Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Infoseite // EX3 unscharf bei kurzer Brennweite



Frage von AlexxG:


Hallo,

ich drehe bisher auf BetaSP und der Schritt nach HD sollte bei uns eigentlich erst nächstes Jahr stattfinden,
weshalb ich mich bisher (auch aus Zeitmangel) mit unserer EX3 noch nicht tiefgreifender beschäftigt habe.
Nun habe ich aufgrund einer HauRuck-Aktion leider die ganze nächste Woche Dreh mit der EX3.

Ich habe die vergangene Woche einige Sachen in Innenräumen mit eher langer Brennweite gedreht
(Nahe von Dokumenten und so). Das war soweit problemlos.

Am Freitag habe ich dann noch eine offene Einstellung von einem Spielplatz machen müssen.
Pralle Sonne, integrierter Graufilter Stufe1.
In der Nahen scharfgestellt, aufgezoomt, und das Bild ist matschig.
Als ob ein starker Weichzeichner drüberliegen würde.
Ich bekomme das Bild in der Offenen auch von Hand, mit PushAF und mit FullAuto Focus nicht scharfgestellt.

Ich dachte zuerst an verstelltes Auflagemaß. Aber ist das möglich, dass das Auflagemaß so verstellt ist,
dass man gar kein scharfes Bild bei kurzer Brennweite bekommt?
Auto FB ADJ habe ich schon mehrfach durchgeführt.

Hat jemand Tipps oder Ideen?
Ist das eine HD Eigenheit, wo ich umdenken/mehr beachten muss beim Drehen?
Bekannter Bug -> Firmwareupdate?
Sony Service (geht erst nach dem Dreh, also auf Offene verzichten)?

Grüße,
Alex

Space


Antwort von Jott:

Da war die Blende zu weit geschlossen. Die Physik zwingt dazu, allenfalls auf vielleicht 8 abzublenden, keinesfalls weiter, sonst wird's auf jeden Fall matschig. In praller Sonne reicht die erste Graufilterstufe daher nie im Leben, selbst die zweite ist knapp.

Space


Antwort von ruessel:

Siehe dazu auch: http://www.fxsupport.de/05_10.html#280520101708



Space


Antwort von AlexxG:

Vielen Dank ihr beiden.
Bin in der Zwischenzeit kurz ins Geschäft gefahren und habe den ganzen
Plunder hierhergeholt um es zu testen. Alles klar. Das wars.
Damit kann (und muss) ich leben und werde heute nacht wenigstens beruhigt schlafen.

Allerdings hätte ich noch eine Frage zum Verständnis.
In den letzten zehn Jahren BetaSP, Canon XM2, JVC DV5000 stand ich
in der Praxis noch nicht vor diesem Problem.
Zufall? Ist es ein Problem das sich bei HD verstärkt bzw. erst störend
auftritt? Oder liegt es an der Optik der EX3?

Space


Antwort von ruessel:

Liegt vor allem an der für HD kleinen 1/2 Zoll Sensorgröße (kleine Pixelgröße) und dazu im Verhältnis die Blendenöffnung...

http://de.wikipedia.org/wiki/Beugung_%28Physik%29

Space


Antwort von Jott:

Kleinerer Sensor mit höherer Auflösung. Dadurch wird's früher sichtbar. Nimm mit deiner Beta SP was mit Blende 16 oder 22 auf, dann passiert das Gleiche.

Guck mal ins Menü der EX3, ich glaube, da kann man irgendwo begrenzen, wie weit die Blende im Automatikbetrieb höchstens schließen darf (bei ein paar anderen Sony-Modellen geht das auf jeden Fall). Dann passiert dir das nicht mehr.

Space


Antwort von ruessel:

Wer filmt denn mit den EXEN im Automatikbetrieb?

Space


Antwort von Jott:

Viele. Willkommen in der Realität!

Space


Antwort von AlexxG:

Vielen Dank nochmals. Die Links werde ich mir dann die Tage durchlesen.

Automatik bleibt hier ungenutzt. Für spezielle Drehs fand ich die Idee zwar
reizvoll auf eine Automatik zurückgreifen zu können.
Finde aber sowohl AF als auch Auto-Iris bei der EX3 eher untauglich.

Grüße,
Alex

Space



Space


Antwort von ruessel:

Finde aber sowohl AF als auch Auto-Iris bei der EX3 eher untauglich. Genau so ist es....

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Panasonic S5 - ein sechstel der rechten Bildhälfte bei Superzooms unscharf
Sony a6400 Portraitfotoserie unscharf - Ursache?
Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K
Schnelldurchlauf kurzer Sequenzen
Honorar kurzer Interviewausschnitt im ÖR
Kurzer Projektfilm mit mehreren Interviewpartner (Positionen, Hintergrund, Reihenfolge im Schnitt)
Umfrage: Brennweite deines meistgenutzten Objektivs?
Überarbeitete Portrait-Brennweite: Mitakon Creator 135mm f/2.5
Welche Brennweite / Zoom ist das?
Erste Vollformat Cine-Zooms von Canon decken 20-50mm bzw. 45-135mm Brennweite ab
Canon RF 10-20mm F4 L IS STM: Vollformat Ultraweitwinkel-Zoom mit weltweit kürzester Brennweite
Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
Nikon Coolpix P1100 Superzoom-Kamera mit 24-3000mm Brennweite angekündigt
Überhitzung bei Canon EOS R5 vs. geringe Akkuleistung bei R5 C?
Einen neuen Seed berechnen lassen bei Projektöffnung oder bei Frame 0
Schärfeproblem bei neuer GoPro-Linse
Lumix S5 weniger Bokeh bei Video
Canon EOS C70 - Dynamik wie bei Vollformat-Sensoren?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash