Frage von Stanman:Hallo,
ich habe letztens das Making of zu Lord of the Rings gesehen. Da gab es einen Punkt Digital Grading. Darin wurde beschrieben, dass die Filmemacher mit einem speziellen Programm die unterschiedlichen Licht/Farbverhältnisse nach ihren Wünschen angepasst haben. Um z.b. Filmmaterial aus unterschiedlichen Quellen auf ein Lichtniveau zu bringen, oder um eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen. (wie auch in Matrix, wo alles einen grünlichen Schimmer hat, sobald man sich in der Matrix befand)
Kennt jemand so ein Programm, womit man das machen kann? Beherrscht Adobe Premiere Pro sowas auch?
Antwort von Captain Kirk:
Ich suche hierzu auch Beiträge kann aber nichts finden...
Antwort von rb:
mit den Standard-Filtern Farbbalance (Luminanz erhalten anklicken), Kurven, Tonwertkorrektur und Farbton/Sättigung kann man schon eine Menge erreichen.
rb
Antwort von Guitar:
Wenn ich mich nicht täusche, wurde bei LOTR das Programm "Combustion" benutzt. Aber "digital grading" ist eigentlich nichts anderes als eine Farbkorrektur, das kannst du auch mit Premiere oder After Effects und wahrscheinlich mit fast jedem anderen Schnittprogramm machen.
Wobei die Möglichkeiten der Farbkorrektur in Combustion schon ziemlich gut sind, bei anderen Programmen hast du vielleicht nicht ganz so ausgefeilte Filter.