Frage von Thorsten:mir wurde empfohlen für die videobearbeitung eine zweite festplatte oder mindestens eine separate partition zur verfügung zu stellen.
bedeutet das, daß ich das gesamte programm auf der zweiten festplatte installieren soll oder normal auf der bestriebssystem-festplatte und nur die filme auf der zweiten.
vielen dank für eure hilfe im vorraus.
Antwort von Olaf Rodewald:
: mir wurde empfohlen für die videobearbeitung eine zweite festplatte oder mindestens
: eine separate partition zur verfügung zu stellen.
: bedeutet das, daß ich das gesamte programm auf der zweiten festplatte installieren soll
: oder normal auf der bestriebssystem-festplatte und nur die filme auf der zweiten.
:
: vielen dank für eure hilfe im vorraus.
Hallo,
die zweite Festplatte ist empfehlenswert, weil Du dann den IO-Traffic (Lese- und Schreibvorgänge) zwischen der eigentlichen Anwendung und dem Capture-Datenstrom trennst. Also: Auf der Festplatte 1 befindet sich Dein Betriebssystem und Deine Anwendungssoftware. Auf der Festplatte 2 eigentlich nichts. Wenn Du jetzt Dein Capture-Programm auf Festplatte 1 startest und auf Festplatte 2 Deinen DV-Datenstrom sicherst, hast Du die Lese- und Schreiboperationen auf die zwei Festplatten verteilt. Wenn die 2. Festplatte dann noch vorher defragmentiert wurde, wirst Du wahrscheinlich keine verlorenen Frames beim capturen bekommen.
Eine zweite Partition bringt nicht viel, weil Du da ja nicht die Anzahl der Schreib- und Leseköpfe verdoppelst. Folglich bleibt die IO-Last auf der einen Festplatte.
Gruss, Olaf
Antwort von Jörg:
Hallo Thorsten,
dieser Tip ist mit Sicherheit richtig, wenn auch in letzter Zeit immer mehr Stimmen laut werden, die eine 2. Platte nicht mehr für nötig halten.
Wenn Du keinen Rechner einzig und allein für Videoschnitt nutzen kannst, dann rate ich zu folgendem Vorgehen.
Richte Dir eine neue Systempartition ein, darauf Dein Schnittprogramm, alles was dazu gehört wie Grafikprog etc.Eine weitere Part. f. Daten wie Standbilder, Vorschaudateien
Titel, Animationen kann nicht schaden.
Eine 2. (oder mehr, Raid 0)Platten nur für den Schnitt.
Eine ähnliche Konstellation läuft bei mir seit Jahren absolut stabil, die meisten der hier permanent geschilderten Probleme mit z.B. AP wie Ruckeln, dropped frames....
können bei einem sauberen Aufbau und Trennung des Aufgabenbereiches vermieden werden.
Du wirst mit Sicherheit genau entgegenstehende Ratschläge bekommen, probiere es dann einfach auf beide Arten.
stabilen Gruß
Jörg
Antwort von ph:
: mir wurde empfohlen für die videobearbeitung eine zweite festplatte oder mindestens
: eine separate partition zur verfügung zu stellen.
Ob das erforderlich ist, lässt sich leicht prüfen:
Wenn Du mit Deiner (optimierten) vhd. Platte und einem sauber konfiguriertem Capture-tool ohne 'dropped frames' capturen kannst und Dein System halbwes stabil läuft, ist eine zweite Platte m.E. überflüssig - es sei denn, Du brauchst mehr Platz.
Nach meiner Erfahrung ergeben sich bei der Verwendung von zwei Platten auch keine nennenswerten Geschwindigkeitsvorteile.
Gruss
ph
Antwort von Rainer:
: Wenn Du mit Deiner (optimierten) vhd. Platte
Was genau bedeutet in diesem Fall "optimiert"?