Frage von wernstedt:Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir einen Rat geben:
Ich habe vor einigen Jahren einige Hi8-Cassetten (ich denke, dass es Hi8 sind, auf den Cassetten steht 8mm und eine kleine 8) über die Cam eines Bekannten bespielt.
Jetzt wollte ich diese Cassetten digitalisieren und habe mich gefreut, als sich der Opa meiner Frau eine Sony DCR-TRV480E gekauft hat, mit der man eigentlich problemlos analoge Cassetten abspielen sollte. Jetzt haben wir die Bänder eingelegt und bei allen ist jeweils im unteren Bildbereich eine quer über das Bild verlaufene Störung zu sehen, das Bild wackelt und es gibt keinen Ton. Bei allen Cassetten!
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und weiß vielleicht einen Rat?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Antwort von Markus:
...(ich denke, dass es Hi8 sind, auf den Cassetten steht 8mm und eine kleine 8)...
Das ist
Video8. Andernfalls stünde
Hi8 auf den Kassetten.
...und bei allen ist jeweils im unteren Bildbereich eine quer über das Bild verlaufene Störung zu sehen, das Bild wackelt und es gibt keinen Ton. Bei allen Cassetten!
Das klingt nicht gut, denn der Fehler ist typisch für eine dejustierte Spur. Bleibt nur die Frage, ob das die Aufnahme betrifft oder die Wiedergabe.
Versuche Deine Aufnahmen mal mit einem anderen Video8- oder Hi8-Camcorder oder -Recorder wiederzugeben. Wenn das klappt, dann stimmt etwas mit dem TRV480 nicht.
Wenn das jedoch auch nur zu Bildstörungen führt, dann brauchst Du dringend den Camcorder von Deinem Bekannten, mit dem die Aufnahmen getätigt wurden. Dieses Gerät wäre dann nämlich das einzige, das die Aufnahmen fehlerfrei wiedergeben kann. Zumindest wenn der Camcorder zwischenzeitlich nicht beim Service war und noch immer genau so dejustiert ist wie zum Zeitpunkt der Aufnahme.
Ich drücke mal die Daumen!
Antwort von wernstedt:
Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort! Macht mir ja Sorgen, dass ich vielleicht keine Aussichten auf eine Rettung meiner Aufnahmen habe - die Cam meines Bekannten ist nämlich inzwischen kaputt gegangen...
Ich bin ja in dieser Thematik leider ein wenig unbewandert - ein Wandler würde mir nicht helfen, oder? Ich habe leider in meinem Bekanntenkreis niemanden, der eine solche ältere Cam besitzt, die haben alle auf DV umgestellt. Sonst macht die TRV480 auch keine Probleme, ich glaube nicht, dass es an ihr liegt.
Antwort von Markus:
...ein Wandler würde mir nicht helfen, oder?
Der Wandler (als zweites Glied in der Kette) kann nur das digitalisieren, was das Wiedergabegerät (erstes Glied in der Kette) anliefert. Größere Fehler lassen sich nachträglich nicht mehr korrigieren und einen Ton dazuerfinden schon gar nicht.
Sonst macht die TRV480 auch keine Probleme, ich glaube nicht, dass es an ihr liegt.
Dejustierte Videogeräte können ihre eigenen Aufnahmen fehlerfrei wiedergeben, daher kannst Du das nicht als Maßstab nehmen. Wenn möglich, versuche eine fremdbespielte Digital8-Aufnahme mit besagter TRV480 wiederzugeben und evtl. auch noch eine von einem anderen Camcorder getätigte Video8-Aufnahme. Damit könntest Du zumindest herausfinden, ob die TRV480 korrekt arbeitet.