Logo Logo
/// 

Blackmagic Camera 7.3 Update bringt zahlreiche Verbesserungen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


Blackmagic hat das Camera 7.3 Update veröffentlicht, welches der Pocket Cinema Camera 4K, 6K und 6K Pro einige interessante neuen Funktionen schenkt, wie etwa eine integr...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Camera 7.3 Update bringt zahlreiche Verbesserungen




Antwort von pillepalle:

- Aktualisierungen der Blackmagic Generation 5 Farbwissenschaft.
Nur mal so als Vorschlag... könnte man color science nicht besser mit Farb-Technologie übersetzen?

VG



Antwort von tom:

pillepalle hat geschrieben:
- Aktualisierungen der Blackmagic Generation 5 Farbwissenschaft.
Nur mal so als Vorschlag... könnte man color science nicht besser mit Farb-Technologie übersetzen?
Danke, das wäre besser - aber ich habs jetzt geändert und wieder englisch gelassen.








Antwort von cantsin:

In zweisprachigen Prospekten übersetzt Kodak color science als "Farbtechnologie", X-Rite als "Farbwissenschaft" und Arri als "Wissen um Farbe" und als "Farbkompetenz":

Screenshot from 2021-04-26 12-31-55.png



Antwort von pillepalle:

@ catsin

Gut möglich, aber es handelt sich dabei ja im eigentlichen Sinne nicht um eine Wissenschaft und hat auch nichts von einem wissenschaftlichen Ansatz, sondern um spezielle herstellerspezifische Umsetzungen. Da ist Technologie schon irgendwie der passendere Begriff. Finde ich zumindest. Aber der ganze Satz klingt ohnehin eher nach Google Übersetzer :)

VG



Antwort von cantsin:

pillepalle hat geschrieben:
Gut möglich, aber es handelt sich dabei ja im eigentlichen Sinne nicht um eine Wissenschaft und hat auch nichts von einem wissenschaftlichen Ansatz, sondern um spezielle herstellerspezifische Umsetzungen.
Hatte ich ja auch gar nicht bestritten. Bis auf X-Rite übersetzen auch alle Hersteller "color science" auch nicht als "Wissenschaft". (Wobei "science" im Englischen sowieso nicht synonym mit dem deutschen Wort "Wissenschaft" ist, sondern Natur- und Technikwissenschaft bedeutet, und im Fall von "color science" sicher auch etwas aufgeblasene Marketingterminologie ist...)



Antwort von Cinemator:

Also, hier sind doch so viele Kamerawissenschaftler am Werk.

Da finde ich "Farbwissenschaft" nicht zu hochgestochen :-)))



Antwort von pillepalle:

@ catsin

...und man spart an Übersetzern. Gibt ja überall genug Beispiele :)


@ Cinemator

Farbvoodoo fände ich passender *g*

VG



Antwort von medienonkel:

"Farbinterpretationsregularium zur herstellerspezifischen Auswertung gemessener Spannungen eines photosensitiven Halbleiterbauteiles im Kontext einer frequenzabhängigen elektromagnetischen Klassifizierung zum Zwecke einer zeitlich aufgelösten Farbreproduktion auf geeigneten Aparaten."

Das fände ich schön, als knackige Übersetzung.



Antwort von teichomad:

sonst Farbgebung



Antwort von Frank Glencairn:

Wie schön, daß irgendwelches Wording euer einzinstes Problem zu sein scheint :D



Antwort von medienonkel:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Wie schön, daß irgendwelches Wording euer einzinstes Problem zu sein scheint :D
Nicht geschimpft ist genug gelobt. ;-)

Bin auf die Monitor Kalibrierung gespannt.

Drei Hersteller, für die ich mich entgegen aller "Branchenstandards" mal entschieden habe, bei denen man für Verbesserungen nicht das neue Modell kaufen sollte, sondern die Modelle gepflegt wurden: BM (P4k), DJI (Osmo Action), Parrot (Anafi)


Für die Anafi gibt's mittlerweile eine (sehr huldigende) technische Dokumentation, in der sogar beschrieben wird, wie die Optik mit dem Sensor individuell verklebt wird... An die sechs aspherischen Elemente glaube ich allerdings irgendwie nicht...
https://pre-www.parrot.com/assets/s3fs- ... per-en.pdf








Antwort von iasi:

Feine Sache.

Ampel und HistogrammHistogramm im Glossar erklärt nun wie bei Red und Focusassist ist besser zu erkennen.

Falschfarben sind ebenfalls sehr gut implementiert. Auf welche Taste lege ich die? :)

Also bisher macht das einen sehr guten Eindruck.

Dass bei der Blendenwahl per Screen das HistogrammHistogramm im Glossar erklärt verdeckt wird, ist nicht hilfreich, aber man kann ja das Wahlrad nutzen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Blackmagic Hyperdeck ExFAT Update
Blackmagic DaVinci Resolve 17/17.1 Beta 4 bringt zahlreiche Verbesserungen
Blackmagic Camera 7.2 Update bringt viele Verbesserungen für URSA Mini Pro 12K
Blackmagic DaVinci Resolve 17.2.1 Update bringt Verbesserungen und Bugfixes
Blackmagic DaVinci Resolve Update 15.1.2 bringt Verbesserungen und Bugfixes
Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen
Blackmagic DaVinci Resolve 17.1.1 bringt mehrere Verbesserungen
Update für Skydio 2 Drohne bringt viele Verbesserungen
Adobe Premiere Pro Update 13.1.3 bringt Verbesserungen und Bugfixes
Blackmagic DaVinci Resolve 17.2.2 bringt BRAW 2.1 Support sowie weitere Verbesserungen
DJI Mavic Air 2 Firmware Update v01.00.0460 bringt kleine Verbesserungen
Leichte Usability-Verbesserungen für Blackmagic Pocket CC 4K/6K per Update 6.8
Blackmagic Camera Update
Blackmagic Camera Update 7.2 verfügbar
Camera Update 4.4 bringt Bluetooth Remote für Ursa MiniPro
Blackmagic zieht Camera Update 6.9.3 zurück
Fehlerbereinigtes Blackmagic Camera Update 6.9.4 ist jetzt online
Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung
Blackmagic Camera Update 4.4: Unter anderem mit Bluetooth Fernbedienung
Blackmagic ATEM Update 8.2.2 bringt einstellbares Audio Delay
Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update?
Blackmagic Kamera Update verwandelt Pocket Cinema Camera 4K, 6K in Studio Kameras
Blackmagic Camera Update 4.5, Nikon F-Mount und SSD-Recorder jetzt da
DaVinci Resolve Update 15.1 bringt Blackmagic RAW Support // IBC 2018
Blackmagic DaVinci Resolve Update 15.2.4 bringt u.a. besseres H.264/H.265 Encoding
Firmware-Update 1.0.2: Moza Air 2 Gimbal bekommt zahlreiche neue Funktionen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Messenschraeg
9-13. Oktober / Las Vegas
NAB 2021
3-6. Dezember / Amsterdam
IBC 2021
weitere Termine von Messen, Schulungen und Roadshows