Frage von KidKiller Prod:Hi,
der Titelname scheint etwas konfus, also werde ich es euch eben mittels Beispiel erläutern:
Ich filme ein Handy, dessen Display ich mit blauer Pappe abklebe und so beleuchte, dass ich nachher mittels Premiere (oder After Effects) einen Blue-Screen Key herrausfiltern kann. Nun habe ich ein 2. Video, welches ich auf der blauen Fläche anzeigen lassen möchte. Allerdings bleibt das Handy natürlcih nicht immer auf derselben Stelle stehen, sondern wackelt leicht durch die Handy, die das Handy festhält. Man könnte jetzt bei Premiere mittels "Transformieren" dass Video, welches im Display angezeigt werden soll, etwas per Keyframes verschieben und die Größe anpassen, allerdings sieht es nicht sehr echt aus. Is das wirklcih die einzige Lösung, das Video immer mit Keyframes zu verschieben, oder gibt es auch eine einfachere, bessere Lösung?
Vielen Dank im Voraus,
Malte
Antwort von PowerMac:
Motion Tracking bzw. Rotoscoping!
Antwort von TheDrummer:
(Motiontracking - am Besten mittels APPLE SHAKE oder Adobe After Effects) ;)
Antwort von KidKiller Prod:
Vielen Dank für die schnellen Posts :).
Werd mal versuchen, ob sich da was machen lässt.
Leider bin ich nicht im Besitz von Apple Shake, aber mit After Effects müsste ich das wohl hinkriegen ;).
Werde dann posten, ob mir es gelungen ist.
Vielen Dank,
Malte
Antwort von Phyro-Mane:
AFAIK ist für sowas speziell die Funktion "Four Corner tracking" gedacht.
Ich entsinn mich dukel, dass jemand das mit AE gemacht hat.
*wüüühl*
Ich meld m ich wenn ich es wiederfinde
Antwort von KidKiller Prod:
Ich meld m ich wenn ich es wiederfinde
das wäre sehr nett :)
Antwort von Markus:
Suchfunktion, "tracking" eintippen, im Auswahlfeld "Forum" die Suche auf die Rubrik "Adobe After Effects" eingrenzen, 11 Ergebnisse finden, zwei hören sich aufgrund der Überschrift vielversprechend an. ;-)
Antwort von KidKiller Prod:
Hi,
@ Markus: Ich habe mir jetzt gestern mal After Effects zugelegt. Da muss ich mich jetzt erstmal einarbeiten. Wenn ich mich besser damit auskenne, werde ich auch Zeit haben, nach dem Thread zu suchen. Is doch schon ein ziemlich großer Umstieg von Premiere :)
Antwort von Blackeagle123:
Hey KidKiller Prod,
also erstmal super, dass du es wagst, an AfterEffects ranzugehen. Ich denke du arbeitest dich, wenn du Premiere kennst, recht schnell ein!
Aber: Ein Umstieg darf AE nicht zu Premiere sein!! Mit Premiere schneidest du ja nach wie vor weiter. After Effects wird oft als Schnittprogramm verstanden, mit mehr Funktionen als Premiere. Das ist aber falsch!
Mit After Effects machst du ja nur - wie der Name schon sagt - bestimmte Effekte, Farbkorrektur, Texteinblendungen o.ä.
Vielleicht hast du aber mit Umstieg gemeint, dass es einen Unterschied in den Programmen gibt, und die Programme (auf dem ersten Blick) nicht gleich aufgebaut sind! Und nicht, dass du von Premiere auf AE umsteigst ;)
Zu Motion Tracking gibts auch ein paar recht brauchbare Tutorials im Internet. Aber da suchst du am besten, je nach dem was du brauchst, bei google. Mit diesem Motion Tracking kannst du dein Video auch "stabilisieren". Das Ergebnis ist recht zufriedenstellend.
Viele, liebe Grüße
Constantin
Antwort von KidKiller Prod:
Hi,
@ Constantin: Also richtiger Umstieg ist es wirklcih nicht. Mein erstes Prog, mit dem ich Filme geschnitten hab, war der MovieMaker ;). Zu der Zeit hab ich nur gaaaaanz wenige Dinge mit Premiere gemacht, also hauptsächlich mit WMM geschnitten. Jetzt, da ich mich in Premiere sehr gut eingearbeitet hab, möchte ich natürlich AfterFX ausprobieren. Tutorials finde ich wirklich ziemlich viele. Trotzdem überlege ich mir, folgende DVD zu kaufen: http://www.galileodesign.de/katalog/bue ... 2.B6A-m69k
Vielen Dank für deinen Post!!
Malte
Antwort von KidKiller Prod:
Hi,
also mit Motion Tracking kann man wirklich ein sehr, sehr gutes Ergebnis erzielen!!!
Vielen Dank für den Tip,
Malte