Frage von OhJames:Guten Morgen
Ich werde bald meine Pilotenausbildung beginnen und suche eine Kamera, womit ich dies festhalten kann.
Preislich sollte sie bei max. 400€ liegen oder etwas drunter. Sie muss also bei weitem nicht perfekt sein, aber gewisse Anforderungen erfüllen.
Was sollte sie können:
- FullHD
- Optischer Zoom min. 8x (gerne mehr)
- man sollte damit sowohl Flugzeuge beim starten/landen filmen können, wie auch aus dem Flugzeug raus (Also von Dunkel nach Hell)
- Wenn möglich nicht all zu gross.
Ich bin da z.B. mal auf dei Sony CX 116E gestossen, die anscheinend des öfteren empfohlen wird.
Dabei hab ich eine Frage, und zwar bieten einige Cams "nur" i anstelle p an. Da sich Flugzeuge doch relativ schnell bewegen, denke ich, dass die 'i's wegfallen. Was genau ist der Sinn und Zweck von 'i'-Kameras? Die Interlance-Verzerrung ist ja mehr als unschön.
Herzlichen Dank
James
Antwort von espressoboy:
Für die Aussenaufnahmen kannst Du eigentlich jede mögliche Kamera nehmen, da sind die Unterschiede in dem Bereich bis 400,- Euro nicht so groß. Wenn Du allerdings die wirklich wichtigen Punkte bei einem Landevorgang - das setzen der Klappen, den Abfangwinkel, etc. einfangen willst, brauchst Du einen guten Zoom und daher vor allem ein Stativ. (Schließlich wirst Du immer min. 700m Abstand zu dem Flugobjekt haben, wenn Du es filmst)
Im Flieger selber hast Du eigentlich als Schüler nicht die Zeit, Dir ernsthafte Gedanken übers Filmen zu machen... Und es wackelt sehr. Hier wäre meine Empfehlung entweder einer ContourHD-Helmkamera oder eine andere, tatsächlich kleine Kamera mit einem Saugstativ, was Du irgendwo vorher festmachst. (Saugstative gibt es meines Wissens von Manfrotto, irgendwas mit Grip) Sehr gut wäre es natürlich noch, wenn Du Dir einen Audiosplitter für das Intercom besorgst, so dass Du die Sprache zwischen Dir und dem Lehrer aufzeichnen kannst.
Aber im Bereich bis 400,- Euro wird da die Luft schon sehr dünn.
Antwort von OhJames:
Hi und danke für Deine Antwort.
Während dem fliegen werde ich sicherlich nicht filmen können (dürfen), jo :-). Aber wir sind meistens zu 4 im Flugzeug, und wenn ich hinten sitze, würde ich gerne aus dem Flugzeug rausfilmen.
Zusätzlich würde ich gerne einfach Starts und Landungen (von kleinen Trainings-Flugzeugen) filmen bzw. von jemandem filmen lassen. Die finden auf einem kleineren Flugplatz statt und daher können wir auch sehr nah an die Piste rankommen.
Es soll nichts professionelles oder spezielle Vorgänge dokumentiert werden (Anstellwinkel etc), sondern einfach ein paar Erinnerungsfilmchen ev. auch für Youtube dann.
Da die Pilotenausbildung zum Linienpiloten schon teuer genug ist (Seufz), kann ich leider auch nicht allzu grosse Anforderungen an eine Kamera haben.
Das wichtigste für mich ist, dass keine Verwackelung sichtbar wird. Wollte ursprünglich so eine China-Cam kaufen, die bei ruhigen Verhältnissen doch schon ein akzeptables Bild liefert, jedoch bei schnelleren (wie z.B. Landungen) das Bild verzerrt.
Danke!
Antwort von Jan:
Dabei hab ich eine Frage, und zwar bieten einige Cams "nur" i anstelle p an. Da sich Flugzeuge doch relativ schnell bewegen, denke ich, dass die 'i's wegfallen. Was genau ist der Sinn und Zweck von 'i'-Kameras? Die Interlance-Verzerrung ist ja mehr als unschön.
Herzlichen Dank
James
Hallo,
weil man mit 25 P eben nicht immer eine gute Bewegungsdarstellung gewährleisten kann. 50 P wären fein, nur ist dafür ein grosser Rechenaufwand (Prozessoren & Verarbeitungschipsätze) von Nöten, den viele Hersteller nicht eingehen wollen, oder zumindest nicht im Bereich Full HD.
Manche Hersteller mischen auch 2x 50i und nennen es 50 P. Daher findet man bei den Videokameras oft das 50 i System, was halt eine bessere Bewegungsdarstellung erlaubt, auch wenn dieses antike System seine Macken hat.
Die beliebtesten Kameras für den Preis: Panasonic SD 66 / Sony CX 115 (116 ist eine 115 mit eingebautem Speicher) oder Warten bis zur Frühjahrskollektion im Januar / Februar 2011 !
VG
Jan