wernstedt

Bildstörungen und kein Ton bei Hi8-Cassetten über DCR-TRV480E

Beitrag von wernstedt »

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir einen Rat geben:

Ich habe vor einigen Jahren einige Hi8-Cassetten (ich denke, dass es Hi8 sind, auf den Cassetten steht 8mm und eine kleine 8) über die Cam eines Bekannten bespielt.

Jetzt wollte ich diese Cassetten digitalisieren und habe mich gefreut, als sich der Opa meiner Frau eine Sony DCR-TRV480E gekauft hat, mit der man eigentlich problemlos analoge Cassetten abspielen sollte. Jetzt haben wir die Bänder eingelegt und bei allen ist jeweils im unteren Bildbereich eine quer über das Bild verlaufene Störung zu sehen, das Bild wackelt und es gibt keinen Ton. Bei allen Cassetten!

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und weiß vielleicht einen Rat?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Markus

Re: Bildstörungen und kein Ton bei Hi8-Cassetten über DCR-TRV480E

Beitrag von Markus »

wernstedt hat geschrieben:...(ich denke, dass es Hi8 sind, auf den Cassetten steht 8mm und eine kleine 8)...
Das ist Video8. Andernfalls stünde Hi8 auf den Kassetten.
wernstedt hat geschrieben:...und bei allen ist jeweils im unteren Bildbereich eine quer über das Bild verlaufene Störung zu sehen, das Bild wackelt und es gibt keinen Ton. Bei allen Cassetten!
Das klingt nicht gut, denn der Fehler ist typisch für eine dejustierte Spur. Bleibt nur die Frage, ob das die Aufnahme betrifft oder die Wiedergabe.

Versuche Deine Aufnahmen mal mit einem anderen Video8- oder Hi8-Camcorder oder -Recorder wiederzugeben. Wenn das klappt, dann stimmt etwas mit dem TRV480 nicht.

Wenn das jedoch auch nur zu Bildstörungen führt, dann brauchst Du dringend den Camcorder von Deinem Bekannten, mit dem die Aufnahmen getätigt wurden. Dieses Gerät wäre dann nämlich das einzige, das die Aufnahmen fehlerfrei wiedergeben kann. Zumindest wenn der Camcorder zwischenzeitlich nicht beim Service war und noch immer genau so dejustiert ist wie zum Zeitpunkt der Aufnahme.

Ich drücke mal die Daumen!
Herzliche Grüße
Markus

wernstedt

Beitrag von wernstedt »

Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort! Macht mir ja Sorgen, dass ich vielleicht keine Aussichten auf eine Rettung meiner Aufnahmen habe - die Cam meines Bekannten ist nämlich inzwischen kaputt gegangen...
Ich bin ja in dieser Thematik leider ein wenig unbewandert - ein Wandler würde mir nicht helfen, oder? Ich habe leider in meinem Bekanntenkreis niemanden, der eine solche ältere Cam besitzt, die haben alle auf DV umgestellt. Sonst macht die TRV480 auch keine Probleme, ich glaube nicht, dass es an ihr liegt.

Markus

Beitrag von Markus »

wernstedt hat geschrieben:...ein Wandler würde mir nicht helfen, oder?
Der Wandler (als zweites Glied in der Kette) kann nur das digitalisieren, was das Wiedergabegerät (erstes Glied in der Kette) anliefert. Größere Fehler lassen sich nachträglich nicht mehr korrigieren und einen Ton dazuerfinden schon gar nicht.
wernstedt hat geschrieben:Sonst macht die TRV480 auch keine Probleme, ich glaube nicht, dass es an ihr liegt.
Dejustierte Videogeräte können ihre eigenen Aufnahmen fehlerfrei wiedergeben, daher kannst Du das nicht als Maßstab nehmen. Wenn möglich, versuche eine fremdbespielte Digital8-Aufnahme mit besagter TRV480 wiederzugeben und evtl. auch noch eine von einem anderen Camcorder getätigte Video8-Aufnahme. Damit könntest Du zumindest herausfinden, ob die TRV480 korrekt arbeitet.
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von Da_Michl - Mi 6:13
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von Jott - Mi 6:10
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Phil999 - Mi 5:47
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Phil999 - Mi 5:11
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Phil999 - Mi 4:52
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25