Logo Logo
/// 

Canon Legria HF 200 - Pinbelegung Mikrofonbuchse ?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von MixFritz:


Hallo.
Ich habe in meiner Familie als einziger einen Camcorder und möchte den nächsen Monat bei der Hochzeit meiner Patentante einsetzen. Bislang habe ich mit der Kamera nur son bisschen rumgefilmt, nichts von Bedeutung. Das hat für mich und meine Freunde bislang immer gereicht. Für die Hochzeit kann ich mir ein Mikro ME80 oder ein MD421 vom Opa eines Freundes ausleihen. Da die Entfernung zum Objekt u.U. schon etwas größer ist und der Klang des eingebauten Mikros im Saal bzw. In der Kirche meiner Meinung nach was für die Tonne ist möchte ich die oben genannten Mikros bei Rednern und Vorträgen benutzen. Leider haben die Mikros XLRXLR im Glossar erklärt Anschlüsse aber mein Camcorder, ein Canon Legria HF 200 hat nur eine Klinkenbuchse. Jetzt meine Fragen dazu.
Kann ich die Mikros benutzen ?
Was ist das für eine Mikrofonbuchse am Camcorder (stereo oder mono)?
Gibt es Fantomspannung (oder wie das heißt) an der Kamerabuchse ?
Wie ist die Pinbelegung der Mikrofonbuchse ?
Die Suchmaschine hat mich da im Regen stehen lassen und in der Bedienunganleitung steht da auch nichts drin. Ich bin noch Schüler, kann mit dem Lötkolben umgehen und passende Stecker und Kupplungen habe ich da. Ich will mir auch noch bis dahin ein Ansteckmikrofon mit 10m Kabel machen, also Mikrofon an der Jacke und am Gürtel ein kleinen Verstärker. Ich hoffe auf eine billige Lösung weil ich nicht soviel Taschengeld habe.

Danke an alle.



Antwort von srone:

das ist die kiste die alle deine probleme löst:

http://www.thomann.de/de/art_usb_dual_pre.htm

alle deine obigen gedankengänge sind quasi falsch oder führen zu nichts, zb mikrophon verkabelung bitte immer nur xlr bzw symmetrisch.

lg

srone



Antwort von killerbees19:

Dein Camcorder hat "nur" eine Mini-Klinkenbuchse (3,5mm). Diese sind normalerweise als Stereo ausgeführt, ein Anschluss eines Mono-Mikrofons stellt aber kein Problem dar. Phantomspeisung hast Du so leider nicht, dadurch wirst Du einige Mikrofone nicht ohne weiteres Zubehör nutzen können! XLR-Adapter auf Klinke kannst du verwenden, wenn das gewünschte Mikrofon eine eigene Stromversorgung hat oder mit der geringeren Spannung aus dem Klinkenanschluss auskommt.

10 Meter Kabel könnten ohne jegliche Verstärkung übrigens problematisch werden, da wirst Du testen müssen, ob das wirklich einen stabilen Ton liefert. Normalerweise wird das ohne symmetrischer XLR-Verbindung nicht so toll.

EDIT: Oder Du nimmst gleich so eine Box wie von meinem Vorposter empfohlen. Dann hast Du auch die Phantomspeisung zur Verfügung und bist noch flexibler.

MfG Christian





Antwort von MixFritz:

Danke Euch für die schnellen Antworten.
Das Teil sieht ja echt gut aus und hat alles was ich brauche und in mein Budget passt es gerade noch. Prima. Ich habe mir die Seite zu den Fav gepackt die haben einige interessante Sachen.

Danke.



Antwort von killerbees19:

Ich habe mir die Seite zu den Fav gepackt die haben einige interessante Sachen.
Thomann ist immer ein guter Tipp, wenn es um Sound, Bühne, Instrumente, PA, ... geht! :-)

MfG Christian




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon Legria HF20/200 o. Panasonic HC-V-727
Habe Canon eos 600d, Umstieg auf Canon legria hf g25?
GoPro passend zu Canon XA20 und Canon LEGRIA HF30
GoPro passend zu Canon XA20 und Canon LEGRIA HF30
Canon Legria HF G 30
Canon LEGRIA FS200
Canon Legria HF G30
Canon Legria HF G25
Canon Legria G25 ... lohnt der Kauf der Canon VL-5 Lampe
Frage zu Funktionen Canon Legria HF g 25
Canon Legria HF G25 Bearbeitung
Canon Legria HF M46 Mikrofon
Canon Legria HF G30 oder G40
Videoleuchte VL-10Li II an Canon Legria G 25 möglich?
Gimbal für Canon LEGRIA HF G40
Canon Legria HF M506 - dunkle Schattenflächen
Konzertaufnahmen mit Canon Legria HF G25
Canon Legria HF G10 50i vs. 25p
Canon Legria HF G10: Zoom möglich?
Test: Canon LEGRIA HF G30 – Dicker Brummer
Canon Legria Updates - Mini X und HF R-Serie
Canon LEGRIA mini -- weitwinkliger Kompakt-Camcorder
Canon Legria HF200 startet nicht mehr
Welche Einstellung für Canon Legria HF g25
Canon LEGRIA HF M506 an einen Laptob durchschleifen
Canon Legria - bei normalem Tageslicht / Sonne ...

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Blackmagic
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
28. Januar / Hanau
JUNG & ABGEDREHT – Jugend-Kurzfilmfestival
15-25. Februar / Berlin
Berlinale
17-22. Februar /
Berlinale Talents
13-18. März / Graz
DIAGONALE
alle Termine und Einreichfristen