Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // Capturesoftware für USB-Stick



Frage von holger_p:


Hallo Forum,


ich bin auf der Suche nach einem einfach zu benutzenden Capture-Tool. Ich habe einen USB Stick von AVerMedia, der neben einem DVBT-Tuner auch capturen kann. Die Software ist aber alles andere als schön. Man kann keine Bildoptimierungen vornehmen und nicht einmal den Tonpegel justieren.

Gibts brauchbare kostenfreie Alternativen, die ohne Installationsorgien von 1001 Tools funktioniert? Der Stick müßte WDM kompatibel sein. Zum TV-Gucken kann man nämlich auch andere Software benutzen als die, die AVerMEdia beilegt.

Ich habe hier nämlich einen Karton voll VHS/SVHS Bändern mit Aufnahmen aus den 90er Jahren bekommen, die in den Rechner müssen. Leider nicht alles Originale/Master aus den Kameras, sondern Kopien der 1. Generation mit entsprechend suboptimaler Qualität. Geschnitten wurde damals ja analog...

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruß Holger

Space


Antwort von MLJ:

Hallo Holger,
damit dürftest du das ganze auf den Rechner ziehen können:

http://www.nchsoftware.com/capture/index.html

http://www.nchsoftware.com/goldenvideos/index.html

Bitte achte darauf, das du die kostenlose Version im Download nimmst, ist etwas weiter unten verlinkt. Weiterhin müssen kleine Plugins von der Seite geladen werden, aber das teilen dir die Programme mit, wenn du ein bestimmtest Format anklickst. Es erscheint dann eine Meldung, das ein zusätzliches Plugin benötigt wird und keine Angst, sind kostenlos.

Ansonsten: Den "Lagarith" Lossless Codec und VirtualDub 1.9.11, gibt es beides für 32 und 64 Bit Systeme. "HuffYUV" ist nur 32 Bit, leider.

Cheers, Mickey.

Space


Antwort von holger_p:

Hi Mickey Lee,
Ansonsten: Den "Lagarith" Lossless Codec und VirtualDub 1.9.11, gibt es beides für 32 und 64 Bit Systeme. "HuffYUV" ist nur 32 Bit, leider. Von Virtual Dub hatte ich schon einiges gelesen. Aber der braucht wieder diverse Codecs?

Ich habe sonst meist mit Pinnacle Studio und dem Dazzle SVHS eingespielt. Aber da gab es immer das Problem mit dem weglaufenden Ton, was bei kurzen Sequenzen und gutem Material noch tolerabel war. Aber bei 3h VHS Kopie 1. Generation gehen knapp 200 Frames verloren und nach 2h haben Bild und Ton gar nichts mehr gemeinsam - der Versatz sind ca 4 Sekunden. Geht also gar nicht...


Gruß Holger

Space


Antwort von MLJ:

Hallo Holger,
nein, ausser dem "Lagarith" Lossless Codec und VirtualDub brauchst du nix weiter und das die Dazzle nix besonderes sind, kenne ich nur zu gut von meinem Sohn, dem habe ich so ein Teil geschenkt und ausser dem beigelegtem Pinnacle Studio 12 auch noch ein Ulead Videostudio 9. Er nutzt noch XP (SP3) auf seinem Notebook und hat keine Kohle für ein neues. Ich habe ihm ein neuen USB Grabber von Logitech geschenkt da der Dazzle immer wieder aus dem Ruder gelaufen ist, wie du schon beschrieben hast.

Mit VirtualDub ist es ganz einfach oder du nimmst dieses "Debut" oder "Golden Videos", auch beides kostenlos. Ich würde dir VirtualDub mit dem Lagarith Codec vorschlagen. VirtualDub nutze ich schon seit Version 1.4 und es gibt nichts besseres meiner Meinung nach. Wenn du gleich nach DV capturen willst, dann lade dir noch den "Cedocida" DV Codec runter, der ist auch für 32/64 Bit Systeme.

Was für ein Win nimmst du ? XP/Vista/7/8 ? Der Vorteil von VirtualDub ist einfach, das du gleich siehst was du bekommst, nimmt sehr wenig Platz ein und ist verdammt schnell. Per Histogramm kannst du gleich sehen, ob dein Video im Schwarz absäuft oder im Weiss peakt. Und für Audio kannst du dir den Pegel einblenden lassen und bei Bedarf anpassen.

Du kannst auf der rechten Seite gleich sehen, ob es Dropped Frames gibt und ob das Audio im Sync ist, alles bequem in einer Ansicht. Und wie gesagt, normaler weise brauchst du nur den Lagarith Codec welcher auf HuffYUV basiert. Wenn du einen DV Codec bereits an Board hast, dann verzichte auf den Cedocida DV Codec, sonst ersetzt dieser deinen aktuell installierten DV Codec, also Achtung.

Und noch etwas: Bitte KEINE Codecpacks ! Das bringt wirklich Ärger und dein System kommt dann richtig aus dem Tritt, ist kein Scherz. Bevor ich es vergesse: Du kannst mit VirtualDub gleich unkomprimiert speichern, also ohne zusätzlichen Codec, YUY2/UYVY oder YV12/I420 z.B., kein Problem.

Und weil es um VHS/SVHS Material geht: Ich filme noch in diesem Format und der Denoiser bewirkt wunder von VirtualDub. ;)

Cheers, Mickey.

Space


Antwort von holger_p:

Hallo Mickey,

ich benutze aktuell nur noch Windows 7 und das möchte ich mir möglichst sparsam mit Codecs vollmüllen.

Ich habe gerade mal das 3h Opus mit dem AVerMedia Stick und der beiliegenden Software auf dem Notebook gecaptured. Da war diese Software nämlich zum TV-Gucken eh installiert und der i3 des Notebooks ist schnell genug für sowas...
Ton-Probleme gibt da nicht, aber das Bild ist mangels Einstellmöglichkeiten und dank zu hoher Kompression auf dem PC-Bildschirm einfach Gruselkabinett.

Ich werde wohl mal am WE mit dem VirtualDUB probieren. Das Ausgabeformat ist mir fast egal - ein paar Sachen werden vielleicht noch mal zu Youtube Videos geschnitten, aber wie wirbt Grass Valley für Edius? "Edit everything" - Format ist also wurscht.

Gruß Holger

Space


Antwort von MLJ:

Hallo Holger,
gut so :) Wenn du dir VirtualDub downloadest, dann wähle bitte die 64 Bit Version, auch den Lagarith Codec in 64 Bit, dann gibt es bestimmt keine Probleme. Du hast do ein 64 Bit System, oder ? Der Vorteil vom Lagarith ist, das er nicht nur RGB sondern auch YUY2 und YV12 nimmt und dir ein verlustfreies Video liefert, wie HuffYUV, weil er auf dessen Code basiert.

Mit VirtualDub kommst du auch an die anderen Einstellungen ran vom AVerMedia Stick. Und Edius dürfte auch keine Probleme mit Lagarith haben :)

Cheers, Mickey.

Space


Antwort von holger_p:

Hallo Holger,
gut so :) Wenn du dir VirtualDub downloadest, dann wähle bitte die 64 Bit Version, auch den Lagarith Codec in 64 Bit, dann gibt es bestimmt keine Probleme. Du hast do ein 64 Bit System, oder ? Ja, natürlich ein 64 Bit Windows, wennn auch nur Win7 Home Premium, aber mein Board kann eh nicht mehr als 16GB (die stecken auch drin) und das wird auch noch reichen, wenn es Edius als 64 Bit Software gibt.

Vom "Lagarith Codec" gibts aber nur eine Version für 32 und 64 Bit mit automatischem Installer und eine ältere für Windows 2000. Komischerweise kennt das heise Software Verzeichnis den Codec gar nicht...



Gruß Holger

Space


Antwort von MLJ:

Hallo Holger,
das Heise den Codec nicht kennt wundert mich doch sehr. aber hier der Link, direkt vom Autor:

http://lags.leetcode.net/codec.html

Dort nimmst du die Version 1.3.27, also die letzte Version. Der Installer funktioniert für 32 und 64 Bit Systeme. Das mit der Version für Win 2000 bezieht sich auf das "Multithreading", das bei Win 2000 anders ist als bei XP bis Win8, das ist damit gemeint.

Wichtig für dich wäre die VirtualDub Version 1.9.11 für 64 Bit Systeme. Hier der Link dazu:

http://virtualdub.sourceforge.net/

Viel Erfolg und ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Cheers, Mickey.

Space


Antwort von holger_p:

Hi Mickey,


das Finden der Software war ja dank Google kein großes Problem.

VirtualDub ist eines dieser extrem gut dokumentierten Programme. Kein Installer, keine Zeile Anleitung, aber natürlich die GNU Lizenz. Super...

Das Programm findet bei mir keine Video-Quelle. Es müßte den Stick als Capture Device und als TV-Empfänger finden.

Mache ich irgendwas falsch? Muss man erst diesen Codec konfigurieren? Wenn ja, wie?

Der Stick ist fehlerfrei installiert, tut wunderbar mit der org. Software und mit Total-Media (nur TV-Empfang).


Gruß Holger

Space



Space


Antwort von MLJ:

Hallo Holger,
es liegt NICHT am Codec, der hat damit nichts zu tun, der ist nur dafür da, das deine Filme sauber und verlustfrei auf die Platte kommen, mehr nicht. Bei VirtualDub ist es ganz einfach:

Nach dem Start von VirtualDub gehst du auf "File" dann auf "Capture AVI" etwas weiter unten. Nun musst du zuerst das Gerät auswählen, welches du benutzen möchtest. Wenn du "Capture AVI" ausgewählt hast, dann wechselt das Fenster und die Oberfläche. Neben "File" hast du nun "Devices" und genau da musst du dein Gerät auswählen, entweder als "DirectShow" oder als "WDM Device", je nach Gerät.

Ich empfehle "DirectShow". Erscheint dort NICHT dein Gerät in der Liste, dann hat der Hersteller das Gerät für andere Programme "versteckt", damit diese nicht darauf zugreifen können. Ich hatte mal so einen DVB-T USB Stick, den konnte man nur mit dem mitgelieferten Programm ansteuern, alle anderen Programme konnten nicht darauf zugreifen und funktionierte nur mit der mitgelieferten Software.

Es könnte sein, das du auch so ein Teil erwischt hast, wenn es nicht bei VirtualDub erscheint, denn normalerweise findet VirtualDub alle verfügbaren Geräte, auch die Audio Devices zuverlässig. Sollte dem so sein, hast du nur 2 Möglichkeiten:

1.: Neuen Grabber für 10-20 Euronen kaufen
2.: Das mitgelieferte Programm nutzen

Lies dir bitte mal die Hilfe-Datei von VirtualDub durch, da steht alles drin, was man bei Problemen noch so probieren kann und wie man das Zielverzeichnis für die Aufnahmen einstellt sowie vieles mehr.

Cheers, Mickey.

Space


Antwort von holger_p:


Lies dir bitte mal die Hilfe-Datei von VirtualDub durch, da steht alles drin, was man bei Problemen noch so probieren kann und wie man das Zielverzeichnis für die Aufnahmen einstellt sowie vieles mehr. Naja, irgendwie läuft es jetzt meist - wieso, ist mir nicht so ganz klar. Das dieses Programm einen Teil seiner Einstellungen vergißt / bzw. nicht speichern kann, ist schon echt ätzend. Andauernd meint das Programm, es würde ein NTSC Signal geben...

Aber auch mit dem von Dir empfohlenen Codec werden die Dateien riesengroß. Mehr als 20 GB pro Stunde für VHS sind doch arg - miniDV aus der Kamera kam damals in besserer Bildqualität mit 12 GB aus. Das läuft noch suboptimal. Hier liegen mehr als 20 VHS-Tapes und das Resultat sollte schon noch auf so eine handelsübliche 500er USB-Platte passen. Leider kann man bei dem Codec keine Kompressionsraten oder gewünschte Datenraten einstellen. Hast Du da einen Tipp?

Achja, Du erwähntest in einem früheren Post einen Denoiser. Wo finde ich den?


Gruß Holger

Space


Antwort von MLJ:

Hallo Holger,
also, zum Lagarith Codec: Stelle ihn bitte auf "YUY2" ein, genau wie dein DirectShow Filter für dein USB Gerät, dann wird nicht so viel Platz verschwendet und der Lagarith dürfte kompakter komprimieren.

Hast du einen DV Codec an Board mit dem du komprimieren kannst ? Erscheint ein DV Codec in der Liste wenn du im Capture Modus die "Compression" aufrufst ? Falls du KEINEN DV Codec an Board hast, dann gehe bitte auf diese Seite: http://www.cithraidt.de/cedocida/index.html

Da findest du den "Cedocida" DV/DVPro Codec, der ebenfalls in 64 Bit funktioniert. Komprimiere statt mit Lagarith mit dem Cedocida DV Codec und du hast das gleiche wie zu DV Zeiten. Aber bitte, installiere den NUR wenn du KEINEN DV Codec an Board hast, der ersetzt den bereits vorhanden DV Codec, was nicht schlimm ist, aber manche NLE's installieren gerne ihre eigenen DV Codecs und reagieren etwas "verstimmt" wenn der auf einmal nicht mehr da ist, deswegen diese Warnung.

VirtualDub behält sich die Einstellungen, wenn, nachdem du alles eingestellt hast (Größe, Framerate, Audio etc.) indem du "Device" aufmachst und auf "Device Settings" gehst. Dort einfach das obere Kästchen ankreuzen "Save current Display Mode as default", fertig.

Den De-Noiser findest du ebenfalls im Capture Modus unter "Video", dann weiter unten "Noise reduction". Es klappt ein kleines Menü nach rechts auf und zuerst klickst du auf "Enable". Dann das ganze erneut aufrufen und darunter "Threshold" aufrufen. Es geht ein kleines Fenster auf mit einem Slider, den du ganz nach Links ziehst. Nun spiele ein Video ab, OHNE zu Capturen und suche eine schone "Verrauschte" Szene.

Der De-Noiser funktioniert NUR mit UYVY oder YUY2 und ich empfehle YUY2 zu nehmen. Nun schiebst du den Slider vom "Threshold" langsam nach rechts, bis das Rauschen weg ist. Der ist sehr effizient und bei zu starker Einstellung bekommst du "Geisterbilder", also wirklich nur soweit nach rechts, bis das Bild in Ordnung ist.

Nachdem du das eingestellt hast, gehst du wieder auf "Device" und "Device Settings" und speicherst erneut, dann bleiben die Einstellungen erhalten. Das gilt auch für die Option "Levels" wenn du auf "Video" gehst. Die Histogramm Funktion funktioniert sehr gut und zuverlässig unter VirtualDub. Hast du Links und Rechts "Rote Streifen" dann ist es "Super White" und "Super Black".

Dem kannst du entgegenwirken, indem du entweder die Optionen "Extend luma black point" und "Extend luma white point" anklickst oder du aktivierst die Option "Video - Filter Chain - Enable" und rufst dann "Video - Filter Chain - Filter list" auf und holst nur den "Null transfom" Filter rein und klickst auf "Ok". VirtualDub sorgt dann dafür, das du keine "Super Black/White" im Video hast. Die Feineinstellungen solltest du erst mal ohne "Extend luma black/white" und Filter vornehmen, damit du verlässliche Grundeinstellungen hast.

Sollte dein DirectShow Filter für dein USB Gerät irgendwo eine Option haben, die sich "VCR Eingabe aktivieren", so solltest du diese aktivieren. Ein guter DirectShow Filter, der so eine Option bietet, übergibt den Timecode an das Programm und somit werden kleine Abweichungen ausgeglichen.

Weiterhin rate ich dir NICHT das Overlay zu benutzen, sondern den "Preview Mode" und "Preview Acceleration" auf "Interlaced Frames" stellen denn nur so hast du ein wirklich genaues Bild, kalibrierter Monitor sollte es schon sein :)

Hast du auch diese Einstellungen gemacht, wieder auf "Device" und "Device settings" gehen und "Save current Display mode as default" anklicken und "Ok" drücken.

Das Audio solltest du auch überprüfen, denn unter "Audio" brauchst du nur "Volume Meter" anzuklicken und schon erscheint eine Scala. Unter "Audio" kannst du auch den Mixer aufrufen und den Pegel bei Bedarf anpassen. Der ist sehr gut und wenn der "-10" zeigt, dann meint er das :)

Kleiner Tipp: das Histogramm und den Volume Meter solltest du bei der Aufnahme abschalten, das spart wertvolle Ressourcen unter Win7 ;)

Was was die Qualität von Lagarith angeht: Das ist ein "Lossless Codec", also nimmt es Digital so auf, wie er es bekommt. Dein Videorekorder spielt hier eine entscheidene Rolle, also nicht dem armen Lagarith die Schuld geben. Mit Cedocida hast du mehr Verluste, eben DV aber weniger Platzbedarf. Egal für welchen Codec du dich entscheidest, beide, Lagarith und Cedocida sind sehr gute Codecs, da kommen so manche anderen nicht mit.

Falls dir der Platz Sorgen macht, dann hole dir eine 500GB USB und speichere darauf :) Genug für heute, viel Glück und ich hoffe ich konnte dir mit den Informationen weiterhelfen.

Cheers, Mickey.

Space


Antwort von holger_p:

Hi Mickey,


danke für Deine ausführliche Antwort - die hat mir sehr geholfen.
DV Codec ist natürlich schon vorhanden, nämlöich Canopus DV von Grass Valley und der macht ein brauchbares Bild bei akzeptablem Platz.

Ich werde vermutlich das Material, das wir ziemlich sicher noch mal schneiden wollen, mit dem Lagarith importieren, alles andere mit dem DV-Codec.
Sollte dein DirectShow Filter für dein USB Gerät irgendwo eine Option haben, die sich "VCR Eingabe aktivieren", so solltest du diese aktivieren. Ein guter DirectShow Filter, der so eine Option bietet, übergibt den Timecode an das Programm und somit werden kleine Abweichungen ausgeglichen.

Weiterhin rate ich dir NICHT das Overlay zu benutzen, sondern den "Preview Mode" und "Preview Acceleration" auf "Interlaced Frames" stellen denn nur so hast du ein wirklich genaues Bild, kalibrierter Monitor sollte es schon sein :) Wenn ich den Preview Mode benutze, habe ich entweder gar kein Bild oder es friert nach einigen Minuten ein.
Ein kalibrierter Monitor ist natürlich nicht vorhanden, das wäre bei mir auch nicht nötig - wann immer ich an Farben rumbastel, kommen da Katastrophen bei raus. Das muss alles automatisch passen...

Der Denoiser bringt bei mir keinen sichtbaren Effekt - trotz YuY2
Unter "Audio" kannst du auch den Mixer aufrufen und den Pegel bei Bedarf anpassen. Der ist sehr gut und wenn der "-10" zeigt, dann meint er das :)

Kleiner Tipp: das Histogramm und den Volume Meter solltest du bei der Aufnahme abschalten, das spart wertvolle Ressourcen unter Win7 ;)
Einen Mixer kann ich nicht aufrufen - ich habe das Gefühl, das läßt der Treiber vom Stick nicht zu. Schade, dass die Software selber keine Möglichkeit bietet, den Ton zu korrigieren.


Gruß Holger

Space


Antwort von MLJ:

Hallo Holger,
also, in Sachen Denoiser: Das Ergebnis siehst du nur wenn der "Preview Mode" benutzt wird, leider. Das dieser nicht richtig funktioniert dürfte daran liegen, das der Treiber für deinen USB-Stick stark limitiert ist. Hast du mal die "Histogramm" Funktion aufgerufen ? Wenn ja, hat sie funktioniert ?

Was den Audio Mixer angeht, so solltest du den richtigen Port wählen. Normalerweise gibt es da nicht einmal mit den Dazzles Probleme, und die sind schon stark eingeschränkt. Aber was nicht geht, schade. Was du aber probieren kannst ist, den "Volume Meter" unter "Audio" anzuklicken. Erscheinen unter dem Videofenster 2 Balken, die sich bewegen, dann siehst du zumindest wie hoch der Audiopegel ist.

Normalerweise kann man am Windows Mixer den Pegel einstellen oder die haben eine fixe Einstellung definiert. Per Ferndiagnose schwer zu beurteilen.

Der Canopus ist in Ordnung und liefert auch gute Qualität ab, also brauchst du den Cedocida Codec nicht, der würde bei der Installation den Canopus ersetzen. Du kennst das ja "Es kann nur einen geben" :)

Wegen Lagarith: Der macht zwar größere Dateien als DV, aber dafür Verlustfrei mit Variabler Bitrate. Wenig Bewegung = Niedrige Bitrate, viel Bewegung = Hohe Bitrate. Wenn du deinen USB Stick auf "YUY2" einstellst und den Lagarith auch auf "YUY2" entfällt eine Menge Umrechnung von RGB und du bekommst das Bild so, wie es reinkommt. Vergiss bitte nicht "Multithreading" zu aktivieren und "Null Frames" sollten deaktiviert bleiben.

In VirtualDub solltest du, bevor du den Capture Modus aufrufst, unter
"Options" - "Preferences" die "Threading" Option anwählen. Dort stellst du statt der "0" einfach eine "1" ein, klickst auf "Save", fertig. Nun werden die Codecs in einem eigenen Prozess ausgeführt, wovon besonders der Lagarith profitiert. ;)

Weiterhin schau mal im Menü von deinem Videorekorder, ab es da Optionen gibt, die das Bild beim abspielen verbessern. Wenn ein Gerät lange ohne Strom war und wird dann wieder benutzt, so sind automatisch die "Factory Settings" aktiv und die Erweiterten Optionen deaktiviert. Welchen Rekorder nimmst du für deine Aktion ?

Tja, und wegen Monitor: Den solltest du wirklich einmal kalibrieren, denn das ist dein "Auge" auf die richtige Darstellung des Bildes. Ich habe mal an einem nicht-kalibrierten Monitor gesessen, grausam, ehrlich. Ich habe mir dann einen "Belle Nuit" Testchart geladen und danach eingestellt.

Ergebnis: Ohne kalibrierten Monitor war alles abgesoffen und falsch korrigiert. Mit dem kalibrierten Monitor war alles in Ordnung, auch am TV. Die "Belle Nuit" Charts bekommt man kostenlos im Internet und kann dir nur raten es zumindest mal zu probieren. Möglicherweise enden damit auch deine "Katastrophen" ;)

Viel Glück und melde dich einfach wenn du noch Fragen hast, ok ?

Cheers, Mickey.

Space


Antwort von holger_p:

Hi Mickey,

dass man die Effekte des Denoisers nur im Preview sieht, ist mir klar. Aber auch da war kein Effekt zu sehen.

Das Speichern der Settings klappt nur bedingt. Der Stick steht bei jedem Programmstart auf NTSC, was zu einem satten schwarzem Bild verhilft.

Das Histogramm hat funktioniert und zeigt das an, was sogar ich mit bloßem Auge erkenne - nämlich reichlich ausgebrannte (also viel zu helle Stellen). Das Band, was ich gerade am Wickel habe, stammt von 91 und da wurde mit VHS-C gefilmt und durch Schnitt und Kopie ist das Bild einfach nicht besser geworden.

Abspielen tut bei mir ein JVC HR-S7611. Ist ein S-VHS-Recorder. Da kann man zum Abspielen nichts einstellen.

Monitor kalibrieren. Viel einstellen kann man so einem Monitor ja nicht. Viel schlimmer - ich habe keine Ahnung, wie es aussehen muss. Daher macht das wohl ohne so ne Kalibrierspinne wenig Sinn.

Space


Antwort von MLJ:

Hallo Holger,
das mit NTSC dürfte an dem USB Stick liegen denn VirtualDub behält sich die Einstellungen wenn sie einmal gespeichert wurden. Der JVC ist schon sehr gut, da hast du schon mal gute Karten. Mein JVC bietet allerdings TBC und DNR sowie einige andere Optionen im Setup Menü.

Was das "Ausgebrannte" angeht, bietet dein USB Stick keine Einstellungen für Helligkeit, Kontrast, Farbton, Gamma, Schärfe und Sättigung ? Im Capture Modus von VirtualDub hast du unter "Video" eine Option die heißt "Levels", wo du die Anpassungen vornehmen kannst. "Extend luma black/white" solltest du dabei deaktivieren.

So langsam würde ich dir dazu raten einen besseren Grabber zu holen als diesen USB Stick, scheint eine kleine Katastrophe zu sein. Du hast Win7 64 Bit, richtig ? Ich schaue mal, ob ich einen rumliegen habe, den ich dir leihen kann für deine Aktion und zu Win7 64 Bit passt.

Was das Histogramm angeht, so kann das auch daran liegen, das dein Overlay "zu Hell" eingestellt ist, also nicht so, wie deine Grafik Karte. Normalerweise kann man das Overlay getrennt von den anderen Optionen einstellen, einfach mal nachschauen.

Das mit dem Monitor ist eigentlich ganz einfach: Du holst dir aus dem Internet die "Belle Nuit" Testbilder und stellst deinen Monitor so ein, bis die Bilder richtig dargestellt werden, das ist alles und recht unspektakulär. Die Einstellungen kann man entweder direkt am Monitor machen oder in den Eigenschaften für deine Grafik Karte.

Cheers, Mickey.

Space


Antwort von holger_p:

Was das "Ausgebrannte" angeht, bietet dein USB Stick keine Einstellungen für Helligkeit, Kontrast, Farbton, Gamma, Schärfe und Sättigung ? Im Capture Modus von VirtualDub hast du unter "Video" eine Option die heißt "Levels", wo du die Anpassungen vornehmen kannst. "Extend luma black/white" solltest du dabei deaktivieren. Doch man kann 5 Sachen einstellen. Schärfe fehlt, wenn ich es richtig übersetzt habe.
Was das Histogramm angeht, so kann das auch daran liegen, das dein Overlay "zu Hell" eingestellt ist, also nicht so, wie deine Grafik Karte. Normalerweise kann man das Overlay getrennt von den anderen Optionen einstellen, einfach mal nachschauen. Wo stellt man denn ein Overlay ein?

Das mit dem Monitor ist eigentlich ganz einfach: Du holst dir aus dem Internet die "Belle Nuit" Testbilder und stellst deinen Monitor so ein, bis die Bilder richtig dargestellt werden, das ist alles und recht unspektakulär. Das ist gar nicht einfach. Was ist "richtig"? Wenn ich alle Farben und Grautöne sehe?

Kalibrieren heißt in erster Linie ja eine bestimmte Farbtemperatur zu treffen. Und das funktioniert nur mit ner Kalibrierspinne.

Die Farbproblematik kenne von Fotoabzügen bzw. Ausdrucken. Ich habe mal ein offizielles Testbild selber ausgedruckt und auch bei drei verschiedenen Laboren bei Abzugbestellungen mit ablichten lassen. Alle vier Bilder sahen für sich betrachtet gut aus, aber die Unterschiede zwischen den Bildern waren deutlich sichtbar. Welches jetzt besser oder schlechter war, kann ich nicht beurteilen - dazu ist mein Farbempfinden nicht gut genug. Pikanterweise hat einer Fotodienste das Bild bei der Annahme sogar als Testchart erkannt und gleich sämtliche "Bildoptimierungen" nicht mehr angeboten.

Anderer Stick: Ich habe hier noch nen billigen EZ Grabber. Ob der besser ist, als der Stick von AVerMedia, weiß ich nicht. Laut Packung kann der EZ Grabber aber nur Windows bis Vista, da muss ich mal Windows 7 Treiber suchen.



Gruß Holger

Space


Antwort von MLJ:

Hallo Holger,
Monitor: Du hast schon Recht, "Richtig" kann man nur mit einer Spinne kalibrieren. Ich habe die "Belle Nuit" nur damals genommen, weil so etwas nicht verfügbar war. Wenn du alle Verläufe sauber sehen kannst, dann ist alles ok, also mach dich da nicht kirre.

Grabber: Wenn er kein Win7 64 Bit kann, Finger weg, bringt nur Ärger. Den, den ich gefunden habe kann nur bis XP verwendet werden, leider.

Overlay: Normalerweise kann man das in den Eigenschaften der GraKa einstellen. Entweder ist ein Symbol in der "Systemsteuerung" für deine GraKa, oder du machst einen "Rechts-Klick" an einer freien Stelle auf dem Desktop und rufst dann "Grafikeigenschaften" auf, wo du das dann finden solltest.

Hast du die richtige TV-Norm im DirectShow Treiber eingestellt ? Normalerweise kann man dort die TV-Norm wählen, die sich VirtualDub dann auch behält. Dürfte möglicherweise der Grund sein, warum immer wieder NTSC angezeigt wird, also schau dir mal die DirectShow Filter Optionen für deinen Stick an. Den findest du im Capture Mode unter "Video".

Wenn alle Stricke reissen kann ich dir nur noch anbieten, das du deine Email Addy hier hinterlässt und wir dann per Email Telefonnummern austauschen, dann können wir das via Telefon gemeinsam durchgehen.

Cheers, Mickey.

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Kann mir jemand eine HDV-Kassette auf USB-Stick spielen?l
USB-C Stick zur Aufnahme mit Pocket 4k
DVB-T USB-Stick UMT-010 (Hanftek) Woher Antenneadapter ?
DBT-T über USB-Stick ?
Dvb-T Usb Stick Digitus DA-70781
DVB-T USB Stick mit Pegelanzeige
DVB-T USB-Stick
Terratec Cinergy USB-Stick und Benutzerrechte
Welcher DVB-T-USB-Stick taugt was?
DVD-Player und USB-Stick mit Fingerabdruck
Aufnahme ruckelt (WinTV Nova TD USB-Stick)
Welcher DVB-T USB-Stick ist günstig und gut?
USB TV Stick: treppenförmige zerfetzte Kanten bei bewegten Bildern bei analog TV
ts-Datei kann nicht vom USB-Stick kopiert werden, aber wohl von externer HD
USB-Stick-Schreibschutz läßt sich nicht beseitigen
DJI OM5: Intelligenter Smartphone Gimbal mit integriertem Selfi-Stick für 159 Euro
Selfie Stick für Sony RX 100 VII
Software gesucht für DVB-T Stick




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash