Logo Logo
/// 

Bin ich der einzige, der sich beim Fußballschaun n besseren Ton wünscht?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Frage von sanftmut:


... und ist meine Einschätzung "da wäre doch mit verhältnismäßig wenig Aufwand mehr drin" falsch?

LG und frohes Schaun



Antwort von TonBild:

... und ist meine Einschätzung "da wäre doch mit verhältnismäßig wenig Aufwand mehr drin" falsch?

LG und frohes Schaun

Der Ton wird bei solchen hochrangigen Spielen grundsätzlich mit sehr hohem Aufwand produziert. Ob er dann auch bei Dir ankommt hängt vom Sender, von der Übertragung, von Deinen Geräten und Einstellungen ab.

Was genau missfällt Dir beim Ton zum Beispiel beim letzten Spiel Deutschland - Italien 7:6?

Ich selbst fand ihn okay.



Antwort von Schleichmichel:

Ich habe öfter so ein switchen zu deutlich dumpferen Tonabnahmen wahrgenommen.





Antwort von domain:

Umschalten auf ORF Zweikanalton!
Im Kanal für Blinde wechseln sich zwei SprecherInnen alle 3 Minuten ab und kommentieren ununterbrochen in sehr guter Qualität und geben auch Bildbeschreibungen z.B. zu den Frisuren der Spieler und wo bzw. wie stark sie schon lädiert sind.
Und wenn dann mal ein Tor fällt, dann schnappen sie stimmlich fast über und man rennt schnell zum Fernseher, um in Zeitlupe den Torschuss nachbetrachten zu können.
Ich bin kein Fußballfan und habe erst jüngst nach den Begriffen Stangelpass, Standardsituation und indirektes Abseits googeln müssen, aber die Hysterie auf allen Seiten finde ich als Phänomen schon mitreißend.
Als Motorradfahrer seit dem 18. Lebensjahr finde ich MotoGP-Rennen aber spannender und hier besonders die Highsider in Zeitlupe.
Vor Valentino Rossi war ja der 15-fache Weltmeister Giacomo Agostini beinahe unschlagbar, hier 2012 auf seiner legendären MV Agusta

zum Bild http://farm9.static.flickr.com/8054/809 ... 535562.jpg



Antwort von Frank B.:

Wir machen bei uns zu Hause den Ton zum Fußballspiel immer selbst...zum großen Teil jedenfalls.



Antwort von sanftmut:

... Danke für die Antworten!
Vielleicht hätte ich mich präziser ausdrücken müssen: mir geht es um den
"O-Ton" - Fuß gegen Ball / was rufen sich die Spieler zu...?

Wenn wir sogar eine Spider-Kamera haben, die das halbe Spielfeld ab"fliegt", so sollte es doch auch möglich sein, einen - von mir aus - auf das Spielzentrum (Ball) fokussierten Ton abzugreifen ....

Oder verstehe ich da was gar nicht? Klar ist es laut dort... Aber n paar Richtmikrofone am Spielfeldrand sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss

LG



Antwort von Frank B.:

Ich vermute mal, das wäre gar nicht so angenehm anzuhören, wenn dir Mikros jedes Wort der Spieler mit übertragen würden. Es entspräche auch nicht den Hörgewohnheiten und dem Ambiente in so einem Stadion. Ich denke, da geht es den Audioleuten mehr um die atmosphärische Stimmung.



Antwort von sanftmut:

Einerseits Zustimmung! Aber anderseits: ein bisschen mehr "Mensch Mesut/Bastian/Thomas - jetzt spiel halt mal ab" - würde der Atmosphäre doch auch keinen Abbruch tun....
... Und technisch machbar wäre es - denk ich...

Mein Tip/ meine Hoffnung: in 3 Jahren ist es soweit :-)



Antwort von Frank B.:

Ich fänds nicht gut.



Antwort von robbie:

Gibt es beim Eishockey ja teilweise mit den "Cable Guys".
Würde ich selbst nicht gut finden, dann würde mir ein Fussballspiel noch mehr vorkommen wie ein Computerspiel. Manche Einstellungen waren doch schon sehr verwechslungsgefährlich...



Antwort von Rudolf Max:

Hallo,

Der Ton beim Fussball ist doch eigentlich zweitrangig. Solange ich das Gebrüll nach einem Tor höre, das mir anzeigt, dass ich auf die Glotze sehen muss, um die Zeitlupe nicht zu verpassen, reicht mir eigentlich...

Ich habs wie der "domain" eher mit den Motorrädern... Da geht der Zug ab, kennt man keine Hooligans und solches Gesindel, da ist man eine Familie...

Tom Lüthi, es wäre wieder mal ein Sieg fällig... *smile



Antwort von TonBild:

... Danke für die Antworten!
Vielleicht hätte ich mich präziser ausdrücken müssen: mir geht es um den
"O-Ton" - Fuß gegen Ball / was rufen sich die Spieler zu...?

Zumindest Fuß gegen Ball habe ich sehr genau hören können.

Ob man die Spieler mit Ansteckmikrofonen ausstatten kann ist technisch keine Frage. Aber wahrscheinlich möchte man das gar nicht. Genau so wie man Trainer zeigen möchte die eine bestimmte Art von Handspiel betreiben.

Wenn die Zuschauer ruhig sind hört man übrigens auch was sich die Spieler zurufen.

Die Schiedsrichter sind schon mit einem Headset ausgestattet. Aber auch hier wird deren Kommunikation absichtlich nicht gesendet.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
PP CC 2017 Hängt sich beim Zoomen in der Timline auf + Dateien in der Timline Flackern Sporadisch
Ton der in Mono umgewandelt worden ist hört sich in Premiere ganz anders an
schlechte ton qualität beim aufnehmen mit der tv-karte
Fraunhofer Institut zeigt 50% besseren HEVC Nachfolger VVC auf der // IBC 2018
Internen Ton der Hero 5 & 6 in der Post (PP 2019) verbessern
Linear mit der Hero 4 lässt sich mit der App Capture nicht einstellen
9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe
Womit lassen sich .VOB-Dateien abspielen? Beim Mediaplayer kein Ton, PowerDVD zeigt nichts.
AC3-Ton ist leiser als der Stereo-Ton
Bin ich farbenblind?
Ich bin Steve McQueen | Doku | ARTE
Ich bin Zahnarzt... und was macht ihr so?
Bin ich zu blöd für einen Gimbal?
Imagefilm stellt sich der Meute!
Opt. TOS-link Kabel - ich bin verwirrt :)
Ich bin zu dumm für Farbkorrektur. Diverse Fragen...
Kurze doofe Frage: Bitte beantworten ich bin verwirrt...
Film über Kieferorthopäden... und ich bin "Lost in Space"
Lohnt sich der digitale Projektor-Anschluss?
10 Bit workflow - lohnt sich der Umstieg?
Der NKF Köln stellt sich vor
Hat sich in den EU-Ländern was bei der Panorammfreiheit getan?
Ich bin Mediengestalter und habe keine Lust mehr auf den Beruf!
Der Formac-Service ist schon eine Klasse für sich...
Hersteller der 16-Objektivkamera L16 zieht sich zurück aus Smartphonemarkt
Probleme beim Exportieren der Sequenz

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom