Logo Logo
/// 

Empfehlungen: PC mit/ohne Schnittkarte & Edius-Programm



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Grass Valley Edius-Forum

Frage von Zodac:


Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte mal bitte ein paar Empfehlungen bzgl. eines neuen PCs und Edius-Programms. Mein Vater schneidet rein hobbymässig Filme.
D.h er benötigt keine weitere Software wie AfterEffedct o.ä, sondern nur ein Edius Schnittprogramm.
Bisher hatten wir einen alten MEDION PC, den wir mit der Edius DVX Karte (http://www.digitalschnitt.de/produkte/s ... iusdvx.htm ) samt Edius 4.6 betrieben haben.
Die Karte ist nun kaputt und wir wollen auch den gut 10 Jahre alten PC austauschen.

Hier erstmal eine kurze Info was wir machen möchten:
-Auf Edius schneiden. Welche Version wissen wir noch nicht, gehe aber jetzt erstmal von Edius 7 aus.
-Digitalisierung von SD Material (MiniDV) über den DV Out eines DV-Players (JVC HR-DVS1)
-Anschluss eines Kontrollmonitors (momentan noch ein RöhrenTV, der über den DV-Player angeschlossen ist; zukünftig gerne auch per HDMI)
-Möglichkeit zukünftig auch FullHDFullHD im Glossar erklärt (1080i ist erstmal ausreichend) zu verarbeiten

Dazu hätte ich nun ein paar Fragen und bräuchte etwas Hilfe. Wenn ich mich richtig eingelesen habe, benötigen wir doch nicht mehr zwingend eine Schnittkarte, sondern "nur" einen guten PC.
DV In/Out funktioniert doch auch über eine Firewire-Karte und die HD Aufnahmen kommen ja eh über die SD-Karten.
Ist ein aktuelles Edius-Programm denn in der Lage das Kontrollbild (also der eigentliche Film auf der Timeline) über den HDMIHDMI im Glossar erklärt Anschluss sauber auszugeben?

Falls das alles so stimmt, könnte ich mich ja einfach an die Systemvorraussetzungen von Edius 7 halten und danach einen PC zusammenstellen.
Aktuell hat Aldi z.B. diesen PC hier (http://aldi.medion.com/md8823/sued/?ref ... tung_anker ), in den man halt noch einen FireWire-Karte einbauen müsste, falls dort ein Slot und Platz vorhanden ist.

Über etwas Hilfe wäre ich sehr froh. Sorry, falls die Fragen etwas plump sind, ich habe in der der Suche aber nichts gefunden.
Danke und Gruß,
Andreas



Antwort von Stephan_:

Hallo Andreas,

Du hast www.digitalschnitt.de schon selbst in Deinem Link zur Karte genannt. Ich würde an Deiner Stelle einfach dort anrufen und Deine Wünsche beschreiben. Danach weißt Du mit Sicherheit, was für Dich eine gute Lösung wäre.

Stephan



Antwort von Zodac:

Danke Stephan. Das werde ich dann wohl machen.






Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Grass Valley Edius-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
SAT Tunerkarte für PC gesucht
Etwas OT: SAT Tuner Karte im PC ?
HD-Karte für PC?
on the fly - Bluebox PC-Karte
Erfahrung mit DeckLink HD Pro Karte in PC System
Fire-Wire Karte rein, mein PC stürzt ab!
VHS-C per Videokarte in den PC
"PC Karte Typ II" = PCMCIA?
PC-Karte für 480p
DVD ohne Menue mit Kapitelmarken aus Edius
Equipment für Musikvideo-Dreh & Empfehlungen
Programm gesucht um DV-Avi zu kürzen ohne neu zu codieren.
Canopus DV-Raptor Schnittkarte abzugeben...
Schnittkarte für Blackmagic Production Camera
Welche Kamera: 6000€ (Nur Body, ohne Objektiv & Zubehör)
Was tun mit "2x HK Audio Lucas XT & Laney theater 1300 & LT 61
Hmm.. mit welchem Programm?
mit welchen Programm Fotos drucken?
Rendern um mit einem anderen Programm zu arbeiten
Programm rendert Sequenzen mit Effekten nicht
Eos 600 Empfehlungen/Erfahrungen für/mit Festbrennweiten ? 2000 Budget
Wie/mit welchen Programm 3D Objekt erstellen und in Film einfügen?
AJA CION mit Firmware Update und großem Ausprobier-Programm // NAB 2015
Aktualisierung Edius 7.52.12 auf Edius 8 Workgroup klappt nicht!
Anleitung Edius 8 für einen Anfänger in Edius
Edius Pro 6.5 oder Edius Neo 3.5

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Blackmagic
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Frage
Frame
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
Zoom

ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
EYES
Specialsschraeg
17-22. Oktober / Braunschweig
Internationales Filmfest Braunschweig
20-21. Oktober / Hamm
5. Hammer Kurzfilmnächte
21-22. Oktober / Konstanz
Konstanzer KURZ.FILM.SPIELE
6. November / Cottbus
15. FilmSchau Cottbus
alle Termine und Einreichfristen