Logo Logo
/// 

Cullmann-Stativ: Der 20-Jahre-Test



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Mein Test-Forum

Frage von 3Dvideos:


Ich nutze ein Cullmann-Reise-Dreibein schon seit 20 Jahren. Offiziell kann es sowohl als Tripod, als auch als Monopod verwendet werden. Aber die Anwendungen sind noch vielseitiger. Eine wichtige Funktion des zusammengeklappten Dreibeins ist seine Funktion als Schwebestativ. So schaukelt man seine Aufnahmen sicher in jeden Hafen:

https://youtu.be/C7rPxugmT8g



Antwort von Bruno Peter:

3Dvideos hat geschrieben:
Ich nutze ein Cullmann-Reise-Dreibein schon seit 20 Jahren. Offiziell kann es sowohl als Tripod, als auch als Monopod verwendet werden. Aber die Anwendungen sind noch vielseitiger. Eine wichtige Funktion des zusammengeklappten Dreibeins ist seine Funktion als Schwebestativ. So schaukelt man seine Aufnahmen sicher in jeden Hafen:

https://youtu.be/C7rPxugmT8g
Ist es das hier ?: https://www.amazon.de/CULLMANN-Reisesta ... B00HQM1GL2



Antwort von 3Dvideos:

Es handelt sich um das Cullmann Video 2400. Dieses wiegt inkl. Schnellwechselplatte ohne Griff 1,6 Kilo.

Den Griff habe ich abgeschraubt, weil die Hand auf der Kamera unmittelbarer beim Hoch-Runter-Schwenken die Kraft überträgt. Das spart außerdem Gewicht.

Das Stativ ist schnörkellos funktional, stufenlos verstellbar, mit Schnellverschlüssen und einem Schwenkkopf, der auch nach 20 Jahren noch einwandfrei funktioniert. Ich trage es auch auf Wanderungen mühelos in der Hand.








Antwort von nachtaktiv:

joerg? bist du das?



Antwort von Steelfox:

Unter einem "Test" stell ich mir was anderes vor.



Antwort von 3Dvideos:

Steelfox hat geschrieben:
Unter einem "Test" stell ich mir was anderes vor.
Die Erstellung des Videos hat auch keine 20 Jahre gedauert. Aber ich habe das Stativ seit 20 Jahren im Einsatz und muss sagen: Je länger, je lieber.

Ich setze das Stativ sehr flexibel ein, wenn es sich anbietet, habe es jedoch meist dabei, zumal es sich gut an der Hand tragen lässt.



Antwort von srone:

nachtaktiv hat geschrieben:
joerg? bist du das?
jetzt mach mal unseren joerg nicht schlecht, der würde das technisch sauber dokumentieren...:-)

lg

srone



Antwort von Bergspetzl:

clickbait?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Mein Test-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Cullmann 3230 / 3150 oder andere Stative für 100??
Cullmann-Stativ: Der 20-Jahre-Test
Schwebestativ Test an der GH1
Test: Sachtler Ace Stativsystem
Test: Manfrotto 585 ModoSteady 3in1 Stativ
Test: Manfrotto Stativ Set 526,545GBK
Schwebestativ Test
40 Jahre CD - Der Beginn der Digitalisierung für die Massen
9 Jahre mit der original BMCC
DER ultimative Hitze Test!
Die besten Shots aus Filmen Blockbustern der letzten zehn Jahre
SONY RX100 VII - kleiner Test der Bildqualität
Bemerkenswerter Reallife Test eines Käufers der Skydio 2 Drohne
CCXP COLOGNE Tag 1 | 80 Jahre Batman LIVE auf der CCXP 2019
Sachtler aktiv8 Fluidkopf in der Praxis: Schnelleres und komfortableres Flowtech Stativ-System?
20 Jahre Lumix Digitalkameras
25 Jahre ARD/ZDF-Onlinestudie
10 Jahre Canon Cinema EOS
Marathon Düsseldorf 10 Jahre Rückblick
50 Jahre Kubricks "2001 - A Space Odyssey"
7 Jahre alten Schnittrechner aufrüsten sinnvoll?
122 Jahre alte Filmszene wiederentdeckt
5 Jahre Gefängnis für hidden Handy Videos!
50zig Jahre Tatort - Für die Tonne (1)
Die fetten Prime-Jahre sind vorbei
20 Jahre 9/11 - wegen eingestelltem Flash fehlen viele Bilder

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom