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Infoseite // Boris Fx kauft Syntheyes



Frage von -paleface-:


Damit dürfte Boris nun das mass aller Dinge in Sachen Tracking werden.

https://creativecow.net/boris-fx-acquir ... syntheyes/

Hoffe das Mocha dann auch etwas echtes 3d tracking beherrschen wird.

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Antwort von macaw:

...na ob das so eine gute Sache ist...

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Antwort von -paleface-:

Naja. Syntheyes ist in einer Sackgasse.
Was will diese Software noch können?

Die letzten Updates waren schon eher "nerdig" wo der normal User nichts mit anfangen konnte.

Ich erhoffe mir durch Boris ein neues UI und etwas mehr "easy to use".

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Antwort von klusterdegenerierung:

Boris FX gibt es noch!

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Antwort von Frank Glencairn:

-paleface- hat geschrieben:
Naja. Syntheyes ist in einer Sackgasse.
Was will diese Software noch können?

Die letzten Updates waren schon eher "nerdig" wo der normal User nichts mit anfangen konnte.

Ich erhoffe mir durch Boris ein neues UI und etwas mehr "easy to use".
Ist ja auch eigentlich nicht für "Normaluser" gedacht, für die reichen normal die Bordmittel (oder üblichen Plugins).

Und ja, das UI hat schon was von WIN-Vista, aber besonders schwierig zu bedienen fand ich es jetzt nicht wirklich wenn man das Konzept mal verstanden hat - Eye Candy ist allerdings tatsächlich was anderes :D

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Antwort von CameraRick:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Boris FX gibt es noch!
Sogar ziemlich lebendig - haben den Mocha und Silhouette aufgekauft (ersteres zu meinem Leidwesen). Muss schon vorher gut bei denen gelaufen sein, ich kannte nicht einen BorisFX User aber hunderte Mocha Nutzer. Na ja.

-paleface- hat geschrieben:
Naja. Syntheyes ist in einer Sackgasse.
Was will diese Software noch können?
Dr Andersson machte beinahe alles als One-Man-Band, zumindest die Entwicklung? Auf diese Art schafft er es vermutlich erst mal ganz sich den Lebensabend noch ordentlicher zu vergolden, aber eben auch den Fortbestand zu sichern. Der Tracker als solcher wird "zu Ende" entwickelt sein, aber praktische Zusatzfunktionen (Stichwort KI+Geometrie) lassen sich ja noch unendlich vorstellen.

Aus Firmensicht wäre es aber sehr dufte, wenn sie den Lizenzserver der Floatinglizenzen ändern; hat Boris bei Mocha auch umgezogen. Und das wäre mE bitter nötig - die Lizenz kostet schon schlanke $200 mehr (immerhin 40%), ist ja auch schön und gut und üblich, aber dass ich den Lizenzserver mit $250 auch noch zahlen muss ich schon irgendwie frech. Mit einer Node-locked single-use Lizenz kann ich bei mehreren Suiten nicht richtig arbeiten, eine einzelne Floating ist da schon Abhilfe, die Vorzüge ergeben sich nicht immer nur wenn man hunderte braucht

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Antwort von macaw:

UI/UX sind schon etwas sehr speziell. Allerdings ist das aus meiner Sicht bei 3D Equalizer auch nicht viel anders, PFTrack, Boujou und Co. sind ja eh Geschichte... Es wundert mich allerdings schon arg, warum es angesichts von (zugegeben zwar sehr simplem) realtime 3D tracking in smartphone apps nichts neues gibt, was den Prozess noch viel mehr beschleunigt...

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Antwort von -paleface-:

Komme von Boujou. Da war die UI auch komisch. Allerdings auch nicht super fancy. Und die Software ist auch alt und wird nicht weiter entwickelt.

Syntheyes ist ja noch voll im Saft.
Aber mal sehen. Boris ist ja nicht dafür bekannt ihre Uis anzupassen.
Jedes Ding bei denen sieht anders aus.

3D Equilizer soll immer noch das Mass aller Dinge sein und die sitzt witzigerweise "fast" in meiner Nachbarschaft, nämlich Dortmund.

Wollte da schon immer mal klopfen. Aber kam nie dazu.

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Antwort von -paleface-:

Noch mal zu Syntheyes. Die Frage ist ob man jetzt noch mal ne Lizenz kaufen sollte. Die sind ja immer ein Lebenlang gültig mit einem Jahr Updates.

Wird sich das bei Boris wohl ändern?

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Antwort von CameraRick:

-paleface- hat geschrieben:
Noch mal zu Syntheyes. Die Frage ist ob man jetzt noch mal ne Lizenz kaufen sollte. Die sind ja immer ein Lebenlang gültig mit einem Jahr Updates.

Wird sich das bei Boris wohl ändern?
Zumindest der Mocha hat auch Volllizenzen, die dann idR 12 Monate Updates bekommen, anschließend kann man upgraden (zum niedrigeren Preis, der aber zumindest bei Floating schon erstaunlich frech ist) um weiterhin Updates/neue Version zu bekommen. Der Mocha bekommt auch regelmäßig schnieke Updates, ob sich das individuell lohnt muss jeder selbst entscheiden. Aber: solang Deine alte Version vom OS unterstützt wird kannst damit fahren (bei macOS zwang uns das schon mal zu einem Upgrade). Reine Mutmaßung, aber ich gehe davon aus dass es beim SynthEyes so bleiben wird. Wer weiß, vielleicht machen sie es auch wie bei jeder BorisFX Anwendung und bauen noch einen Mocha ein :o)
-paleface- hat geschrieben:
3D Equilizer soll immer noch das Mass aller Dinge sein und die sitzt witzigerweise "fast" in meiner Nachbarschaft, nämlich Dortmund.
Ist auch das, was ich so höre. UI eine Mischung aus Flame und Nuke. Wollte es immer mal ausprobieren aber "mal eben" kommt man da null durch (genau wie im Flame oder Nuke, ha). Von den kommerziellen Matchmovern war mir UI-technisch SynthEyes immer am sympathischsten, zumindest nachvollziehbar. PFTrack ist auch ziemlich Knorke und mächtig, die Einstiegshürden sind da aber auch ganz andere (aber auch kein 3DE Niveau, ha)

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Antwort von macaw:

Mag sein, daß das an meiner Unerfahrenheit mit "3DE" (kurz für 3D Equalizer) lag, aber ich fand das Ding im Vergleich zu Syntheyes echt lahm und die UI ist derart kryptisch (trotz der aus meiner Sicht schönen Retro-SGI Irix Optik), daß ich ohne Tutorial absolut nichts zuwege gebracht hab, ganz im Gegensatz zu allen anderen Trackern. Aber wenn man weiß, wie das Teil geht, scheint es ja so eine Art Goldstandart zu sein - und bei dem königlichen Preis (7699 EUR) wundert es mich auch nicht...

Bei Boris FX frage ich mich allerdings, waren die bei dem Konvolut aus Programmen nicht mal den nächsten Schritt gehen und ein komplettes Compositing System entwickeln.

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Antwort von -paleface-:

macaw hat geschrieben:
Bei Boris FX frage ich mich allerdings, waren die bei dem Konvolut aus Programmen nicht mal den nächsten Schritt gehen und ein komplettes Compositing System entwickeln.
Silhouette wird ja langsam dazu. Das Ding ist inzwischen echt mächtig.

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Antwort von CameraRick:

macaw hat geschrieben:
Bei Boris FX frage ich mich allerdings, waren die bei dem Konvolut aus Programmen nicht mal den nächsten Schritt gehen und ein komplettes Compositing System entwickeln.
Ich glaube die gefallen sich in der "Nische" der spezialisierten Support-Programme ganz gut. Bei einem komplett neuem Compositor hast glaub ich einfach auch extreme Schwierigkeiten Fuß zu fassen, zumindest wenn man sich so was wie Mamba oder was auch immer FXhome heute so macht anschaut. Dabei hatte Mamba ja auch eine ziemliche Größe im Rücken. "Neulich" habs doch auch noch so ein neues Programm aus Polen(?) oder so, was die Comp revolutionieren wollte, war dann aber wieder nur Abo und/oder ziemlich teuer (hab die Details nicht mehr ganz im Kopf) und nach dem Release hat man nie wieder was gehört.
Fusion im Resolve hat natürlich den Vorteil dass es viele Altnutzer "mitgeschleift" hat und eben in einer beliebten, mitunter kostenlosen "Suite" integriert zu werden; bevor BMD die gekauft hat war es aber da auch ziemlich still drum geworden, und das war mal ein richtiges Kaliber.

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Antwort von macaw:

CameraRick hat geschrieben:
macaw hat geschrieben:
Bei Boris FX frage ich mich allerdings, waren die bei dem Konvolut aus Programmen nicht mal den nächsten Schritt gehen und ein komplettes Compositing System entwickeln.
Ich glaube die gefallen sich in der "Nische" der spezialisierten Support-Programme ganz gut. Bei einem komplett neuem Compositor hast glaub ich einfach auch extreme Schwierigkeiten Fuß zu fassen, zumindest wenn man sich so was wie Mamba oder was auch immer FXhome heute so macht anschaut. Dabei hatte Mamba ja auch eine ziemliche Größe im Rücken. "Neulich" habs doch auch noch so ein neues Programm aus Polen(?) oder so, was die Comp revolutionieren wollte, war dann aber wieder nur Abo und/oder ziemlich teuer (hab die Details nicht mehr ganz im Kopf) und nach dem Release hat man nie wieder was gehört.
Fusion im Resolve hat natürlich den Vorteil dass es viele Altnutzer "mitgeschleift" hat und eben in einer beliebten, mitunter kostenlosen "Suite" integriert zu werden; bevor BMD die gekauft hat war es aber da auch ziemlich still drum geworden, und das war mal ein richtiges Kaliber.
Meintest Du "Flowbox" mit der Firma aus Polen? Die waren bei mir auch auf dem Schirm, bis unten in der Pressemeldung "Abo" stand, die sind ja nun auch schon lange weg vom Fenster...idiotisch.

Aber generell hast Du natürlich recht. Wenn Comp so einfach wäre, würde es nicht so viele vertrocknete Apps geben. Ich habe sogar das Gefühl daß es keinen anderen Bereich mit so vielen "EOL" Programmen und solchen, die nie zu potte kamen gibt: Effect, Inferno, Flint, Toxik, Cyborg, Chalice, Shake, Cineon, Socratto, Mogul, Composer, Advance, Eddie, Softimage DS, Mamba usw usf.

Ich tagträume halt immer, wenn mein verhasst-geliebtes After Effects wieder einen seiner miesen Tage hat. Erst vorgestern habe ich mich geschlagene 4 Stunden mit Performance-Problemen rumgeschlagen bis ich feststellte, daß es an den Layerstyles lag, die die Kiste massivst ausbremsten. Ganz zu schweigen davon, daß das Plugin Particular mittlerweile auch schon an der Grenze zum unbrauchbar langsam werden kratzt...

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Antwort von Frank Glencairn:

macaw hat geschrieben:
Ich habe sogar das Gefühl daß es keinen anderen Bereich mit so vielen "EOL" Programmen und solchen, die nie zu potte kamen gibt: Effect, Inferno, Flint, Toxik, Cyborg, Chalice, Shake, Cineon, Socratto, Mogul, Composer, Advance, Eddie, Softimage DS, Mamba usw usf.
Combustion fällt mir da noch ein - wenn ich mich recht erinnere war das ja sehr ähnlich wie AE.

Bah - wenn ich denke wie viele Programme ich mir in den letzten 30 Jahren schon drauf geschafft habe ...

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Antwort von CameraRick:

macaw hat geschrieben:
Meintest Du "Flowbox" mit der Firma aus Polen? Die waren bei mir auch auf dem Schirm, bis unten in der Pressemeldung "Abo" stand, die sind ja nun auch schon lange weg vom Fenster...idiotisch.
Ha, genau die! Hatte es gestern noch versucht zu googlen aber kam dort nicht mehr hin.
macaw hat geschrieben:
Ich tagträume halt immer, wenn mein verhasst-geliebtes After Effects wieder einen seiner miesen Tage hat.
Ich mache heutzutage eigentlich nur noch Nuke, in AE gehts eigentlich hauptsächlich für Grafikanimation. Ich fluche sehr oft (sehr oft) auf Adobe, aber ich muss zugeben dass diese "neue" Funktion, jetzt Trackmasks zu pickwhippen ein richtiger Gamechanger ist. Deutlich nützlicher als jedes KI Update, wow. So eine Kleinigkeit, da fragst Dich echt wie das so lang dauern konnte, haha
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Combustion fällt mir da noch ein - wenn ich mich recht erinnere war das ja sehr ähnlich wie AE.
Combustion wollte ich auch noch in der Liste wissen. Man verkaufte mir das damals als dritte Variante zu Layern und Nodes, "Trees". War aber im Endeffekt nur Layer in viel schlechter. Sehr umständlich und lahm.
Effect, Inferno, Flint, Toxik, Cyborg, Chalice, Shake, Cineon, Socratto, Mogul, Composer, Advance, Eddie, Softimage DS, Mamba, Combustion Mir kämen noch Henry (und die übrigen Quantel Sachen) in den Sinn, Natron (Hand aufs Herz, der Drops ist gelutscht), VisionLab/EffectsLab/CompositeLab von FXhome (und was auch immer davor war, ich kriege den Namen nicht beisammen und FXhomes Geschichte ist schlecht dokumentiert - DVirgendwas oder so? Ist auch lange her) und zu einem gewissen Grad auch Mistika - ich weiß von einem Mistika Arbeitsplatz (gut, das ist so zehn Jahre her) aber kenne nicht einen Artist. Vielleicht in anderen Ländern weiter verbreitet, bekomme immerhin noch Newsletter.
Ich finds aber wirklich schön dass der Fusion sich aus der Liste befreit hat. Ich find ihn mittlerweile leider etwas zu bucklig in der Bedienung (und BMD hat hier viel verschlimmbessert), aber Konkurrenz ist immer gut.

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Antwort von macaw:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
macaw hat geschrieben:
Ich habe sogar das Gefühl daß es keinen anderen Bereich mit so vielen "EOL" Programmen und solchen, die nie zu potte kamen gibt: Effect, Inferno, Flint, Toxik, Cyborg, Chalice, Shake, Cineon, Socratto, Mogul, Composer, Advance, Eddie, Softimage DS, Mamba usw usf.
Combustion fällt mir da noch ein - wenn ich mich recht erinnere war das ja sehr ähnlich wie AE.
Stimmt!! Ich hatte das selbst mal ausprobiert, eigentlich auch schon vorher, als das zwei getrennte Apps namens Effect und Paint von "Illuminaire Studios" waren, später nochmals als Combustion. Ich fands zwar gar nicht so übel, geklickt hat es aber dennoch nicht.

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Antwort von macaw:

CameraRick hat geschrieben:

Ich mache heutzutage eigentlich nur noch Nuke, in AE gehts eigentlich hauptsächlich für Grafikanimation. Ich fluche sehr oft (sehr oft) auf Adobe, aber ich muss zugeben dass diese "neue" Funktion, jetzt Trackmasks zu pickwhippen ein richtiger Gamechanger ist. Deutlich nützlicher als jedes KI Update, wow. So eine Kleinigkeit, da fragst Dich echt wie das so lang dauern konnte, haha
Dito!

Bei mir ist seit kurzem Rotobrush in dessen Version 3.0 (allerdings noch in Beta) wieder auf dem Plan. In Photoshop ist Firefly, ob für Stills oder in Combo mit AE, eine feste Größe für mich geworden. Selbst nur als grobe Ausgangsbasis sind die KI generierten Bilder eine enorme Zeitersparnis, konnte ich kürzlich bei der recht komplexen Retusche von Fotos für eine Freundin nutzen, aber auch schon bei Werbejobs für McDonalds, Hohes C und DEVK.

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Antwort von slashCAM:


Die bekannte und bewährte 3D-Tracking-Software SythEyes wird in Zukunft Teil von Boris FX werden. Boris FX, Entwickler von Plugins und Anwendungen für visuelle Effekte, g...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Boris FX kauft 3D-Tracking-Software SynthEyes


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Antwort von Alex:

CameraRick hat geschrieben:
Ich fluche sehr oft (sehr oft) auf Adobe, aber ich muss zugeben dass diese "neue" Funktion, jetzt Trackmasks zu pickwhippen ein richtiger Gamechanger ist. Deutlich nützlicher als jedes KI Update, wow. So eine Kleinigkeit, da fragst Dich echt wie das so lang dauern konnte, haha
Kannst du mal erklären, was das genau ist/macht? Klingt interessant. Ich bin AE-Veteran, habe mir in den letzten 2-3 Jahren aber keine neuen Workflows/Funktionen mehr draufgeschafft.
Auch was Macaw über Rotobrush 3.0 erzählt, will ich dringend mal testen...

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Antwort von CameraRick:

macaw hat geschrieben:
Bei mir ist seit kurzem Rotobrush in dessen Version 3.0 (allerdings noch in Beta) wieder auf dem Plan. In Photoshop ist Firefly, ob für Stills oder in Combo mit AE, eine feste Größe für mich geworden.
Den Rotobrush habe ich lange nicht angeschaut, was aber meistens an den ziemlich dürftigen Demos liegen könnte. Da hast dann Shots präsentiert die entweder ein zehn-Minuten-Key gewesen wären (mit deutlich besserem Ergebnis) oder einfach zu viel Geflacker. Aber ich sollte es wohl mal genauer anschauen.
Photoshops KI Erweiterungsmodul ist so eine Sache - damit hatte ich bei Privatangelegenheiten schon unfassbar viel Spaß (Stichwort grenzwertige Photomontagen von Familie+Freunden), im Arbeitsalltag konnte ich es noch nicht nutzen. Gab bislang noch keine Gelegenheit, denke aber dass das kommen wird.
Alex hat geschrieben:
Kannst du mal erklären, was das genau ist/macht? Klingt interessant. Ich bin AE-Veteran, habe mir in den letzten 2-3 Jahren aber keine neuen Workflows/Funktionen mehr draufgeschafft.
Also ich weiß nicht wie neu die Funktion ist, aber sie ist verhältnismäßig neu. Aber seit Pandemie ist das Zeitempfinden für manche Dinge auch arg in Mitleidenschaft gezogen :)
Im Grunde ist es ganz simpel: früher musstest Du ja, wenn Du einen Layer als Maske für einen anderen nutzen wolltest, den immer direkt drüber legen und dann "Trackmatte from Alpha/Luma" (oder so) auswählen. Wolltest Du die gleiche Maske aber für 100 Layer nutzen musstest Du entweder elendig precompen (wenn möglich) oder eben die Trackmatte einhundert mal duplizieren. Ich finde Precomp-Gewusel ganz schrecklich, gerade weils beim Versionieren schnell das Genick brechen kann, daher versuche ich das wo es geht zu vermeiden.
Jetzt ist es so, dass Du einfach eine Trackmatte pickwhippen kannst, genau wie Du Layer verlinkst. Sprich Du hast eine zweite Pickwhip in den Layercontrols, wo Du einfach auf Deine Maske linkst. Sprich Du kannst Deine hundert Layer haben, und nur eine einzige Maske auf die alle linken. Das ändert für mich sehr viel.

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Antwort von R S K:

EDIT: Da denkt man man hat den ersten Post gemacht… never mind. 😛

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Antwort von Alex:

CameraRick hat geschrieben:
Jetzt ist es so, dass Du einfach eine Trackmatte pickwhippen kannst, genau wie Du Layer verlinkst. Sprich Du hast eine zweite Pickwhip in den Layercontrols, wo Du einfach auf Deine Maske linkst. Sprich Du kannst Deine hundert Layer haben, und nur eine einzige Maske auf die alle linken. Das ändert für mich sehr viel.
Ach klar, ich weiß, was du meinst, ja das hab ich jetzt auch schon ein paar mal eingesetzt, Mega-Erleichterung, und ja Precomps nerven hart, jedenfalls in den meisten Fällen :p

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Antwort von -paleface-:

Precomps sind voll doof.

Ich hatte mal ne Idee ob es nicht Sinn macht auf eine Precomp zu gehen und dann oben im Tab neben den Effekten auch einen Tab für den Inhalt der Precomp zu sehen.

Klar nicht für alles Ideal. Aber grad wenn man so Kleinkram wie einfach mal was an und aus machen will, wäre das schon praktisch.

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Antwort von CameraRick:

-paleface- hat geschrieben:
Klar nicht für alles Ideal. Aber grad wenn man so Kleinkram wie einfach mal was an und aus machen will, wäre das schon praktisch.
Quality of Life Upgrades verkaufen halt nicht so viel wie KI Spielereien. Und weil es Cloud-Quatsch ist müssen wir es ja sowieso bezahlen weil wie die dämliche Software brauchen. Man kann schon verstehen wieso Adobe auf Neukundenfang geht, als Alt(last)nutzer immer ärgerlich, haha :D

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Antwort von macaw:

-paleface- hat geschrieben:
Precomps sind voll doof.

Ich hatte mal ne Idee ob es nicht Sinn macht auf eine Precomp zu gehen und dann oben im Tab neben den Effekten auch einen Tab für den Inhalt der Precomp zu sehen.

Klar nicht für alles Ideal. Aber grad wenn man so Kleinkram wie einfach mal was an und aus machen will, wäre das schon praktisch.
Es ginge einfacher: Warum nicht direkt aufklappen wie die Spuren für Position, Rotation, Skalierung etc...
Und es gibt sogar ein Programm, welches das so macht, "Autograph", da kannst Du z.B. eine Ebene auch einfach schneiden (also unterbrechen und auf dem selben Layer wieder erscheinen lassen) wie in einem editing System, Einstellungsebenen haben keine Begrenzung (=unendlich groß), man kann durch transparente Bereiche hindurch selektieren (und die Methode wechseln), Kompositionen kann man "live" in der Größe ändern, es gibt die Möglichkeit Bildelemente dynamisch an die Größe der Comp zu knüpfen und vieles andere mehr...nur leider stecken die noch echt übel in den Kinderschuhen und haben UI technisch doch viel "Syntheyes"-vibes...

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Antwort von Frank Glencairn:

-paleface- hat geschrieben:


Ich erhoffe mir durch Boris ein neues UI und etwas mehr "easy to use".
Sieht aus als ob es wenigstens für das UI ein Facelift gegeben hätte.




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Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

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