Logo Logo
/// 

Echo vor dem eigentlichen Sound - Wie mache ich den Effekt?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion-Forum

Frage von Jatoll:


Hallo, ich brauche für eine Psycho-szene in einem Film einen bestimmten effekt. Ich will, dass schon bevor die Person etwas sagt im grunde das Echo des gesagten kommt und immer näher und lauter wird und dann letztendlich das Gesagte kommt.
Also es muss möglichst scary und psycho rüber kommen... ich hab leider keine ahnung wie man den effekt nennt und ich finde dazu irgendwie nix im internet. kennt da jemand eine Lösung?

Egal ob Audacity, Audition oder Magix.



Antwort von srone:

normalen echoeffekt (abebbend) auf das gesagte legen, einzelne echoes ausschneiden und vor dem gesagten (ansteigend) postieren.

lg

srone



Antwort von Ulist:

Als ich noch mit Tonband gearbeitet habe, hieß das "Vorecho" und wurde so erzeugt, dass man das Material rückwärts abspielte und darauf ein Echo legte. Im Prinzip sollte das mit Audio Software genauso gehen.

Gruß Ulist





Antwort von killertomate:

Das nennt sich Reverse Delay und das gibt's auch als VST Plugin.



Antwort von Jatoll:

Gibts das als fertigen Effekt in Audition, Magix Sequoia oder Audacity?



Antwort von Stefko:

Hi,
ich weiß Deine Frage ist schon etwas her aber vielleicht ja trotzdem noch aktuell.

Du musst den entsprechenden Audiopart, den Du mit dem Effekt versehen willst umkehren, also rückwärts abspielen (geht bei den meisten Programmen mit rechtsklick und dann "umkehren" o.ä. auswählen). Auf den rückwärts laufenden Part machst du dann einen Halleffekt mit langer Nachhallzeit.
Das ganze exportierst du dann als neue Audiodatei. Dabei darauf achten, dass du dabei nach hinten soviel mit exportierst, dass der gesamte Nachhall noch mit exportiert wird.
Dann importierst du diese neue Audiodatei wieder. Diese kehrst du dann wieder um. Jetzt läuft die Aufnahme (z.B. Sprache oder Gesang) wieder vorwärst aber der Hall rückwärts und somit davor.

Hoffe das war soweit verständlich :-)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Echo vor dem eigentlichen Sound - Wie mache ich den Effekt?
Sound Effekt gesucht
sound effekt
Effektsounds für Filme
Sound Effekt
Sound Effekt gesucht!!!
5.1 Sound Hubschraubereffekt
sound in after effekts
Effekt zum Sound?
Wie mache ich diesen Effekt?
Wie mache ich richtig den Weißabgleich bei HXR-NX100?
Wie mache ich dieses Intro?
Story Findung oder wie mache ich Familienfilme interessant
Wie mache ich einen 3D-Schatten, ohne dass die Schattenebene sichtbar ist?
Beamer: Wie mache ich aus einem 3840 x1080 File zwei Full HD Files?
Wie realisiere ich folgenden Effekt in Adobe Premiere?
Wie "baue" ich diesen Effekt in Premiere oder AE?
Wie nennt man den Effekt aus diesem Intro
Wie kann ich einen Effekt (colorkey) nur auf eine Maske anwenden?
Wie kann ich vor einem Greenscreen schweben/fliegen?
Wie filme ich den Beamer ohne Flimmern?
wie bekomme ich den richtigen Filmlook hin?
Wie schneide ich auf den Takt der Musik
JTZ DP30 und GH5 - wie wechsle ich den Kameraakku?
Da läuft jemand durchs Bild den ich rausschneiden will... Wie das?
Final Cut Pro X: Generator Pause: Wie werde ich den los?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. Oktober - 31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
8. Dezember / Bünde
Bünder Kurzfilmfestival 2018
12-16. Dezember / Villach
K3 Film Festival
13-24. März 2019/ Regensburg
25. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
alle Termine und Einreichfristen


update am 18.November 2018 - 18:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*