Jährlich veranstaltet die International Colorist Academy eine Umfrage. Dieses Jahr haben 400 Coloristen aus über 60 Ländern mitgemacht und dabei Fragen zu drei Projekten beantwortet, an denen der jeweilige Colorist im November 2014 gearbeitet hat. Abgefragt wurden unter anderem die verwendete Grading Software (an erster und zweiter Stelle hier DaVinci Resolve (light)), das Genre des Quellmaterials (Werbung, Spielfilm, Doku, Musik Video, ...), der genutzte Codec (klarer Gewinner ProRes 422HQ, gefolgt von ProRes 4444), das Quellformat, die Zielauflösung - trotz dem forcierten Wandel zu 4K dominiert hier immer noch FullHD - sowie weitere interessante Daten.
Hier das Ergebnis in einem Video erläutert (auch im Vergleich zu den Zahlen des Vorjahres, um Entwicklungen aufzuzeigen):
// Top-News auf einen Blick:
- Fujifilm GFX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
- Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
- Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
- Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
mehr Bilder zur News:
