. Schlecht gewählt als Beispiel, aber das Grün des Reflexionsstoffes ist weg-gekeyed. Was hast du denn für ein Problem?

Space


Antwort von Skeptiker:

Sprechen wir vom gleichen Bild ?

Ich beziehe mich auf 'Setup1.jpg' im Beitrag von RedNeck
vom Fr 28 Sep, 2012 15:19.

Da sehe ich am Monitor das Objekt auf dem Tisch (ein Blatt Papier oder Karton) vor grünem Hintergrund - der Hintergrund, welcher durch die Beleuchtung mit dem Lichtring von der Folie reflektiert wird.

Space


Antwort von Debonnaire:

Ich spreche vom Beispielvideo, logischerweise. Nicht vom Making-of-Bild! Und du???

Space


Antwort von Skeptiker:

Klassisches Missverständnis !

Mein Fehler - Redneck 00:31 schreibt 'Bei dem Videobeispiel "Setup_1"' - ich habe oben das FOTO 'Setup1' betrachtet.

Sorry !

Space


Antwort von Debonnaire:

Klassisch nicht gelesen! Der TO hat doch alles beschrieben.

Space


Antwort von RedNeck:

Wollte auf die Schnelle mal etwas anderes machen.

Wenn Du sagst Schrott. Naja, mir ging es nicht um Formvollendung. Sondern vielmehr darum anzuregen, das man das Spektrum an Möglichkeiten mit der LED-Geschichte auch etwas erweitern kann.

Auch wenn das, was ich da im Video mache kitschig ist bleibt die Frage wie denn so etwas zum Beispiel mit geringerem Auwand anders bewerkstelligt werden könnten.

Space


Antwort von Skeptiker:

Und ich frage mich, warum der Grünstich auf dem Papier (im Foto) weder auf dem Monitor zu sehen ist, noch im Video.

Oder meine ich das nur ?

P.S.:
Zu meiner Bezeichnung 'Key' als Ergebnis des Keyings.
Stimmt vermutlich nicht.

Der Key ist eher das Grün - die Key-Farbe. Chroma Key.

Allerdings sehe ich auf http://en.wikipedia.org/wiki/Chroma_key, dass 'Key' anscheinend auch synonym mit 'Keying' verwendet wird.

Verwirrend.

Space


Antwort von RedNeck:

Könnte ja sein, das das Blatt im Monitor durch den WB der Videokamera richtig gezeigt wird und auf dem Schreibtisch nicht. Dort liegt es ja noch vor der Kamera. Im Monitor sozusagen dahinter.

Space


Antwort von Debonnaire:

Du begreifst echt gar nichts. Weder zu Keying generell, noch zur speziellen Technik mit den LEDs und dem Reflexionsstoff, noch zum gezeigten Setup-Bild oder dem damit entstandenen Video.

Space



Space


Antwort von Skeptiker:

Wen meinst Du ?

Space


Antwort von Skeptiker:

Könnte ja sein, das das Blatt im Monitor durch den WB der Videokamera richtig gezeigt wird und auf dem Schreibtisch nicht. Dort liegt es ja noch vor der Kamera. Im Monitor sozusagen dahinter. Stimmt !
Das Grün hätte dann am Monitor einen etwas anderen Farbton, als man von oben (neben der Kamera) von Auge sähe.

Space


Antwort von Debonnaire:

Der Witz ist doch, dass man das Grün bei der Aufnahme nur genau vom Objektiv der Kamera her sieht, weil es eben durch diesen mittels den LEDs direkt beleuchteten Reflexionsstoff "erzeugt" wird! Gott, checkt ihr denn gar nichts, bezüglich dieses speziellen Verfahrens? Ist doch echt selbsterklärend!

Space


Antwort von Skeptiker:

Meine Antwort bezog sich auf RedNecks Bemerkung mit der WB (White Balance).

Das Auge macht keinen Weissabgleich (bzw., er wird nach einer gewissen Zeit korrigiert), die Kamera schon (dort ist er ja nicht dynamisch, sondern wird gespeichert) - deshalb die mögliche Differenz im Grünton.

Space


Antwort von Debonnaire:

Die Differenz im Grünton kommt aber primär davon her, dass wir auf dem Monitor DURCH die Kamera ins Grün sehen und durch die Fotokamera schräg auf den Reflexionsstoff, der in seiner Eigenfarbe einfach grausilbrig ist. Und genau DAS, siehst du von schräg. Du hast's eben DOCH absolut nicht begriffen, was hier eigentlich diskutiert wird!

Space


Antwort von Skeptiker:

Ich denke doch.

Die Kamera ist +/- senkrecht über dem Blatt auf dem Tisch und die Folie, die das grüne Licht reflektiert, hat offenbar einen so breiten Streuwinkel, dass das Grün am Monitor sehr homogen erscheint, obwohl das Ring-Licht nicht senkrecht auf die Folie fällt.

Sehr gut !

Das einzige Problem, das ich im Vergleich zum herkömmlichen Greenscreen mit Tuch sehe, ist, dass hier das Vordergrund-Objekt ebenfalls in der Keying-Farbe angestrahlt wird.

Aber mit der WB-Korrektur lässt sich das ausgleichen, und wenn es eine Person im Abstand vor der reflektiven Folie beträfe, könnte man sie zusätzlich seitlich mit Weisslicht beleuchten.

Space


Antwort von Debonnaire:

Der Reflexionsstoff besteht auf mikrokleinen Linsen, die das Licht immer dorthin zurückwerfen, von wo es ausgesandt worden ist. Gleicher Stoff, den man in grauen Streifen auf den Anzügen der Müllmänner und so findet, oder auf Polizeiwarnwesten. Von der Seite siehst du praktisch nichts vom von der Videokamera aufgestrahlten Grünlicht!

Space


Antwort von RedNeck:

Also dann demnächst ein größeres Setup mit etwa 2+2,20m Hintergrund unter engen Verhältnissen. Worin ja u.a. die Stärke dieses Sytstems liegt.

Einverstanden?

Space


Antwort von Debonnaire:

Entscheidend ist, dass du einen möglichst grossen Abstand zwischen Vordergrundobjekt und Refexionsstoff und einen grösseren Abstand auch zwischen Vordergrundobjekt und Kamera schaffst, so dass die Beleuchtung des Vordergrundobjekts unabhängig gemacht werden kann. Und wenn du eben die LEDs nicht schier aufs Vordergrundobjekt draufpappst, dann sollte deren Eigenfarbe auch kaum noch nen Einfluss darauf haben. Dein Setup mit einem Blatt Papier direkt auf dem Reflexionsstoff und dann kaum nen Meter Abstand zur Kamera ist totaler Blödsinn für diese Art Keying! Mach mal was Vernünftiges, das auch einer realen Situation wie z.B. ein Nachrichtensprecher vor einem im nachhinein beliebigen Hintergrund, so dass man es dann beurteilen kann! WB auf Nachrichtensprecher, welcher normal weiss beleuchtet ist. Bin gespannt!

Space



Space


Antwort von camworks:

Leute, für uns ist das Verfolgen eines Threads mit ständigem "meinst Du mich?" echt anstrengend. Dafür gibt es die Quotefunktion, damit schreibt man auch nicht mehr aneinander vorbei! Der ganze Thread kommt einem vor wie ein Sketch von Monty Python... :-/

Space


Antwort von Skeptiker:

Der ganze Thread kommt einem vor wie ein Sketch von Monty Python... :-/ Das nehm' ich als Kompliment, soweit es mich betrifft !

Dass ich irrtümlich das Bild statt das gleichnamige Video angeschaut habe, war mir bereits eine Entschuldigung für die gestiftete Verwirrung wert.

Dass Debonnaire mir gegenüber nichts von dem guten Klima verbreiten wollte, das sein Name suggeriert, muss er mit sich selbst abmachen. Als Blitzableiter wofür auch immer fühle ich mich weniger geeignet.

Allzu selbstbewusste Sätze wie 'Du hast ja keine Ahnung, wovon geredet wird' fallen normalerweise auf den zurück, der damit grosszügig um sich wirft - auch wenn er's selbst zunächst nicht merkt !

Freundlicher Gruss
Skeptiker

Space


Antwort von Bodis.tv:

Hi das wurde komplett mit so einem System gedreht
Aber total Quick &dirty
https://www.youtube.com/watch?v=GpUUHol ... ata_player

Space


Antwort von Debonnaire:

Gott, eine knappe Stunde lang verschiednen Typen vor psychedelischen Hintergründen zu sehen, wie sie an ner Disco-Mische rumdrehen?! Wieso dreht man sowas???!!!

Ist auch vom Keying her ziemlich übel: Der erste Typ versäuft ja im grünen Spill und die Kanten sind halt DV-mässig grottenschlecht! Also das ist definitiv kein Beispiel, nach welchem man in den Laden rennen würde, um sich dieses Keying-Setup zu kaufen...

Space


Antwort von RedNeck:

Entscheidend ist, dass du einen möglichst grossen Abstand zwischen Vordergrundobjekt und Refexionsstoff und einen grösseren Abstand auch zwischen Vordergrundobjekt und Kamera schaffst, so dass die Beleuchtung des Vordergrundobjekts unabhängig gemacht werden kann. In wie fern ist der Abstand Hintergrund / Vordergrund / Kamera für die Ausleuchtung des Probanten entscheidend?
Und wenn du eben die LEDs nicht schier aufs Vordergrundobjekt draufpappst, dann sollte deren Eigenfarbe auch kaum noch nen Einfluss darauf haben. Mit zunehmenden Abstand mag zwar der Einfluß abnehmen, aber gewiß nicht= 0 solange man von den üblichen Aufnahmebedingungen ausgeht. Und - da das Ganze ja mit dem WB weitestgehend egalisiert werden kann spielt es praktisch ja keine Rolle.
Dein Setup mit einem Blatt Papier direkt auf dem Reflexionsstoff und dann kaum nen Meter Abstand zur Kamera ist totaler Blödsinn für diese Art Keying! Das versteh ich nicht! Denk doch mal ein bischen weiter und führ Dir das Prinzip -und das ist das Entscheidende- welches dort deutlich wird vor Augen. Abstrahier doch mal. Kommt Dir da nichts in den Sinn? Wird Dir da nicht deutlich welches Hammerpotential hier möglicher Weise verborgen liegt?

Deswegen hätte ich mir ja mal einen Erfahrungsaustausch gewünscht. Wir schiessen doch hier in dieser Diskussion "nur" den Ball hin und her. Anstatt das tatsächlich mal der eine oder andere seine Erfahrungen einfließen läßt und das Ganze anreichert oder Aspekte aufzeigt.

Mach mal was Vernünftiges, das auch einer realen Situation wie z.B. ein Nachrichtensprecher vor einem im nachhinein beliebigen Hintergrund, so dass man es dann beurteilen kann! WB auf Nachrichtensprecher, welcher normal weiss beleuchtet ist. Bin gespannt! Du meinst: " Bau doch mal ne Standartsituation nach" wie sie haufenweise im Web rumfliegen. Kommt schon noch.

Space


Antwort von RedNeck:

Der Lutz Diekmann hat hier ja auch schon viele Antworten zu den allgemeinen Fragen einschließlich der "Tagesschauvariante" gegeben:

http://hd-trainings.de/tutorial17.html

Space


Antwort von Skeptiker:

Hallo RedNeck,

Eine Frage zu Deinem auf Seite 1 verlinkten Video:

Du schreibst: 'Keying in Premiere Pro'.
Das heisst, nicht live.

Hast Du mit Deinem Setup auch mal ein Live Keying probiert, also ohne vorherige Aufzeichnung des Hintergrunds/Vordergrunds ?

Space


Antwort von RedNeck:

Hast Du mit Deinem Setup auch mal ein Live Keying probiert, also ohne vorherige Aufzeichnung des Hintergrunds/Vordergrunds ? Nein. Immer nur am PC. Also nicht Live.

Space


Antwort von carstenkurz:

Wo hast Du den Reflektivstoff her und hast Du mal Tests gemacht, welche Hintergrundgrößen Du mit deinem LED Ring ausgeleuchtet kriegst, gegen eine halbwegs brauchbare Vordergrundbeleuchtung? Das ist nämlich die Krux an dieser Technik.


- Carsten

Space



Space


Antwort von RedNeck:

Test dieser Art habe ich nicht gemacht. Mus mal gucken wie ich das versuchen kann.

Hab gerade mal bei Reflecmedia geguckt. Konkrete Angaben waren nicht auszumachen. Außer:

Arbeitbereich des Light-Rings. 2-12m Abstand vom Screen. Wobei der dort größte angebotene Screen 5 X 4 m ist. Ob die aber voll ausgeleuchtet werden? Keine Ahnung.
Ich nehm das mal als Richtwert.

Mal sehen wie dicht ich daran komme ohne vorher zu verhungern. Da ich so einen Raum nicht zur verfügung habe werde ich das ganze mal draußen antesten. Also Tageslichtbedingungen.

Gäbe es dabei für euch irgendwas zu berücksichtigen?
Sonne von Links, Rechts, Vorne, Hinten, Oben.....ok unten wär Quatsch. Seh ich ein.

Space


Antwort von RedNeck:

.... hast Du mal Tests gemacht, welche Hintergrundgrößen Du mit deinem LED Ring ausgeleuchtet kriegst, gegen eine halbwegs brauchbare Vordergrundbeleuchtung? Das ist nämlich die Krux an dieser Technik.
- Carsten So hab das jetzt mal angetestet:
Draußen, also Tageslicht, Sonne ungefähr 45° von Rechts auf das Set.

Kameraeinstellungen:

ND2, Gain 0, Blende 7.2 Abstand zum Screen 10m

Screen:
2m hoch, 3,5m Breit, allerdings nicht Vollflächig sondern um es mir leichter zu machen, nur links und Rechts jeweils 1m-Breite Bahnen. Gewissermaßen um ein Rahmung zu bilden.

Ich weiß. der Aufbau ist nicht Ideal. Vor allem die Windbewegung im Screen macht die Beurteilung nicht leichter. Dennoch denke ich, das das Ganze, wenn auch Stirnrunzelnd positive Schlußfolgerungen zuläßt.

Sagt was.

Space


Antwort von Skeptiker:

Verblüffend !

Das sieht - trotz erschwerter Bedingungen draussen am Tageslicht - so aus, als ob man es zur Not fürs Keying noch gebrauchen könnte !

Die Reflexionsfolie/Reflektionsfolie hat es wirklich in sich !

Space


Antwort von RedNeck:

Naja, hast es nach meinem Verständnis mit zwei mächtigen Handicaps zu tun:

1. Wind
2. Die Sonne ist brutal und du kommst dir mit deinem kleinen LED-Ring verschärft blöde vor.

Ein Verwendungszweck wo einem das "Draußen" dienlich ist will mir nicht wirklich einfallen. Vieleicht der eine oder andere Kunstaspekt. Musikvideo oder so.

Aber darum ging es ja auch nicht. Sondern den nutzbaren Wirkungsbereich. Ich denke, der ist durchaus passabel.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Chroma Keying und 2x DVE mit ATEM Mini Extreme
Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying
Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?
Neu: Litepanels Gemini 1x1 Hard RGBWW LED Panel - lichtstärkstes 1x1 LED-Panel seiner Klasse
Litepanels Gemini 2×1 Hard LED Panel: Das hellste LED Panel mit 23.000 Lux
Sony Crystal LED VERONA - modulare LED-Wände mit neuer Deep Black-Technologie
Neue Rotolight App ermöglicht LED Lichtsteuerung per Smartphone
Erfahrungen mit Fujinon 16-80mm/f4?
Erfahrungen Filmhub?
Erfahrungen mit GoPros Display Mod?
Erfahrungen mit NP-F zu V-Mount-Adaptern?
Gibts es schon Erfahrungen mit RF- Objektiven an der BMPCC?
Videograbber für M1 MacBook - Eure Erfahrungen dazu?
Apple iPhone 13 Pro/Max vs Standard und Mini im Videobetrieb: Worauf achten? Erste Erfahrungen
Erfahrungen - Interview vor Großmonitor?
Wer hat Erfahrungen mit Helmlampen und Taschenlampen in Verbindung mit Filmproduktion?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash