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Infoseite // Blackmagic und die Definition von "soon"



Frage von iasi:


Der zur NAB versprochene Termin ist nun auch wieder seit mehr als einem Monat verstrichen - immerhin kam im Forum der Hinweis, dass man "soon" liefern würde, was BM schon seit einem Jahr verspricht.

Seither natürlich wieder einmal Funkstille, Schweigen, Nichts ...

Wem kann man eigentlich noch den Kauf einer BM-Kamera empfehlen, wenn Kunden derart behandelt werden.
Wenn ich daran denke, wie BM den Wert ihrer "alten" Modelle in den Keller drückt und dass die 4k-Cam-Käufer nun schon seit Monaten auf Raw warten.

Mittlerweile haben die Chinesen einen besseren Ruf als BM.

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Antwort von Frank Glencairn:

Ich versteh nicht was du von BM hören willst.

Sollen die zwei mal die Wochen "wir arbeiten dran, dauert aber noch" posten, wenn's nix neues zu berichten gibt? Würde das helfen?

Ich teste seit Monaten intensiv die mittlerweile zig verschiedenen Versionen der Beta Firmware. Das ist ein komplizierter Prozess, und deshalb dauert das halt auch entsprechend. D
ie Firmware kommt wenn sie fertig ist und nicht einen Tage früher. Was sollen die da denn die ganze Zeit posten?

Und was den "Wert" der alten Modelle betrifft, der ist immer gleich hoch, weil die immer noch genau das selbe machen wie am Tag an dem man sie gekauft hat. Was du meinst ist nicht der Wert sondern der Preis. Dazu fällt mir aktuell die C500 ein, die von Canon gerade um 5900,- Mäuse "in den Boden gedrückt" wurde. So ist das halt bei Technik.

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Antwort von iasi:

Ich versteh nicht was du von BM hören willst.

Sollen die zwei mal die Wochen "wir arbeiten dran, dauert aber noch" posten, wenn's nix neues zu berichten gibt? Würde das helfen?
Das ist ja wohl das Mindeste.

Sie sind in einer enormen Bringschuld und lassen dennoch ihre Kunden hängen.

BM verkauft Kameras, die nicht den beworbenen Funktionsumfang haben.
Da ist dieses "die Firmware ist fertig, wenn sie fertig ist" schlicht untragbar.

Eigentlich müsste BM sich wöchentlich, wenn nicht gar täglich entschuldigen.
Aber BM hat die Kommunikation mit den Bestandskunden abgebrochen.

Es spricht übrigens nicht für einen Hersteller, wenn er ständig darauf verweist, wie schwer er sich mit einem Firmware-Update tut.

übrigens:
Wo ist denn hier eigentlich der Hinweis, dass "Cinema DNG" per Firmware-Update nachgeliefert wird?
http://www.blackmagicdesign.com/de/prod ... techspecs/
Nenn mir mal ein Beispiel eines anderen Herstellers, der sich derart verhält, wie BMD.

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Antwort von eko:

Und wiederum besteigt Don Quijote seine Rosinante und bekämpft tapfer die Windmühlen.
Letztere stehen in Australien:-))

wird wieder ein laaaaanger Thread...

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Antwort von iasi:

Und wiederum besteigt Don Quijote seine Rosinante und bekämpft tapfer die Windmühlen.
Letztere stehen in Australien:-))

wird wieder ein laaaaanger Thread... Och - wenn jemand sich über BM-Produkte ein Urteil zu bilden möchte, sollte eben diesen Aspekt auch kennen.

Und einfach den Kopf in den Sand stecken, kannst du ja gern - meine Sache ist das nicht.
Den Würmern kannst du aber gern einen Gruß ausrichten, wenn du sie siehst.

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Antwort von sgywalka:

Sull i da a kamera borgen?

Damit es mal was wird mit dem Filmprojekt...hm...
C300- wehe du machst sie hin.
P+S x 35 - wehe du machst sie hin.
Kinemin - wehe du machst sie hin.mit
Sony - F3 ( gestern geholt) - wehe du machst sie hin..

Die Red habe ich leider nicht mehr--aber ab Sep die 6K- wehe..

oder wir kommen zu dir und drehen a minidoku--

Frank + die kleine BMC C- weil des hätte was- wenn er mit seinem
akribischen cinestischen style- die ganze Enge und Erbärmichkeit
fest hällt-- und dann das Publikum weint..

wär des was.

alte Canon d5mk3 - wehe du machst sie hin
....out

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Antwort von Frank Glencairn:

Sie sind in einer enormen Bringschuld und lassen dennoch ihre Kunden hängen.
Nein sie arbeiten mit Hochdruck an der Firmware.

Da ist dieses "die Firmware ist fertig, wenn sie fertig ist" schlicht untragbar.
Was soll denn das für ein Satz sein?
Die Firmware ist nunmal nicht vorher fertig - was ist denn daran "untragbar"?
Bei anderen Herstellern ist die Firmware auch erst fertig, wenn sie fertig ist.

Eigentlich müsste BM sich wöchentlich, wenn nicht gar täglich entschuldigen.
Aber BM hat die Kommunikation mit den Bestandskunden abgebrochen. ...und davon geht's dann schneller oder was?

Was soll das denn bringen, jeden Tag einmal "es tut uns leid, daß es länger dauert als wir dachten" zu posten?

BM hat klar gesagt, "sobald es was neues zu berichten gibt erfahrt ihr das sofort" - nachdem es nix neues gibt, gibts auch nix zu posten.

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Antwort von iasi:

Sie sind in einer enormen Bringschuld und lassen dennoch ihre Kunden hängen.
Nein sie arbeiten mit Hochdruck an der Firmware. Mit Hochdruck? Seit einem Jahr?
Die 4k-Rw-Kamera wird seit wie vielen Monaten ohne Raw-Aufnahmemöglichkeit verkauft?

Also wenn eine Firma mit Hochdruck an einem Firmware-Update arbeitet, dann braucht sie nicht ein halbes Jahr ...
Zumal BMD ständig neue Modelle herausbringt bzw. vorstellt ...


Da ist dieses "die Firmware ist fertig, wenn sie fertig ist" schlicht untragbar.
Was soll denn das für ein Satz sein?
Die Firmware ist nunmal nicht vorher fertig - was ist denn daran "untragbar"?
Bei anderen Herstellern ist die Firmware auch erst fertig, wenn sie fertig ist. Oh nein - andere Hersteller entwickeln ihre Kameras weiter und belassen sie nicht monatelang im Beta-Stadium.

Die Firmware ist nur deshalb nicht fertig, weil sich BMD nicht darum geschert hat. Schließlich mussten ja neue Modelle entwickelt werden.

Schlimm ist aber vor allem der dreiste Ton von BMD - so unter dem Motto: Wenn wir dazu kommen, machen wir"s fertig, bis dahin habt ihr gefälligst zu warten. Wir sagen euch dann schon, wann es fertig ist, und nun lasst uns gefälligst in Ruhe.
Eigentlich müsste BM sich wöchentlich, wenn nicht gar täglich entschuldigen.
Aber BM hat die Kommunikation mit den Bestandskunden abgebrochen. ...und davon geht's dann schneller oder was?

Was soll das denn bringen, jeden Tag einmal "es tut uns leid, daß es länger dauert als wir dachten" zu posten?

BM hat klar gesagt, "sobald es was neues zu berichten gibt erfahrt ihr das sofort" - nachdem es nix neues gibt, gibts auch nix zu posten. Ohne den Aufstand der BM-user zur NAB hätte es von BMD noch gar keine Reaktion gegeben.
Wir reden hier nicht von ein paar Tagen, sondern von Monaten, in denen BMD nichts getan und nichts verkündet hatte.
Es is ja nicht gerade so, also ob BMD Kameras verkaufen würde, die die Funktionen bieten, die beworben und in den technischen Eigenschaften aufgeführt werden.

Wenn Casio eine Kamera verkauft, die mit 1080/60i beworben wird, dann kann man als Kunde dankbar sein, wenn der Hersteller per Firmware-Update 50i nachreicht, denn die Kamera kann alles, was auch vom Hersteller versprochen wurde.

Das Problem mit BMD:
Neue Modelle kann man offensichtlich nicht kaufen, wie die Erfahrung lehrt. Und wenn sie dann doch nach langer Zeit endlich einmal einigermaßen ausgereift sind, gehören sie eigentlich schon wieder zum alten Eisen.

Zu BMD passt der Spruch:
Gut gedacht, schlecht gemacht.

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Antwort von Frank Glencairn:

[
Ohne den Aufstand der BM-user zur NAB hätte es von BMD noch gar keine Reaktion gegeben. Größenwahn, Selbstherrlichkeit und Allmachtsphantasie

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Antwort von iasi:

Zur BMCC gab es seit einem Jahr kein Update.

Und die 4k ist schon seit einem halben Jahr auf dem Markt.

Dass BMD erst seit kurzer Zeit an einem Firmware-Update arbeitet, ist ja eben das eine Problem.

Das andere Problem ist die Kommunikation mit den Kunden - entweder gibt es gar keine Kommunikation oder
Falschaussagen oder
Sprüche wie dieses "es ist fertig, wenn es fertig ist"
oder "ich weiß nichts; mir sagt man nichts"

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Antwort von rush:

Frank, nehm endlich die rosarote Brille runter... sonst bist du total verblendet...

Ganz ehrlich, deine BM Liebe in allen Ehren - ein bißchen Kritik solltest auch Du in all den Monaten/Jahren lockerer wegstecken...

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Antwort von Axel:

@iasi

Ich verstehe eins nicht: Bist du eigentlich selbst BM-Kamera-Kunde?

Sitzt du auf der BMCC und wartest nägelkauend darauf, dass die schwarze Sonne ausgemerzt wird (was nach BM-Aussage schwer bis unmöglich ist), weil du sonst nicht drehen kannst? Bist du als vormaliger Casio-Kamera-Kunde enttäuscht, dass du 1800 gute Euro (inklusive 1000 Euro Software) in ein Produkt mit Mängeln gesetzt hast?

Hast du die BMPC bei dir verstaubend rumliegen, weil man bekanntlich ohne RAW nicht graden kann?

Mittlerweile sollte sich rumgesprochen haben, dass BM-Kameras zum überwiegenden Teil, wie es so schön heißt, "beim Kunden reifen".

Als kleiner Amateur empfinde ich höchste Wertschätzung für die BM-Initiativen. Es ist mir klar, dass die Konstruktion von Kameras äußerst anspruchsvoll ist, und der Versuch, High-End-Eckdaten zu diesen Kampfpreisen überhaupt erstmal auf den Markt zu schmeißen, revolutionär.

Seit einem halben Jahr verfolge ich die Liste der BMPCC-Firmware-Verbesserungswünsche, und praktisch alle sind letzten Endes überflüssig (momentan wünsche ich mir noch ein Histogramm, ahne aber, dass es nicht kommen wird, es steht sowieso in den polls unter ferner liefen. Bei genauerem Hinsehen hirnrissige Forderungen wie Kartenformatierung bleiben vorn).

Ich verstehe aber, dass jemand, dem 4k RAW für - wieviel? 4000 € (inklusive 1000 Euro Software)? - versprochen wurde, sauer ist. Wenn mich nicht alles täuscht, kann er dann das falsch beworbene Produkt nach einer angemessenen Wartefrist zurückgeben. Haben das viele getan? Entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich glaube nun nicht, dass BM diese Kunden arglistig abzocken wollte. Sie haben es einfach nicht geschafft. Den Mund zu voll genommen. Wäre es dir lieber, BM würde nur "ausgereifte" Kameras verkaufen? Dann gäbe es entweder diese (für den Eingeweihten) phantastischen Kameras gar nicht - oder sie würden wieder deutlich mehr kosten.

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Antwort von Frank Glencairn:

Frank, nehm endlich die rosarote Brille runter... sonst bist du total verblendet...

Ganz ehrlich, deine BM Liebe in allen Ehren - ein bißchen Kritik solltest auch Du in all den Monaten/Jahren lockerer wegstecken... Erstens: Emotionale Bindungen gehe ich nur mit Menschen ein, nicht mit meinem Werkzeug.

Zweitens: Als Betatester habe ich einfach einen viel tieferen Einblick und Verständnis in den Prozess und was dafür nötig ist. Leider kann ich wegen des NDA nicht darüber reden.

Iasi aber denkt sich irgenwas aus wie "Wenn wir dazu kommen, machen wir"s fertig, bis dahin habt ihr gefälligst zu warten." und tut dann so als ob das die Realität wäre.

Ich hab überhaupt kein Problem mit konstruktiver Kritik und ich wünsche mir genauso wie jeder andere, das die Kameras problemlos funktionieren - aber irgendwelche irrationalen Aussagen muss ich deshalb ja nicht so stehen lassen.

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Antwort von DV_Chris:

Zweitens: Als Betatester habe ich einfach einen viel tieferen Einblick und Verständnis in den Prozess und was dafür nötig ist. Leider kann ich wegen des NDA nicht darüber reden. Da kann ich (aus der Praxis eines Testers im allgemeinen) Frank nur beipflichten. Und Frank wird ebenso bestätigen können, dass man als Betatester eine große Leidensfähigkeit besitzen muss, weil es mitunter echte 'Lager' gibt, wenn es um bestimmte Funktionen geht oder die Gewichtung an Notwendigem meilenweit an der Praxis vorbeizielt.

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Antwort von rush:

Zweitens: Als Betatester habe ich einfach einen viel tieferen Einblick und Verständnis in den Prozess und was dafür nötig ist. Leider kann ich wegen des NDA nicht darüber reden. Da kann ich (aus der Praxis eines Testers im allgemeinen) Frank nur beipflichten. Und Frank wird ebenso bestätigen können, dass man als Betatester eine große Leidensfähigkeit besitzen muss, weil es mitunter echte 'Lager' gibt, wenn es um bestimmte Funktionen geht oder die Gewichtung an Notwendigem meilenweit an der Praxis vorbeizielt. Aber grad als Betatester sollte man auch etwas offener für Kritik sein und nicht stringend und dauernd alles zu BM hier im Forum schönreden... das lässt einen sonst schnell mal an Neutralität zweifeln.

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Antwort von Frank Glencairn:

Was rede ich den "schön"?

Ich sag halt, es dauert länger als gedacht, weil es sehr kompliziert ist.
Was ist denn daran "schön"?
Ich würde das auch gerne ausführlich begründen, kann ich aber wegen dem NDA nicht.

Das Problem von Leute die alle zwei Tage einen neuen Thread in irgendeinem Forum dafür aufmachen ist, daß sie diese simple Tatsache einfach nicht akzeptieren wollen, und sich stattdessen irgendwelches Zeug ausdenken, daß BM sie verlassen hat und jetzt mit der URSA ins Bett geht.

Sie benehmen sich genau nach dem selben Muster wie ein Liebhaber, dem die Freundin davon gelaufen ist.
Hoch emotional, irrational, Realitätsverweigerung, Verschwörungstheorien, Erzwingungsversuche, Stalking, Badmouthing usw. - die komplette Palette.

Wäre für einen Psychologen sicherlich reizvoll.

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Antwort von rush:

Was rede ich den "schön"?
Ist die Frage ernst gemeint? :) Les einfach mal deine letzten Beiträge in diversen BM-Threads hier quer durch... als Außenstehender könnte man den Eindruck gewinnen du arbeitest für den Laden so wie du BM bei jeglich aufkeimender Kritik in "Schutz nimmst".

Wie auch immer... soon ist soon und bleibt soon - und somit zu lange ;)

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Antwort von eko:

Und wiederum besteigt Don Quijote seine Rosinante und bekämpft tapfer die Windmühlen.
Letztere stehen in Australien:-))

wird wieder ein laaaaanger Thread... Och - wenn jemand sich über BM-Produkte ein Urteil zu bilden möchte, sollte eben diesen Aspekt auch kennen.

Und einfach den Kopf in den Sand stecken, kannst du ja gern - meine Sache ist das nicht.
Den Würmern kannst du aber gern einen Gruß ausrichten, wenn du sie siehst. Du überschätzt Deinen internationalen Bekanntheitsgrad beträchtlich,das Einzige,was Du bisher "erreicht" hast, ist der Umstand Deine BMC nun nicht mehr verkaufen zu können-wo sie doch in der gelieferten Version so unbrauchbar zu sein scheint.

Aber schön,daß auch andere tagtäglich an Deinem Frust teihaben können:-)

Erstaunlich bleibt weiterhin,warum andere User doch mehr Geduld beweisen und einfach arbeiten mit dem unmöglichen Ding.
Weil sie es nehmen wie es nun mal ist und die Ergebnisse für sich sprechen?

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Antwort von iasi:

Blackmagic ragiert - noch viel extremer als andere Hersteller - ganz offensichtlich nur auf Aufstände ihrer Kunden.
Dies zeigt sich doch schon bzgl. der Kommunikation.

Wenn man etwas von BMD möchte, muss man es lauthals und permanent einfordern.

Klar wäre es BMD lieb und recht, wenn die lieben Kunden so lieb wären und sich nicht rühren würden. Für BMD ist es ja schließlich komfortabler, sich keinen Druck machen zu müssen, stattdessen neue Produkte zu entwickeln und z.B. die Käufer ihrer 4k-Kamera noch ein paar Monate länger auf die Raw-Funktion warten zu lassen.
Die Prioritäten von BMD liegen eben ganz offensichtlich beim Ausstoß immer neuer Produkte - und dadurch wird letztlich kein Produkt wirklich zu Ende entwickelt und ausgereizt.

Wer ein BMD-Produkt kaufen möchte, ist gut beraten, erst einmal die Foren nach den Unterschieden zwischen BMDs-Produktpräsentation und der Realität zu durchforsten.
Und dann gilt: Gekauft, wie in den Foren von Usern beschrieben.
Damit hat es sich dann letztlich.

Ich hab ja nun auch noch andere Kameras - und da will ich mal meine Red beiseite lassen.
Meine 5dII kam ausgereifter auf den Markt und bot alle beworbenen Funktionen. Dennoch gab es immer wieder Firmware-Updates ...
Da muss man gar nicht mal erst mit ML anfangen.
Und obwohl es eine ähnliche Preisregion war, bot die 5dII sicherlich nicht schlechtere Komponenten als die BM-Cam.

Drei Dinge sind wirklich ärgerlich und unterscheiden BMD von Canon:
1. Selbst Canon ist durchaus näher an den Kunden.
2. Canon-Produkte kommen ausgereifter auf den Markt.
3. Canon beseitigt Fehler zeitnah, geht auf Kundenwünsche ein und reizt die Hardware aus.

Warum wohl sind so viele User im BMD-Forum verärgert?

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Antwort von eko:

Dreh doch so ein Ding und mach auf die Mißstände aufmerksam:-)




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Antwort von iasi:

Und wiederum besteigt Don Quijote seine Rosinante und bekämpft tapfer die Windmühlen.
Letztere stehen in Australien:-))

wird wieder ein laaaaanger Thread... Och - wenn jemand sich über BM-Produkte ein Urteil zu bilden möchte, sollte eben diesen Aspekt auch kennen.

Und einfach den Kopf in den Sand stecken, kannst du ja gern - meine Sache ist das nicht.
Den Würmern kannst du aber gern einen Gruß ausrichten, wenn du sie siehst. Du überschätzt Deinen internationalen Bekanntheitsgrad beträchtlich,das Einzige,was Du bisher "erreicht" hast, ist der Umstand Deine BMC nun nicht mehr verkaufen zu können-wo sie doch in der gelieferten Version so unbrauchbar zu sein scheint.

Aber schön,daß auch andere tagtäglich an Deinem Frust teihaben können:-)

Erstaunlich bleibt weiterhin,warum andere User doch mehr Geduld beweisen und einfach arbeiten mit dem unmöglichen Ding.
Weil sie es nehmen wie es nun mal ist und die Ergebnisse für sich sprechen? Du bist das, was Politiker den besten Wähler nennen. Er gibt bei den Wahlen seine Stimme ab und lässt alles andere gut sein.
Nur nicht mit Problemen belasten und sich schön auf sich selbst konzentrieren - die Politiker sollen es schließlich richten, denn so verstehen sie die Demokratie.
Dabei glauben sie sich immer bei der Mehrheit, denn die muss ja wohl recht haben.

Statt von anderen Usern mit "mehr Geduld" zu reden, kannst du auch mal im BMD-Forum nachlesen.
Und hättest du z.B. eine 4k-BM-Cam, dann würdest du natürlich dankbar vor BMD niederknien, wenn man dir die Raw-Aufnahmemöglichkeit gibt, und gar nicht verstehen, wrum du diejenigen, die BMD Druck gemacht hatten, vielleicht auch ein wenig dankbar sein solltest.

Ach ja - und geh mal zu den ML-Usern und frag die, warum sie den Aufwand mit diesem ML-Zeug betreiben, statt die Kameras so zu nehmen, wie sie der Hersteller ihnen gnädigerweise gegen geringes Entgeld überlassen hatten, und damit "einfach arbeiten".
Aber das sind natürlich alles Amateure, die nicht mit einer professionellen Kamera umgehen können. Denn einem Profi kommt es schließlich nicht auf die Qualität des Werkzeuges an, das er nutzt - da gilt dann: "War ja schließlich nicht teuer."

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Antwort von acrossthewire:

Was rede ich den "schön"?
Ist die Frage ernst gemeint? :) Les einfach mal deine letzten Beiträge in diversen BM-Threads hier quer durch... als Außenstehender könnte man den Eindruck gewinnen du arbeitest für den Laden so wie du BM bei jeglich aufkeimender Kritik in "Schutz nimmst". Wenn ich dagegen durchzähle wieviele Threads iasi hier mit dem immergleichen "BM sind seine Kunden egal" impft oder gleich selbst startet könnte man auf ganz andere Gedanken kommen.

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Antwort von iasi:

Was rede ich den "schön"?

Ich sag halt, es dauert länger als gedacht, weil es sehr kompliziert ist.
Was ist denn daran "schön"?
Ich würde das auch gerne ausführlich begründen, kann ich aber wegen dem NDA nicht.

Das Problem von Leute die alle zwei Tage einen neuen Thread in irgendeinem Forum dafür aufmachen ist, daß sie diese simple Tatsache einfach nicht akzeptieren wollen, und sich stattdessen irgendwelches Zeug ausdenken, daß BM sie verlassen hat und jetzt mit der URSA ins Bett geht.

Sie benehmen sich genau nach dem selben Muster wie ein Liebhaber, dem die Freundin davon gelaufen ist.
Hoch emotional, irrational, Realitätsverweigerung, Verschwörungstheorien, Erzwingungsversuche, Stalking, Badmouthing usw. - die komplette Palette.

Wäre für einen Psychologen sicherlich reizvoll. Da hat der Psychologe aber viel zu tun, denn im BMD-Forum findet er dann sehr viele Patienten.
Und wenn ich mit Leuten aus anderen Bereichen über BMD spreche, hört man auch vor allem Negatives.

BMD sollte sich mal überlegen, ob NDA eigentlich überhaupt noch angebracht oder klug ist.
Mit Schweigen auf die Verärgerung der Kunden zu reagieren, ist eher ungeschickt.
Nachdem der letzte genannte Termin für die neue Firmware da war, kam nur ein kurzes "soon".

Langfristig ist eine Einstellung ala "BMD kommt uns nicht mehr ins Haus" keine gute Geschäftsgrundlage - und genau dies hörte ich erst neulich in einem Gespräch mit jemandem der nicht aus dem Kamerabereich kommt.

Mal sehen, wie gut die Geschäfte sich entwickeln werden, wenn nur noch ausgewählte Beta-Tester BMD-Produkte kaufen.

Schade - aber so ist das eben, wenn man ständig halbgare Produkte auf den Markt bringt und die Kunden ständig vertröstet (gelinde gesagt).


Übrigens: So ein Forum dient dem Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Sag mir bitte mal, wo du "irrational, Realitätsverweigerung, Verschwörungstheorien, Erzwingungsversuche, Stalking, Badmouthing usw." in meinen Beiträgen zu finden glaubst.
Was stimmt denn nicht, an dem was ich aufgeführt habe?

Du hingegen verdrehst ja schon sehr gern mal etwas: Da gab es kein Update im April für die BMCC.
Objektiv ist das sicherlich nicht.

Und wo sind denn deine Argumente, die die meinen widerlegen?
Was du da schreibst unterstreicht doch eher meine Argumente und wirft sogar noch ein eher schlechtes Licht auf BMD, obwohl du doch so gern als deren Verteidiger auftrittst: Es fällt BMD also schwer, Firmware-Updates für Kameras zu programmieren, die sie selbst entwickelt hatten und schon seit langer Zeit verkaufen - wohlgemerkt mit Funktionseinschränkungen.
Das spricht nicht gerade für BMD.

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Antwort von DV_Chris:

Ich neige auch dazu, eher in iasi einen Stimmungsmacher zu sehen als in Frank.

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Antwort von Manuell:

Hey,
soll sich hinsichtlich FPN und den Black Dots eigentlich noch was ändern (per firmware update)?

Dass es mit den RAW 4K noch lange dauern würde war mir beim Kauf schon klar :-). Aber die beiden oben genannten Probleme sind für mich bei meinem letzten Projekt schon sehr störend und da hilft mir das ansonsten tolle Bild auch nicht wirklich.

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Antwort von iasi:

Was rede ich den "schön"?
Ist die Frage ernst gemeint? :) Les einfach mal deine letzten Beiträge in diversen BM-Threads hier quer durch... als Außenstehender könnte man den Eindruck gewinnen du arbeitest für den Laden so wie du BM bei jeglich aufkeimender Kritik in "Schutz nimmst". Wenn ich dagegen durchzähle wieviele Threads iasi hier mit dem immergleichen "BM sind seine Kunden egal" impft oder gleich selbst startet könnte man auf ganz andere Gedanken kommen. Nun - "iasi" sieht gelegentlich im Forum der BM-Kunden vorbei - und "iasi" wartet als Kunde schlicht darauf, dass BMD endlich einmal Wort hält - was BMD aber eben nicht tut.
Bis BMD endlich das liefert, was sie versprochen haben, ist es ein Thema.

http://forum.blackmagicdesign.com/viewt ... =2&t=22449
"New Firmware ..."
Dieser Thread wurde im Okt.2013 gestartet und der letzte Beitrag ist von HEUTE - nur mal als Beispiel.
Dabei reicht die Sache ja noch weiter zurück.

Ein Thema ist erst erledigt, wenn das Problem gelöst ist.

Mag ja sein, dass du eines Themas nach ein paar Tagen schon überdrüssig bist und du es schlicht beiseite schiebst (eben so, wie das in den Nachrichten auch geschieht), ...
"Man zankt sich noch, aber man versöhnt sich bald – sonst verdirbt es den Magen." (Nietzsche - der letzte Mensch)

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Antwort von Borke:

Zwei Fraktionen:

1.) Die einen wollen einen schnellen Patch, um dann dessen Unzugänglichkeiten in mindestens 2000 Treads zu beweinen.

2.) Die anderen wollen sauber arbeiten und warten auf eine ausgereifte Lösung.

Die dritte Möglichkeit: die Kunden sind nicht zahlreich genug und das Produkt EOL. Man jammert nicht, sondern verkauft wieder in der Bucht.

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Antwort von iasi:

Ich neige auch dazu, eher in iasi einen Stimmungsmacher zu sehen als in Frank. Klar geht es mir um Stimmungsmache - indem man bequem im Sessel sitzt und nichts tut, bewegt man nichts.

Ohne Druck bewegt sich bei BMD nichts - das zeigt die Erfahrung.

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Antwort von iasi:

Zwei Fraktionen:

1.) Die einen wollen einen schnellen Patch, um dann dessen Unzugänglichkeiten in mindestens 2000 Treads zu beweinen.

2.) Die anderen wollen sauber arbeiten und warten auf eine ausgereifte Lösung.

Die dritte Möglichkeit: die Kunden sind nicht zahlreich genug und das Produkt EOL. Man jammert nicht, sondern verkauft wieder in der Bucht. Warten?
Wie lange denn noch?

Was meinst du wohl, warum viele BM-User so angepisst sind?

Die Chronik ist mittlerweile sehr lang - und die Glaubwürdigkeit von BMD hat dabei sehr gelitten.

In diesem Forum geht es Filmtechnik - und dazu gehört eben auch der Umgang der Hersteller mit seinen Produkten und Kunden. Selbst wenn ich keine BM-Cam hätte, wäre das Verhalten von BMD für mich ein diskussionswürdiges Thema.
Nenn mir doch mal ein anderes Hersteller-Forum, in dem Kunden sich so verärgert zeigen.

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Antwort von panalone:

@lasi

ist mir leider immer noch unerklärlich warum du weiterhin so missionarisch unterwegs bist.

Jeder der sich eine BM kauft und sich davor etwas mit der Kamera und dem Unternehmen auseinandergesetzt hat, weiß auf was er sich einlässt. Fakt ist: man kann mit den Kameras zu einem sehr guten Preis vernünftig arbeiten (Es gibt genug Leute die das tagtäglich tun).

Allen anderen steht es doch frei den quasi "unbrauchbaren Mist" wieder zu verkaufen und sich etwas "Anständiges" rauszulassen.

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Antwort von Borke:

Nun ja, die Glaubwürdigkeit von Blackmagic besteht darin, ziemlich gute Produkte zu unerhört günstigen Preisen auf den Markt zu werfen.

Andere Hersteller z.B. "Canon" bieten ähnliches nur zigfach teurer an. Da beide Firmen in etwa die gleichen Kosten in Produktion und Einkauf haben, muss bei BM irgendwo gespart werden. Und das scheint bei der Softwareentwicklung der Fall zu sein.

Aufgrund des niedrigen Preises akzeptiert man entweder die Probleme oder man nimmt eben einen anderen der etablierten Hersteller (zum höheren Preis).

Jede neue Firma als Newcomer geht einen steinigen Weg bis zum Erfolg. Das baden dann die early adopters aus. Das ist tragisch, aber dadurch bewegt sich der ganze Markt. Trotzdem bin ich dankbar für die Bereiter dieses Weges, auch wenn es mir leid tut für diejenigen, die so ein Produkt produktiv einsetzen müssen.

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Antwort von DV_Chris:

Ich neige auch dazu, eher in iasi einen Stimmungsmacher zu sehen als in Frank. Klar geht es mir um Stimmungsmache - indem man bequem im Sessel sitzt und nichts tut, bewegt man nichts.

Ohne Druck bewegt sich bei BMD nichts - das zeigt die Erfahrung. Ok. Aber Deine Suada gehört in BMD Foren. Oder glaubst Du ernsthaft, dass jemand von BMD bei Slashcam mitliest?

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Antwort von Jott:

" auch wenn es mir leid tut für diejenigen, die so ein Produkt produktiv einsetzen müssen."

Müssen tut gar keiner. Fast alle, die in meinem beruflichen Umfeld eine BM gekauft hatten, haben sie längst wieder abgestoßen. Wieso Iasi das nicht auch tut, sondern sich lauthals weiter aufregt und quält (obwohl er obendrein zum Platzen stolzer RED-Besitzer ist!), wird auf immer sein Geheimnis bleiben.

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Antwort von eko:

Und wiederum besteigt Don Quijote seine Rosinante und bekämpft tapfer die Windmühlen.
Letztere stehen in Australien:-))

wird wieder ein laaaaanger Thread... Och - wenn jemand sich über BM-Produkte ein Urteil zu bilden möchte, sollte eben diesen Aspekt auch kennen.

Und einfach den Kopf in den Sand stecken, kannst du ja gern - meine Sache ist das nicht.
Den Würmern kannst du aber gern einen Gruß ausrichten, wenn du sie siehst. Du überschätzt Deinen internationalen Bekanntheitsgrad beträchtlich,das Einzige,was Du bisher "erreicht" hast, ist der Umstand Deine BMC nun nicht mehr verkaufen zu können-wo sie doch in der gelieferten Version so unbrauchbar zu sein scheint.

Aber schön,daß auch andere tagtäglich an Deinem Frust teihaben können:-)

Erstaunlich bleibt weiterhin,warum andere User doch mehr Geduld beweisen und einfach arbeiten mit dem unmöglichen Ding.
Weil sie es nehmen wie es nun mal ist und die Ergebnisse für sich sprechen? Du bist das, was Politiker den besten Wähler nennen. Er gibt bei den Wahlen seine Stimme ab und lässt alles andere gut sein.
Nur nicht mit Problemen belasten und sich schön auf sich selbst konzentrieren - die Politiker sollen es schließlich richten, denn so verstehen sie die Demokratie.
Dabei glauben sie sich immer bei der Mehrheit, denn die muss ja wohl recht haben. Mach Dir mal um mein Wahlverhalten keinen Kopf!
Nach Deinen schlauen Analysen bist Du dann der sich stets im Recht fühlende Protest/Nichtwähler.


Und:
Die wirksamste Art,den Herstellern seinen Unmut spüren zu lassen,wäre dessen Produkte in Zukunft zu meiden,bzw schon gekaufte Dinger zu verscherbeln,andere Mütter haben nämlich auch schöne Töchter.
Das wurde Dir auch schon gefühlte 1000mal geflüstert,ohne Wirkung.
Mag sein, daß sich der eine oder andere nun durch Deine Endlos-Threads vor einem Kauf hütet,hast Du dann Dein angestrebtes Ziel endlich erreicht?
Glaube kaum,daß Du noch richtig schlafen kannst ob Deiner "Probleme" mit BMC,das Durchhaltevermögen um nicht zu sagen Sturheit hätte ich nicht,eine Cam ist nur ein Werkzeug und wenns nicht passt,dann kommt ein anderes her.
Habe fertig,schönen Sonntag noch!

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Antwort von Bergspetzl:

BM sollte hat als "billigprodzuent" mit ambitionen angesehen werden. eine indy-schmiede. aber nicht als "high-end" unternehmen. sie sind in weiten teilen unzuverlässig was planungssicherheit angeht. in einem rahmen der für profis nicht unbedingt tragbar ist. nicht auf grund dessen, was sie rausbringen, sondern aufgrund ihrer kommunikation. das problem gibt es woanders aber auch. sehr stark aber bei bm.

wer zuverlässigkeit haben möchte kauft bitte "teures" equipment, dort bekommt er (sehr meist) zeitnah das angekündigte oder "drübernachgedachte". und da ladet man dann bei den alten wie sony, panasonic, arri und zahlt das 3-4 fache... isso.

wenn ich 2 oder 4k$ für eine kamera ausgebe bekomme ich eben barebone und wenige abgestellte entwickler.

Monate und jahre zu brauchen für "alte" updates ist numal einfach auf personaleinsparungen zurückzuführen. würden genug teure programierer und tester im pool sitzen wäre das zeug auch schneller fertig - und teurer...hier funktioniert ein aufgebohrtes chinesisches model. Technik nicht unter kontrolle zu bekommen ist ein eingeständnis an einsparungen. bm übernimmt sich einfach. jetzt eine bmpc 2k kaufen und man bekommt was recht solides zu einem unschlagbaren preis. und einfach als prores cam kaufen und nicht als raw cam. preis ist dann trotzdem super.

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Antwort von Frank Glencairn:

Blackmagic ragiert - noch viel extremer als andere Hersteller - ganz offensichtlich nur auf Aufstände ihrer Kunden.
Dies zeigt sich doch schon bzgl. der Kommunikation.

Wenn man etwas von BMD möchte, muss man es lauthals und permanent einfordern.
LOL - du glaubst also TASÄCHLICH, daß ein Update schneller oder überhaupt kommt weil einige User das "permanent einfordern"?

Sei mir nicht böse, aber da wunderst du dich wenn ich von hoffnungsloser Selbstüberschätzung rede?

Ich hab's drüben im BM Forum schon gesagt, der Typ der diese Petition angezettelt hat, wird sich dann stolz auf die Brust klopfen, wenn das Update kommt, weil er sich einbildet, das war allein sein Verdienst und ohne Ihn gäbe es immer noch kein Update. Und er wird sich in seinem Wahn bestätigt sehen und gleich den nächsten Blödsinn lostreten.

Sorry, aber mach mal einen Reality Check.

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Antwort von iasi:

Nun ja, die Glaubwürdigkeit von Blackmagic besteht darin, ziemlich gute Produkte zu unerhört günstigen Preisen auf den Markt zu werfen.

Andere Hersteller z.B. "Canon" bieten ähnliches nur zigfach teurer an. Da beide Firmen in etwa die gleichen Kosten in Produktion und Einkauf haben, muss bei BM irgendwo gespart werden. Und das scheint bei der Softwareentwicklung der Fall zu sein.

Aufgrund des niedrigen Preises akzeptiert man entweder die Probleme oder man nimmt eben einen anderen der etablierten Hersteller (zum höheren Preis).

Jede neue Firma als Newcomer geht einen steinigen Weg bis zum Erfolg. Das baden dann die early adopters aus. Das ist tragisch, aber dadurch bewegt sich der ganze Markt. Trotzdem bin ich dankbar für die Bereiter dieses Weges, auch wenn es mir leid tut für diejenigen, die so ein Produkt produktiv einsetzen müssen. Es ist doch ein Märchen, dass die BM-Cams so unglaublich günstig seien.

Technische Entwicklungen liegen auf der Hand - BMD hat doch nicht anderes getan, als vorhandene Technik in einem Alugehäuse zusammenzusetzen. Dabei sind die einzelnen Komponenten nun wahrlich nicht von einer Qualität, dass man gleich "revolutionär" und "toll" schreien muss.
Dafür dass sie die Ersten waren, die eine günstige Raw-Kamera zusammengestellt hatten, wurden sie zu recht aber nun eben doch auch zur Genüge gelobt.
Schau dir die Kamera mal an:
Da ist das Hyperdeck-Shuttle, gepaart mit einem Sensor und einem eher schlechter Touchscreen-Monitor in einem Alugehäuse mit Bajonet. Dann noch ein lauter, ungeregelter Lüfter, ein Akku und ein mäßiger Audioteil.
Man bekommt eben auch bei BMD das, wofür man bezahlt - ein Preis-Leistungswunder kann ich nicht erkennen.

Auch kann man wohl nach mehr als einem Jahr nicht mehr von early adopter-Problemen sprechen.

Im Prinzip ist die Kamera ja nicht schlecht, aber wenn sich BMD etwas mehr Mühe damit geben würde, könnten zumindest einige Mängel wenigstens gemildert werden.
Wer heute eine BMCC kauft, bekommt jedoch die selbe Kamera, wie die early adopters vor einem Jahr.

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Antwort von Borke:

Das Zusammenfügen von Bauteilen und Baugruppen zu einem Produkt machen alle Hersteller.

Erwarte doch einfach nichts und werde eventuell positiv überrascht. Das hebt die Grundestimmung ;-)

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Antwort von iasi:

Blackmagic ragiert - noch viel extremer als andere Hersteller - ganz offensichtlich nur auf Aufstände ihrer Kunden.
Dies zeigt sich doch schon bzgl. der Kommunikation.

Wenn man etwas von BMD möchte, muss man es lauthals und permanent einfordern.
LOL - du glaubst also TASÄCHLICH, daß ein Update schneller oder überhaupt kommt weil einige User das "permanent einfordern"?

Sei mir nicht böse, aber da wunderst du dich wenn ich von hoffnungsloser Selbstüberschätzung rede?

Ich hab's drüben im BM Forum schon gesagt, der Typ der diese Petition angezettelt hat, wird sich dann stolz auf die Brust klopfen, wenn das Update kommt, weil er sich einbildet, das war allein sein Verdienst und ohne Ihn gäbe es immer noch kein Update. Und er wird sich in seinem Wahn bestätigt sehen und gleich den nächsten Blödsinn lostreten.

Sorry, aber mach mal einen Reality Check. Nachdem der Aufstand zur NAB ausbrach, wurde von BMD ein Termin für die Firmware genannt ...

Und wenn du wirklich denkst, dass ein Hersteller nichts auf die Meinung seiner Kunden geben muss, dann kannst du ja gerne bei diesem Hersteller bleiben.
Mach du mal lieber einen Reality Check und versuch mal zu verstehen, wie das im Wirtschaftsleben so läuft.
Du bist sicherlich einer, den es nicht interessiert, wie seine Kunden über ihn und seine Arbeit sprechen, deshalb sind dir ihre Wünsche und Fragen auch egal.

Ach ja - und diese Petition - das muss BMD natürlich nicht stören, denn wenn dann jemand z.B. vor der Entscheidung steht, ob er nun in URSA oder CION investiert, wird ihn solch eine Petition nicht beeinflussen.

Vielleicht denkt der potentielle Kunde aber auch: Was ist das denn für eine Firma, deren Kunden Petitionen unterschreiben?

Gut auch, dass BMD nicht auf Kunden angewiesen ist, die ihre Produkte früher gekauft hatten, sich von BMD dann aber vor den Kopf gestoßen fühlten. Die werden natürlich trotzdem nur gut über BMD reden und BM-Produkte empfehlen.

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Antwort von iasi:

Das Zusammenfügen von Bauteilen und Baugruppen zu einem Produkt machen alle Hersteller.

Erwarte doch einfach nichts und werde eventuell positiv überrascht. Das hebt die Grundestimmung ;-) Ich warte seit einem Jahr darauf "positiv überrascht" zu werden.

Und einige Leute warten seit einem halben Jahr darauf mit der Raw-Aufnahmemöglichkeit ihrer Raw-Kamera "positiv überrascht" zu werden.

Blackmagic ist da schon einzigartig - also mir ist keine vergleichbare Firma bekannt.

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Antwort von Skeptiker:

Ich kann's mir nicht verkneifen (sorry!) ... auf die Gefahr hin, dass ich anschliessend den Kopf einziehen muss ...

In jeder Film- und Fotozeitschrift, die ich aufschlage, sehe ich diesen kantigen Typen, der vor imposanter Bergkulisse ein Rig mit einer BMCC hält.
Wenn BM einen Bruchteil des Geldes, das diese vermutlich weltweite Dauerwerbekampagne kostet, in die dezente Weiterentwicklung der Produkte und das Engagement von ein paar fehlenden Programmierern, Ingenieuren und Betatestern investieren würde, dann müsste man die ursprünglich Begeisterten (ich zähle mich auch dazu), aber langsam Ungeduldigen nicht so lange vertrösten.

Erst das Blaue vom Himmel versprechen und dann die 'angefixte' Kundschaft hängen lassen, ist nicht die Methode, Freunde für die Zukunft zu gewinnen.

Und über einen integrierten Sucher könnte man doch auch mal nachdenken (siehe Sonys Pop-Up-Sucher für die RX100 MkIII) oder einen In-Kamera-Bildstabilisator (tut man vielleicht längst?)!

Fazit: Von aussen betrachtet (nein, ich bin KEIN Insider wie Frank und habe auch keine BM Cam): Eine Super-Initiative von Blackmagic Design (die SEHR Vieles, längst Überfälliges auf dem Kameramarkt in Bewegung gesetzt hat - danke dafür, Blackmagic!), die alle Sympathien der Filmer dieser Welt hatte (und noch hat), wird je länger je mehr aufs Spiel gesetzt, weil der CEO konstant eine etwas zu grosse Klappe hat und statt auf technisches Personal lieber auf Werbung setzt, die nicht müde wird, das ulimative Profi-Tool zu versprechen.

Ich habe für mich die Konsequenz daraus gezogen:
Solange der Sucher fehlt und das Handling vor allem übers Menü erfolgt, hänge ich lieber meinen Ninja 2 an eine herkömmliche Kamera mit 'Clean-HDMI'-Out und ohne Rig.

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Antwort von Frank Glencairn:


Nachdem der Aufstand zur NAB ausbrach, wurde von BMD ein Termin für die Firmware genannt ... Ein Termin wurde genannt - Woooow !

... und ist das Update dadurch schneller gekommen?

Natürlich nicht, weil wir immer noch dran arbeiten.

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Antwort von rush:


... und ist das Update dadurch schneller gekommen?

Natürlich nicht, weil wir immer noch dran arbeiten. Wir? Ist da doch mehr zwischen BMD und Dir? Oder warum sprichst du in der wir-Form? Das würde zumindest deine extreme Pro-BMD Haltung etwas verständlicher erscheinen lassen...

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Antwort von Frank Glencairn:

Wir Betatester zusammen mit BM natürlich. Was denn sonst?

Jeeesus!

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Antwort von TaoTao:

Manche Hersteller müssen einem wohl erst die Frau ausspannen, einem in die Fresse hauen und die Eltern erschiessen bevor man auf den Gedanken kommt sich einfach der Sache abzuwenden.

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Antwort von iasi:

Sich wegducken und weglaufen, nur weil man es nicht mag, auch mal Druck zu machen?

BMD muss mal endlich den Arsch hochkriegen - das ist die Sache, auf die es ankommt.
Wenn nötig müssen sie eben die URSA und all die neuen Modelle hintenanstellen und sich voll auf die verkauften Produkte konzentrieren, wenn beides gleichzeitig nicht geht.
Ein 4k-Cam-Käufer ist schließlich kein Bittsteller, sondern kann mit gutem Recht von BMD das einfordern, was BMD bewirbt.
BMD hat hier eine ziemlich verquere Vorstellung über das Verhältnis zum Kunden. Das hört sich immer so an, als sähe sich BMD als Weihnachtsmann und die Kunden als Kinderchen, die sich freuen dürfen, wenn sie etwas bekommen - irgendann mal - beim Weihnachtsmann weiß man immerhin, wann er kommt.

Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass es sich BMD leisten kann, seine Kunden zu vergraulen und schlechte Publicity zu bekommen.

Je länger BMD das Firmware-Update hinauszögert, umso größer werden die Erwartungen und umso größer wird auch das Risiko, dass die ungeduldig Wartenden enttäuscht werden.
Verweise auf weitere Updates werden wenig helfen, denn die Glaubwürdigkeit von BMDs Versprechen hat doch sehr gelitten (gelinde gesagt).
Wer kann denn einem Ausspruch wie z.B.
"Once 1.8 is released, they will have more updates."
noch Glauben schenken, nachdem ein Jahr seit dem letzten BMCC-Update vergangen ist.

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Antwort von iasi:


Nachdem der Aufstand zur NAB ausbrach, wurde von BMD ein Termin für die Firmware genannt ... Ein Termin wurde genannt - Woooow !
Oh ja - und darauf hatte BMD dann auch mit einem neuen Thread reagiert - an eben diesem Termin - mit dem typischen "soon"

Ich verstehe auch nicht, warum du so verkniffen BMD in Schutz zu nehmen versuchst - du hast doch sicherlich die Diskussion mitverfolgt - weshalb stellst du es dann in Frage?
Sag ihnen mal lieber, dass sie dringend umdenken und etwas ändern müssen - das würde vielleicht eher helfen.

Fakt ist schließlich auch die Petition:
http://www.change.org/petitions/blackma ... -camera-4k

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Antwort von didah:


Da ist dieses "die Firmware ist fertig, wenn sie fertig ist" schlicht untragbar.
Was soll denn das für ein Satz sein?
Die Firmware ist nunmal nicht vorher fertig - was ist denn daran "untragbar"?
Bei anderen Herstellern ist die Firmware auch erst fertig, wenn sie fertig ist.
aber die liefern erst aus, wenn die firmware (zumindest zu 90%) steht - nicht wie bm, die ihre cams mit bestenfallls alpha versionen rausschickt ... und die dann ned fertig schreibt, weil sie schon an "the next big thing" sitzen - DAS ist untragbar

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Antwort von kundesbanzler:

Vielleicht sollte man das auch mal seinen Kunden erzählen: "Der Film ist fertig, wenn er fertig ist."

Aber andererseits ist die Diskussion auch affig. Dass die Kameras bereits im Auslieferungszustand das wenige Geld wert sind, was sie kosten, find ich kaum diskutabel. Man kann es als fragwürdig ansehen, dass im Datenblatt falsche Informationen drin stehen, aber die Menge an Leute die aufgrund dessen eine falsche Kaufentscheidung getroffen haben, ist höchstwahrscheinlich sehr gering.

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Antwort von Frank Glencairn:


Nachdem der Aufstand zu
Oh ja - und darauf hatte BMD dann auch mit einem neuen Thread reagiert - an eben diesem Termin - mit dem typischen "soon"


Fakt ist schließlich auch die Petition:
Und beides hat ja auch total was gebracht für das Update.

Ich verstehe auch nicht, warum du so verkniffen BMD in Schutz zu nehmen versuchst ..
Sag ihnen mal lieber, dass sie dringend umdenken und etwas ändern müssen - das würde vielleicht eher helfen.
Ich nehm überhaupt niemanden "in Schutz".

Ich sag nur wie es ist (die Firmware ist noch nicht fertig und wird durch Volksaufstände auch nicht schneller fertig), und wie es laufen wird (die Firmware kommt erst, wenn sie fertig ist).

Wo ist den da der "Schutz" - das sind halt die Fakten, und die ändern sich nicht, nur weil du es nicht wahrhaben willst, daß du auf den Prozess keinen Einfluss nehmen kannst.

Und wenn du tatsächlich denkst, daß wenn ich BM sage, daß sie dringend "umdenken müssen", dann überschätzt du meinen Einfluss völlig. Ich bin nur einer von vielen Betatestern.

aber die liefern erst aus, wenn die firmware (zumindest zu 90%) steht - nicht wie bm, die ihre cams mit bestenfallls alpha versionen rausschickt ... und die dann ned fertig schreibt, weil sie schon an "the next big thing" sitzen - DAS ist untragbar Wirklich?

Im Red Forum sind sie wegen diverser Sachen am maulen, Die GH4 hat Tonprobleme, Apple Updates sind momentan eine Katastrophe, Mit den Odysey Updates kommen sie auch nicht hinterher, bei Atomos gabs Probleme - ich könnte noch ne Weile so weiter machen.

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Antwort von iasi:

Vielleicht sollte man das auch mal seinen Kunden erzählen: "Der Film ist fertig, wenn er fertig ist."

Aber andererseits ist die Diskussion auch affig. Dass die Kameras bereits im Auslieferungszustand das wenige Geld wert sind, was sie kosten, find ich kaum diskutabel. Man kann es als fragwürdig ansehen, dass im Datenblatt falsche Informationen drin stehen, aber die Menge an Leute die aufgrund dessen eine falsche Kaufentscheidung getroffen haben, ist höchstwahrscheinlich sehr gering. nun - neulich sprach ich mit jemandem, der meinte auch, dass die BM-Teile vom Preis her gut seien, aber bei seinem Sender kämen keine BM-Produkte mehr her.

So gering kann die Menge der Leute nicht sein, denn immerhin wurde die Petition von mehr als 500 BMPC-Leuten unterzeichnet.

@Frank

1 Jahr - 1 Jahr hat sich nicht getan. Erst nachdem der Protest auch von BMD nicht mehr ignoriert werden konnte, soll nun "soon" ein Update kommen.
Ich male mir mal aus, was passiert wäre, wenn die Kunden nicht ihren Unmut geäußert hätten: Und da sehe ich eben NICHTS.

Im Red-Forum maulen sie aktuell über das Rauschen des Drachen mit neuem OLPF ... nur geht Red eben darauf ein und nimmt sich der Sache an.
Da melden sich Red-Mitarbeiter zu Wort, die mehr zu sagen haben, als "ich weiß nicht", "mir sagt man nichts" oder "soon".
Das ist der wichtige Unterschied zu BMD.

Und Red bringt ein Update nach dem anderen zur neuen Kamera, während BMD "daran arbeitet".

Die Sache mit BMD hat eine andere, ganz eigene Qualität - und das ist ja das Problem.

Ich erwarte keine perfekte eierlegende Wollmilchsau von BMD - wenn bei der BMCC die schwarzen Löcher nicht beseitigt werden können, dann ist das eben so und ich arrangiere mich damit.
Aber was sich BMD mit seinen Kundn erlaubt ist, nicht akzeptabel und gehört so lange angeprangert, bis BMD es mal endlich auch versteht.

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Antwort von kundesbanzler:

So gering kann die Menge der Leute nicht sein, denn immerhin wurde die Petition von mehr als 500 BMPC-Leuten unterzeichnet. Dass es viele Leute gibt, die gern einen Mehrwert zum Nulltarif bekommen wollen, finde ich wenig überraschend. Dass aber alle diese Leute die Kamera gekauft und erst nach dem einschalten festgestellt haben, dass sie kein Raw kann, halte ich für eine gewagte These.

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Antwort von iasi:

So gering kann die Menge der Leute nicht sein, denn immerhin wurde die Petition von mehr als 500 BMPC-Leuten unterzeichnet. Dass es viele Leute gibt, die gern einen Mehrwert zum Nulltarif bekommen wollen, finde ich wenig überraschend. Dass aber alle diese Leute die Kamera gekauft und erst nach dem einschalten festgestellt haben, dass sie kein Raw kann, halte ich für eine gewagte These. Diese Leute haben eine Raw-Kamera gekauft.

Und statt Raw erhalten sie die Info, dass einige neue Modelle herauskommen.

Zudem geht es bei der Petition nicht (nur) um Raw.

Es geht nicht um Mehrwert.
Schau erst mal, was die Leute wollen, bevor du von "Mehrwert" sprichst.

http://www.change.org/petitions/blackma ... -camera-4k

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Antwort von eko:

...nun - neulich sprach ich mit jemandem, der meinte auch, dass die BM-Teile vom Preis her gut seien, aber bei seinem Sender kämen keine BM-Produkte mehr her....



Die einzig richtige Konsequenz und nicht diese Bettelei/Petitionen um irgendwelche Updates,auch wenn sie 1000mal versprochen wurden.


...Aber was sich BMD mit seinen Kundn erlaubt ist, nicht akzeptabel und gehört so lange angeprangert, bis BMD es mal endlich auch versteht....





Der CEO von BM schaut auch schon fühmorgens vor seinem ersten Stuhlgang bei slashCAM rein,um zu sehen ob er für iasi alles richtig gemacht hat,dann übt er sich in Selbstzerfleischung und legt alle seine Funktionen zurück...Ende der Märchenstunde:-))

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Antwort von iasi:

Der CEO von BM schaut auch schon fühmorgens vor seinem ersten Stuhlgang bei slashCAM rein,um zu sehen ob er für iasi alles richtig gamacht hat,dann übt er sich in Selbstzerfleischung und legt alle seine Funktionen zurück...Ende der Märchenstunde:-)) Der Chef muss das selbst gar nicht lesen - aber irgendwie kriegt er die Stimmung schon auch mit.
Die Welt ist so groß gar nicht mehr ...

Zudem dient so ein Forum schließlich auch der gegenseitigen Information.
Wie ein Hersteller mit seinen Kunden umgeht und wie seine Produktpolitik aussieht, spielt eben schon auch eine Rolle.

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Antwort von Borke:

iasi, hast Du überhaupt "ne Kamera von BM? Ich will Fakten und kein Gelaber drumherum. Ja oder Nein?

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Antwort von Jott:

Und falls ja, warum in Gottes Namen?

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Antwort von eko:

Und falls ja, warum in Gottes Namen?
Das ist leicht zu erraten:

Hätte sonst keine Sorgen:-))

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Antwort von iasi:

iasi, hast Du überhaupt "ne Kamera von BM? Ich will Fakten und kein Gelaber drumherum. Ja oder Nein? Das hat gar nichts mit dem Thema zu tun - und was du willst, juckt mich nicht.

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Antwort von iasi:

Und falls ja, warum in Gottes Namen? Jetzt bemühen wir also auch noch Gott - mangelt es denn so sehr an Argumenten?

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Antwort von iasi:

Und falls ja, warum in Gottes Namen?
Das ist leicht zu erraten:

Hätte sonst keine Sorgen:-)) Genau wie du, der du dich ja hier beteiligst.

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Antwort von eko:

na ,sonst erreicht ja Dein Thread nicht die von Dir gewünschte Länge und Aufmerksamkeit.
Stell Dir mal vor, iasi schreibt und alle drücken den Ignore-Button:-)

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Antwort von Borke:

... OK, nur das wollte ich wissen. Du hast keine.

Man, was für ein Armutszeugnis. Ist es Dir das nicht peinlich hier im Forum so einen Aufriss zumachen - mit NULL Hintergrund???

Vielleicht wollen ja noch andere Experten hier etwas fordern.... :-) Ein echter KNALLER bist Du :-). Nur ernst nehmen kann man Dich leider nicht. YMMD!!! iasi, Du bist einfach nur herrlich!!

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Antwort von iasi:

... OK, nur das wollte ich wissen. Du hast keine.

Man, was für ein Armutszeugnis. Ist es Dir das nicht peinlich hier im Forum so einen Aufriss zumachen - mit NULL Hintergrund???

Vielleicht wollen ja noch andere Experten hier etwas fordern.... :-) Ein echter KNALLER bist Du :-). Nur ernst nehmen kann man Dich leider nicht. YMMD!!! iasi, Du bist einfach nur herrlich!! Denk doch was du willst.
Und ob du mich nun ernst nimmst ... also das verkrafte ich dann doch ...
Wie ich dich und deine Beiträge hier einzuordnen habe, ist mir schon klar.

Aber egal:
Es ändert nur eben nichts daran, wie BMD agiert und wie sehr deren Kunden verärgert sind.

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Antwort von iasi:

na ,sonst erreicht ja Dein Thread nicht die von Dir gewünschte Länge und Aufmerksamkeit.
Stell Dir mal vor, iasi schreibt und alle drücken den Ignore-Button:-) Ja - es wundert doch immer, wie doch steht"s eine Diskussion entbrennt.

Ich bleib jedenfalls dran - eben bis BMD mal endlich liefert ... soll ja nicht in Vergessenheit geraten ...

Mir wäre es eigentlich lieber, wenn mal auch wieder etwas Positives von BMD käme.
Dem ist aber leider nicht so ...

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Antwort von CedricRotherwood:

Oh ja.....lohnt sich hier mit zu machen um seine Posting Anzahl brachial in die Höhe schnellen zu lassen....da bin ich dabei ;-)

Eines steht doch fest und darüber schweigen sich die "Pro BMler" beharrlich aus:

BM könnte ganz problemlos sagen: Wir bieten hier eine 4 Kamera mit folgenden Funktionen - irgendwann später werden wir evt noch weitere Funktionen folgen lassen (wie z.B. RAW)

Jeder der dann kauft, weiß ganz genau, was er dann bekommt und muss sich überlegen ob ihm das Gerät auch das Geld, was er zu dem Zeitpunkt des Kaufes auf den Tisch legt, wert ist. Alles andere ist einfach UNSERIÖS. Und da dürfte es doch hier keine zwei Meinungen geben....verstehe deshalb nicht, warum da so auf IASI rumgehackt wird.

ich war selber am überlegen ob ich die 2,5K oder die 4K erwerbe. Hatte mich total auf die 4 K eingeschossen aber als klar war, das BM nur ein halbes Produkt auf den Markt wirft, hab ich mich für das andere FAST FERTIGE BM Produkt entschieden ;-) Die 2,5K ist meiner Meinung nach genau das Geld wert, was sie JETZT kostet.

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Antwort von eko:

...verstehe deshalb nicht, warum da so auf IASI rumgehackt wird.
Kaum jemand will iasi was Böses,es ist nur so schwer zu verstehen,warum sich jemand so etwas antut.Weshalb er sich selbst soviele schlaflose Nächte und Ärger bereitet wegen eines simplen Werkzeuges.Diese vergeudete Lebenszeit wäre besser zu nutzen denke ich.Ein Ding welches -für ihn- unbrauchbar erscheint, weils scheinbar auch auf lange Sicht keine Verbesserungen und Rückmeldungen des Herstellers gibt,würde ich in meinem Fall nicht einmal mehr ignorieren,das verschwände gänzlich von meinem Horizont.

Aber iasi ist zäh,läßt nicht locker und ob er selbst nun überhaupt so eine Cam sein Eigen nennt, ist auch schon egal.Vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder und seine Wünsche gehen in Erfüllung.

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Antwort von iasi:

...verstehe deshalb nicht, warum da so auf IASI rumgehackt wird.
Kaum jemand will iasi was Böses,es ist nur so schwer zu verstehen,warum sich jemand so etwas antut.Weshalb er sich selbst soviele schlaflose Nächte und Ärger bereitet wegen eines simplen Werkzeuges.Diese vergeudete Lebenszeit wäre besser zu nutzen denke ich.Ein Ding welches -für ihn- unbrauchbar erscheint, weils scheinbar auch auf lange Sicht keine Verbesserungen und Rückmeldungen des Herstellers gibt,würde ich in meinem Fall nicht einmal mehr ignorieren,das verschwände gänzlich von meinem Horizont.

Aber iasi ist zäh,läßt nicht locker und ob er selbst nun überhaupt so eine Cam sein Eigen nennt, ist auch schon egal.Vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder und seine Wünsche gehen in Erfüllung. Ja - sicherlich tue ich mich schwer damit, an etwas zu erinnern, das einigen hier irgendwie gar nicht passt - was mich wundert - oder eigentlich auch doch nicht wundert, denn es gibt nun einmal Leute, die Kritik an dem, wofür sie sich entschieden haben, als Kritik an ihrer Entscheidung gleichsetzen. Daher ist es ihnen auch so wichtig, ob andere auch die Kamera besitzen - und daher drängen sie auch schnell darauf, dass die Kritiker ihren Club verlassen und die Kamera verkaufen.

Ist doch interessant, dass der Hinweis darauf, wie eine Firma auf die Wünsche und Verärgerung ihrer Kunden reagiert, gleich persönlich genommen wird.

Warum widerlegst du nicht einfach, was ich aufgeführt habe und bleibst objektiv?
Stimmt es etwa nicht, dass im BMD-Forum viele so angepisst sind, wie in sonst keinem anderen Hersteller-Forum?
Stimmt es etwa nicht, dass sich BM-User gezwungen sahen, eine Petition zu verfassen?
Stimmt es etwa nicht, dass aufgrund des Aufstandes im Forum während der NAB, zu der endlich das versprochene Update erwartet wurde, der 7.Mai genannt wurde?
Stimmt es etwa nicht, dass am 7.Mai ein Thread mit dem Inhalt "doch nicht heute, sondern soon" von BMD gepostet wurde?
Stimmt es etwa nicht, dass BMD so gut wie nicht mit seinen Kunden kommuniziert und sie mit "es ist fertig, wenn es fertig ist" oder "ich weiß nichts, weil man mir nichts sagt" abspeist?
Stimmt es etwa nicht, dass seit dem 7.Mai-"soon" wieder einmal Funkstille bei BMD herrscht?
Stimmt es etwa nicht, dass BMD seit einem Jahr kein Update für die BMCC veröffentlicht, aber in dieser Zeit eine handvoll neuer Kameramodelle vorgestellt hat?
Stimmt es etwa nicht, dass 4k-Cam-User seit Monaten auf die Raw-Funktion ihrer Raw-Kamera warten, während BMD neue Kameras entwickelt und vorgestellt hat?

Ich rede hier gar nicht von den Schwächen und Mängeln der BM-Kameras.


Und du?
Von "simplem Werkzeug" sprechen, aber sofort beleidigt reagieren ... schon irgendwie witzig.

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Antwort von Axel:

Warum widerlegst du nicht einfach, was ich aufgeführt habe und bleibst objektiv?
Stimmt es etwa nicht, dass im BMD-Forum viele so angepisst sind, wie in sonst keinem anderen Hersteller-Forum?
Stimmt es etwa nicht, dass sich BM-User gezwungen sahen, eine Petition zu verfassen?
Stimmt es etwa nicht, dass aufgrund des Aufstandes im Forum während der NAB, zu der endlich das versprochene Update erwartet wurde, der 7.Mai genannt wurde?
Stimmt es etwa nicht, dass am 7.Mai ein Thread mit dem Inhalt "doch nicht heute, sondern soon" von BMD gepostet wurde?
Stimmt es etwa nicht, dass BMD so gut wie nicht mit seinen Kunden kommuniziert und sie mit "es ist fertig, wenn es fertig ist" oder "ich weiß nichts, weil man mir nichts sagt" abspeist?
Stimmt es etwa nicht, dass seit dem 7.Mai-"soon" wieder einmal Funkstille bei BMD herrscht?
Stimmt es etwa nicht, dass BMD seit einem Jahr kein Update für die BMCC veröffentlicht, aber in dieser Zeit eine handvoll neuer Kameramodelle vorgestellt hat?
Stimmt es etwa nicht, dass 4k-Cam-User seit Monaten auf die Raw-Funktion ihrer Raw-Kamera warten, während BMD neue Kameras entwickelt und vorgestellt hat? Mich erinnert das an studiolondons copy&paste-Orgien gegen den MacPro. Allerdings war es ja gar kein copy&paste, er tippte immer alles von Hand neu. Steter Tropfen höhlt den Stein?

Ja, aber vor allem unter einem. Das Rumpelstilzchen kommt einem in den Sinn, wie es in besinnungsloser Wut immer wieder auf den Boden stampft.

Nachsitzen reloaded in 2014. Man steht nicht mehr mit der Kreide an der Tafel, man postet hundert Mal: "Ich werde nicht mehr abschreiben."

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Antwort von iasi:


Ja, aber vor allem unter einem. Das Rumpelstilzchen kommt einem in den Sinn, wie es in besinnungsloser Wut immer wieder auf den Boden stampft.

Nachsitzen reloaded in 2014. Man steht nicht mehr mit der Kreide an der Tafel, man postet hundert Mal: "Ich werde nicht mehr abschreiben." Schon klar - und Rumpelstilzchen wurde vor all der Wut auch immer so böse auf andere Leute.
Warum kannst du eigentlich nicht mal sachlich bleiben, sondern wirst immer persönlich - frag dich das mal.

Ist doch interessant, dass all die Mäckler nicht argumentieren ...

Frag dich doch selbst mal, wer hier emotional reagiert.

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Antwort von acrossthewire:

Stimmt es etwa nicht, dass BMD seit einem Jahr kein Update für die BMCC veröffentlicht, aber in dieser Zeit eine handvoll neuer Kameramodelle vorgestellt hat? Es gab mal einen schicken feinen RAW Recorder von einer kleinen Schrauberbude namens Convergent Design. Den Gemini 4:4:4. Für diesen wurde ein DNxHD Update terminiert (Expected sometime in 3rd quarter 2012, the upgrade will be available via a free firmware upgrade to all registered users) Und ist es je erschienen? Natürlich nicht. Warum? Die kleine Schrauberbude verkauft jetzt lieber den Odyssee statt sich um die Leute zu kümmern die mal >5000Euro + proprietäre Medien ausgegeben haben.
Und jeder der auf die angekündigte Quad HD Record Option des Q7 spekuliert wird sich jetzt überlegen ob er das Gerät auf Grund einer vagen Voraussage kauft. Und genauso läuft es bei BM. Die wägen einfach kaufmännisch ab ob es Sinn macht noch in alte Cams zu investieren und ob sie sich damit eventuell zukünftige Käufe kannibalisieren. Und ich glaube sehr wohl das sie auch die Unzufriedenheit der User einkalkulieren.

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Antwort von Axel:


Ja, aber vor allem unter einem. Das Rumpelstilzchen kommt einem in den Sinn, wie es in besinnungsloser Wut immer wieder auf den Boden stampft.

Nachsitzen reloaded in 2014. Man steht nicht mehr mit der Kreide an der Tafel, man postet hundert Mal: "Ich werde nicht mehr abschreiben." Schon klar - und Rumpelstilzchen wurde vor all der Wut auch immer so böse auf andere Leute.
Warum kannst du eigentlich nicht mal sachlich bleiben, sondern wirst immer persönlich - frag dich das mal.

Ist doch interessant, dass all die Mäckler nicht argumentieren ...

Frag dich doch selbst mal, wer hier emotional reagiert. Ich schätze, ich habe meine Sicht in diesem Thread schon dargelegt:

• Du hast sachlich Recht. BM ist eine Popelsbude, der ganze Laden kaum größer als die Raiffeisenbank-Filiale Am Mauerblümchen 7a. Sie stopppeln hastig was zusammen, versprechen viel, halten wenig und können keinen nennenswerten Kundenservice leisten.

Nun, das weiß ja inzwischen jeder Beduine aus der Sahara. Ständiges rosenkranzartiges Abbeten dieser Anwürfe macht alle meschugge.


• Frank Glencairn erzählt, BM arbeite in aller Seelenruhe an inkrementalen Firmware-Verbesserungen. Das mag stimmen oder nicht, ich wünsche, dass es stimmt. Aber mein weiteres Schicksal wird davon nicht überschattet, denn was BM seinerzeit, wann genau weiß ich nicht mehr, kommuniziert hat, ist, dass man von diesen Firmware-Updates ohnehin keine großen Offenbarungen erwarten sollte, da die händeringensten wishs von Anfang an wishful thinking waren.

Es ist einfach nicht klug, Tatsachen nicht zu akzeptieren. Ich kannte sie, bevor ich gekauft habe.


• Jedem, der ein bisschen rechnen kann und Foren kritisch liest, muss klar sein, dass genau die Kameras, die BM mit solchen Verspätungen schließlich herausbrachte, als perfekte "Arbeitstiere" entweder gar nicht hätten herausgebracht werden können oder zum wenigstens dreifachen Preis. I don't want it perfect, I want it Monday. Es gab allerdings unrealistische Erwartungen, was die Usability dieser Kameras betraf. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich hegte sie ebenfalls. Gut die Hälfte stieß die Dinger deshalb wieder ab, was ich aus Ebay- und Forenverkäufen mal frech hochrechne. Der Rest bosselt weiter auf eigene Faust daran, die Pferdchen zuzureiten. Jetzt komme ich zum springenden Punkt* (*das fehlende RAW der BMPC ist hiervon ausgenommen):

• Dieselben Mitstreiter, die das Handtuch warfen, hätten es auch mit allen möglichen Verbesserungen geworfen, wenn diese rappzapp gekommen wären. Oder wenn ihnen BM einmal die Woche eine E-Mail geschickt hätte, so sorry, wir arbeiten rund um die Uhr, Ihr Update ist Chefsache, es rollten schon Köpfe, bald sind keine Chefs mehr da. Haben Sie noch eine Woche Geduld, der nächste Mitarbeiter kümmert sich um Ihre Anfrage.
Es wären immer noch nicht ihre enjoyyourcamera-Wohlfühl-und-Sorgloskameras gewesen. Bezweifelt das irgend jemand? Und:


• Bei allem Heulen und Zähneklappern darf nicht unerwähnt bleiben, dass mit Geduld und Spucke schon jetzt aus diesen schwarzmagischen Kisten mehr, viel mehr herauszuholen geht, als der Preis es nahelegt. Entweder man tut das oder man lässt es bleiben.

Nein, ich bin kein BM-Fanboy, aber deinen Privatfeldzug finde ich dennoch völlig daneben.

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Antwort von eko:

...verstehe deshalb nicht, warum da so auf IASI rumgehackt wird.
Kaum jemand will iasi was Böses,es ist nur so schwer zu verstehen,warum sich jemand so etwas antut.Weshalb er sich selbst soviele schlaflose Nächte und Ärger bereitet wegen eines simplen Werkzeuges.Diese vergeudete Lebenszeit wäre besser zu nutzen denke ich.Ein Ding welches -für ihn- unbrauchbar erscheint, weils scheinbar auch auf lange Sicht keine Verbesserungen und Rückmeldungen des Herstellers gibt,würde ich in meinem Fall nicht einmal mehr ignorieren,das verschwände gänzlich von meinem Horizont.

Aber iasi ist zäh,läßt nicht locker und ob er selbst nun überhaupt so eine Cam sein Eigen nennt, ist auch schon egal.Vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder und seine Wünsche gehen in Erfüllung.


Und du?
Von "simplem Werkzeug" sprechen, aber sofort beleidigt reagieren ... schon irgendwie witzig. Wie sollte ich beleidigt sein?Habe keine Kamera dieser Firma,denke auch nicht daran, eine zu erwerben.Da verwechselst Du was,alles was ich sinngemäß bisher geschrieben habe, steht hier einige Zeilen darüber.Du kannst natürlich tun und lassen was Dir beliebt. Und nun will ich diesen Thread wirklich nicht mehr weiter ins Endlose ziehen.

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Antwort von iasi:

Stimmt es etwa nicht, dass BMD seit einem Jahr kein Update für die BMCC veröffentlicht, aber in dieser Zeit eine handvoll neuer Kameramodelle vorgestellt hat? Es gab mal einen schicken feinen RAW Recorder von einer kleinen Schrauberbude namens Convergent Design. Den Gemini 4:4:4. Für diesen wurde ein DNxHD Update terminiert (Expected sometime in 3rd quarter 2012, the upgrade will be available via a free firmware upgrade to all registered users) Und ist es je erschienen? Natürlich nicht. Warum? Die kleine Schrauberbude verkauft jetzt lieber den Odyssee statt sich um die Leute zu kümmern die mal >5000Euro + proprietäre Medien ausgegeben haben.
Und jeder der auf die angekündigte Quad HD Record Option des Q7 spekuliert wird sich jetzt überlegen ob er das Gerät auf Grund einer vagen Voraussage kauft. Und genauso läuft es bei BM. Die wägen einfach kaufmännisch ab ob es Sinn macht noch in alte Cams zu investieren und ob sie sich damit eventuell zukünftige Käufe kannibalisieren. Und ich glaube sehr wohl das sie auch die Unzufriedenheit der User einkalkulieren. So etwas ist immer ärgerlich:
"Convergent Design kündigt zudem ein kostenloses Firmware-Upgrade an, durch welches der Gemini in Zukunft auch die komprimierte Aufzeichnung in DNxHD beherrschen soll. "
Ankündigen und dann nicht liefern.

Aber verkaufte Convergent Design den Gemini 4:4:4 explizit als DNxHD-Rekorder?
Die beworbenen Funktionen beherrscht der Gemini immerhin - im Gegensatz zur BMD 4k-Raw-Kamera.

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Antwort von Jott:

Zieh doch auch mal über deinen verehrten "Jarred" her, oder kann deine Scarlet inzwischen das von dir eingeforderte 50p bei 3K? Wurde damals vor Jahren versprochen und stand auch in den Tech Specs.

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Antwort von iasi:


Wie sollte ich beleidigt sein?Habe keine Kamera dieser Firma,denke auch nicht daran, eine zu erwerben.Da verwechselst Du was,alles was ich sinngemäß bisher geschrieben habe, steht hier einige Zeilen darüber.Du kannst natürlich tun und lassen was Dir beliebt. Und nun will ich diesen Thread wirklich nicht mehr weiter ins Endlose ziehen. Und warum regst du dich dann so auf?

Was interessiert es dich eigentlich, was andere über eine Firma schreiben, von denen du kein Produkt hast und auch nie haben wirst?
Und fragst dich, ob ich zuviel Zeit habe?

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Antwort von iasi:

Zieh doch auch mal über deinen verehrten "Jarred" her, oder kann deine Scarlet inzwischen das von dir eingeforderte 50p bei 3K? Wurde damals vor Jahren versprochen und stand auch in den Tech Specs. Nun - da hast du recht - und das Fehlen der 25fps bei 3k-HDRx hatte ich auch kritisiert - und ähnlich wie hier Widerspruch geerntet, obwohl die damaligen Specs-Angaben noch zu finden waren.
50fps bei 3k hatte Red jedoch nie angegeben, daher wäre es zwar nett gewesen, aber einfordern kann man so etwas natürlich nicht.

Dass der Red-Oberboss einen Thread über das Rauschen des Dragon auf reduser schließt, hatte ich kritisiert.
Immerhin: Gleich mehrere Red-Mitarbeiter inkl. Oberboss hatten auf den Thread reagiert und analysieren das Problem. In den nächsten Tagen soll es Infos geben.
Vom Dragon möchte ich nicht solches Rauschen sehen, wie es in den Beispielaufnahmen sehr deutlich zu erkennen ist.

Ich erwarte von BMD auch nicht, dass sie mehr aus ihren Cams holen, was in den Specs beworben wird - aber das dann eben ordentlich.

Nur:
Red quetscht aus seinen Kameras wirklich das Letzte heraus, während BMD sie abhakt, sobald sie in den Regalen stehen.
BMD tut so ziemlich nichts, um seine "alten" Modelle weiter zu optimieren bzw. zu pflegen - eben ganz im Gegensatz zu Red.

Bei Red hast du wirklich das Gefühl, dass du als Kunde, der eine Kamera gekauft hat, König bist - bei BMD hingegen ...

Space


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