Frage von FritzK:Hallo Filmer, wie bekomme ich auf einer DVD einen ähnlich guten Film wie auf einer Mini DV. Ich arbeite mit Edius 5.5. Nero 9 PowerTools2.
Fritz
Antwort von Pianist:
Herrjeh - die Frage verstehe ich nicht... Es scheint so zu sein, dass Du mit der Bildqualität Deiner DVD nicht zufrieden bist. Normalerweise sollte es kein Problem sein, eine DVD so zu erzeugen, dass das Bild sehr gut aussieht. Beschreibe doch mal, wie Du vorgehst und mit welchen Einstellungen Du die Mpeg-2-Datei erzeugst.
Matthias
Antwort von FritzK:
Hallo Matthias, wenn ich meine Canon Xh A1 mit einer Mini DV Cas. am TV ansehe bin ich sehr zufrieden mit der Bild-Qualität. (HDV)1440X1080. Den Film brenne ich dann auf DVD und zeige ihn dann über den DVD Player ( LG 370 )
dann ist das Bild schlechter, 720X576. Ich will wissen ob es möglichkeit gibt den DVD - Film genauso scharf zu sehen wie mt der Camera. DVD nicht BluRay!
MfG
Fritz
Antwort von Pianist:
Wenn Du eine Video-DVD erzeugst, dann bist Du an die Größe 720 mal 576 Pixel gebunden. Natürlich kann das nicht so gut aussehen wie Dein Originalmaterial mit der höheren Auflösung. Wenn Du also mit höherer Auflösung drehst und auch auf einem entsprechenden HD-Fernseher schauen möchtest, dann ist das Medium Video-DVD nicht geeignet und Du solltest prüfen, ob Du zum Beispiel eine hochauflösende Datei direkt aus dem Rechner über HDMI auf den Monitor kriegst oder sie zum Beispiel per USB-Stick oder Festplatte auf eine Playstation oder X-Box übertragen kannst, die dann als Player dient.
Matthias
Antwort von FritzK:
Hallo Matthias, danke für die schnelle Info.
Natürlich binn ich informiert über diese Techniken. Habe auch die Tivx-Box 6500. Aber wenn ich eine DVD von einer Hochzeit gemacht habe bin ich natürlich nicht zufrieden mit der Qualität. ich sehe den bearbeiteten Film auf meinem Full HD - TV und DIVXBox und dann die DVD:-) Meine Freunde und Bekannten sind zufrieden aber ich als HOBBYFILMER :-) will ja immer das beste Bild.
MfG
Fritz
Antwort von Pianist:
Das Problem haben nicht nur Hobbyfilmer, sondern auch Vollprofis. Man muss den Zuschauern immer wieder erklären, dass man auf einem HD-Fernseher nur dann ein gutes Bild sieht, wenn es groß genug ist. Im Prinzip muss man immer vorher fragen, auf welche Weise der Film wiedergegeben werden soll und den Leuten dann die passende Lösung liefern. Früher war das alles viel einfacher.
Matthias