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Infoseite // Coloristen-Umfrage 2014: DaVinci Resolve dominiert



Newsmeldung von slashCAM:


Jährlich veranstaltet die International Colorist Academy eine Umfrage




Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Coloristen-Umfrage 2014: DaVinci Resolve dominiert


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Antwort von CameraRick:

Find ich fast etwas lustig, wie Speedgrade abschneidet :)
Hätte aber auch gedacht dass Mystika weniger Nutzer dafür hat. Und wer es sich antut im Smoke zu schneiden kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Alles in allem, sehr interessant!

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Antwort von Valentino:

Die Deutschland Zahlen sind schon etwas schräg, 2x Augsburg(wer mogelt sich den da rein), aber nur einer in Köln, zwei in Hamburg und nur drei in München, da ist ja mein Horoskop genauer.

Repräsentativ ist aber anders ;-)

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Antwort von CameraRick:

Die Deutschland Zahlen sind schon etwas schräg, 2x Augustburg(wer mogelt sich den da rein), aber nur einer in Köln, zwei in Hamburg und nur drei in München, da ist ja mein Horoskop genauer.

Repräsentativ ist aber anders ;-) Wie war das? ARRI hat die größte Grading-Suite Europas wenn ich mich recht entsinne, und diese in Berlin. Spannend ;)

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Antwort von Valentino:

Ich glaub die ganzen großen Posthäuser wurde da erst gar nicht gefragt oder haben halt nicht mit gemacht.

Kenne alleine in Berlin schon eine Firma mit vier Coloristen und es ist nicht ARRI. Neben den gibt es ja auch noch CinePlus, CinePost, De-Facto Motion, Das Werk, Bavaria, StudioHamburg und noch mal vier bis zehn mal so viele kleinere Postproduktions Firmen.

Und was zum Teufel sind den bitte LED Referenz Monitore? Hier wird wie bei den ganzen Blödelmärkten die Hintergrundbeleuchtung mit der Paneltechnologie verwechselt.

Aber das wird man den Leuten nie beibringen können.

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Antwort von Jott:

Schöner Einblick auch bei Kameras und NLEs, zeigt hier und da interessante Unterschiede zwischen Realität und Geplapper.

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Antwort von Goldwingfahrer:

Und was zum Teufel sind den bitte LED Referenz Monitore? Hier wird wie bei den ganzen Blödelmärkten die Hintergrundbeleuchtung mit der Paneltechnologie verwechselt. Auch bei den hiesigen Intelligent wie Brot-Märkten ists genauso.

Unter Reference-Monitore kann ich mir die Sony OLed"s vorstellen.
Schwarzwert perfekt,aber leider für Interlaced immer noch nicht zu gebrauchen und das im 2014.
Fazit:es braucht für P + i immer noch 2 Profi-Studiokontr.Moni"s

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Antwort von CameraRick:

Kenne alleine in Berlin schon eine Firma mit vier Coloristen und es ist nicht ARRI. Neben den gibt es ja auch noch CinePlus, CinePost, De-Facto Motion, Das Werk, Bavaria, StudioHamburg und noch mal vier bis zehn mal so viele kleinere Postproduktions Firmen. Ich arbeite ja selbst hier, die Liste kannst quasi beliebig verlängern... :)
Schöner Einblick auch bei Kameras und NLEs, zeigt hier und da interessante Unterschiede zwischen Realität und Geplapper. Ich hätte tatsächlich FCPX höher vermutet, und Premiere weiter unten. Dass Premiere dem Avid den "Rang" abgelaufen hat finde ich schon spannend, zumindest in dieser Mixtur. FCP7 habe ich so hoch noch befürchtet; wir hatten da auch erst neulich noch elche mit im Haus. Wobei die guten Männer wohl auch aufs Premiere wollen (FCPX ist ihnen zu anders)

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Antwort von Frank Glencairn:

Ich glaub die ganzen großen Posthäuser wurde da erst gar nicht gefragt oder haben halt nicht mit gemacht. Mitgemacht haben halt nur die, die Lift-Gamma-Gain lesen, da sind Deutsche eben massiv in der Minderheit.

Und was zum Teufel sind den bitte LED Referenz Monitore? "Reference monitor" ist im englischen Sprachgebrauch jeder Monitor der auschließlich das "Programm" zeigt - im Gegensatz zum UI Monitor, unabhängig von der Qualität des Panels. Bei uns würde man Vorschau Monitor sagen.

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Antwort von merlinmage:

Bin mal gespannt wie die Avid Zahlen nächtes Jahr sind, gestern haben einige Produktionsfirmen von Avid Post bekommen, gefälligst 230 Takken im Jahr zu zahlen, da man sonst die Software komplett neukaufen (1100.-) müsse. Kein feiner Schachzug, da bleiben wir lieber auf der 6.5er.

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Antwort von Valentino:

Bin mal gespannt wie die Avid Zahlen nächtes Jahr sind, gestern haben einige Produktionsfirmen von Avid Post bekommen, gefälligst 230 Takken im Jahr zu zahlen, da man sonst die Software komplett neukaufen (1100.-) müsse. Kein feiner Schachzug, da bleiben wir lieber auf der 6.5er. Es geht bei Avid nur um ein Support Angebot und kein Zwang!
Wenn ihr bis jetzt immer noch die 6.5 habt seit ihr selber schuld, den es gab bis jetzt immer wieder Angebote von Avid auf den MC8.0 up zu graden.
Diese Upgrades für 200 bis 300 Euro wird es so in Zukunft nicht mehr geben, sondern die 200 Euro Support mit der Möglichkeit kostenlos auf die nächste Version um zu steigen.

Klar für Firmen die vorher nur alle zwei bis vier Jahre ein Upgrade gebraucht haben ist das mit dem 200 Euro Support etwas ungeschickt.

Aber auch hier wird Avid immer mal wieder mit irgendwelchen Upgrade Aktionen um die Ecke biegen. Also alles net so schlimm wie immer getan wird ;-)

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Antwort von Ab-gedreht:


Und was zum Teufel sind den bitte LED Referenz Monitore?
hp dreamcolor ?

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Antwort von Valentino:

Nein bitte das verlinkte Video im Newsbeitrag anschauen.

Das steht LCD Referenz und darunter LED Referenz. Dabei sind fast die Hälfte aller Referenz Monitor mit LED Hintergrundbeleuchtung.
Die ganz teuren dann sogar mit RGB LED Beleuchtung, aber das ganze ändert nichts an der Tatsache, das es alles LCD Panels sind, die verbaut sind.
Echte LED RGB Module sind hingegen etwas völlig anderes und meist bei Großerzveranstaltungen an zu treffen.

Die Bezeichnung LED TV stammt eher aus der Blödelmarkt Ecke, weil mit dem Begriff LED gerne mal unwissende Kunden angelockt werden.

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Antwort von merlinmage:

Bin mal gespannt wie die Avid Zahlen nächtes Jahr sind, gestern haben einige Produktionsfirmen von Avid Post bekommen, gefälligst 230 Takken im Jahr zu zahlen, da man sonst die Software komplett neukaufen (1100.-) müsse. Kein feiner Schachzug, da bleiben wir lieber auf der 6.5er. Es geht bei Avid nur um ein Support Angebot und kein Zwang!
Wenn ihr bis jetzt immer noch die 6.5 habt seit ihr selber schuld, den es gab bis jetzt immer wieder Angebote von Avid auf den MC8.0 up zu graden.
Diese Upgrades für 200 bis 300 Euro wird es so in Zukunft nicht mehr geben, sondern die 200 Euro Support mit der Möglichkeit kostenlos auf die nächste Version um zu steigen.

Klar für Firmen die vorher nur alle zwei bis vier Jahre ein Upgrade gebraucht haben ist das mit dem 200 Euro Support etwas ungeschickt.

Aber auch hier wird Avid immer mal wieder mit irgendwelchen Upgrade Aktionen um die Ecke biegen. Also alles net so schlimm wie immer getan wird ;-) Ist halt die Frage warum man auf 8.0 upgraden sollte wenn alles funktioniert ;)

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Antwort von Valentino:

Dann die Gegenfrage, warum es dann so schlimm ist, wenn ihr die nächsten Jahre einfach bei der 6.5 bleibt?
Warum seit ihr nie auf die 7er Version?

Seit der 6.5 vom September 2012 gabt wie schon gesagt unzählige Angebote vom fremden NLEs für ein Spottpreis auf den Avid zu wechseln oder als Bestandskunde für das gleiche Geld zur 7er oder 8er ein Upgrade zu machen.

Das ihr bis jetzt alle diese Angebote verpennt habt, liegt nicht an Avid.
Ich verstehe auch nicht was an den 200 Euro so schlimm ist, die gleiche Summe hättet ihr doch so oder so mal für ein Upgrade in die Hand nehmen müssen. Dazu ist schon seit der IBC absehbar, das es 2015 noch ein großen Sprung in Richtung 4k bei Avid geben wird.
Der Supportvertrag läuft genau ein Jahr und danach könnt ihr dann ja wieder kündigen und habt euer Upgrade in der Tasche.

Wenn 4k und die neuen Funktionen kein Thema für euch sind, dann bleibt einfach bei der 6.5, die reicht für 90% aller Projekte völlig aus.
Mit der nächsten Workstation kauft ihr dann eine neue Lizenz und könnt mit der 6.5 noch die alten Projekte problemlos wiederbeleben.
Das geht mit der neuer Avid MC 10er dann vielleicht nicht mehr so leicht.

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Antwort von merlinmage:

Hm? Habe nicht gesagt dass es schlimm ist bei ner 6.5er zu bleiben. Bei HighRes gehts sowieso auf Proxies, da reicht FullHD für (unsere) Cutter halt locker aus. Und wir haben ja noch die Gruppe der FCP 7 Cutter, da wird unser MacPro 5,1 noch sehr sehr lange laufen. ;)

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Antwort von Valentino:

Bin mal gespannt wie die Avid Zahlen nächtes Jahr sind, gestern haben einige Produktionsfirmen von Avid Post bekommen, gefälligst 230 Takken im Jahr zu zahlen, da man sonst die Software komplett neukaufen (1100.-) müsse. Kein feiner Schachzug, da bleiben wir lieber auf der 6.5er. Dann habe ich diese Aussage ganz klar missverstanden ;-)

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Antwort von iasi:

Ich frag mal ein bischen rum und mach dann eine Tabelle - fertig ist eine Umfrage ...

Wer diese Zahlen dann ernst nimmt und als Diskussionsgrundlage nutzen will, darf das gern tun ...

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Antwort von Frank Glencairn:

Nein bitte das verlinkte Video im Newsbeitrag anschauen.

Das steht LCD Referenz und darunter LED Referenz. Dabei sind fast die Hälfte aller Referenz Monitor mit LED Hintergrundbeleuchtung.
Die ganz teuren dann sogar mit RGB LED Beleuchtung, aber das ganze ändert nichts an der Tatsache, das es alles LCD Panels sind, die verbaut sind.
Echte LED RGB Module sind hingegen etwas völlig anderes und meist bei Großerzveranstaltungen an zu treffen.

Die Bezeichnung LED TV stammt eher aus der Blödelmarkt Ecke, weil mit dem Begriff LED gerne mal unwissende Kunden angelockt werden. Ohhh, das kann doch nicht so schwer sein Valentino.

Das ist halt historisch bedingt, daß man die ersten Flachmonitore LCD nannte (im Gegensatz zu CRT) und die nächste Generation mit LEDs drin halt LED - obwohl LCDmitLEDBeleuchtung technisch richtiger wäre.

Weiß doch jeder was gemeint ist, da muß man deshalb nicht den Erbsenzähler Modus aktivieren.

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Antwort von Valentino:

Das hat nichts mit Erbsen zählen zu tun, sondern damit wie seriös so eine Umfrage ist. LCD und LED Referenz ist einfach doppelt gemoppelt.

Kein Mensch hat vor den LEDs als Hintergrundbeleuchtung von CCFL Referenz Monitoren gesprochen. Warum auch, den viel wichtiger ist beim LCD die Panelart und nicht unbedingt die Art der Beleuchtung.

Kenne auch keinen Hersteller von Referenz Monitoren, die ihre Geräte als LED Referenz bezeichnen. Was auch einfach an der Tatsache liegen wird das der Begriff aus LED-TV ganz klar aus der Consumer Ecke kommt und diese Geräte mit ihren meist nur 6bit TN-Panel doch recht weit entfernt von einem Refernz Monitor sind.

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Antwort von Frank Glencairn:

Daß "reference monitor" im Englischen Sprachraum einfach nur "Vorschau Monitor "bedeutet und nicht "Referenz Monitor" wie bei uns, hab ich dir oben schon erklärt. Deshalb ist da auch weder Farbtiefe noch Panelqualität im Spiel.

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Antwort von Goldwingfahrer:

Daß "reference monitor" im Englischen Sprachraum einfach nur "Vorschau Monitor "bedeutet und nicht "Referenz Monitor" wie bei uns, hab ich dir oben schon erklärt. Danke,auch ich habs als "Referenz Monitor" verstanden.
Besonders wenn ichs in schwiizerdütsch übersetze.

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