Frage von soahC:Moin Jungs und Mädls. Hab da mal ne Frage: Wenn ich mit Adobe Premiere 6.5 Sachen von meiner cam capure, sind diese WESENTLICH dunkler als auf dem lcd der cam oder auf dem fernseher! ich benutz die standardeinstellung DV-Pal Standard 48000Khz. Irgendwelche Ideen?
Antwort von Stephan:
Schau mal in die Overlayeinstellungen deiner Grafikkarte.
Da kann man die Helligkeit der Videovorschau anpassen...
Denn wenn du die "zu dunklen" Aufnahmen vom Rechner wieder über FireWire auf deiner Cam betrachtest, werden die mit Sicherheit wieder normal "hell" sein...
Beim Capturing werden die Daten nur erfasst, nicht aber verändert.
MfG
Stephan
Antwort von - Udo -:
: Also, erstmal vielen dank für die (schnelle) hilfe. Ich hab nochna n bischen
: rumprobiert, und das Problem stellt sich jetzt anders da: Die Aufnahmen wirken NUR
: in Adobe so dunkel, wenn ich sie z.B. im Mediaplayer anschau (exportiert oder nicht
: is egal) sind sie wieder schön "unverfälscht". Woran kann das denn
: liegen?? So kann man ja nich arbeiten...
: Ach ja, n paar Infos hab ich noch: Es sieht im Monitor window UND bereits beim capturen
: so aus. Wenn ich nen Clip exportier und in die Timeline zieh, sieht man des Bild
: auch "unverfälscht". Wenn ich dann aber play drück wirds sofort dunkler!
Eine mögliche Erklärung:
Je nach OS, GraKa, Treiber, Grafikbeschleunigung, etc. kann man den Gamma für den normalen Desktop und das Overlayfenster getrennt oder nur gemeinsam einstellen, bei mir sogar den Overlay gar nicht.. Je nach Schnittprogramm kann es sein (Bei MSP7 IST es so!), dass die Darstellung in der Timeline und im STEHENDEN Vorschaufenster die Einstellung für den Desktop zieht, bei Wiedergabe des Clips jedoch die Einstellung für das Overlay greift.
Wenn der Gamma für Desktop und Overlay bei Dir verschieden ist, wird es bei der Wiedergabe dunkler. Bei mir hat da geholfen, die Grafikbeschleunigung etwas unter die Mitte zu stellen, da dann (so vermute ich) keine Overlays mehr verwendet werden.
Antwort von soahC:
Also, erstmal vielen dank für die (schnelle) hilfe. Ich hab nochna n bischen rumprobiert, und das Problem stellt sich jetzt anders da: Die Aufnahmen wirken NUR in Adobe so dunkel, wenn ich sie z.B. im Mediaplayer anschau (exportiert oder nicht is egal) sind sie wieder schön "unverfälscht". Woran kann das denn liegen?? So kann man ja nich arbeiten...
Ach ja, n paar Infos hab ich noch: Es sieht im Monitor window UND bereits beim capturen so aus. Wenn ich nen Clip exportier und in die Timeline zieh, sieht man des Bild auch "unverfälscht". Wenn ich dann aber play drück wirds sofort dunkler!
Antwort von - Udo -:
Die Qualität ändert sich mit dem Capturen nicht. Lediglich die Darstellung am PC-Monitor ist bei (fast) allen, die nicht am Gamma gedreht haben zu dunkel.
Das gleich gilt (zumindest bei mir) auch für digitale Fotos, die ich später am TV ansehen will.
Antwort von soahC:
Also Moment, ich erklärs nochmal: die aufnahmen sind beim capturen dunkler als wenn ich die cam an fernseher ansteck (oder es "sieht so aus aufm pc")! Ich kann des leider nich mim TV am fernseher überprüfen, weil mein pc da spinnt. geht einfach nich, kein plan warum!
Jetz meine Frage: Wenn ich die Dateien dann brenn (als Avi oder vcd oder svcd, is ja eigentlich wurscht dann), sind die dann wieder so wie sie waren wenn ich die cam an Fernseher direkt ansteck. Oder anders: Kamms sein das die aufnahmen durchs capturen, exportieren, brennen...verfälscht werden (von der helligkeit her. das die quali sinkt bei vcd is mir auch klar...)
Antwort von - Udo -:
: wenn ich aber die dateien bearbeite und anschliessend wieder ganz normal als avi
: exprotier und dann brenn, dann sind die auf dem fernseher auch so
: "dunkel"!
AVIs auf dem Fernseher???
Dann gehst Du aber über TV-Out und hast damit das gleiche Problem vom Monitor aufs TV verlagert.
Kamera oder DVD-Player nehmen!!!!
Antwort von soahC:
wenn ich aber die dateien bearbeite und anschliessend wieder ganz normal als avi exprotier und dann brenn, dann sind die auf dem fernseher auch so "dunkel"!