Frage von dolomon:hai , an alle.
"es gibt keine dummen Fragen, wir bewegen uns in diesem Forum, mit unseren Fragen, schon recht weit im oberen Bereich dessen, wo andere erst hinkommen möchten"
So, jetzt meine Frage:
AP 6.5. In Überblendungsspur 1 einen Clip und in Überblendungsspur 1a einen Clip. Diese konnte ich in AP 6.0 gegeneinander überlappend verschieben ohne das eine Überblendung dazwischen definiert war. Bei AP 6.5 kann ich das nicht. Was mache ich verkehrt, bzw. wo stelle ich das ein das das in AP 6.5 auch möglich ist.
gruss dolomon.
Antwort von Willi Olfen:
hallo dolomon,
ich habe gerade einiges in AP 6.5 ausprobiert, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
Sehe ich das richtig, dass Du in AP6.5 nicht die Möglichkeit hast, zwei Clips in den Spuren 1a und 1b überlappend ablegen kannst.
Dieses Problem ist mir nicht bekannt. Weder in den Schnittfenster-Optionen noch in den Spuroptionen läßt sich dazu etwas einstellen. Gerade diese Möglichkeit wird ja oft für Insert-Schnitte benutzt und ist deshalb wichtig. Bei den Systemen, die ich mit Premiere 6.5 bisher gesehen habe (mindestens 50 Stk) habe ich dieses Phänomen nicht beobachten können.
Sollte dafür jemand eine Lösung haben, dann würde mich das sehr interessieren.
Gruß
Willi
Antwort von dolomon:
Jau Willi, richtig. Ich kann in den Überblendspuren die Clips nicht gegeneinander überlappen. Es sei'h denn ich habe eine Überblendung dazwischen definiert. Dann geht es.
In AP 5.1 konnte mann das.
gruss dolomon.
Antwort von Stefan:
-BEI- Willi
Mehrere Videospuren ist klar. Mit A/B-Bearbeitung ist aber etwas anderes als Einzelspurbearbeitung gemeint. Das unscharfe Bild auf der von Dir angegebenen Seite überzeugt mich nicht davon, dass A/B weiter gehen wird.
Meiner Meinung nach möchte Adobe an dieser Stelle ein anderes Feature von AP-Pro herausstellen: mehrere verschachtelte Zeitleisten. Und das geht eher in die Richtung der heutigen virtuellen Clips.
Gruss
Stefan
Antwort von Willi Olfen:
: Offensichtlich arbeitest du mit "Einzelspurbearbeitung". Stell AP mal zurück
: auf "A/B-Bearbeitung", dann muss es gehen. Andererseits kann man auch in
: der Einzelspurbearbeitung Blenden setzen, dazu müssen die Spuren nur
: "zusammengelegt" sein. Das kannst du ruhig schon mal üben, in AP7 wird es
: nur noch diese Methode geben.
Das kannst Du vergessen. AP Pro oder von mir aus auch AP7 wird weiterhin mit mehreren Videospuren arbeiten.
Sieh doch mal hier nach:
http://www.adobe.de/products/premiere/o ... rview.html
Gruß
Willi
Antwort von Frank Nagel:
Offensichtlich arbeitest du mit "Einzelspurbearbeitung". Stell AP mal zurück auf "A/B-Bearbeitung", dann muss es gehen. Andererseits kann man auch in der Einzelspurbearbeitung Blenden setzen, dazu müssen die Spuren nur "zusammengelegt" sein. Das kannst du ruhig schon mal üben, in AP7 wird es nur noch diese Methode geben.