Frage von dudeson:Hey Leute,
wir drehen einen Ultrakurzfilm und bekommen dafür die XM2 für wenig wenig Geld. Allerdings ist unser Drehplan sehr straff, sodass nicht viel mit probieren geht. Deshalb wollte ich mich hiermal schon vorab informieren, was wir mit der so anstellen können und was wir vermeiden sollten, das Manual gibt dabei ja leider nur an, was möglich ist, nicht was die Cam wirklich gut kann. (Audio kann vernachlässigt werden)
Wir drehen am Waldrand bei schräg einfallendem Licht mit satten Grüntönen und viel Licht/Schatten (Uhrzeit ca. 15 Uhr, also die Sonne kommt schon relativ tief). Wir hoffen auf Sonnenschein, aber gibt es Änderungen in den Einstellungen, wenn es stark bewölkt ist? Was wir wollen ist ne Totale von ca 250 Metern und ne Fokusverlagerung von ca 0,2 auf unendlich. Welche Einstellungen gilt es zu vermeiden, bzw. wo liegen da die Schwächen der Cam / bzw. welche Einstellungen sollten mit ihr vermieden werden?
Nun zu den konkreten Fragen: Ich hab gehört, die Cam kann 16:9, aber ist das echtes 16:9 oder sollten wir 4:3 drehen und dann in der Post Balken reinmachen? Würdet ihr noch zusätzliche Blenden/Filter empfehlen? Übertragung auf den PC: Gibt es da einen falschen Weg bzw. was sind die besten Einstellungen? Firewirekarte & co sind vorhanden (einen anderen Thread dazu hab ich schon gelesen, ich wollte nur wissen, ob es noch anderes Insiderwissen dazu gibt).
Danke & viele Grüße
PS: Sollten die Fragen dümmlich erscheinen, es ist unser erster Kurzfilm, der öffentlich gehen sollte und bisher haben wir mit reinen Consumercams geübt.
Antwort von xandix:
Welche Einstellungen gilt es zu vermeiden, bzw. wo liegen da die Schwächen der Cam / bzw. welche Einstellungen sollten mit ihr vermieden werden?
Vermeiden:
Gegenlicht
Nun zu den konkreten Fragen: Ich hab gehört, die Cam kann 16:9, aber ist das echtes 16:9 oder sollten wir 4:3 drehen und dann in der Post Balken reinmachen? Würdet ihr noch zusätzliche Blenden/Filter empfehlen?
Die XM2 kann kein echtes 16:9.
Die Bildqualität ist gleich, wie wenn du in der Post die Balken reinmachst.
Die XM2 hat nur 1 ND-Filter.
Eventuell ist das Zuwenig.
Speziell wenn ihr Schärfeverlagerung machen wollt muss die Blende ganz offen sein.
Dann braucht ihr eventuell zusätzlich ND-Filter
Übertragung auf den PC: Gibt es da einen falschen Weg bzw. was sind die besten Einstellungen? Firewirekarte & co sind vorhanden (einen anderen Thread dazu hab ich schon gelesen, ich wollte nur wissen, ob es noch anderes Insiderwissen dazu gibt).
Wenn du mit deiner Capture-Software in DV aufnimmst kannst du nix falsch machen, das ist dann ne direkte 1:1 Kopie als File auf der Festplatte.
Gruss