Frage von Streamer:Ich habe eine EOS 5D MK II übrig und möchte gerne eine DSLR nur zum Videofilmen verwenden. Eigentlich bin ich Fotograf und mit einer weitern 5D MKII und einer MKIII ausgestattet. Die brauche ich aber meistens beide zum fotografieren und habe die nur bei Interviewsituationen frei.
Daher meine Überlegung:
1.) Die MKII behalten, ein Standardzoom drauf und gut (ein STM gibts ja nicht, oder?)
2.) Die MKII verkaufen und gegen eine 650D mit dem neuen STM Objektiv EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM (Canon: Zu einer Reihe neuer Funktionen gehört eine kontinuierliche automatische Scharfstellung im Moviemodus) tauschen. Zusätzliche Linsen habe ich eh immer mit.
Bisher verwende ich für die Videos größtenteils noch eine AX 10 weil ich immer mal "schnell was mitfilmen" muss. Die würde ich bei der Verwendung der 650D mit Autofocus gerne einsparen.
Was meint Ihr?
Fragt
Streamer.
Antwort von kmw:
....Bisher verwende ich für die Videos größtenteils noch eine AX 10 weil ich immer mal "schnell was mitfilmen" muss...
Meinst Du XA-10 von Canon?
Antwort von Airbusjoerg:
Ich würd an Deiner Stelle die "übrige" MK-II nehmen und auf die 650D verzichten. Bei dem so toll beworbenen Autofokus der 650D kann man bisher noch nicht wirklich sagen, ob er der Bringer ist... nach ersten Tests eher nicht.
Antwort von Bruno Peter:
Die würde ich bei der Verwendung der 650D mit Autofocus gerne einsparen.
Wochenlang kann man darüber lesen, dass der Autofucus für die runde Tonne geeignet ist und für sonst nichts. Aber als Fotograf dürfte doch eine manuelle Entfernungseinstellung eigentlich nicht schwierig sein.
Antwort von kmw:
AF für die Tonne? Jein...
Ich nutze ihn selektiv über den Touchscreen, wobei ich den AF immer nur bei Bedarf einschalte und danach wieder ausschalte um unnötiges Ruckeln zu vermeiden. Z.Zt allerdings kein STM Objektiv im Einsatz....
Allerdings ist das AF vom 17-40 in der Aufnahme deutlich hörbar!
Antwort von Airbusjoerg:
AF für die Tonne? Jein...
Ich nutze ihn selektiv über den Touchscreen, wobei ich den AF immer nur bei Bedarf einschalte und danach wieder ausschalte um unnötiges Ruckeln zu vermeiden. Z.Zt allerdings kein STM Objektiv im Einsatz....
Allerdings ist das AF vom 17-40 in der Aufnahme deutlich hörbar!
Dafür brauchste aber im Grunde genommen keine 650D - ich nutze bei der 550D auch am Anfang immer den Kontrast-AF um eine sichere "Anfangseinstellung" zu haben und führe dann bei Bedarf manuell nach. Ob Du diese "Anfangseinstellung" nun durch Druck auf den Touchscreen machst oder durch halbes drücken der Auslösetaste ist eigentlich auch Wurscht...
Antwort von Bruno Peter:
So sehe ich das auch!
Er denkt wohl aber an einen dem Objekt automatisch folgenden AF..., wonfür Canon halt derzeit trommelt...
Antwort von Streamer:
Meinst Du XA-10 von Canon?
Ja, klar. Sorry, Dreher drin.
Er denkt wohl aber an einen dem Objekt automatisch folgenden AF..., wonfür Canon halt derzeit trommelt...
Genau! Ich habe auch häufiger Assistenten mit, denen ich eine AF Kamera in die Hand drücken muss. Da brauche ich was, das auch mal möglichst automatisch funktioniert.
Ich brauche neben den zwei Kameras eine, die nur zum Filmen da ist wenn alle anderen in Benutzung sind. Einfach zu bedienen, gute Qualität und in's System passend und ab und an auch den AF zu nutzen.
Mit der XA-10 bin ich nur bedingt zufrieden, die Aufnamen mit denen von der MKII und III zu mischen, die ich ja zwischenzeitlich auch immer mal verwende, ist nicht so schön. Da verspreche ich mir von der 650D mehr.
Eine GH2 wäre auch eine Möglichkeit, allerdings würde ich wegen der Linsen gerne mit allen Systemen bei Canon bleiben.
Sonstige Vorschläge und Erfahrungen?
Streamer.
Antwort von Airbusjoerg:
Was hastn Du gewöhnlich so für Lichtsituationen? Alles gut ausgeleuchtet?
Und was filmst Du? Interviews?
Antwort von Streamer:
Was hastn Du gewöhnlich so für Lichtsituationen? Alles gut ausgeleuchtet?
Und was filmst Du? Interviews?
Total gemischt. Ich brauche eher was für draußen. Tagsüber, Abends, bisschen Making Of, Stimmungen, weniger Action, aber auch mal eine Follow Szene.
Wenn ich Interviews filme, kann ich die 5D's nehmen und mit der X Pro 1 fotografieren (die ist sehr leise).
Ton kommt dann in der Regel Extern oder mit einem Røde in die XA-10.
Wenn ich ehrlich bin, wünsche ich mit eine XA-10 mit der Bildqualität einer SLR. Bezahlbar gibt es das aber wohl nicht...
Streamer.
Antwort von Airbusjoerg:
Total gemischt. Ich brauche eher was für draußen. Tagsüber, Abends, bisschen Making Of, Stimmungen, weniger Action, aber auch mal eine Follow Szene.
Hm, naja. Ne GH2 scheidet dann wohl wegen der Objektive aus. Welchen Ansprüchen sollen die Videoclips genügen? Das mag jetzt doof klingen aber hast Du schonmal über eine kleine Point'n'shoot wie die Sony RX100 nachgedacht? Die ist stealth, hat einen super Stabi und ne gute Bildqualität. Gerade für Geschichten wo viel Bewegung drinnen ist wäre das doch ideal. Auf eoshd.com ist gerade ein Review von dem Teil online. Damit würdest Du Dir ne Menge Sorgen vom Hals schaffen (Stabilisierung, Gewicht, manuelle Einstellung, Objektive) und wärst immer schnell dran und mittendrin in der Action. Und die Bildquali ist für solche Sachen sicherlich ausreichend.
Antwort von Streamer:
Hmmm. Über so was hatte ich noch nicht nachgedacht. Ist eine Überlegung Wert. Wobei, wenn die Kamera mal eingesetzt wird wenn jemand dabei ist nimmt Dich natürlich niemand mehr halbwegs ernst...
Ich schau mir die aber die Tage mal an. Könnte tatsächlich was sein...
Gibt's da noch was vergleichbares? Den Markt kenne ich so garnicht.
Streamer.
Nachtrag: Gerade erschienen: https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ko ... html#Einle
Die Welt verändert sich manchmal zu schnell für mich ;-).
Antwort von Airbusjoerg:
In dem Slashcam-Test wird leider nicht auf den Stabi eingegangen. In diesem Test hier http://www.cinema5d.com/news/?p=7468 von einem früheren Modell wird das Thema ganz gut diskutiert und zeigt, dass man schon was damit anfangen kann.
Weil Du sagst, man wird mit dem Teil nicht ganz ernstgenommen: ich könnte mir vorstellen, dass dadurch wesentlich spontanere und natürlichere Aufnahmen entstehen. Ich z.B. kriege mittlerweile nen Hals, wenn alle Leute in Ehrfurcht erstarren wenn man mit nem DSLR-Rig ankommt. Ich werde noch bis Photokina warten und dann definitiv für die Filmerei auf was kleineres umsteigen. Die Bildquali der 550D ist eh nicht besser...