Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // DOF- Point and Shoot für die Hosentasche - Sony Cyber-shot DSC-RX100



Newsmeldung von slashCAM:






Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DOF- Point and Shoot für die Hosentasche - Sony Cyber-shot DSC-RX100


Space


Antwort von derdavid:

Geil! Das klingt ziemlich perfekt.
Bin sehr gespannt auf Testberichte!

Space


Antwort von Airbusjoerg:

Ob die den genialen Stabi von der HX9V drinnen hat?? Das wäre ja endgeil...

Space


Antwort von DeeZiD:

Ob die den genialen Stabi von der HX9V drinnen hat?? Das wäre ja endgeil... Das wäre fantastisch! Ab damit aufs kleine Schwebi :D

Die ersten Bilder auf Depreview sehen auch sehr gut aus:
http://www.dpreview.com/previews/sony-dsc-rx100/

Space


Antwort von Christian Schmitt:

Ärgerlich das ein Seite wie Dpreview noch immer nicht auch gleich mal einen Clip mit der Videofunktion der jew. Cam erstellt.

Space


Antwort von Jan:

Viel zu teuer !


Was hat sich da Sony dabei gedacht ?


Ein APS-C Sony NEX F 3 kostet das Gleiche und ist ultraweit überlegen.

Eine Nikon J 1 Systemkamera kostet deutlich weniger und besitzt auf gleicher Sensorfläche 10 Millionen Pixel weniger. Und die ist nicht als Lichteule bekannt.

Da kann die Sony zwar mit F 1,8 im Weitwinkel ranrobben, aber mit F 4,9 im Tele geht da gar nichts mehr.


Die Kamera wird eher auf dem Niveau einer sehr guten Komaktkamera sein, wie beispielsweise einer Fuji X 10, nur mit der besseren Videoausstattung und dafür auch gleich mal 200 € teurer.


Aber eines unserer bekannten Magazine wird sie schon hypen...


VG
Jan

Space


Antwort von shitake:

Sieht gut aus.
<object><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/lchCAJrGAjE?ve ... ge"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/lchCAJrGAjE?ve ... detailpage" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></object>

Space


Antwort von srkn:

Bin gespannt auf den Test hier, die ersten Videos auf Youtube sind vielversprechend:





usw.

Space


Antwort von domain:

Wenn man sich die Entwicklungsgeschichte der digitalen Fotografie mal andersherum vorstellt, dann wäre die HX9V vielleicht mit folgenden Worten vorgestellt worden:
Leute, ein weiterer Triumph der Miniaturisierung! Sony hat nach der RX100 soeben die HX9V vorgestellt. Der Sensor konnte bei durchaus vergleichbarer Bildqualität nochmals verkleinert werden. Das ermöglicht bei ähnlicher Baugröße einen Zoombereich von sensationellen 24-384 mm und vor allem, im Weitwinkel ist von vorne bis hinten alles, aber auch wirklich alles scharf.

Space



Space


Antwort von srkn:

... im Weitwinkel ist von vorne bis hinten alles, aber auch wirklich alles scharf. Also ich habe die RX100 noch nicht in der Hand gehabt, Du anscheinend schon. Die HX9V hat ein tolles Preis-Leistungsverhältnis, keine Frage, die Aufnahmen im HD Modus sind nicht schlecht. Im Lowlightbereich säuft die HX9V aber ab. Da gibt es nur noch ein Brei (so wird halt das Rauschen unterdrückt). Von scharf ist da nicht mehr viel zu sehen. Ganz zu schweigen vom Autofocus und Stabilisator.
Da ist, anhand der Filme die ich bisher gesehen habe, die RX100 meilenweit überlegen.
Klar, die RX100 ist bedeutend teurer, aber hier nun alles ins negative ziehen bevor man die Cam überhaupt in der Hand gehabt hat...

Space


Antwort von Tiefflieger:

Lowlight ist relativ, für Nachtszenen mit Schaufenster und Strassenlampe reicht die HX9V locker.

Gruss Tiefflieger

Space


Antwort von domain:

Die RX100 wollte ich auf keinen Fall schlecht machen, wahrscheinlich werde ich sie mir auch selbst zulegen. Ich wollte nur darauf hinweisen, wie dramatisch die Vorteile von kleinen Sensoren verloren gehen können, wenn auf größere umgestiegen wird. Denn ein Brennweitenbereich von 28 - 100 ist natürlich nicht mehr das Gelbe vom Ei, speziell auch, weil der Telebereich der HX9V aufgrund eines mir schleierhaft gut funktionierenden Stabilisators auch wirklich brauchbar ist.
Habe neulich mehr so nebenbei eine Erstkommunion für Verwandte mitgefilmt, die aber eigentlich gar kein Video wollten.
Ich selbst saß in der ersten Reihe des Kirchgestühls und habe das Gesicht des betroffenen Jünglings wirklich stark herangezoomt. Unglaublich, im Video steht es wie vom Stativ aus gefilmt, Lichtstärke mehr als ausreichend, auch beim anschließenden Festmahl. Fotos habe ich dann im Nachhinein aus dem Video als Snapshots herausgelöst.
Also was will man mehr für so kleine Erinnerungsfilmchen? Alles mit Vollautomatik, das Gesicht wird schon während der Aufnahme erkannt und die Scharfstellung darauf mittels Rahmen angezeigt, auch Zoomen während der Aufnahme kein Problem und der Ton ist auch sehr annehmbar.
Wenn ich die Erstkommunion ernsthaft hätte filmen wollen, dann wäre sicher die professionellere XF100 zum Einsatz gekommen, aber so lief das so nebenbei, Großaufnahmen der Blasmusik, im Hintergrund bereits die aufgestellten Kinder, Einmarsch in die Kirche, dann streckenweise das Tamtam dort, Auszug mit Glockengeläute, anschließende Agape im Freien und später die sich biegenden Tische beim Festmahl. Alles so nebenbei und unbeschwert und ohne Stress, Kamera immer in der Hosentasche.
Und genau dafür ist die HX9V wie geschaffen, quasi als filmendes Notizbuch.
Die RX100 aber kommt schon etwas professioneller daher, aber ich weiß nicht so recht ob sie noch Fisch oder schon Fleisch ist.

Space


Antwort von Jan:

Warum den die Rausche-Kamera HX 9 nehmen, wenn das der Nachfolger deutlich besser macht ?

Schnappt Euch mal die HX 20 !

Ich habe / werde die nächsten zwei Wochen die Schwester HX 10 etwas testen, die hat zwar leider kein 50p und einen kleineren Zoombereich (gleiches Objektiv der HX 9), sonst ist sie aber in fast allen Punkten baugleich.

Zumindest in den ersten Sichtests mit der HX 9 und der HX 10 / 20, sieht die alte HX 9 ab ISO 400 richtig alt aus.

Ich hätte das vorher nicht für möglich gehalten, gerade weil Sony beknackt wie sie sind, auf 18 Megapixel setzen. Aber die Signalelektronik und die Rauschfilterung ist wohl von einem anderen Stern.


Einige Fotoexperten werden jetzt nicht zu unrecht die Hand heben, weil einige Details vergrössert schon nicht so detailiert dargestellt werden, aber im Videomodus sieht man das nicht.


Ich möchte die RX 100 bitte im Vergleichstest gegen gleichstarke Modelle sehen und nicht mit halb so teuren unterklassigen Knipsen.

Also bitte, wie schneidet die RX 100 gegen eine Funi X 10, Canon G1 X oder Nikon J 1 ab ?



VG
Jan

Space


Antwort von domain:

Die HX9V als Rauschkugel zu bezeichnen stimmt nicht, im Gegenteil, sie rauscht nicht mehr als sonstige Mittelklasse Camcorder, siehe Slashcamtest http://produktdbimages4.slashcam.de/cam ... rt_216.jpg
und dieses Verhalten reicht offenbar den meisten Usern auch bei normaler Zimmerbeleuchtung. Es ist kein Wunder, dass sich diese Pocketkamera in der Summe ihrer Eigenschaften zu einem Hype weltweit entwickelt hat, da braucht man gar keine eigenen vergleichenden Tests mit anderen Modellen mehr anzustellen, die Statistik spricht eine eindeutige Sprache.
Die Marketingabteilung von Sony ist aber ständig dabei, Kundenwünsche zu analysieren. Was beeindruckt einen fortgeschrittenen Amateur am meisten? Die Pixelzahl (bei der RX100 auf 20,2 MP angestiegen), die Lowlightfähigkeiten (1“-Sensor mit lichtstarkem ZEISS-Objektiv, wow) und die Fähigkeit zu DOF-Spielereien wie bei den Großen über eine manuell steuerbare Blende, sowie überhaupt die vermehrten manuellen Eingriffsmöglichkeiten und das alles in einer Digiknipse. Der O-Ton ist den meisten Amateuren ohnehin wurscht, da reicht ein internes Mikro.
Was mich persönlich an dieser Kamera reizen könnte ist die Tatsache, dass die Pixelzahl nur um 25% angestiegen ist, die Sensorfläche aber um 300%, die Pixel also größer geworden sind und in der Tat scheinen die ersten Videos die Vemutung zu nähren, dass die RX100 jetzt mit einem besseren Füllfaktor arbeitet und eine höhere Eingangsdynamik mit all ihren Folgen verträgt.
Das wäre aus meiner Sicht aber schon auch so ziemlich der einzige Vorteil, wenn nämlich die Lichter nicht mehr so schnell fressen wie bei der HX9V, was im Videomodus leider nur allzuschnell der Fall ist. Eine weichere, filmgerechtere Gradations-Kurve wäre demnach wirklich ein Fortschritt für eine so kleine Kamera.
Wie gesagt, die Cam scheint was für fortgeschrittene Amateure mit einer Vorliebe für Pocketkameras zu sein. Ob diese Gruppe aber so groß wie jene sein wird, die die HX9V bevorzugten wird sich erst herausstellen.

Space


Antwort von Jan:

Hallo,


im Vergleich zur neuen HX 10 / 20 rauscht die HX 9 wirklich sehr, das sieht jeder User ab ISO 400 im Direktvergleich mit beiden Bildern nebeneinander.


Darauf bezieht sich meine Bezeichnung "Rauschekamera". Die HX 9 war im Direktvergleich letztes Jahr im Fotobereich ganz gut auf diesem Gebiet und wurde eher nur von den 12 Megapixel Modellen von Canon (SX 220 / 230) oder Casio ZR 100 geschlagen.

Der Rest der Fotomeute war eher schlechter - auch Panasonic, Fuji und Nikon.



Ich hoffe Slashcam beglückt uns mit einem HX 10 / 20 Test, ich denke da werden einige User hier Augen machen.....


Die RX 100 ist in der Summe sicher eine tolle Kamera, sie wird sich aber einigen 600-700 € Modellen geschlagen geben....


VG
Jan

Space


Antwort von domain:

Mir scheint, dass du aus einem sehr speziellen Blickwinkel beurteilst. Welcher Digiknipser ist schon ein Grottenolm, der seine Familie mit der Funzel eines Kerzenlichtes bei 6400 ASA filmt?
Völlig uninteressant, es zählt nur die Summe aller Eigenschaften eines Camcorders.
Sogar dem Tiefflieger sind noch noch keine Grausbirnen bei der HX9V aufgestiegen, obwohl er sie im Verbund zu seinen Superpanas beurteilen kann und auch verwendet ;-)

Space


Antwort von Jan:

Nicht ISO 6400 !


Auch bei ISO 400 schon...


Wenn das mein unbedarfter Lehrling nach ein paar Monaten Lehrzeit beim Vergleich mit HX 9 vs HX 20 mit ISO 400 und den gleichen Einstellungen schon genau unterscheiden kann, dann könnt Ihr das sicher auch...


Hier noch einige Zitate vom Labortest bei Digitalkamera.de:


Der Dynamikumfang beginnt bei ISO 100 bei guten 10,5 Blendenstufen und verliert bis ISO 400, wo er noch knapp gut ist, eine halbe Blendenstufe je voller ISO-Stufe. Bis ISO 3.200 verliert die HX20V dann nur noch 0,3 Blendenstufen je voller ISO-Stufe, der Dynamikumfang ist oberhalb von ISO 400 allerdings nur noch befriedigend bis ausreichend, rutscht aber nicht in den schlechten Bereich.

Für eine Kompaktkamera löst die HX20V im Weitwinkel erstaunlich hohe 46 Linienpaare pro Millimeter (lp/mm) auf. Damit übertrumpft sie so manche ausgewachsene Systemkamera oder DSLR.

Beim Signal-Rauschabstand bewegt sich die HX20V sogar bis ISO 800 im akzeptablen Bereich von über 35 dB, ist bei ISO 100 und 200 aber am besten, ohne in den guten Wertebereich oberhalb von 40 dB vordringen zu können. Farbrauschen spielt praktisch keine Rolle, Helligkeitsrauschen wird oberhalb von ISO 800 leicht sichtbar. Dabei bleibt der feinkörnige Rauschcharakter angenehm zurückhaltend. Bei 18 Sony Cyber-shot DSC-HX20V Megapixeln auf einem 1/2,3" Minisensor fragt man sich unweigerlich, wie diese guten Werte möglich sind.

-------------------------------------------------------------------------


VG
Jan

Space


Antwort von domain:

Schon klar, du versuchst, uns die bemerkenswerten Fortschritte der unmittelbaren Folgemodelle der HX9V, die innerhalb eines Jahres stattgefunden haben, näher zu bringen und das will schon was heißen, wenn sie sogar der Lehrling in deinem Profiunternehmen mit noch nicht pixelgeschärften Augen erkennen konnte. Allerhand!
Aber hier geht es doch eher um die RX100 und da werden wir mal sehen, ob dieses vorläufig doch ziemlich ungewöhnliche Konzept Anklang finden wird.
Mich interessiert mal auf jeden Fall.

Space



Space


Antwort von Alf_300:

@Domain
Als HX9v Fan weist Du sich OT auch was über die HX100v zuberichten
ist das was fürs gute Bild ?

Space


Antwort von Jan:

Ich klinke mich mal ein, weil ich nicht glaube das Domain die HX 100 oder 200 schon in der Hand hatte, genau wie eben die neue HX 10 / 20 sonst würde er auch meiner Meinung sein, genau wie die Tester von Digitalkamera.de, Chip und Co.....


Man kann auch den Nachfolger HX 200 in Betracht ziehen, der hat sich auch ab ISO 400 gesteigert, nach meiner Meinung (auch bei DPreview.com wurde das so gesehen) aber nicht so deutlich wie bei HX 20 zur HX 9.


Obwohl beide Modelle (HX 100 & HX 200) einen kleinen Schönheitsfehler besitzen, den so ziemlich jede Bridgekamera in dieser Preisklasse bietet das RAW Format an, nur nicht Sony....

Das muss man akzeptieren.


VG
Jan

Space


Antwort von Alf_300:

Mir war so als hätte der Domain die HX100 schon mal irgendwo erwähnt

HX20 vs Hx100 der Preis wär ja fast gleich nur das Gewicht nicht ;-)
Ohne Gewicht st es halt immer etwas wacklig.

Danke erstmal für die Info

Space


Antwort von Jan:

Ich denke man kann sie nehmen, von der Allgemeinheit wird die Panasonic FZ 150 aber höher eingeschätzt, und das nicht nur wegen RAW.

Auch im Serienbildbereich sind die HX 100 / 200 nicht sonderlich gut.

Schön wenn man 10 Bilder pro Sekunde auf den Werbetext schreibt, aber den Kunden vergisst zu sagen, dass nach 10 Bildern Schluss ist. Ja, danach geht nicht"s ausser man wartet kurz und startet wieder die 10 Bilder.


Panasonic hört zwar auch nach 12 Bilder bei den 12 Bilder pro Sekunde auf, bietet aber im Gegensatz zur Sony einen 5,5 Bilder pro Sekunde Dauerlauf (Max 100 Bilder am Stück). Die HX 100 / 200 wollen da nur 2 Bilder pro Sekunde machen....




Sonst kann man beide Kameras empfehlen, aber die Bildqualität ist Dank der kleinen Sensoren und der zu grossen Brennweite nicht besser als bei der HX 9 / 10 / 20.

Man erkauft sich also eine bessere Ausstattung & Bedienbarkeit mit der HX 100 / 200.


VG
Jan

Space


Antwort von domain:

Ich klinke mich mal ein, weil ich nicht glaube das Domain die HX 100 oder 200 schon in der Hand hatte, genau wie eben die neue HX 10 / 20 sonst würde er auch meiner Meinung sein, genau wie die Tester von Digitalkamera.de, Chip und Co..... Nein die hatte ich noch nie in Händen, aber mich interessieren sie auch nicht sonderlich. Ich war noch nie ein Fan von irgendwelchen neuen Kameras, denn dass sie besser sind als die Vorgängermodelle ist wohl klar. Aber der natürliche Abgang (Diebstahl, Geschenk an Bedürftige, Defekte und Einlagerung in das Museum) erfordern halt manchmal eine Neuanschaffung, jedoch bin ich nicht bereit, andauernd Idiotensteuer für das jeweils Neueste zu zahlen.
Das oft einjährige Uralte tuts meistens auch noch ;-)
Auf die HX9V wartet übrigens auch schon jemand sehnsüchtig.

Space


Antwort von Tiefflieger:

Die HX9V macht sehr gute Videos, da muss ich Domain recht geben.
Ich benutze sie auch und in YouTube gibt es als Beispiel genug einwandfreie Nachtstrassen-Szenenvideos.
Nebst hervorragender normallicht Videos, die einem guten Camcorder nahe kommt (um 700 lw/ph).

Das Nachfolgemodell HX20V ist in der Schweiz ca. 30 CHF teurer, somit lohnt es sich meiner Meinung nach das aktuelle Modell zu kaufen.

Die HX20V hat einen 20x Zoom, was sehr gut ist (HX9V 16x).
Die HX200V lohnt sich wegen des 30x Zoom, ist aber grösser.

Meine Vermutung und Zielpublikum:
Die RX100 erlaubt kreatives Filmen mit grossen Pixeln, ist aber vom Einsatzbereich und den Objektivdaten her weniger für die breite Masse geeignet (zum Glück gibt es noch die Automatik).
Könnte aber durchaus in der Foto- und Videoauflösung eine GH2 ersetzen ;-)
Besonders bei der Videoleistung dürfte sie selbst einem guten Camcorder nahe kommen, somit alle DSLR in der Videoauflösung übertreffen und auch szenisch mit DOF punkten.
Wie gesagt ist der Zoom eingeschränkt, aber die Bildleistung dürfte bis in den Randbereich überzeugen.

Die aufgeführten Sony Kompaktkameras werden in der Bildleistung bei Kennern für offe Münder sorgen. :-)

Gruss Tiefflieger

Space


Antwort von Jan:

Ohne einen Sichttest werdet Ihr die Verbesserung der Qualität aber nicht sehen...

VG
Jan

Space


Antwort von domain:

Na da bin ich aber sehr beruhigt, dass man die Qualitätsverbesserung nicht so ohne weiteres erkennen kann ;-)

Space


Antwort von Jan:

Was soll denn das hier ?

Du hast das neue Modell noch nicht selbst gesehen, glaubst aber das Deine alte Kamera das genau so gut macht.

Nur mit der typischen menschlichen Schwäche, das man natürlich immer das beste Produkt gekauft hat, und es in der ganzen Welt auch nichts besseres geben kann, ja weil man es selbst ausgewählt hat, kann man das erklären.

Alles was neu ist - ist Mist. Mit allen was andere User filmen - ist auch Mist.

Andere die mit beiden Kameras schon gearbeitet haben, haben keinen Plan....


VG
Jan

Space



Space


Antwort von domain:

Schreibst du an meine Adresse?
Kann wohl nicht sein, denn oben habe ich geschrieben, dass es wohl selbstverständlich wenn nicht sogar Pflicht ist, dass eine neue Kamera bessere Ergebnisse liefert als das Vorgängermodell.
Eine andere Sache sind sgn. Wertanalysen von Herstellern, wobei es darum geht, wie man die mindestens gleichen Funktionen eines Industrieproduktes einfacher und kostengünstiger herstellen kann. Darunter haben nicht wenige neue Modelle schon gelitten.

Space


Antwort von Jan:

Ok, zurück zum Grundthema.


Ein bekanntes Magazin (was ich nicht so recht mag) hat die RX 100 schon komplett getestet.

Raus kam, wie ich es schon vermutet hatte:

Eine leicht bessere Bildqualität im Vergleich zur Fuji X 10 / Canon S 100 und eine schlechtere Bildqualität zum Flagschiff Canon G 1 X.


Sony hat im Prinzip nichts falsch gemacht, aber auch nicht mehr gebracht, als das was man vorher schon erwarten konnte, wenn man sich die Grundkomponenten anschaut.

Man muss aber dazusagen, dass eine Fuji X 10 - 200 € und eine Canon S 100 sogar 250 € günstiger sind.


Fehlt nur noch ein Videotest, hoffentlich bald bei Slashcam, genau wie der HX 10 / 20 Videotest !


VG
Jan

Space


Antwort von Jan:

Hier noch das Sony Datenblatt der RX 100 mit ein paar Details und die Orginaltasche.


VG
Jan

Space


Antwort von kgerster:

Ich finde die Leistung der RX100 im Foto-Bereich eher enttäuschend. Die 20MP Bilder sind bei 100% betrachtet unscharf und weisen starke Kompressionseffekte auf. Selbst bei guten Lichtverhältnissen. Erst wenn man die Bilder wieder auf 50% verkleinert erhält man einigermaßen ordentliche 5MP Bilder:

http://mos.futurenet.com/techradar/art/ ... SC0371.JPG

Die HX20 macht es auch nicht besser (bzw. schlechter). Schattenbereiche unscharf mit wenigen Details.

http://www.dcresource.com/sites/default ... C00024.JPG

Es ist schon erstaunlich dass ein Handy (Nokia Pureview 808) bessere und detailreichere Bilder abliefert.

http://www.villa-gerster.de/pictures/808.jpg

Im Videomodus scheint die RX100 aber klar vom größeren Chip zu profitieren:



Wie schön wäre es wenn wir mal einen Camcorder mit entsprechendem Chip in der 1000.- Euro Preislage sehen würden. Mit all den Vorteilen wie Steady Shot und Zommbereich. Ich glaube so ein Camcorder wird eher früher als später kommen.

Space


Antwort von domain:

Die Fotos der RX100, die du da mit jenen des Nokiahandys vergleichst kann man überhaupt nicht vergleichen, weil letztere im Kontrast so aufgesteilt sind, dass sie höchstens Fotodilettanten interessant erscheinen und natürlich, jedes harte Foto wirkt deutlich schärfer als ein weiches.
Aber abgesehen davon, würde ich die RX100 ohnehin eher als B-Kamera für Videoaufnahmen sehen und da wäre es natürlich besonders interessant zu wissen, ob im Gegensatz zur HX9V und Nachfolgemodellen die im Fotobereich möglichen Kontrasteinstellungen und speziell auch DRO (dynamik range optimizer) auch bei Video wirksam werden können. Geht aus dieser recht ausführlichen Beschreibung leider auch nicht hervor:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /7785.aspx

Space


Antwort von shitake:

EOSHD Sony RX100 review

http://www.eoshd.com/content/8499/sony-rx100-review

Space


Antwort von domain:

Ziemlich aufbauender Testbericht. Im Gegensatz zur Konkurrenz ist Sony anscheinend ziemlich innovativ unterwegs, HX9V, CX730, RX100. Das alles entscheidende Argument für die RX100 ist ihre vermutlich hohe Bildqualität im Verhältnis zur Hosentaschentauglichkeit. Wird den DSLRs ziemlich Konkurrenz machen. Meine alten Nikon-Objektive werden wohl weiterhin in der Vitrine dahinmodern müssen.
Schade nur, dass man mit der RX100 nicht telefonieren kann. Nicht mal SMS würde ich benötigen.

Space


Antwort von Angry_C:

Ursprünglich wollte ich für meine Frau eine HX9V kaufen. Da die Kamera jedoch genau so teuer ist wie die Nachfolger (HX10V-HX20V), war ich geneigt, eine HX20V zu ordern, bis ich noch auf die RX100 stieß.

Nach dem Sichten einiger Videos und Fotos bin ich nun tatsächlich auf den Geschmack gekommen, etwas mehr zu investieren.

Die Möglichkeit, durch den "großen" Sensor wenigstens etwas mit Unschärfe spielen zu können und mehr Möglichkeiten bei schlechteren Lichtverhältnissen zu haben, reizt mich zu sehr.

Dann kam noch dieses Video dazu (Original von Vimeo herunterladen), und der Warenkorb war gefüllt. Ein bemerkenswerter Dynamikumfang, wie ich finde.

Im Fotomodus soll sie 12,4 Blenden schaffen, ob es im Videomodus auch so ist, kann ich nicht sagen.



Space


Antwort von Axel:

Mir gefällt der scheinbar beschissene Formfaktor. Es ist klar eine Schnappschussgurke.


Der DR ist m.E. im Videomodus nicht besonders, aber auch nicht unterdurchschnittlich. Mich würde interessieren, wieviel da noch in den abgesoffenen Tiefen schlummert, das man per Gradationskurve darstellbar machen kann (ist bei der GH2 genauso).

Rolling Shutter ja, Bildstabi aber auch. Nur 50 fps, das lässt das Unstabile von Handkamera gleich ruhiger wirken, zumal freilich als slomo. Ich wette, ein wirklich minimales Rig nach Art eines Mini-Foddis wird noch konstruiert, magnetische Filter (eigentlich eine geniale Idee) gibt's schon bei enjoyyourcamera. Vielleicht folgen noch Mini-Sucherlupen, Cages und anderer Zubehör-Tinnef.

Ich prognostiziere einen Video-Hybrid-Klassiker. Die GH3 ist die Frage, die RX-100 die Antwort. Die HX20V hat nicht diese Optik und nicht diese Trefferquote. Dieses Ding wirkt auf mich völlig unsexy. Gleich seh ich mir die Cam im Laden an.

Space



Space


Antwort von B.DeKid:

Dann kannst Dir auch mal die Canon G1X oder G15 anschauen ;-) TIP (-;

Space


Antwort von Axel:

Dann kannst Dir auch mal die Canon G1X oder G15 anschauen ;-) TIP (-; Wird gemacht! Also zwei Karten formatieren. Ich werde berichten.

Space


Antwort von Angry_C:

Jo, sicherlich auch ne feine Knipse, aber dann doch wieder ne Ecke klobiger. Die Maße machen die RX100 gerade so sexy. Hemdtaschenformat für "immerdabei".

Die Canon lässt sich eher mit einer Nex, Gx1, G3 oder m5 vergleichen.

Hier mal ein Thread zum Vergleich der beiden Cams:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1110416

Space


Antwort von domain:

Ein bemerkenswerter Dynamikumfang, wie ich finde.

Im Fotomodus soll sie 12,4 Blenden schaffen, ob es im Videomodus auch so ist, kann ich nicht sagen. Hat die RX100 endlich verschiedene Pictureprofile bei Video zur Auswahl oder zumindest eine veränderbare Grundeinstellung für den Kontrast?
Soviel ich bisher gesehen habe zeigt die RX100 nämlich bei Video genau den gleichen ziemlich bedienten Kontrastverlauf bei sonnigem Tageslicht wie die HX9V und deren Nachfolger: Ausbrennen der Lichter und türkisfarbenen Himmel knapp unterhalb der Überstrahlung. Bei gedämpftem Licht und Nachtaufnahmen passt diese Abstimmung natürlich recht gut.

Space


Antwort von Angry_C:

Ein bemerkenswerter Dynamikumfang, wie ich finde.

Im Fotomodus soll sie 12,4 Blenden schaffen, ob es im Videomodus auch so ist, kann ich nicht sagen. Hat die RX100 endlich verschiedene Pictureprofile bei Video zur Auswahl oder zumindest eine veränderbare Grundeinstellung für den Kontrast?
Soviel ich bisher gesehen habe zeigt die RX100 nämlich bei Video genau den gleichen ziemlich bedienten Kontrastverlauf bei sonnigem Tageslicht wie die HX9V und deren Nachfolger: Ausbrennen der Lichter und türkisfarbenen Himmel knapp unterhalb der Überstrahlung. Bei gedämpftem Licht und Nachtaufnahmen passt diese Abstimmung natürlich recht gut. Man kann verschiedene Picturestyles nehmen, wie vivid, landschaft, portrait usw. und die kann man einzeln kontrast, saturation, schärfe verändern.

Portrait hebt z.B. die Tiefen an und senkt die Lichter ab, den Picture-Style mag ich.

Space


Antwort von domain:

Und diese Styles kommen definitiv auch bei Video zur Anwendung?

Space


Antwort von Angry_C:

Und diese Styles kommen definitiv auch bei Video zur Anwendung? ja.

Space


Antwort von cantsin:

Und diese Styles kommen definitiv auch bei Video zur Anwendung? Bei allen heutigen Sony-Kameras (auch den NEXen).

Space


Antwort von domain:

Super, dann ist das ja ein großer Fortschritt gegenüber der HX9V :-)

Space



Space


Antwort von B.DeKid:

Danke für den Thread Link Angry_C


Werde mir die G1X nun mal kaufen als BackUp zu den andern DSLR Cams - denke kaum das im Laufe der nächsten 3 - 4 Monaten die / eine G2X kommt , brauche die Kamera aber bald.

Meine Sicht der Dinge - die G1X stellt für mich genau die Richtige gewohnte Canon Quali dar und lässt sich so bestimmt in den Gewohnten Workflow einbinden.

Video ist mir nicht so wichtig 24 / 30 FpS reichen der i Frame Modus sollte auch passen.

Grösse und Gewicht sind mir recht, liegt gut in der Hand .

Was mich noch reitzen wuerde waere eine Canon M welche aehnlich wie die G Klasse gebaut und dafür mit EVF ausgestattet sei , das waere dann für mich eine feine Crop Cam ( Siehe Nikon 1)

Für die SeitenTasche ist die G Klasse aber genau mein Ding ( neben der Olympus TG1)

MfG
B.DeKid

@ Axel bin gespannt was Du berichtest

Space


Antwort von Angry_C:

Super, dann ist das ja ein großer Fortschritt gegenüber der HX9V :-) Ja und ich habe gerade mal geschaut, auch die DXO, also die Dynamic Range Optimierung greift ins Video ein, eistellbar in 5 Schritten oder Auto.

Was mir noch gut gefällt, das ist die Lowlight Qualität durch den Sensor im Allgeimeinen, und mit der Funktion, dass mehrere Bilder übereinandergelegt werden, um so Rauschen herauszurechnen, bekommt man sehr detaillierte und rauscharme Bilder, selbst wenn kaum Licht vorhanden ist.

Außerdem hat man eine Peaking Funktion für manuelles Fokusieren. Das macht bei einem 1" Sensor auch Sinn.

Ansonsten hat die Kamera auf den ersten Blick alle Features, die auch meine Sony Alpha 77 hat. Also Panorama Funktion, mit erstaunlich guten Ergebnissen, HDR Mode und eine extrem schnelle Serienbild Funktion.

Der Stabilisator ist, wie immer bei Sony, erste Sahne.

Die Videoqualität kommt meines Erachtens aber nicht ganz an die meines Camcorders Sony CX730 heran, aber dafür bietet sie irgendwie ein Bild, das weniger nach Video ausschaut. Selbst bei Weitwinkelaufnahmen bemerkt man den gegenüber des Camcorders wesentlich größeren Sensor mit einer offenen Blende von 1.8. Da wird der Unendlich bereich nicht mehr scharf abgebildet und das finde ich schön.

Ich hatte meiner Frau eigentlich verklickert, dass ich den Camcorder durch die RX100 ersetzen würde, wenn ich sie denn behalten sollte.

Sie sieht nicht so ganz die Notwendigkeit, eine DSLR, einen Camcorder und eine Kompakt-Knipse im Hause zu haben, zumal alle 3 in ihrer Sparte Highend und zu teuer dafür sind, im Schrank ungenutzt herumzuliegen.

Hmmm....

Space


Antwort von Axel:

Ein bisschen frustrierend. Bei Foto Koch war der Mob am Zocken, eine ganze Schlange wollte kurz vor Feierabend noch eine hybride Videoknipse kaufen. Sehr viel Zeit war nicht für mich, der Berater machte ein paar Aufnahmen, in 50i, ich dann eine einzige in 50p. Alles in allem nicht sehr aussagekräftig. Ein Vergleichsshot mit der GH2 zeigte ausgerechnet Moire (weil es das verdammte Olympus 12mm war), und der AF pumpte.

Also jedenfalls muss man die Automatik abschalten. Helligkeit und Farbtemperatur schwanken ein bisschen, der AF ist relativ lahm. Wer auf unterirdischen Dilettantismus gefasst ist (von mir), der kann sich das Ergebnis hier downloaden (kleine Datenrate ist egal, visuell praktisch kein Unterschied).

Aber ich finde die Kamera schön. Die G1X ist mehr als doppelt so dick und gefühlte dreimal so schwer, ich fand sie hässlich und wollte nicht noch mehr unter Zeitdruck testen.

Space


Antwort von B.DeKid:

Ja sieht aus wie erwartet aber mal ganz unter uns also ich glaube mit der HV9x oder HV20X würde das ähnlich aussehen ..... die RX100 ist schon gut , aber zuviel darf man da auch nicht erwarten ist und bleibt halt ne Kompakte.

Das die G1X groesser und schwerer ist - sorry das vergass ich natuerlich zu erwähnen ;-))

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von Angry_C:

Ja sieht aus wie erwartet aber mal ganz unter uns also ich glaube mit der HV9x oder HV20X würde das ähnlich aussehen ..... die RX100 ist schon gut , aber zuviel darf man da auch nicht erwarten ist und bleibt halt ne Kompakte.

Das die G1X groesser und schwerer ist - sorry das vergass ich natuerlich zu erwähnen ;-))

MfG
B.DeKid Eben es ist sogar eine sehr kompakte, die im Vergleich zur HV9x und HV20x halt auch für Fotos taugt.

Etwas besseres gibt es momentan in dieser Grösse nicht, wenn man höherwertige Videos und Fotos mit einem Gerät machen möchte.

Meine Kaufentscheidung würde ich jedoch nicht von Axels Kurztest (vielen Dank dafür) abhängig machen. Dafür war nicht genug zu sehen, was sie eigentlich im Leisten zu stande ist.

Space


Antwort von domain:

...aber mal ganz unter uns also ich glaube mit der HV9x oder HV20X würde das ähnlich aussehen ... Worauf du Gift nehmen kannst :-) Solche Lichtverhältnisse stellen noch keine Herausforderung für die HX20V dar, da muss es schon deutlich dunkler sein. Was ich aber nicht verstehe ist, warum etliche User gerade bei Nachtaufnahmen den aalglatten Videolook so sehr schätzen. Ein Rauschen gemäß einem groben Filmkorn bei hochempfindlichen Filmen war geradezu ein Hauptmerkmal beim Filmlook. Exzellent beherrscht das übrigens die XF100, wenn man die Rauschunterdrückung ziemlich zurücknimmt. Leider geht das "Korn" ziemlich verloren, wenn man mit weniger als 50 Mbit/s rausrendert, wird dann ziemlich verwaschen.

Space


Antwort von Angry_C:

Bei der RX100 geht es doch gar nicht darum, ob sie bei diesen Motiven auch von einer HV9X vertreten werden könnte.

Mit einer RX100 ist man in der Lage auch Aufnahmen zu machen, wo nicht alles Von München bis Moskau scharf abgebildet wird, ohne dass ich 300m wegrennen muss, um den Superzoom voll auszufahren.

Das der große Sensor auch in Innenräumen bei Tageslich vernünftige Bilder ermöglicht, ist alleine den Aufpreis wert.

Space


Antwort von domain:

Das der große Sensor auch in Innenräumen bei Tageslich vernünftige Bilder ermöglicht, ist alleine den Aufpreis wert. Die RX100 ist zweifellos eine sehr feine Kamera im Hosentaschenformat, aber vernünftige Bilder macht die HV20X selbstverständlich auch bei normaler Raumbeleuchtung und bei Tageslicht durch Fenster, die größer als bei dieser Finca sind :-)



Ein Effekt tritt bei der HV20X aber bei Dämmerung im Übergang zur Dunkelheit mit ziemlicher Sicherheit ein: durch den Rauschfilter gehen die feinen Details in dunklen Partien verloren, sieht dort aus wie eine Aquarellmalerei. Das wird die RX100 mit Sicherheit besser beherrschen.
Habe heute um 7h in der Früh, die Straßenbeleuchtung war noch an, Vergleichsbilder mit der XF100 und +6 DB Gain gemacht. Die XF100 rauscht da bei sehr guter Schärfe schon ziemlich, sieht aus wie Filmkorn. Die HX20V lieferte sogar ein helleres Bild, aber wie gesagt ziemlich verwaschen und unscharf.

Space


Antwort von Tiefflieger:

Bei Dämmerlicht gibt es bestimmt einen HX20V Szenemode.
Z.B. bei der Panasonic X900M wird die Verstärkung zurückgenommen (nebst WB Farbanpassungen).

Die DSC-RX100 bietet den Vorteil der Tiefenschärfe und Sensorempfindlichkeit, was bei extremem Tageslicht mal untersucht werden müsste (Sensor-Dynamik)

Gruss Tiefflieger

Space



Space


Antwort von domain:

Bei Dämmerlicht gibt es bestimmt einen HX20V Szenemode. Habe ich bisher noch nicht entdecken können, mir scheint eher, dass sowohl die HX9V, als auch die HX20V bei Video in einen Standardmodus wechseln.
Aber diese Pocket-Digiknipsen haben bei mir ohnehin nur eine Nebenbedeutung und halten max. 3 Jahre, weil sie so wasserempfindlich sind.
Eine Pana ging mir in Marokko bei einem Starkregen drauf und die HX9V vertrug ein Meerwasserbad bei einem Segeltörn auf den Kornaten neulich gar nicht gut.
Solche Digiknipsen sind bei mir einfach der reinste Verschleißartikel, aber da möchte ich nicht unbedingt jedesmal über € 600.- verlieren ;-)

Space


Antwort von Tiefflieger:

Bei der HX9V kann man im Fotomodus auf Szenenmode wechseln.
Szenenmode Dämmerung wählen und das Mondsymbol ist auch während dem Filmen sichtbar.
(Ebenso der Feuerwerkszenenmode mit Tageslicht-WB und andere)

Es funktioniert.

Gruss Tiefflieger

Space


Antwort von domain:

Also in diesem Filmmodus mit vorher veränderten Szenen-Einstellungen, kann ich außer Belichtungsveränderungen keine offensichtlichen Bildwirkungen feststellen, insbesondere nichts, das an verschiedenen Picture-Profile erinnern würde. Interessant ist aber, dass die Cam im Filmmodus div. Dinge anzeigt, die ohnehin klar sind, z.B. dass es dunkel oder hell draußen ist.
Das erinnert mich an mein Wetterhäuschen vor dem Fenster mit einem Esel drinnen, dessen Schweif aus dem Türchen hervorschaut. Gebrauchsanleitung: Schwänzchen trocken bedeutet schönes Wetter, Schwänzchen nass entspricht Regen, Schwänzchen weiß bedeutet Schneefall und Schweif unsichtbar lässt Nebel oder Dunkelheit vermuten ;-)
Also das sieht aber bei der RX100 schon mal bedeutend besser aus.

Space


Antwort von DaCarlo:


Das erinnert mich an mein Wetterhäuschen vor dem Fenster mit einem Esel drinnen, dessen Schweif aus dem Türchen hervorschaut. Gebrauchsanleitung: Schwänzchen trocken bedeutet schönes Wetter, Schwänzchen nass entspricht Regen, Schwänzchen weiß bedeutet Schneefall und Schweif unsichtbar lässt Nebel oder Dunkelheit vermuten ;-)

So eine genaue Wetterwarte kannte ich bisher noch nicht, ha,ha, ;-))

Gruß Charly

Space


Antwort von jogol:

Zwei magnetische Filterhaltersyteme für die RX-100
http://www.lensmateonline.com/store/RX1 ... ab=Samples
http://www.carryspeed.com/products/magfilter

Space


Antwort von Tiefflieger:

Also in diesem Filmmodus mit vorher veränderten Szenen-Einstellungen, kann ich außer Belichtungsveränderungen keine offensichtlichen Bildwirkungen feststellen, insbesondere nichts, das an verschiedenen Picture-Profile erinnern würde. Interessant ist aber, dass die Cam im Filmmodus div. Dinge anzeigt, die ohnehin klar sind, z.B. dass es dunkel oder hell draußen ist.
Das erinnert mich an mein Wetterhäuschen vor dem Fenster mit einem Esel drinnen, dessen Schweif aus dem Türchen hervorschaut. Gebrauchsanleitung: Schwänzchen trocken bedeutet schönes Wetter, Schwänzchen nass entspricht Regen, Schwänzchen weiß bedeutet Schneefall und Schweif unsichtbar lässt Nebel oder Dunkelheit vermuten ;-)
Also das sieht aber bei der RX100 schon mal bedeutend besser aus. Dann schalte mal bei Kunstlicht auf den "Feuerwerkszenenmode".
Der WB Unterschied (Tageslicht) bei der HX9V ist offensichtlich.

Gruss Tiefflieger

Space


Antwort von rk-film:

Wie sieht es eigentlich mit dem Workflow der Sony RX100 aus? Kann man mit dem AVCHD 1080 50p Material in FCP 7 ohne Probleme arbeiten? Würde mich interessieren.

Gruss Reinhard

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Unsicherheit bei Sony Cyber-shot DSC-RX100 Modellen (I, II, III, IV oder V)?
Neu im Herbst: Sony Cyber-shot DSC-TX1 und DSC-WX1
Sony Cyber-Shot DSC T1
405 Gramm Schnitt Hardware für die Hosentasche - AYANEO AIR 1S Ultra
Sony DSC RX 10M2 - GPS Koordinaten
Wonder Studio exportiert ab sofort auch Camera Tracking and Point Cloud Daten
The King’s Man shot and graded using affordable Blackmagic gear
Ready-To-Shoot Koffer für Einhandgimbals
Ulanzi DOF Adapter v2
f0.3 – The Impossible Lens – Building a Large Format DoF movie camera
Welchen Gimbal für Sony RX100 M4 ?
Sony RX100 VII mit Mikrofoneingang und Autofokusverbesserungen vorgestellt
SONY RX100 VII - kleiner Test der Bildqualität
Jetzt offiziell: Sony Xperia PRO-I mit RX100 VII Sensor, 4K120p und Micro-SDXC
UPDATE 3: Weitere Black Friday, Cyber Monday und andere laufende Rabatte speziell für Filmer
UPDATE 4: Neue Black Friday und Cyber Monday speziell für Filmer
Aktuelle Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Angebote für Filmer 2020
Aktuelle Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Angebote für Filmer 2021
UPDATE 5: Black Week und Cyber Monday Rabattaktionen speziell für Filmer 2021




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash