Frage von Freak5:Erst ging es mir um das Weiterverwenden eines alten Projektes in Premiere 2.0. Alle Titel waren in der falschen Schriftart angezeigt. Ich habe Batavia benutzt. Diese Schrift war in meinem Vista installiert. Das habe ich nachgeholt. Die meisten Programme wie Word können diese Schrift nun benutzen.
Premiere zeigt jedoch nur Kästchen statt Buchstaben an. Woran kann das liegen?
(Die ersten Antworten auf diese Frage beziehen sich noch auf das kompatibilitätsproblem, bevor ich das mit den Schriftarten gemerkt habe.)
Photoshop kann übrigens auch mit Batavia umgehen. Warum geht das nicht mit Premiere 2.0? Warum ging es früher mit einer alten Version?
Antwort von Jörg:
Mir ist nie aufgefallen, daß es dabei zu Problemen kommen kann, ich nutze Titel aus 1.5 in CS3 usw.
Die Titel sind sogar aufwärtskompatibel, Titel aus CS3 sind problemlos in 1.5 zu öffnen.Ohne Formatierungsprobleme.Solange der font auf dem Rechner ist wird alles 1:1 übernommen.
Der titler ist ja auch nahezu unverändert geblieben. Die einzige Änderung betrifft die Speicherart und die shortcuts.
Wie hast Du die Titel aus 1.5 gespeichert?
Gruß Jörg
Antwort von Freak5:
Ich habe einen Titel erstellt, als prtl gespeichert und gleichzeitig in das Projekt geladen. Das mit den Schriftarten habe ich schon vermutet. Ich denke ich finde einen Weg um möglichst alle Schriftarten des alten Computers auf den neuen zu übertragen.
thx
Edit: Kann ich eigentlich irgendwie herausfinden, welche Schriftart ich benutzt habe? Wo wird das angezeigt, wenn die Schriftart nicht verfügbar ist? Kann man das irgendwie mit dem TextEditor aus den prtl Dateien lesen?
Antwort von nico:
Das mit den Schriftarten ist eine leichte Übung. Du kopierst das Verzeichnis
c:\windows\fonts auf einen USB-Stick und von dort aus in den gleichen Ordner des neuen Rechners.
Antwort von Wiro:
Kann man das irgendwie mit dem TextEditor aus den prtl Dateien lesen?
Hallo,
so siehts z.B. aus:
<fifullName>ArialMT</fifullName>
Gruss Wiro
Antwort von Freak5:
Vorher war es eine Vermutung, jetzt ist es sicher. Die Schriftart ist BATAVIA. Sie ist im Ordner Fonts. Ich kann draufklicken um sie in verschiedenen Größen zu sehen. In Word kann ich die Schriftart sogar benutzen. Nur in Premiere werden mir nur Kästchen angezeigt. Vorher war es wenigstens Text...
Eigentlich sollte TrueType doch von Premiere lesbar sein :-?
Kann es zum Konflikt mit Hobo Std kommen?
Edit: Ich habe im gesamten Titeldokument die Verweise auf Batavia gelöscht. Premiere weiß trotzdem, dass die Schrift Batavia und nicht Hobo Std war. Warum?
Ich könnte die Titel natürlich alle manuell konvertieren, aber das würde verdammt lange dauern :-/