Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Canon: EF 35mm 1:2 IS USM und EF 24-70mm 1:4L IS USM



Newsmeldung von slashCAM:






Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon: EF 35mm 1:2 IS USM und EF 24-70mm 1:4L IS USM


Space


Antwort von tommyb:

Gibt es da nicht das 24-105 mit f4 und IS? USM ist auch mit dabei und eine L-Optik ist es auch.

Da würde ich mir eher das Tamron 24-70 f2.8 VC holen, das kostet auch noch weniger als das "neue" 24-70 von Canon.

Space


Antwort von Paralkar:

Versteht ich jetzt auch nicht ganz, das 25-104 mm f/4 IS L USM gehört doch auch zu den Spitzenoptiken, wofür so eins, das auch noch teurer ist?

Ich versteht in letzter Zeit nicht was Canon da betreibt


Das Tamron soll der hammer sein, mit einem super IS, technisch hab ich gelesen teilweise besser als das canon 24-70 f/2.8 II L USM, auch wasser- staub- und sonstwas dicht

Space


Antwort von iasi:

ambitionierte Preise - das 35/2 trifft auch Konkurrenten, die lichtstärker und nicht mal teurer sind.

die beiden neuen Canon-Linsen müssen für das Geld wirklich überragende optische Leistung bieten

Space


Antwort von Paralkar:

Soweit ich noch aus Tests und sonst was weiß, soll ja das wie schon erwähnte

Canon 24-105 F/ 4.0 L IS USM

eine überragende optische Leistung haben, auch in den extrem Brennweiten

Wofür also eine Optik, die in der Brennweite weniger bietet, und fast 600 euro mehr kostet

Space


Antwort von tommyb:

Jeden Tag steht ein Bauer auf und die Linsen werden sicherlich ihre Pixel-Peeping-Abnehmer finden.

Space


Antwort von Thunderblade:

Das 24-105mm ist ein super Allround/Alltagsobjektiv. Optisch produziert es einwandfreie Bilder und an der Bildqualität kann sich nicht mehr sooooo viel steigern. Selbst bei Offenblende sind die Bilder knackscharf und man kann nicht meckern.

Das einzige was sich hier hoffentlich verbessern wird sind die (beim 24-105mm doch deutlich ausgeprägten) Distorsionen. Das ist aber typisch bei einem so großen Brennweitenbereich von 24-105. Trotzdem ist das beim 24-105mm bei Videoaufnahmen etwas störend.


Trotzdem glaube ich nicht, dass sich der Aufpreis hier rechtfertigt. Das 24-105mm ist einwandfrei. Das neue 24-70 f4 IS mag einen besseren Bildstabilisator und minimal verbesserte Bildqualität bieten, aber man verliert auch den Brennweitenbereich von 70-105mm.

Hoffentlich bekommt man jetzt das 24-105mm deutlich günstiger und die Hersteller machen einen Ausverkauf (wie bei der 5D Mark II).

Aber auch hier finde ich Canons Geschäftsstrategie fraglich:
Wenn sie ein Nachfolgemodell eines Objektivs herausbringen ist es klar, dass es teurer ist als das alte Modell, schließlich ist das neue ja auch besser. Aber dann können sie doch das alte/günstigere Modell nicht vom Markt nehmen und zukünftige Kunden müssen für eine vergleichbare Qualität mehr zahlen.

Space


Antwort von Paralkar:

Ja aber das soll ja jetzt nicht das 24-105 ablösen oder? da fehlt ja der Tele Bereich.

Mal so an die Profis in dem Bereich, warum werden eigentlich keine lichtstärkeren Zoomoptiken hergestellt, liegt es damit zusammen, das die Hersteller den Bildquali/ Brennweiten Kompromis nicht anders setzen wollen? Sprich wäre die gebotene Quali dann (optische Leistung, CA, Distortion) zu schlecht um vernünftige Optiken zu bauen?

Oder liegt es eher damit zusammen, das man glaubt die Optiken wären zu schwer und groß? Schlussendlich wär man bei 70 mm, angenommen sie wäre offen bei 1.4, bei einem Öffnungsdurchmesser von 50 mm?


Warum gibt es keinen einzigen Hersteller, der es zumindest, trotz Quali/ Brennweiten Kompromis, einfach mal gemacht hat um den Markt aufzumischen, im Sinne von "scheiß auf spitzenquali, lichtstark muss es sein"

Oder ist die letzte Antwort, das alle Hersteller eine Art stille Vereinbarung haben.

Space


Antwort von Blancblue:

Im DSLR Forum geht man fest davon aus, dass das 24-105er bald vom Markt genommen wird.


Bezahlbares, lichtstarkes Zoom mit durchgehend F2.0 gibt's von Olympus:


http://www.olympus.de/site/de/c/cameras ... index.html

Space



Space


Antwort von EightRocks:

Wie viel Lichtstärke braucht ihr denn noch?
Canon hat doch das 24-70 sowie das 70-200 als 2.8er Linsen im Angebot.
Sind beides feine Teile und wem das nicht reicht, der muss halt auf Festbrennweiten umsteigen.
Nach unten gibts dann noch das 16-35 2.8 was auch die Weitwinkelfetischisten befriedigen dürfte.

Space


Antwort von B.DeKid:

Wie viel Lichtstärke braucht ihr denn noch?
Canon hat doch das 24-70 sowie das 70-200 als 2.8er Linsen im Angebot.
Sind beides feine Teile und wem das nicht reicht, der muss halt auf Festbrennweiten umsteigen.
Nach unten gibts dann noch das 16-35 2.8 was auch die Weitwinkelfetischisten befriedigen dürfte.
+1 "I Like"

Space


Antwort von B.DeKid:

Ach ja und im "DSLR Forum" gibt es eh immer was zum Meckern!

Space


Antwort von alibaba:

hängt bestimmt mit der abbildungsleistung der neuen sensoren zusammen.

Space


Antwort von CameraRick:

Wie viel Lichtstärke braucht ihr denn noch?
Canon hat doch das 24-70 sowie das 70-200 als 2.8er Linsen im Angebot. Aber ohne IS, und da ist der Knackpunkt.
Ausgegangen vom 24-105er kürzen sie die Brennweite.
Ausgegangen vom 27-70er nehmen sie eine Blende raus und addieren IS.

Im Grunde ist die neue Optik also ein Zwitter aus den Beiden, der aber (bis auf den IS) leider nur die "schlechteren" Eigenschaften mitgenommen hat; wirkt etwas degeneriert.
Mal ganz abgesehen vom Aufpreis auf das 24-105er.

Space


Antwort von EightRocks:

Also ich hab bei 70mm an ner Vollformat noch keinen IS gebraucht.
Das 70-200 hat einen, da macht es auch Sinn.
Der IS bringt im Videomodus eh nix und zum fotografieren reicht bei 70mm auch ne ruhige Hand um bis 1/30 noch verwacklungsfreie Bilder zu machen.

Space


Antwort von CameraRick:

Beim Filmen nutzt das schon was, und wenn Du die ruhige Hand hast sei Dir das gegönnt - aber nicht jeder hat so viel Glück. Meine Mutter mit alten Gelenken oder div. junge Damen, die ich so kenne, teilen das leider nicht. Ein IS hat seine Berechtigung, auch im Pro-Markt, auch innerhalb dieser Brennweite.

Was das aber mit dem Sachverhalt zu tun hat weiß ich nicht - wenn der IS sowieso nicht gebraucht wird, wieso dann diese (sehr teure) Optik wenn ich eine Blende mehr Kapazität haben kann?
Oder wieso diese Brennweite, wenn ich die gleiche mit längerer Brennweite kriege?

Darum gehts im Prinzip doch, nicht wie gut oder schlecht hier Inividuen sind.

Space


Antwort von rush:



Bezahlbares, lichtstarkes Zoom mit durchgehend F2.0 gibt's von Olympus:


http://www.olympus.de/site/de/c/cameras ... index.html Allerdings musss dieses Glas auch keinen fast doppelt so großen "Kleinbild-Sensor" ausleuchten - sondern "nur" FourThirds... Macht die Sache schonmal einfacher. Dennoch eine tolle Linse ;)

Space


Antwort von Jan:

Hoffentlich bekommt man jetzt das 24-105mm deutlich günstiger und die Hersteller machen einen Ausverkauf (wie bei der 5D Mark II).

Aber auch hier finde ich Canons Geschäftsstrategie fraglich:
Wenn sie ein Nachfolgemodell eines Objektivs herausbringen ist es klar, dass es teurer ist als das alte Modell, schließlich ist das neue ja auch besser. Aber dann können sie doch das alte/günstigere Modell nicht vom Markt nehmen und zukünftige Kunden müssen für eine vergleichbare Qualität mehr zahlen. In der aktuellen Canon Händlerpreisliste ist es noch drin und auch nicht aus Ausläufer (was meist schon eher makiert wird) gekennzeichnet.

Ich würde eher auf ein neues 24-105 mm L wetten, dass alte / aktuelle 24-105er L gibt es schon seit 2005.

Warten wir mal bis Januar, vielleicht kommt dann ein 24-105 L II.


VG
Jan

Space



Space


Antwort von Paralkar:

Meine Frage war theoretischer natur, was auf dem Markt gibt ist ja alles shcon sehr geil, aber falls es sinnvoll machbar ist, ohne ein zu großen kompromiss mit der Quali einzugehen, warum hat nicht einer sowas einfach mal gemacht um allen andern in Arsch zu treten, like Red mit der R1?

Space


Antwort von jwd96:

Ein Ultralichtstarkes Zoomobjektiv zu bauen wäre viel zu teuer und aufwendig, das würde sich nicht lohnen.
Selbst die besten Cine-Zoomoptiken die man für Geld kaufen kann ( siehe Angenieux Optimo ) sind nicht Lichtstärker als die Canon-Linsen, wozu auch? f2.8 ist doch völlig ausreichend.
Wenn man wirklich f0.95 braucht, dann muss man halt zur Festbrennweite greifen. :)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Canon präsentiert RF 14-35mm F4 L IS USM Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv
Canon C70 IS mit Sigma 24-70mm
Canon RF 28-70mm F2.8 IS STM für 1.299 Euro vorgestellt
Tamron kündigt 17-70mm 2.8 VC für APS-C an
SIGMA 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary - Leichtes und günstiges Vollformat-Zoom für E- und L-Mount
Cine Lens DZOFilm 20-70mm T2.9 MFT
Samyang AF 24-70mm F2.8 FE für spiegellose Kameras mit Sony E-Mount
Sony stellt neues FE 20–70mm F4 G Vollformat-Objektiv für Sony E vor - SEL2070G
SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
Canon stellt RF 50mm F1.8 STM und RF 70-200mm F4L IS USM für EOS R-System vor
Canon RF 400mm f2.8 'L' IS USM - Review
Canon RF 16mm F2.8 STM und RF 100-400mm F5.6-8 IS USM vorgestellt
Stabilisiertes Canon Vollformat Objektiv RF 135mm F1.8 L IS USM für Januar 2023 angekündigt
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM - Stabilisator
Supertele: Canon bringt Zoomobjektiv RF 100-300mm F2.8 L IS USM
Canon stellt lichtstarkes RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z inkl. Power Zoom Optionen u.a. vor
Canon stellt RF 200-800mm F6.3-9 IS USM, RF-S 10-18mm F4.5-6.3 IS STM und Powerzoom Adapter vor
Canon: zwei neue Flex Super-35mm Cine-Zooms, umrüstbar auf Vollformat




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash