Logo Logo
/// 

Davinci Resolve Color Picker



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Frage von dienstag_01:


Ich nutze ja sein kurzer Zeit ab und an mal Davinci Resolve.
Was ich noch nicht gefunden habe und was mit die Arbeit mit Resolve fast unmöglich macht, ist das Fehlen eines Color Pickers, der mir die Werte einfach nur anzeigt.
Ohne gehts für mich eigentlich nicht.



Antwort von rudi:

Im Color-Room rechte Maustaste ins Vorschaubild -> Show Picker RGB-Value, allerdings seit einigen Versionen nur noch RGBRGB im Glossar erklärt 8 Bit. Ich bräuchte manchmal 10 BitBit im Glossar erklärt YUVYUV im Glossar erklärt, was tatsächlich nur EIDUS kann.

Wenn die Curves offen sind, erzeugt ein Klick ins Bild auch Werte auf den Kurven.

Offtopic, aber vielleicht weiß es grade jemand zufällig hier:
Wie kann ich einen Teilbereich des Bildes auswählen und nur diesen von den Scopes anzeigen lassen. Ich hatte mal gelesen dass es gehen soll, aber habe es bis heute nicht wieder gefunden.



Antwort von Paralkar:

geht das wirkiich, das wäre ja geil





Antwort von dienstag_01:

@rudi
Vielen Dank, dass du mir *meinen* Color Picker zurückgegeben hast ;)

Zu deiner Frage, ich habe es gerade mal kurz mit einer Maske getestet, funktioniert, aber nicht perfekt. U.a. wird bei mir das Bild ausserhalb der Maske nicht richtig schwarz.



Antwort von Abercrombie:

Hey Rudi!

Einfach einen Qualifier erstellen (also eine Farbpicker-Maske) und dann Highlight einschalten (SHIFT-H bzw. View -> Highlight bzw. das kleine Zauberstab-Icon im Viewer).

VG
Cromb



Antwort von rudi:

Ich brauchs seltener mit den Qualifier, sondern wenn dann mit nem Power Window, aber damit gehts natürlich auch. SHIFT-H wars. Danke.
Tolles Forum ;)



Antwort von dienstag_01:

Aber daraus ergibt sich die nächste Frage: warum wird das Bild nicht wirklich schwarz, wenn ich in Curves die Kurve runter bis Anschlag ziehe?



Antwort von rudi:

Meinst damit die grau dargestellte Alpha Maske?



Antwort von dienstag_01:

Nein, ich meine, egal mit welchem Werkzeug (Curves, Color Wheels etc.), ich bekomme, wenn ich bis Anschlag oben oder unten regele, nie ein komplett weisses oder schwarzes Bild.



Antwort von cantsin:

Nein, ich meine, egal mit welchem Werkzeug (Curves, Color Wheels etc.), ich bekomme, wenn ich bis Anschlag oben oder unten regele, nie ein komplett weisses oder schwarzes Bild.
Könnte das eventuell mit Deiner Nvidia-grafikkartenkonfiguration und den dort eingestellten Videolevels zusammenhängen?



Antwort von dienstag_01:

Könnte das eventuell mit Deiner Nvidia-grafikkartenkonfiguration und den dort eingestellten Videolevels zusammenhängen?
Nee, könnte ich mir nur schwer vorstellen, habe aber auch beide Einstellungen mal ausprobiert.
Genau sehe ich folgendes (ich spreche von Curves): Ziehe ich die Kurve bis Anschlag runter, gehen die schwarzen Werte auf 0, 0, 0, die ehemals weissen Werte bleiben bei maximal 8.
Im Hellen ist es nicht so, hier geht alles auf 255, 255, 255.

???

EDIT: zweiter Test mit Primaries Bars: Gain bis Anschlag runer (0.01) sieht es schon besser aus, hier geht es bis maximal 002 (in RGB) runter.

Aber wieso nicht auf 0?

Kann das mit 8bit - 10bit zusammenhängen? Eigentlich nicht, oder?

EDIT II: Mir würde ja schon helfen, wenn andere User das beschriebene Verhalten bestätigen bzw. verneinen könnten.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Davinci Resolve Color Picker
Funktioniert mein Avid Artist Color richtig mit DaVinci Resolve?
Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm "DaVinci Resolve 15: The Art of Color Grading"
Kann man den Blackmagic DaVinci Resolve Studio 15 Key auch für Resolve 16 nutzen?
Resolve schlechte Vorschauqualität unter "Color"
Exporteinstellung für externes color correction mit Resolve
Davinci Resolve 15
DaVinci Resolve 12.3 Update
DaVinci Resolve 15.0.1 - Update
Delete in Davinci resolve
Davinci Resolve stabilizer
Davinci Resolve will nicht...
DaVinci Resolve 14 beta 3 erschienen
Blackmagic DaVinci Resolve 14 Beta 9
Blackmagic DaVinci Resolve 12.5.3 Update
Kurznews: Update: DaVinci Resolve 11.3.1
DaVinci Resolve 12.5. zu 12-komische Bildveränderung
Davinci Resolve leicht erlernbar?
Laptop für Davinci Resolve
DaVinci Resolve: Hardware acceleration
Blackmagic DaVinci Resolve 12 ist da
Blackmagic DaVinci Resolve 12 im Test
Davinci Resolve 12 Lite Bildproblem
Davinci Resolve 15 Beta 5 verfügbar
Blackmagic DaVinci Resolve Update 14.0.1
DaVinci Resolve 2 Clip Loop.

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
11-15. September / Eckernförde
Green Screen - Internationales Naturfilmfestival
11-15. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
19-22. September / Bremen
Filmfest Bremen
alle Termine und Einreichfristen