Logo Logo
/// 

Effekt "Glanzlicht" (Prem) und Helligkeitsschwankungen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Frage von marty_mc:


Hallo!

Wie bekomme ich eigentlich diese Helligkeitsschwankungen beim Einsatz des Effektes "Glanzlicht" weg? ...ja, bei Standbildern gibt es keine Probleme, aber sobald sich viel bewegt...

Premiere CS 5.5



Antwort von blickfeld:


Hallo!

Wie bekomme ich eigentlich diese Helligkeitsschwankungen beim Einsatz des Effektes "Glanzlicht" weg? ...ja, bei Standbildern gibt es keine Probleme, aber sobald sich viel bewegt...

Premiere CS 5.5

Wenn Du Helligkeitsschwankungen in Deinem Material hast, musst Du diese vorher angleichen. Ansonsten flackert es halt. Es kommt auch immer viel auf Dein Material an, ohne das zu Kennen wird man dir kaum Tipps geben können.



Antwort von marty_mc:

Na ja, bei einem bewegten Bild hat man immer Helligkeitsschwankungen. Aber wie könnte man den Effekt fixen?

Ich sag mal so, in dem Bild läuft jemand einen Weg entlang (und die Kamera vornweg) und mal ist es schattig und mal sonnig. Die BlendeBlende im Glossar erklärt und alles andere war konstant.





Antwort von blickfeld:


Na ja, bei einem bewegten Bild hat man immer Helligkeitsschwankungen. Aber wie könnte man den Effekt fixen?

Ich sag mal so, in dem Bild läuft jemand einen Weg entlang (und die Kamera vornweg) und mal ist es schattig und mal sonnig. Die BlendeBlende im Glossar erklärt und alles andere war konstant.

für solche shoots ist der effekt nicht ausgelegt. du kannst es gerne probieren, aber bei schwankenden helligkeiten musst du manuell mit keyframes ran.



Antwort von Jörg:

Wie bekomme ich eigentlich diese Helligkeitsschwankungen beim Einsatz des Effektes "Glanzlicht" weg?

gar nicht, der Effekt ist aus meiner Sicht obsolet, genau wie die gesamte Autoeffektpalette in Premiere.
Wer ihn dennoch nutzen will, sollte zumindest die Autoeinstellung abwählen und manuell regeln, allerdings würde ich ganz darauf verzichten, hier ist blickfelds tip wegführend, Lumetri hat die Werkzeuge dafür.



Antwort von marty_mc:

Okey! Danke!!

Also Alternative ist nur möglich mit anderen "Effekten". Quasi externe Effekte für AfterEffects oder Premiere?



Antwort von blickfeld:


Okey! Danke!!

Also Alternative ist nur möglich mit anderen "Effekten". Quasi externe Effekte für AfterEffects oder Premiere?

nö, dreiwege farbkorrektur und kurven bei cs5.5 wird wohl die beste möglichkeit sein.



Antwort von marty_mc:

Den HDR Look mit den Tools? Wie das?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Effekt "Glanzlicht" (Prem) und Helligkeitsschwankungen
AE5.5 Lichtschwerteffekt
Lichtschwert-Effekt
Wie MSP und Lichtschwert effekt ???
lichtschwerteffekt
after effects aka keine ahnung von nichts / lichtstreifen-effekt.
Slog-2 und Waveform in Prem 5.5
WTF? Helligkeitsschwankungen mit Canon XF300?
Effekt Blasse Schwarzbereiche in Fotos und Videos erstellen?
Neuer Patch für VDL2016 Prem.
VDL Prem Akt.Vers. 2019
Neuer Patch VDL Prem. (Akt.Vers.)
Tonfehler beheben mit Prem 5.5 oder Audition 5.5
Neuer Patch VDL Prem. (Akt.Vers.)
Neuer Patch VDL Prem. (Akt.Vers.)
VDL Prem. (Aktualisierungsversion) Neuer Patch 16.0.4.102
VDL Prem.(Ak.t.Vers. Upgradeversion intern 2018) neuester Patch
Neuer Patch für Magix VDL Prem.(Akt.Version 2018)
Freeze Effekt
Vertigo Effekt
3D-Objekt in After Effekt
Musikvideo-"Effekt"
Hancock effekt
Suche Effekt
Stroboskopischer Effekt
Vintage-Effekt?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
7-10. November / Linz
Linz International Short Film Festival
alle Termine und Einreichfristen