Hallo.
Ich habe in meiner Familie als einziger einen Camcorder und möchte den nächsen Monat bei der Hochzeit meiner Patentante einsetzen. Bislang habe ich mit der Kamera nur son bisschen rumgefilmt, nichts von Bedeutung. Das hat für mich und meine Freunde bislang immer gereicht. Für die Hochzeit kann ich mir ein Mikro ME80 oder ein MD421 vom Opa eines Freundes ausleihen. Da die Entfernung zum Objekt u.U. schon etwas größer ist und der Klang des eingebauten Mikros im Saal bzw. In der Kirche meiner Meinung nach was für die Tonne ist möchte ich die oben genannten Mikros bei Rednern und Vorträgen benutzen. Leider haben die Mikros XLR Anschlüsse aber mein Camcorder, ein Canon Legria HF 200 hat nur eine Klinkenbuchse. Jetzt meine Fragen dazu.
Kann ich die Mikros benutzen ?
Was ist das für eine Mikrofonbuchse am Camcorder (stereo oder mono)?
Gibt es Fantomspannung (oder wie das heißt) an der Kamerabuchse ?
Wie ist die Pinbelegung der Mikrofonbuchse ?
Die Suchmaschine hat mich da im Regen stehen lassen und in der Bedienunganleitung steht da auch nichts drin. Ich bin noch Schüler, kann mit dem Lötkolben umgehen und passende Stecker und Kupplungen habe ich da. Ich will mir auch noch bis dahin ein Ansteckmikrofon mit 10m Kabel machen, also Mikrofon an der Jacke und am Gürtel ein kleinen Verstärker. Ich hoffe auf eine billige Lösung weil ich nicht soviel Taschengeld habe.
Danke an alle.