Logo Logo
/// 

Bei Akku-Kurzschluss - Folgen ?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von Anonymous:


Hallo,

muss ein Akku prinzipiell kaputt sein oder nicht mehr funktionieren wenn er nur einen kleinen augenblick versehentlich kurz geschlossen wurde ?


danke !



Antwort von Gast1:

Nein.



Antwort von Markus:

Definiere mal "einen kleinen Augenblick". ;-)








Antwort von Anonymous:

na, nen bruchteil von ner sekunde ! ein kurzes "schnalzen" halt ..



Antwort von Markus:

Das ist kein Problem.



Antwort von Anonymous:

danke das reicht mir schon ... war nur beunruhigt, weil gleich danach kein saft mehr aus dem akku kam ..( der ohnehin schon beinahe leer war) .. hab ihn dann wieder ganz normal geladen .. und bis jetzt funzt er auch ..!



Antwort von Sennheiser:

Viele Akkus haben eine (thermische) Sicherung integriert. Diese öffnet und schliesst den Kreis dann selbstständig wieder. Das wird die Erklärung sein, dass bei dir gleich danach kein "Saft" mehr kam.

Bei grösseren Akkus sind Kurzschlüsse sehr gefährlich: Ich weiss von einem ausgebrannten Reportagefahrzeug! Ein kurzgeschlossener Akku 12V 26Ah (Bleiakku) erhitzte sich so gewaltig, dass es schliesslich brannte.

Man kann in diesem Zusammenhang nicht genügend zur Vorsicht mahnen. Klebt offene Batteriepole von grossen Akkus sicherheitshalber vor dem Transport ab. Achtet beim Hantieren mit Werkzeugen, etc. speziell auf Kurzschlüsse.



Antwort von Markus:

Ja, mit leistungsstarken Akkus ist nicht zu Spaßen. Als Kind habe ich versehentlich mal eine Autobatterie (45 Ah) kurzgeschlossen.

Zum Glück war der Kabelquerschnitt nicht groß genug, um den Kurzschlussstrom über längere (!) Zeit aufrechtzuerhalten. Das Kabel verglühte innerhalb weniger Sekunden. Mir und dem Akku ist nichts passiert.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon-Aufladegerät blinkt bei Nicht-Original-Akku: Wo/wie reparieren (lassen) ?
Crane Plus will mir nicht folgen
Shure Akku Guide: Wie lange hält ein Akku? Und wie lagert man ihn am besten?
Videokamera für innen draußen verwenden - die Folgen?
AJA sagt wegen Coronavirus Teilnahme an NAB 2020 ab - folgen weitere Aussteller?
Neue Nikon COOLPIX A1000 Kompaktkamera mit 35x Zoom und 4K -- weitere Nikon Z Modelle folgen?
Neu: Magix Vegas Pro 18 ua. mit Sound Forge Pro Integration -- Cloud-Tools für Teams folgen
V-Mount vs Np-F Akku
Akku G6 PATONA vs. panasonic
V-Mount Akku, Empfehlung?
Seltsames Akku Verhalten?
Camcorder-Akku Preisunterschiede
Akku Spannung interpretieren
Pocket 4K Talentcell Akku
Sony Akku hinüber ?
Sony Akku an UrsaMini
Akku für Panasonic NV-GS230EG
RED Komodo Akku Lösung
Philips VR2340 Akku wechseln
Mavic Air2 Akku Verleih?
Blackmagic Makita Akku Hack
Canon Akku BP-955 tot?
Powerstick vs neuer DJI Akku?
Kamera-Akku richtig laden
9 Volt Akku Dummy gesucht
Ersatz-Akku für Panasonic HC-X1500E

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom