Frage von Jutta:Eine Geschichte darüber, was passieren kann, wenn man die Geschichte verändert.
Antwort von Habenichts:
Heute morgen wollte ich mir einen Kaffee aus dem Automaten ziehen, dann stellte ich fest, dass das Kleingeld in der Hose, die ich gestern getragen hatte ist. Gestern war es noch etwas kühler oder ich war einfach pessimistischer. Nun stand ich vor dem Automaten und fragte mich, ob ich jetzt die Menschheitsgeschichte verändern würde oder ob das genauso vorhergesehen war, damit alles so ist wie es sein soll.
Antwort von klusterdegenerierung:
Was Du nicht wissen konntest ist, das die Zeitmaffia die Maschine manipuliert hat und der Kaffee nach Gestern schmeckt!
Antwort von Jutta:
Leute, seid bitte sachlich! beurteilt das Drehbuch, und macht keine blöden Witze.
Im übrigen hier die Eröffnungsszene eines Spielfilmdrehbuchs, an dem ich gerade arbeite:
Innen. Kaufhaus - Nachmittag
Dichtes Gedränge im Kaufhaus. Es ist Vorweihnachtszeit. Menschen, vollgepackt mit Geschenken, drängen dem Ausgang entgegen. Ein großer schlanker Mann betritt das Geschäft. Der Mann, KARL MAYER (25) unauffällig, weil unscheinbar, trägt einen bis an die Knöchel gehenden Mantel. Er geht auf den Kassenbereich zu. Die Kamera folgt ihm, nimmt ihn vom Rücken und seitlich auf. Karl stellt sich neben eine Kasse.
close-up Karl Mayer
Er schwitzt. Er hat Angst. Sein Blick wandert durch den Raum.
Extreme close-up Hand
Die Hand von Karl Mayer öffnet, Knopf für Knopf den Mantel.
Ein Sprengstoffgürtel wird sichtbar. Eine Kundin sieht den Gürtel, SCHREIT auf.
Karl Mayer
(schreit)
Allahu akbar (Gott ist groß)
Panik bricht aus.
Die geschichte wird teilweise in rückblenden, und teilweise in der gegenwart erzählt. Es geht um die radikalisierung junger Männer.
Antwort von rudi:
Vorauseilende Mahnung an alle Beteiligten hier (ganz im Sinne von Minority Report):
@Jutta: Es gibt hier kein Verbot grundsätzlich auch mal ne witzige Anmerkung zu machen, solange hierbei niemand persönlich verletzend wird. Und wer hier ein Drehbuch zur Diskussion reinstellt, muss auch damit rechnen (und sollte es auch tolerieren) , dass es ein paar blöde Sprüche gibt. Es gibt hier im Forum keine Garantie auf eine seriöse Kritik.
@alleanderen: Vielleicht hat ja auch irgendwer tatsächlich eine sachliche Kritik zu äußern.
Irgendwie überkam mich das zwingende Gefühl, das alles nochmal klarzustellen. Warum nur ;)
Antwort von Funless:
Irgendwie überkam mich das zwingende Gefühl, das alles nochmal klarzustellen. Warum nur ;)Weil wir hier bei slashCAM sind. ;o)
Antwort von klusterdegenerierung:
Da habe ich mal einen Einwand auch an Jutta, denn wenn ich nicht eingelogt bin, sehe ich das PDF garnicht und erst im PDF steht einsam "Drehbuch".
Ich wußte zb. garnicht, das es sich um ein Drehbuch handelt.
Da hätte dann ein kleiner Hinweis im Post vielleicht ganz gut getan, denn ich dachte es wäre wieder irgendein Spaßthread!
zb Hallo ich bin Jutta und ich möchte euch mein Drehbuch vorstellen, ist doch garnicht so schwer! ;-)
Antwort von -paleface-:
53 Seiten!
Das ist nicht schlecht. Wenn du soviel Zeit in etwas investirst schreib doch bitte immer noch eine 1-2 seitige Zusammenfassung.
Meine Motivation ist nämlich gering ein solch großes Werk in einem Forum zu lesen ohne zu wissen ob es mich generell anspricht.
Der Titel macht neugierig. Würde aber dennoch vorher eine Zusammenfassung lesen.
Wenn ich beim lesen der Seite dann denke "Ah, sehr schöne Grundidee, wie sieht das denn im Detail aus?" Dann lese ich den Rest.
Antwort von 7nic:
HENRIETTE KRAMER
So, dass Essen ist fertig. Wir
können anfangen.
Schreiben kann man das. Aber sagen kann und würde man das nicht. Beide Sätze haben den gleichen Inhalt. Umgangssprachlich verpackt man so etwas eher kurz. Außerdem sieht Klaus die beiden, das Essen steht auf dem Tisch, also was ist die Information? Eher solltest du an dieser Stelle den Satz nutzen, um die Beziehung zwischen Henriette und Klaus zu definieren und gleichzeitig das Thema schon einzuführen: "Kein Salat?" - "Die wollten fast drei Euro für ne Packung Feldsalat...". Oder sie auch nichts sagen lassen. Vielleicht lächelt sie nur etwas verschämt, weil es nur Eintopf gibt.
BEATE KRAMER
Der sitzt vermutlich wieder über
eine seiner Erfindungen, die nur
viel Geld kosten, aber nichts
einbringen.
Ich verstehe die Motivation diese Informationen direkt am Anfang unterbringen zu wollen. Aber für den Charakter Beate gibt es keinerlei Motivation das zu sagen. Und selbst wenn, so würde das niemand sagen: Der Bruder gibt Geld aus, das er bekommt, Beate bekommt aber nie etwas? Ist sie neidisch? Wie ist die Beziehung zwischen den beiden?
"Wo ist Michael?"
Henriette (ruft) "Michael!". Sie schüttelt leicht genervt den Kopf.
Klaus drückt auf eine Fernbedienung. Es rauscht. Er schaut zum Radio. Die Antenne ist abgerissen.
Beate "Für seine... Maschine."
Jedenfalls: die Dialoge und Charaktere sind unglaubwürdig. Sie sind Stichwortgeber um deine Geschichte voran zu bringen. Leider fehlt mir da die Motivation mehr als zwei Seiten des Drehbuchs zu lesen...
Antwort von dienstag_01:
"Wo ist Michael?"
Henriette (ruft) "Michael!". Sie schüttelt leicht genervt den Kopf.
Klaus drückt auf eine Fernbedienung. Es rauscht. Er schaut zum Radio. Die Antenne ist abgerissen.
Beate "Für seine... Maschine." Ach Gottchen ;)
Prinzipiell kann man Statements von Leuten, die das Werk nicht bis zu ende lesen/anschauen nie so ganz ernst nehmen. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Antwort von Jutta:
Ich stelle keine Zusammenfassung hinein. Dazu ist mir der Aufwand zu schade. Ihr habt Augen zu lesen, also liest gefälligst, oder lasst es bleiben!
Antwort von klusterdegenerierung:
Den Tonfall kenne ich, aber der Nickname ist neu!
Antwort von Jörg:
oder lasst es bleiben!genau so wirds gemacht...pffft
Antwort von -paleface-:
Ich stelle keine Zusammenfassung hinein. Dazu ist mir der Aufwand zu schade. Ihr habt Augen zu lesen, also liest gefälligst, oder lasst es bleiben!Der Aufwand zu schade?
Sorry...aber bei jedem seriösen Drehbuchschreiber bekommt man eine Zusammenfassung dazu.
Du guckst vermutlich auch einen Film erst dann, wenn du vorher den Trailer gesehen hast!
Bei Kurzfilmdrehbüchern ist das ja noch ok, bis 10 Seiten.
Aber bei 53...sorry...dann lass ich es halt bleiben.
Wunder dich dann aber bitte nicht wenn hier nicht wirklich über dein Drehbuch diskutiert wird.
Antwort von thsbln:
Den Tonfall kenne ich, aber der Nickname ist neu!Harhar, sehr schön!
Antwort von dienstag_01:
Im zweiten Teil *in der Zukunft* gibt es sehr viel *Selbstgespräch*, die Auflösung findet eher in einer Art innerer Monolog statt. Da *passiert* auch wenig. Auch kommt mir der Vater in der Villa etwas zu wenig *fremd* in seinem zukünftigen Hause vor.
Die Mutter will Scheidung, da will der Vater dann doch lieber zurück. Hm, könnte schon bissel mehr sein ;)
Antwort von Jutta:
Den Tonfall kenne ich, aber der Nickname ist neu!Weiß nicht, wen Du meinst, bin neu hier. Oder kennen wir uns aus einem anderen Forum? Vielleicht dem "Drehbuchforum" dieser durchgeknallten Transe?
Antwort von Jutta:
Im zweiten Teil *in der Zukunft* gibt es sehr viel *Selbstgespräch*, die Auflösung findet eher in einer Art innerer Monolog statt. Da *passiert* auch wenig. Auch kommt mir der Vater in der Villa etwas zu wenig *fremd* in seinem zukünftigen Hause vor.
Die Mutter will Scheidung, da will der Vater dann doch lieber zurück. Hm, könnte schon bissel mehr sein ;)Danke für die Anregung! Das mit dem "inneren Monolog" war bewusst, weil so die Motive der Personen deutlich wurden. Und, dass der Vater sich "zu wenig im eigenen Haus (meintest Du damit die Villa?) gefühlt hat, liegt daran, dass er so etwas immer wollte! Und, warum die Mutter die Scheidung will, liegt daran, dass sie sich unglücklich fühlte, weil ihr etwas fehlte: Ihre komplette Familie, mit weniger Geld, aber, trotz Streitereien, viel Liebe.
Es scheint so, als ob ich das, was ich rüberbringen wollte, nicht rüber gebracht habe. Das tut mir Leid!
Antwort von Jutta:
Sorry...aber bei jedem seriösen Drehbuchschreiber bekommt man eine Zusammenfassung dazu.Wenn ich ein Drehbuch zu einem Produzenten schicke, kriegt der selbstverständlich ein vollständiges Exposé und, falls verlangt, auch ein Treatment, und dazu das Drehbuch. Weil da die Chance besteht, damit was zu verdienen. Hier kriege ich nichts dafür, außer zumeist blöde Kommentare und schlechte Witze. Und, dafür mache ich mir nicht die Arbeit.
Du guckst vermutlich auch einen Film erst dann, wenn du vorher den Trailer gesehen hast!Ich sehe prinzipiell keine Trailer an, bevor ich ins Kino gehe, oder mir den Film ausleihe. Weil die versprechen oft etwas, was der Film nicht halten kann. Ich verlasse mich eher auf persönliche Vorlieben und Mundpropaganda.
Bei Kurzfilmdrehbüchern ist das ja noch ok, bis 10 Seiten.
Aber bei 53...sorry...dann lass ich es halt bleiben.
Wunder dich dann aber bitte nicht wenn hier nicht wirklich über dein Drehbuch diskutiert wird.Ich war mal in dem Forum, wo ich vorher ne Logline (eine Zusammenfassung der Handlung in einem bis drei Sätzen) geschrieben habe, und dumm genug war, mein Exposé zu posten. Ergebnis: Ideen wurden geklaut, und von den leuten, die geklaut haben, wurden meine Ideen niedergemacht. Und der Admin war auch keine Hilfe. Er hat ins selbe Horn gestoßen. Darum gibt es in Foren wie diesen nur das Drehbuch!
Nicht mein Problem, wenn es Dir nicht gefällt!
Antwort von 7River:
Den Tonfall kenne ich, aber der Nickname ist neu!
Weiß nicht, wen Du meinst, bin neu hier. Oder kennen wir uns aus einem anderen Forum? Vielleicht dem "Drehbuchforum" dieser durchgeknallten Transe?Warum schreibst Du das?
Antwort von StanleyK2:
Trolle soll man ja nicht füttern, aber versuchen wir es mal mit einem Abführmittel:
Neu in diesem Forum? Albern ... sattsam bekannt. "Jutta" ist eine schlecht getarnte Reinkarnation von "Gerlinde". Etwas mehr Mühe geben: Henkel/Kenkel??? Tsk, tsk
Durchgeknallte Transe? ... immerin ein Hauch von Selbsterkenntnis.
Es gibt da einen Herrn G. K., der, obwohl schon in reiferem Alter, noch immer seine Position in in dieser Gesellschaft sucht. Nach mehrfachen Wechsel der Weltanschauung und der formalen Indentität hat er u. a. das Drehbuchschreiben für sich als Hobby entdeckt.
Seit einiger Zeit gibt es dazu in diversen Foren Aktivitäten, die bisher regelmässig mit dem Ausschluß endeten.
Over and out.
Antwort von 7River:
Neu in diesem Forum? Albern ... sattsam bekannt. "Jutta" ist eine schlecht getarnte Reinkarnation von "Gerlinde". Etwas mehr Mühe geben: Henkel/Kenkel??? Tsk, tsk
Durchgeknallte Transe? ... immerin ein Hauch von Selbsterkenntnis.
Es gibt da einen Herrn G. K., der, obwohl schon in reiferem Alter, noch immer seine Position in in dieser Gesellschaft sucht. Nach mehrfachen Wechsel der Weltanschauung und der formalen Indentität hat er u. a. das Drehbuchschreiben für sich als Hobby entdeckt.
Seit einiger Zeit gibt es dazu in diversen Foren Aktivitäten, die bisher regelmässig mit dem Ausschluß endeten.
Over and out.Dass Jutta Gerlinde ist, ist mir auch bewusst. (...) Ich frage mich nur, was dieser Heckmeck soll?!
Antwort von Benutzername:
Jutta,
"Innen. Kaufhaus - Nachmittag". ein punkt (.) wird nur gesetzt, wenn du "innen" abkürzt, nicht, wenn du es ausschreibst. innen - irrenhaus - tag
alle kameraanweisungen bitte rauslassen, außer es ist DRINGEND notwendig, aber das ist sehr selten.
unnötig: "Extreme close-up Hand"; "close-up Karl Mayer"; "Die Kamera folgt ihm, nimmt ihn vom Rücken und seitlich auf"
solche beschreibungen lenken von der story ab. lies mal ein spec script, da findest du solche anweisungen nicht. nur amateure lenken von der story ab. du willst du wie ein profi wirken, oder?
und sei doch bitte nicht immer so unhöflich. man kann auch einen netten ton anschlagen.
Ihr habt Augen zu lesen, also liest gefälligst, oder lasst es bleiben!du willst ja was von uns, also kannst du ruhig auf die bedürfnisse deiner leser eingehen. nur so funktioniert es.
Irgendwie überkam mich das zwingende Gefühl, das alles nochmal klarzustellen. Warum nur ;)weil du der osterhase bist? nein, ich bin der osterhase, du bist der weihnachtsmann, mit einem sack voller zwingender gefühle.
alter, gib mir doch nicht immer so ein steilvorlage. ach, ich vergass, wir haben ja Em, und portugal bekommt heute eine packung, aber keine packung für die haare von ronaldo. und brasilien wird europameister. jetzt fällt es mir wieder ein: du bist doch der osterhase. ich bin der weihnachtsmann mit einem sack voller atombomben. ;)
Antwort von Maximus63:
Ja ja, der BN hat Recht. Und bei Jutta spüre ich, wie Ihr die Arroganz aus allen Öffnungen läuft.
Antwort von Jutta:
Den Tonfall kenne ich, aber der Nickname ist neu!
Weiß nicht, wen Du meinst, bin neu hier. Oder kennen wir uns aus einem anderen Forum? Vielleicht dem "Drehbuchforum" dieser durchgeknallten Transe?
Warum schreibst Du das?Ach, auch hier? Hast wohl genug von der Transe?
Antwort von klusterdegenerierung:
Leute, muß das denn jetzt sein?
Kindergarten!
Antwort von Jutta:
Trolle soll man ja nicht füttern, aber versuchen wir es mal mit einem Abführmittel:
Neu in diesem Forum? Albern ... sattsam bekannt. "Jutta" ist eine schlecht getarnte Reinkarnation von "Gerlinde". Etwas mehr Mühe geben: Henkel/Kenkel??? Tsk, tsk
Durchgeknallte Transe? ... immerin ein Hauch von Selbsterkenntnis.
Es gibt da einen Herrn G. K., der, obwohl schon in reiferem Alter, noch immer seine Position in in dieser Gesellschaft sucht. Nach mehrfachen Wechsel der Weltanschauung und der formalen Indentität hat er u. a. das Drehbuchschreiben für sich als Hobby entdeckt.
Seit einiger Zeit gibt es dazu in diversen Foren Aktivitäten, die bisher regelmässig mit dem Ausschluß endeten.
Over and out.He, "Stan, the man", Da irrst Du dich gewaltig! Ich bin nicht dieser Perverse. Ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage (Mormonen), und habe persönlich was gegen Schwule, Transen und andere außerirdische Perverslinge. Falls Du mal nach Berlin-Spandau kommst, schreib mir eine Nachricht, und ich werde den Beweis erbringen.
Antwort von Jutta:
@ Benutzername,
Es gibt keine vorgeschriebene Formatierung für die Szenenüberschrift.
Manche machen es so, wie diese deutsche Drehbuchautoren:
AUSSEN. WALDRAND - TAG
Oder, wie im Drehbuch "Sophie Scholl":
FRANZ-JOSEF STRASSE IN SCHWABING, NACHT/AUSSEN (dort mittig gesetzt und fett geschrieben)
Und andere, wie beim Drehbuch von Oceans Eleven (mit George Clooney), verzichten sogar teilweise ganz auf dass "Innen" und "Außen", vor allem, wenn es klar ist:
1 EMPTY ROOM WITH SINGLE CHAIR
Wichtig ist nur, dass es in Großbuchstaben geschrieben ist, und eine Nummerierung ist auch hilfreich.
Noch etwas! Wer behauptet, dass ich was von Euch will? Ich habe das Drehbuch zur Diskussion herein gestellt. Wer sich beteiligen will, schön, wer nicht, auch gut! Von EUCH will ich nichts!
@ Maximus63,
Wenn hier jemand arrogant ist, dann nicht ich!
Antwort von 7River:
Arroganz würde ich das jetzt nicht nennen. Klar, manche Kommentare waren etwas provokant. Doch sollte man seine Wut nicht an die Falschen auslassen.
Das mit den Kameraanweisungen sieht man selbst in Drehbüchern bekannter Filme. Und das mit den NAH und CLOSE UP auch.
Ich habe mir das Drehbuch durchgelesen. Ist es jetzt mehr eine Fantasiefilm? Da müsste der Michael mehr so ein kleiner Erfinder sein. Auch wenn es bei der Charakterbeschreibung steht, dass Michael ein kleiner Tüftler ist, ist es doch ein wenig dürftig dargestellt. Klaus Kramer tritt in das Zimmer seines Sohnes, der gerade an was bastelt. Über die Dialoge erfährt man, dass alle Erfindungen von Michael Flops waren. Da hätte man doch besser etwas zeigen können, die Michaels Ambitionen rüberbringen. Oder nicht? Ein, zwei Fehlschläge von Michael hätten zu Beginn nicht geschadet.
Die Grundidee finde ich gar nicht mal schlecht. Ein Happy End gibt es am Schluss ja auch. So einige Dialoge sind wieder erklärend und unnatürlich.
Antwort von StanleyK2:
Ach, einen hab ich noch: was lehrt uns der Fall des US Serienkillers "BTK": verschicke nie Dokumente, wenn du nicht weisst, was für Meta-Daten in Dokumenten enthalten sind. :-p
Antwort von klusterdegenerierung:
Ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage (Mormonen), und habe persönlich was gegen Schwule, Transen und andere außerirdische Perverslinge.Ich finde das geht hier schon wieder in eine sehr befremdliche Richtung, ich persönlich hätte das schon wieder etwas Handlungsdrang, aber so ist wohl jeder anders.
Tolleranz bedingt leider keinen Geschmack!
Antwort von 7River:
Ich bin nicht dieser Perverse. Ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage (Mormonen), und habe persönlich was gegen Schwule, Transen und andere außerirdische Perverslinge. Falls Du mal nach Berlin-Spandau kommst, schreib mir eine Nachricht, und ich werde den Beweis erbringen.Was hat das mit dem Drehbuch zu tun?! Gerlinde, Deine Drehbuch-Postings laufen immer auf solche Diskussion hinaus.
Antwort von Maximus63:
Nicht nur Arrogant, sondern auch noch Rassistisch. Solche Äußerungen haben in diesem Forum nichts verloren. Leider geht es nicht nach mir, aber wenn doch, würde ich dich sperren.
Antwort von klusterdegenerierung:
Leider geht es nicht nach mir, aber wenn doch, würde ich dich sperren.Die Tendenz hatte ich schon nach seinem 2. Post!
Antwort von Jutta:
[quote="7River"]
Was hat das mit dem Drehbuch zu tun?! Gerlinde, Deine Drehbuch-Postings laufen immer auf solche Diskussion hinaus.Noch einmal, diesmal für die ganz Begriffsstutzigen: Ich heiße Jutta, und bin weder verwandt, noch verschwägert, oder stehe in sonst irgend einer Beziehung zu dieser "Gerlinde". Auf Perverse stehe ich nicht!
Antwort von Benutzername:
Ich heiße Jutta, und bin weder verwandt, noch verschwägert, oder stehe in sonst irgend einer Beziehung zu dieser "Gerlinde".und ich bin nicht der benutzername.
Antwort von Jutta:
Nicht nur Arrogant, sondern auch noch Rassistisch. Solche Äußerungen haben in diesem Forum nichts verloren. Leider geht es nicht nach mir, aber wenn doch, würde ich dich sperren.Ich gebe Dir die Freiheit, mich sperren zu lassen! Im übrigen ist das nicht rassistisch, weil Perverse keine Rasse sind, auch nicht sexistisch, weil Perverse in beiden Geschlechtern vorkommen. Und das ist immer noch Deutschland und nicht Russland oder Nord-Korea, wo jeder das sagen darf, was er denkt! Schon mal was von freier Meinungsäußerung gehört? Es steht sogar im Grundgesetz.
Antwort von Jutta:
Ich heiße Jutta, und bin weder verwandt, noch verschwägert, oder stehe in sonst irgend einer Beziehung zu dieser "Gerlinde".
und ich bin nicht der benutzername.Mir schnurzpiepegal, wer Du bist!
Antwort von klusterdegenerierung:
Mag ja alles sein Jutta, aber wir haben hier ein Mindestmaß an Kinderstube und da liegst Du momentan leider Permanent drunter.
Ich kann Dir da den Spruch "Man darf alles denken, aber nicht sagen" ans Herz legen!
Wenn Du hier was erwartest, dann solltest Du Deinem Gegenüber nicht als erstes verbal einen an die Mappe hauen! Geht auch alles etwas sympathischer!
Antwort von dienstag_01:
Wenn Du hier was erwartest, dann solltest Du Deinem Gegenüber nicht als erstes verbal einen an die Mappe hauen!Schlaftablette.
Antwort von 7River:
Ich bin nicht begriffsstutzig. Ich hab mich Dir gegenüber immer normal verhalten. Wir beide interessieren uns fürs Drehbuchschreiben und kennen uns von Drehbuch24. Ob jemand jetzt homosexuell, dick oder dünn ist, interessiert mich nicht.
Erkläre mir das doch mal:
[zitat drehbuchautorenforum]
RE: Die Sprache des Herzens
#2 von Gerlinde , 22.06.2016 12:39
Der Trailer gefällt mir. Solche Filme sind viel zu selten. Mir hat auch ein französicher Film gefallen: "Heute bin ich Samba". Übrigens, hast Du schon ein Drehbuch fertig? ich ahe eines fertig ("Die Zeitreiseuhr"), und ein anderes Drehbuch zur Hälfte fertig beide werde ich weder hier, noch sonstwo veröffentlichen. Für mich ist der Weg das Ziel, nicht das Ziel (Veröffentlichung).
I am, what I am, and what I am, need no excuses.
Ich weiß nicht, was ich Dir getan habe. Was sollen diese Spielchen?!
Antwort von Maximus63:
Lieber 7River,
ich schätze Deine Kompetenz, was das Drehbuch schreiben angeht. Du selbst beherrschst das Schreiben in einer sehr präzisen Art und Weise. Auch Dein Erzählstil ist logisch, spannend und folgerichtig. Deine Storys haben ein gutes Ende.
Dein Problem jedoch : Du bist zu gutmütig.
Antwort von dienstag_01:
Ach, jetzt gehts wieder mit Mobbing weiter ;)
Antwort von Maximus63:
Du meinst jetzt nicht mein Kommentar ? Ich kenne 7River schon lange und meine das so, wie es da steht. Drück dich mal präziser aus !
Antwort von srone:
Ach, jetzt gehts wieder mit Mobbing weiter ;)da kennst du dich ja aus. ;-)
lg
srone
Antwort von dienstag_01:
da kennst du dich ja aus. ;-) Ja, für Hinterhältigkeiten hab ich ein feines Gespür ;)
Antwort von srone:
ich weiss. ;-)
lg
srone
Antwort von Benutzername:
Dein Problem jedoch : Du bist zu gutmütig.ja, genau, lass mal die sau raus, 7River.
nein, der hat dich nicht gemeint mit dem mobbing, maximus du apfelmus.