Frage von JulianW:Hallo allerseits,
der Qualität und der Bequemlichkeit zuliebe würde ich gerne einen Camcoder (Panasonic HDC-HS 300) als Webcam nutzen. Es geht dabei um mehrere Aufgaben:
-> Videos herstellen, die direkt im PC aufgezeichnet werden und nicht mit der Kamera noch auf den PC übertragen werden müssen.
-> Mit Camtasia Screencasts erstellen, die auf einen besseren Camcoder zurückgreifen anstatt auf eine reine Webcam.
-> Den Ton von einem Großmembranmikrofon aufzeichnen, was bei dem Camcoder schlecht möglich wäre.
Der Ton ist am einfachsten lösbar: Egal ob ich mit Sony Vegas Pro oder mit Camtasia aufzeichne, das Mikrofon kann ich einzeln wählen. Schwieriger ist das Bild: Die Kamera hat einen HDMI-Ausgang, mein PC aber nicht. Die Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit, die Kamera mit einer Karte (Avermedia, Blackmagicdesign,...) per HDMI direkt an den PC zu hängen, so daß der PC das Eingangssignal als "Webcam-Signal" auffasst und ich diesen Videoeingang in Sony Vegas oder Camtasia als Bildeingang auswählen kann?
Alles LIebe, Julian!
Antwort von srone:
du müsstest in den entsprechenden foren recherchieren, welche karte bestmöglichst von deiner software erkannt wird, prinzipiell geht das.
zweites problem der "womögliche" bild/ton versatz durch unterschiedliche latenzen der beteiligten geräte, hier könnte ein externer mikrofonvorverstärker am kameratoneingang abhilfe schaffen, da hdmi auch den ton überträgt.
lg
srone
Antwort von JulianW:
Hi Srone,
für den Ton nutze ich ein Focusrite, mit dem ich bisher sehr gute Erfahrunge gemacht habe. Das Bild ist für mich die Problematik, vor allem weil ich noch nicht so recht verstehe, was da technisch genau abläuft.
Ich interpretiere es so:
Eine per USB angeschlossene Webcam meldet sich im System eben als Webcam an und genau als solche kann z.B. Camtasia sie auch ansprechen.
Wenn ich nun einen Camcoder habe, dann hat der natürlich keinen USB-Anschluß. Dafür einen HDMI-Out. Also denke ich, wenn ich eine Karte mit einem HDMI-Eingang habe, dann sollte das gehen. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, wie der genaue Ablauf ist.
Wandelt eine Karte wie die Avermedia die Videosignale gleich um und speichert sie, oder kann sie auch die HDMI-Signale einfach an die Software weitergeben? Und kann der "Karteneingang" auch als Webcam dienen?
Umgedreht wäre die Frage: Gibt es einen Camcoder, der per USB auch als Webcam nutzbar ist?
Alles Liebe, Julian!