Logo Logo
/// 

Black Magic Design Decklink Studio 2 Erfahrungen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Mein Test-Forum

Frage von gizmotronic:


Vor etwa einem Jahr konnte ich eine gebrauchte Decklink Studio 2 Karte erwerben. Diese ist der Vorgänger der Decklink Studio 4K. Eine Besonderheit dieser Karten sind ihre analogen Ein- und Ausgänge. Ansonsten zieren 3G SDI und HDMI Ein- und Ausgänge die Rückseiten.

Da im gesamten Netz beim besten Willen keine Reviews zu diesen Karten zu finden sind, teile ich hier nun meine Erfahrungen über die Analog-Fähigkeiten dieser Karte mit.

Wer wie ich noch gelegentlich mit Analog-SD zu tun hat braucht analoge Eingänge. Darüber hinaus hat die Studio-Karte auch analoge Ausgänge. Man kann spaßeshalber ein HD-Signal in SD ausgeben. Auch einstellbar als Letterbox oder gar Center Cut, für eingefleischte 4:3 Liebhaber. Allerdings benötigt man zwingend die BMD-eigene Software Media Express. Nur diese Software kann die analogen Videoeingänge öffnen. Hier offenbart sich eine weitere Eigenart dieser Karte. Nur wenn ein Videosignal anliegt werden die dazugehörenden Audioeingänge geöffnet. Die Audioausgänge können übrigens wie eine normale Soundkarte zur Tonausgabe des Rechners verwendet werden. Mit den Audioeingängen der Karte geht das nicht. Man kann sie zwar in den Systemeinstellungen des OS sehen. Es steht aber immer "Nicht verfügbar" dabei. Die Audioeingänge scheinen kalibriert zu sein. Den Tonpegel kann man in Media-Express nicht regeln, sondern nur in der BMD-Einstellungssoftware "Desktop Video Setup". Obwohl der Tonpegel bei mir im mittleren Bereich zappelt, gibt es bisweilen fiese digitale Verzerrungen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, das die Karte da wohl kaputt sein muss. Während Media Express läuft hat der Regler der Systemlautstärke keinen Einfluss auf die Lautstärke des zugespielten Video-Tons. Media Express bietet nicht viele Optionen in der AUswahl der abzuspeichernden Dateiformate. Ab 50 MBit geht es mit Motion JPEG los, geht über YUV 8bit und YUV 10bit hoch zu RGB 10 bit 4:4:4, ausschließlich als AVI - und DPX-Einzelbildsequenz. Einen alten Consumer-VHS-Rekorder sollten man nicht an die Karte anschließen. Den TBC hat man nämlich inzwischen eingespart. Das Ergebnis ist ein hüpfender unterer Bildstrich, wenns denn bei der Aufnahme sehr bewegt zuging. Aber selbst Aufnahmen von professionellem S-VHS, zuespielt mit einem JVC BR-S822 mit TBC-Karte, betrifft das. Ein weiteres Feature betrifft den Ton. Der wird seit einiger Zeit von Media Express mit 24 Bit aufgezeichnet. Nur leider erkennen einige Schnittprogramme dann die Tonspur nicht. In der AVI-Datei fehlt auch das Attribut "Interlaced". Daher interpretieren viele Media Player und Schnittprogramme die Media Express AVIs als "progressive"-Video.

Man kann hier im Forum recherchieren, bis wann die BMD-Software den Ton mit 16 Bit aufgenommen hat. Leider funktioniert mit dieser Version dann die Vorschauwiedergabe mit z.B. Sony Vegas (noch) nicht. Das ist ein weiteres Feature, mit dem z.B. viele Hersteller von preiswerteren Schnittprogrammen werben. Leider ist es mit der Unterstützung der Decklink Studio als Vorschaudevice unter SONY Vegas nicht weit her. Z.B. wird Interlaced-Video selbst bei entsprechender Einstellung des Videoausgangs nicht als Interlaced ausgegeben. Und es wird immer mit 1:1 Pixelratio gearbeitet. An den Einstellungen sollte man auch nicht zu ausgiebig herumspielen. Sonst gibt Vegas bei Anwahl der BMD Studio-Karte beim Starten der Vorschauwiedergabe eine Fehlermeldung aus. Dann hilft nur noch, ein neues Projekt anzulegen und alles dort hineinzuexportieren, um wieder auf die Vorschaufunktion zugreifen zu können. Ein Pluspunkt ist allerdings, das die Vorschau über die Karte absolut flüssig läuft und auch keine Artefakte wie bei der Wiedergabe über eine Grafikkarte auftreten. Alternativ kann man auch eine anständige Grafikkarte installieren, kann dann aber kein Interlace abspielen. Aber das funktioniert über die Decklink Studio in der Vorschau ja auch nicht.

Was seltsamerweise dann doch funktioniert: Man kann z.B. einen alten Canopus ADVC-Wandler anschließen. Über Firewire gibt es dann mit Vegas auch eine Vorschau mit Interlace Wiedergabe. So läuft dann das Einspielen alten Analogmaterials nun über dieses Gerät.



Antwort von Peppermintpost:

ich hab die auch (schon ewig) und bin auch 100% zufrieden auch wenn ich die analogen features nicht nutze. Ich hab sie nur als Monitor out in Betrieb, funktioniert mit jeder Software die ich nutze. Schon alein als Resolve Preview möchte ich nicht drauf verzichten.



Antwort von mash_gh4:

vieles von den einschränkungen (bspw. keine audio ohne videodatenstrom), die hier beschrieben wurden, ist leider gar nicht so sehr dieser konkreten karte oder den betreffenden BMD konfigurationswerkzeugen zuzschreiben, sondern bereits eine ebene darunter in den steuerungsschnittstellen (API) der decklink-karten festgelegt. das ist leider eine ziemlich unbefriedigende tatsache, die den meisten benutzern gar nicht recht bewusst wird, aber es leider mit sich bringt, dass sich das problem kaum ändern lässt bzw. auch in software von drittanbietern tlw. nicht wirklich besser/befriedigender lösen lässt. das ist ja mit ein grund, warum ich über diese karten öfter derart ungestüm lästere bzw. grafikkarten oft für den mittlerweile besseren oder offenen ansatz der monitoranbindung halte.

mehr zu den techn. details bzw. einblick in diese rahmenvorgaben:
https://github.com/kdienes/decklink-sdk ... SDK.pdf








Antwort von gizmotronic:

Peppermintpost hat geschrieben:
Ich hab sie nur als Monitor out in Betrieb, funktioniert mit jeder Software die ich nutze.
Ich schätze mal, daß das mit ein Grund ist, warum bei vielen Ebay-Angeboten dieser Karte die Kabelpeitsche fehlt. Bastler seien gewarnt: Der Stecker sieht zwar aus wie Sub-D, es ist aber kein Sub-D-Stecker, sondern was BMD-eigenes, was es nirgends sonst gibt. Wenn man nur die Digitalschnittstellen nutzt gibts offensichtlich nichts zu meckern. Bei mir scheint auch noch der Analogton defekt zu sein. Vermutlich wurde der beim Vorbesitzer nie benutzt. Auf jeden Fall Finger weg von den Gebrauchtangeboten ohne Rückgabemöglichkeit. Auch wenn man die Karte bedenkenlos ohne jede Software kaufen kann. Denn die aktuellen Treiber gibt es auf der Internetseite von BMD. Ich hab zwar nur 100 EUR bezahlt. Aber dafür gibts bei BMD für unwesentlich mehr Geld nagelneues Zeug, wenn man nur Digitalschnittstellen braucht.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Mein Test-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Black Magic Design Production Camera 4k lohnenswert oder alternative?
Black Magic Pocket 4K Objektive
Black Magic 4K Fragen Allgemein
Black Magic UltraStudio 4K Mini asynchron
Black Magic DecLink Mini 4K neue Ware Lüfter
Black Magic Web Presenter Flackern am SDI Eingang
Sony A7 + Black Magic Video Assist - Sync Probleme
Neue Resolve 17 Training Videos von Black Magic
SLR Magic MicroPrime - hat jemand Erfahrungen mit dem Objektiv?
Black Magic Pocket BMPCC - Bild wirkt 'dunkel'
DaVinici Resolve 17 Studio: Magic Mask
Red Giant Magic Bullet Ünterstützung für Pianncle Studio
Blackmagic DeckLink Mini Monitor HD und DeckLink Mini Recorder HD vorgestellt
Blackmagic Studio 4K kamera Erfahrungen
Erste Erfahrungen mit Pinnacle Studio 9
Pinnacle *de*installieren? (war Erste Erfahrungen mit Pinnacle Studio 9)
DeckLink in MacPro2019
"zickige" Decklink PCIe Karten (Win 10)
Videovorschau in 4K - Blackmagic DeckLink 4K Extreme 12G
Voiceover Premiere scarlet2i2/decklink-Latenz
Decklink Mini Monitor 4k Schrott? - zweiter Totalschaden
Zusätzlicher Monitor: BM Decklink oder GeForce 1080?
Decklink SDI 4k pro - Bild schwarz, nur Ton-Ausschläge.. ratlos...
Blackmagic: Neuer DeckLink Quad HDMI Recorder und zwei Updates
Final Cut Pro 6 + Blackmagic Decklink HD Extreme 3 + Sony EX1 Anschluss an Mac
DeckLink und Ultrastudio ermöglichen Live-Keying mit Adobe Character Animator

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom