Frage von picotto2:Hallo,
ich war mir in den letzten Wochen eigentlich sicher, dass ich mir den Panasonic GS75 bzw. nun den Nachfolger GS180 hole. Nun habe ich aber so viel über die schlechte Qualität bei wenig Beleuchtung gelesen, dass ich nochmal herumgeschaut habe.
Folgende Modelle sind dabei übrige geblieben:
Canon MVX450
Canon MVX460 (wofür brauche ich den DV-In und AV-Anschluss??)
Sony DCR-HC44E
Sony DCR-HC46E (auch hier, wofür brauche ich DV-In??)
Panasonic GS180
Diese Modelle liegen alle in etwa einer Preisklasse.
Die Modelle sind zwar noch nicht auf dem Markt, daher kann ich kaum nach Erfahrungen fragen. Rein nach den Daten machen die Canon jedoch den besten Eindruck.
Zu welchem Modell würdet ihr mir raten? Was sind bekannte Schwächen der Hersteller?
Antwort von Jan:
Hallo picotto2,
hatte bei deinem ersten Beitrag nicht meinen "Senf" dazugegeben, du hast Recht richtige Testberichte kann"s kaum geben. Die nächsthöhere GS 280 habe ich schon im Laden ( und war von ihr deutlich überzeugter als von der alten GS 140) und hatte hier meine Meinung geschrieben.
So schlimm finde ich die Lowlight Schwäche auch wieder nicht bei der GS 75, ja gut bei 20-30 Lux ( Schlummerlicht ist das Bild ein wenig verrauschter als bei vergleichbaren Sony"s) aber als Normalo Filmer sollte man das nicht überbwerten. Bei Tageslicht und normal ausgeleuchteten Innenaufnahmen hat sie nach meiner Meinung keine Schwäche.
Ich würde aber wirklich die ersten Erfahrungswerte der neuen GS 180 abwarten, in der heutigen Zeit ( CCD oder Signalprozessor Technik ) tut sich sehr schnell was.
Gut ob neue Panasonic Funktionen wie AGS ( AntiGroundShooting) vielen was bringen, darüber kann man sich streiten. Auch das nacheffen von den "nur" Sony Steckern, Panasonic hat jetzt einen ähnlichen eigenen Stecker der Chinch und S-Video übertragt ( Gott sei dank ist am mitgelieferten ein S-Videokabel dran, nicht wie bei Sony wo man für 24 € ein Kabel kaufen muss um SVideo Qualität zu erhalten)
Oder schau mal in den "Einkaufsführer" von VideoaktivDigital da waren alle alten im Test.
DV In und Av IN Erklärungen findet man hier viele, nochmal in Kurzform zb:
DV IN - der geschnittene Film kann zur Kamera ( Auf Mini DV Band zurückgespult werden)
- bei einem fähigen Programm kann über Firewire eine Livevorschau zu einem Anschaugerät genutzt werden PC-FW-MV 460-AV-Fernseher
AV IN - zum Digitalisieren von analogen Signalen
AV IN - bei Sony zum Nachvertonen ( Die AV Buchse, meist Dockingstation nimmt neuen Ton / Musik ( zb Stereoanlage) auf und vermischt die Daten in der Kamera mit dem ursprünglichen Sound.
LG
Jan
Antwort von Anonymous:
Danke für die ausführliche Antwort!
Was sind denn die Vorgängermodelle vom Canon und Sony? Vom Sony dürfte es der HC42 sein, aber vom Canon?
Rein von den Vorgängermodellen gesehen: Welcher wäre eure Wahl: Canon, Sony oder Panasonic?
Es sei nochmal gesagt, dass ich die Kamera nur für Hobbyzwecke benötige.
Antwort von Jan:
Ja es ist gut das es nicht übermäsig viele ähnliche Modelle gibt zb Canon MV 300, 330 oder 350 ( die 450 ist ein Mix davon, bei 460 von den dazugehörigen i Modellen.)
Es ist auch Quark ein Modell ohne Kophörerbuchse, eines mit mehr Zoom, eines mit Blitz etc, besser ist eine komplettes Out / In Modell wie die 450 / 460.
Wenn sich kein anderer meldet, dann nimm Suchfunktion mit Sony HC 39,42, Canon 300,330,350 ( auch i) oder Panasonic GS 75 oder 140,150.
LG
Jan