Frage von Timmy G.:Hallo zusammen,
ich ein Problem. Ich bräuche eine Kamera die mehr als 25 Bilder pro Sekunde aufnimmt. Ich möchte den Fangschlag eines Fangschreckenkrebses filmen. Das ist mit normalen DV Camcordern aufgrund der Geschwindigkeit unmöglich!
Weiss da jemand bescheid ob es solche Kameras überhaupt gibt?
Danke
Timmy
Antwort von Jan:
Hallo,
die Verschlusszeit erhöhen bringt nichts ?
Eine bezahlbare Kamera die mehr als 25 Bilder/sek aufzeichnet wäre die JVC GR PD 1 :
JVC GR PD 1
neue-hdv-camcorder-im-consumer-bereich
LG
Jan
Antwort von Stefan:
Einige ältere Modelle von JVC konnten das auch. Es gab allerdings einen Haken...
Das DV Format ist standardisiert mit 25 fps (PAL). Um eine grössere Framerate in diesen Standard zu quetschen, ging JVC hin und hat in ein 25 fps PAL Bild mehrere kleinere Bilder gequetscht und als normales DV Material behandelt.
Im Extremfall hat man 4 1/4 so grosse Highspeedbilder zu einem normalen Bild zusammengesetzt und das ergab eine Framerate von 100 fps. Die JVC Software auf dem Rechner pflückte die 1/4 Bilder aus dem normalen Bild raus und hat so einen Highspeedfilm produziert.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Timmy G.:
Ich glaube nich das ich da mit einem Camcorder auskomme, denn der ganze Vorgang dauert gerade mal eine zentel Sekunde.
Ihr könnt euch ja mal ein kurzes DV Video anschauen!
9MB, mpg2
http://www.mpro-ject.de/miniriff/downloads/maculata.mpg
Antwort von Stefan:
Logisch gibt es Highspeed-Kameras. Google hat über 2 Mill. Treffer dazu... eine besonders schöne Seite ist
http://www.engr.colostate.edu/~dga/high_speed_video/
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Markus:
Hallo Timmy,
so eine Highspeed-Kamera liegt nicht auf dem 300€-Grabbeltisch. Wenn es nur um diese eine Aufnahme (oder eine überschaubare Anzahl an Aufnahmen) geht, wäre vielleicht ein Fachmann mit Highspeed-Kamera-Ausrüstung eine preiswerte Alternative?!
Antwort von Timmy G.:
Ich habe jetzt mal lange im Net gesucht und man findet sogut wie keine Preise für diese Kameras. Ich hab also keinen Anhaltspunkt ab wann die Preisspanne losgeht.
Naja, es wären schon mehrere Aufnahmen. Soviel ich weiss gibt es solche Aufnahmen von dem Fangschlag eines Speer Fangschreckenkrebses noch garnicht. Unterwasser auch etwas kompliziert zu realisieren.
Jetzt wäre es natürlich auch interessant was so ein Profi für solche Aufnahmen verlangt.
Antwort von Udo Schröer:
Hallo,
wir habe mal in unserer Firma so etwas ausgeliehen, Kostete mit Kameramann Euro 1500.-/Tag. Die Preise zum Kauf solch einer Profi Highspeed Kamera liegt bei einigen Tausen Euro. Dann kannst Du allerdings Aufnahmen bis zu 20000 Bilder/sec machen.Allerdings nur in sw. Zudem brauchst Du eine Spezielle Lichtquelle mit 100000 Lux um die Bilder noch richtig zu beleuchten da bei der hohen Bildfrequenz sonst alles dunkel bleibt.
Antwort von grovel:
http://www.slomotec.de/
SeeYa grovel
Antwort von Timmy G.:
Gute Seite,
ich werde da mal eine Anfrage starten. Warscheinlich wird es eh mein Budget als Privatperson übersteigen, denn das Projekt wird sich niemals refinanzieren können. Dazu ist die Tiergruppe und die Art der Doku die ich vorhabe zu speziell. Abnehmer gibts bis jetzt auch keine!