Frage von Vaido:Hallo,
ich versuche gerade ein DV Band (ca.57min) auf einen DVD5 zu bringen. 60min auf einer DVD5 sollten ja beste Qualität bringen.
Ich benutze TMPGenc und habe jetzt schon 3 mal versucht eine DVD vollzubekommen, aber die ausgegebene DVD war bisher immer zu klein:
1. 3,16GB mit VBR (6000-8000 kb/s) und MPEG2 Layer Sound 224kb/s
2. 3,26GB mit VBR (6000-8000 kb/s) und Dolby Digital 2.0 Ton 224kb/s
3. 3,89GB mit CBR (8000 kb/s) und LPCM Ton 1536kb/s
Nach dem letzten Versuch war ich sehr verwundert, dass nicht mal da die DVD voll war. Ein besseres und Platz-verschwenderisches Soundformat kann man nicht benutzen und über 8000kb/s beim Bild sollte man wegen Inkompabilität doch nicht nutzen...
Die allgemeine Rechnung lautet doch 60min auf DVD5 um beste Qualität zu erhalten?!? Was stellt ihr noch ein um die DVD auch wirklich ganz zu vollzubekommen?
Grüße,
Vaido
Antwort von Markus:
60min auf einer DVD5 sollten ja beste Qualität bringen.
Hallo,
lass Dich davon nicht verunsichern. Auch wenn die Kapazität einer DVD nicht ausgenutzt wird, kann das gespeicherte Video dennoch sehr gut sein. Die Qualität des MPEG2-Encoders hat da einen viel größeren Einfluss auf die erzielbare Qualität als die Datenrate.
Brenne mal testweise eine DVD mit den verschiedenen Einstellungen und dann versuche die Unterschiede auszumachen. Wenn der Encoder gut ist, wirst Du die DVDs qualitativ nicht auseinanderhalten können.
Antwort von Markus73:
Die allgemeine Rechnung lautet doch 60min auf DVD5 um beste Qualität zu erhalten?!? Was stellt ihr noch ein um die DVD auch wirklich ganz zu vollzubekommen?
Also, ich freue mich eigentlich immer, wenn mir noch Platz bleibt :-)
In meiner Software (Magix) und mit meinen (eigentlich übertrieben guten) "Optimal-Einstellungen" passen laut Vorausberechnung ca. 1:15 h auf eine einlagige DVD. Eine Stunde pro DVD ist also eigentlich schon besser als sehr gut.
Meine persönlichen Erfahrungen der letzten Monate:
1:35 h pro DVD -> immer noch ein super Ergebnis
2:00 h pro DVD -> man sieht, dass es langsam schlechter wird, aber immer noch sehr ordentlich.
Ich würde also vorschlagen: Freue Dich über Deine gute Filmqualität und versuche nicht, die DVD mit Gewalt vollzubekommen, das schafft mehr Probleme als es löst.
Gruß,
Markus
Antwort von Markus:
Ach ja, hier ist noch der Link, den ich meinem "über-obigen" Posting hinzufügen wollte. Da wird die Sache ganz gut beschrieben:
->
Optimale Einstellungen für Mainconcept-Encoder
BTW: Manche User müssen wirklich den Eindruck bekommen, die Antwortgeber dieses Forums heißen alle Markus. ;-)