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Infoseite // Blackmagic Hyperdeckshuttle vs Interne Verarbeitung



Frage von Tobix99:


Hallo...also ich stelle mich hier erstmal vor:
Ich bin der Tobix und steige gerade bei slashCAM neu ein :D Ich habe schon oft bei euch Rat gesucht, und meisten auch etwas gefunden...nur diesmal noch nicht...so dachte ich mir, es ist an der Zeit auch mal sich nen Account zu holen ^^...aber nun zur Thematik:
Ich bin ein Hobby Videofilmer in nem "Verein"...wir betreiben semiprofessionelles Videofilmen, d.H. Technik ist "sehr gut"(für unsere Verhältnisse, also keine RED xD), aber an Schauspielern mangelt es...das aber nun bei Seite.
Wir besitzen von Canon 3 Camcorder, 2 XA10 und einen XA20. Wir sind mit denen sehr zufrieden. Nun ist uns seit neustem die Idee gekommen, die Filme zu Graden...Und da haben wir das Problem..unsere Kameras geben MTS Dateien aus...das sind meines Wissens komprimierte Datein(?). Da ich ja ein großer Fan von Blackmagic bin;D (würde gerne die Pocket haben, mangelt aber an Geld Zurzeit) habeichan das Hyperdeck Shuttle gedacht...da kann man ja Prores abspeichern..ist das zum Schluss besser zum Graden, oder meint ihr mit den MTS ist das auch in Ordnung...wir nutzen zurzeit Adobe Premiere Pro CS6 und exportieren dann als FCP XML nach Davinci Resolve....
Danke im Voraus, Tobix :D

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Antwort von Tobix99:

Ohh Falscher Thread...sollte eigentlich zu den Canon Pro 1/2 Zoll... -.-

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Antwort von rush:

Zur XA-10:

"HDMI-out is compressed, which means even if you plug it into a recorder capable of recording 4:2:2 color space, like the Atomos Ninja 2, you're not getting a better picture, so stuff like chroma keying and issues with color blocking and the possibility of floating objects are still things that might crop up. That's just an inherent weakness of 4:2:0 color space. "

Quelle:
http://lioconvoy.blogspot.de/2013/04/ca ... unced.html


Ich würde mich dem anschließen... sofern eine Kamera nur reduziertes 420 bei womöglich 8bit über HDMI raushaut ist solch ein Rekorder eher unnötiger Ballast und trägt in erster Linie zu großen Datenmengen und künstlich aufgeblasenen Einsen und Nullen bei. Am Ende gewinnt man kaum etwas - man umgeht nur die (oftmals gar nicht so schlechte) AVCHD Codierung und erhält eher einen "gefakten" 10Bit 422 Datenstrom. Technisch sieht das dann auf dem Papier gut aus - aber in der Summe steckt da nicht mehr drin als das was aus dem HDMI-Signal ursprünglich rauskam.

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Antwort von Tobix99:

Ok, vielen Dank für die schnelle Hilfe :D
Mhh also bringt das leider nichts...schade...finde aber das AVCHD leider viel zu viel komprimiert....ist aber Geschmacksache ^^ naja also loht es sich dann nicht
Tobix

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Antwort von Jott:

Du kannst natürlich auch AVCHD graden, lass dich nicht irre machen. Solange "graden" nicht für's Beheben von Bedienfehlern steht wie Über- und Unterbelichtung, komplett versemmelter Weissabgleich etc. ... sondern das visuelle "Anhübschen" meint.

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Antwort von Tobix99:

Du kannst natürlich auch AVCHD graden, lass dich nicht irre machen. Solange "graden" nicht für's Beheben von Bedienfehlern steht wie Über- und Unterbelichtung, komplett versemmelter Weissabgleich etc. ... sondern das visuelle "Anhübschen" meint. Also ich meine natürlich nicht damit, alles anders aussehen zu lassen, und im Prinzip bin ich auch mit dem Projekt fast durch(sieht echt gut aus im Vergleich zu alten ohne Graden :DDD) aber in den Tutorials habe ich gesehen was mit nem anderen Codec/RAW möglich ist...nun RAW kann meine nicht/würde sie auch nie mit dem Shuttle hinbekommen, aber ProRess würde es schon einfacher machen ^^
Wir hatten ja zum Beispiel ne DSLR, die wir am ANfang gar nicht bedienen konnten -.- so war der Weißabgleich immer so auf 7000k...da sie zum Glück MOV Datein ausgegeben hatte, konnte ich das größtenteils beheben...da sieht man gleich den unterscheid zu AVCHD...schlussendlich geht es aber auch natürlich gut mit AVCHD, aber naja ProRes wäre mir lieber ;DD
Tobix

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Antwort von dienstag_01:

Wir hatten ja zum Beispiel ne DSLR, die wir am ANfang gar nicht bedienen konnten -.- so war der Weißabgleich immer so auf 7000k...da sie zum Glück MOV Datein ausgegeben hatte, konnte ich das größtenteils beheben... Wenn in dem MOV-Container der DSLR etwas anderes als ein h264-Codec (was ja AVCHD auch ist) steckt, fress ich nen Besen ;)

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Antwort von Tobix99:

Wir hatten ja zum Beispiel ne DSLR, die wir am ANfang gar nicht bedienen konnten -.- so war der Weißabgleich immer so auf 7000k...da sie zum Glück MOV Datein ausgegeben hatte, konnte ich das größtenteils beheben... Wenn in dem MOV-Container der DSLR etwas anderes als ein h264-Codec (was ja AVCHD auch ist) steckt, fress ich nen Besen ;) Ok, da ist was dran :D Laut GSpot ist es AVC1, hat aber 15000 kBit/s mehr als die MTS Dateien von den Canons(die haben nebenbei galube AVCHD 2.1)...wusste gar nicht, dass da auch h264 drinne ist :DDD
Aber wenn man das Bild von der DSLR aber betrachtet, merkt man, das es anderes(also besser) ist....Gradet sich auch irgendwie besser...leigt vieleicht an der Bitrate, oder?
Ach ja, da kann ich gleich noch ne Frage loswerde, oder soll das in nen neues Thema? Wollte wissen, ob es besser ist von der Canon MP4 Dtaein zu nehmen...glaube aber, dass die ja noch mehr komprimiert werden, oder? Anggeblich ist aber die Bitrate höher...
Tobix

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Antwort von Jott:

Alles H.264. Probier aus, was dir am besten mundet.

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Antwort von Tobix99:

Ich galube, ich bleibe bei AVCHD :D
Danke für die ganzen Antworten
Tobix

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Antwort von WoWu:

Das ist eine gute Entscheidung.

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