Logo Logo
/// 

Bad photo's Panasonic HC-X900



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Frage von John:


Experience with the panasonic X900 HC.
My X900 makes bad pictures.
Here are a few examples.
First photos from the video stream, then in the video mode a shot.
Does anyone know this problem.
This problem is only with full saturated red.

Erleben Sie mit dem Panasonic X900 HC.
Meine X900 macht schlechte Bilder.
Hier sind ein paar Beispiele.
Erste Fotos aus dem Video-Stream, dann im Video-Modus ein Schuss.
Kennt jemand dieses Problem.
Dieses Problem ist nur mit voller gesättigt rot.

John



Antwort von MLJ:

@John
Hello there,
i think everything is fine with your Panasonic. The Problem you describe here with the "Red" could be a CodecCodec im Glossar erklärt problem from Panasonic. Did you check the setting for your Videomode ? Whitebalance ?

Cheers, Mickey Lee.



Antwort von John:

@Miekey
Here's some additional information.
The camera takes excellent videos (pict 1)
You can take pictures in three different ways:
1) From the video which already exist
2) In video mode, eg, during during the filming
3) In photo mode

Photos taken from video are OK
Pictures in 2) and 3) are dark red aborted.

Setting camera:
Sharpnes 0
Colousr 0
exposure -3
WB Adjust -2

Wb to sunlight

What I want to know whether this is a examplarisch problem or a general problem.

Maybe Tiefflieger can do a test and answer this question?

Here are a few photos


Hier ein paar zusätzliche Informationen.
Die Kamera macht gute Videos (Pict 1)
Sie können Bilder in drei verschiedene Arten erfolgen:
1) Aus dem Video, die bereits existieren
2) Im Video-Modus, z. B. während bei den Dreharbeiten
3) Im Fotomodus

Fotos aus Video-genommen sind OK
Bilder in 2) und 3) sind dunkelrot abgebrochen.

Einstellen der Kamera:
Sharpnes 0
Colousr 0
Belichtung -3
WB.FEINEINST -2

Wb Sonnenlicht

Was ich möchte wissen, ob dies ein Problem examplarisch oder ein generelles Problem ist.

Vielleicht kann Tiefflieger einen Test machen und diese Frage beantworten?

Hier sind ein paar Fotos

John








Antwort von MLJ:

@John
it could be the setting "WB to Sunlight". This only makes sense if you're out in the open with Sunlight. To my opinion it's always best to either use a white Paper or, if it needs to be fast, Auto-Mode. The Panasonic has a very good reputation and i'm sure it's just a Setting-Problem.

About the Photos you posted:
I think it's not "such" a problem and the difference is hard to see. It's there, but nothing severe, to my opinion. I've seen much worse ;-)

BTW, the color "Red" is always a Problem, since recording exists. "Red" is the "longest" color in the Spectrum and difficult to photograph. So don't worry about it, it's a common problem. I suggest you find the best suitable Setting via "trial and error". The rest can be compensated with some nice grading in your editing app.

Other possibility: Photo-Mode is 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt and Film is 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt YCbCR color mode. This would explain the difference between Photo and Film.

Sometimes it helps to take a look at the Manual of your Cam. Maybe Panasonic is aware of this and made some Notes there.

Take care and just a question: What country you're from ? US ? UK ? Australia ? Just wonder because this is a german speaking Forum :-)

Best regards, Mickey Lee.



Antwort von Tiefflieger:

Ich habe Video und Foto bei Sonnenlicht gemacht.
1. Teil Fotoserie und Videoframe

Foto sind in JPEG 1920x1080 original ab X900M
Video Standbilder sind PNG aus AVCHDAVCHD im Glossar erklärt 1080p50 ab X900M

Foto / Videoframe

iA Mode, AWB, WB 0, exp 0
Dateigrösse 1012 KB / 2217 KB / 91 KB PNG convert to JPEG 50% Quality
/ / (click)

JPEG hat 146'640 / PNG 195'513 / reduziert PNG->JPEG 148'699 unique colors

Manual, AWB, WB -2, exp -3
/

Manual, WB Sonne, WB -2, exp -3
/

Manual, WB Sonne, intelligenter Kontrast, WB -2, exp -3
/

Manual, WB Sonne, intelligenter Kontrast, WB 0, exp 0
/

Gruss Tiefflieger



Antwort von Tiefflieger:

2. Teil Analyse

Deine Kamera ist in Ordnung, Banding kann in Fotos auftreten (nur in Fotos).

Das Rot hat Banding in JPEG, im vorderen Zangengriff.
Vermutlich wegen kleinerem Kontrastumfang und der Foto JPEG-Mode ist nicht gerade ideal (auch in der Dateigrösse).
Das rot HistogrammHistogramm im Glossar erklärt ist für Fotos nicht gleich.

Manual Mode und die aktivierte Funktion "intelligenter Kontrast" scheint das Problem für Fotos zu reduzieren (nicht mehr sichtbar).

Ich persönlich fotografiere nicht, sondern extrahiere Videoframes für Standfotos
(die Fotoauflösung erreicht horizontal 16:9 in Tests ca. 1300 lw/ph, 1080 lw/ph in Video).
Da die X900 im Videomode nahezu FullHDFullHD im Glossar erklärt auflöst spielt auch 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt keine Rolle. Das ist eher ein Problem von VDSLR mit wenig Bild- und entsprechend Farbauflösung.

Um das Banding sichtbar zu machen eine Gammakorrektur der letzten beiden Bilder.
JPEG mit "intelligentem Kontrast" / Videoframe
/

Das JPEG wäre nicht zum Grading geeignet :-))

Gruss Tiefflieger



Antwort von John:

Hallo Tiefflieger,

Vielen Dank für den Test von Ihnen gemacht.

Ich weiß jetzt, dass es ein allgemeines Problem ist.

Ich bin auch sehr zufrieden mit diesem camere.

Einer der besten, die ich bisher hatte.

Canon XH-A1, Sony AX2000, Canon XF-100, Sony HDR-CX730


Gruss John



Antwort von MLJ:

@Tiefflieger
Geile Testreihe, wirklich super. Eins verstehe ich jedoch nicht so ganz. Du hast geschrieben das 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt dabei kein Problem darstellt. Wieso wird dann soviel bei HD-Cams über 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt geschwärmt ? Der Unterschied von 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt und 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt ist mir bekannt, aber dachte, das es beim Photo-Mode doch etwas ausmachen würde. Hat die HC-X900 die gleichen Sensoren wie die GH-Serie oder sind die wieder ganz anders ausgestattet. Soweit ich mitbekommen habe benutzt die GH-Serie 4:2:0.

@John
See, i told you :-) Your Cam is a nice piece of Equipment. Have fun.
Outstanding answer: UK ? US ? Australia ?

Beste Grüsse, Mickey Lee.



Antwort von Tiefflieger:

You're welcome
I am happy with the neutral colors, color saturation, brightness and detail resolution.

It's real FullHDFullHD im Glossar erklärt, 800% Crop from first PNG picture :-))
(no HD visible Aliasing)
(click)

400% / QFHD scaling


regards Tiefflieger



Antwort von Tiefflieger:

@Tiefflieger
Geile Testreihe, wirklich super. Eins verstehe ich jedoch nicht so ganz. Du hast geschrieben das 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt dabei kein Problem darstellt. Wieso wird dann soviel bei HD-Cams über 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt geschwärmt ? Der Unterschied von 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt und 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt ist mir bekannt, aber dachte, das es beim Photo-Mode doch etwas ausmachen würde. Hat die HC-X900 die gleichen Sensoren wie die GH-Serie oder sind die wieder ganz anders ausgestattet. Soweit ich mitbekommen habe benutzt die GH-Serie 4:2:0.

@John
See, i told you :-) Your Cam is a nice piece of Equipment. Have fun.
Outstanding answer: UK ? US ? Australia ?

Beste Grüsse, Mickey Lee. Technisch weiss ich nicht welche Sensoren wo verbaut sind.
Der Unterschied sollte sich wie folgt auswirken.
(Quelle: http://www.xdcam-user.com/ )

Muster Sony PMW-200


So sehen die Bilder der Panasonic X900M mit 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt chroma subsampling niemals aus ;-)

Ich kenne die s/w sowie Farbauflösung in lw/ph von diversen inkl. Kinokameras.
Gerade in der Farbauflösung ist die Panasonic X900M im Vergleich zu Debayer-Filter Kinokameras sehr gut.
Aber ich will da nichts lostreten, es sind ja alle zufrieden mit dem Zacuto shoot ;-)

Gruss Tiefflieger



Antwort von MLJ:

@Tiefflieger
Ich ziehe vieles an Material vom Tape auf den PC, ebenfalls mit 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt RAW (12 Bit) und so hat es dabei auch noch nicht ausgesehen. Allerdings muss man das Bild ganz schön vergrössern um den Unterschied richtig zu sehen, aber der ist eh' minimal. Da habe ich TV schon schlimmeres gesehen ;-)

Danke dir nochmal für dich Info. Schonmal ein schönes Weekend. Soll ja extrem heiss werden.

Beste Grüsse, Mickey Lee



Antwort von Tiefflieger:

@Tiefflieger
Ich ziehe vieles an Material vom Tape auf den PC, ebenfalls mit 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt RAW (12 Bit) und so hat es dabei auch noch nicht ausgesehen. Allerdings muss man das Bild ganz schön vergrössern um den Unterschied richtig zu sehen, aber der ist eh' minimal. Da habe ich TV schon schlimmeres gesehen ;-)

Danke dir nochmal für dich Info. Schonmal ein schönes Weekend. Soll ja extrem heiss werden.

Beste Grüsse, Mickey Lee Ich würde mich freuen, wenn Du ein Bildbeispiel hast.
Da die X900M horizontal 100% FullHDFullHD im Glossar erklärt s/w Auflösung hat, ist auch viel Pixelgenaue 3Chip Farbinformationen da. Debayer-Filter Sensorkameras zeigen Farbnuancen mit 422, aber interpolierte.

In der Region Zürich ist es bis Di heiss.
Ich war die letzten Wochen in den Philippinen, auch während des letzten starken Monsuns kurz in Manila (Überschwemmungen).
Da ist das Klima hier fast angenehm.

Auch Dir ein schönes Wochenende.

Gruss Tiefflieger








Antwort von MLJ:

@Tiefflieger
Hier ein Testbild von meiner Typhoon ADCTV Box mit 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt RAW 12 Bit:

Beste Grüsse, Mickey Lee

P.S.: Hatte zuerst ein TIFF hochgeladen statt dem PNG.



Antwort von Tiefflieger:

Danke :-)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Bad photo's Panasonic HC-X900
Gimbal für Panasonic HC-X900
FotoForm - The World's First Geometric 3D Photo Animator
'1080/25p All-Intra' bei gleicher Datenrate besser als '1080/50p All-Intra' ?
Bad News
Black Magic Pocket BMPCC - Bild wirkt 'dunkel'
Oscar-winning director used MacBook Pro to produce 'Moonlight'
ARTE: 1968mm Sex und Rock 'n' Roll
Temporäre Standleitung für eine Woche 'On location'
Sony A7R als 'Hot Deal' bei Amazon Prime
Retrofilmlook von Lana Del Reys 'Chemtrails Over The Country Club'
Rode stellt das TF-5 Mikrofon als 'matched pair' vor
Wie Oscar Gewinner 'Skin' mit FCPX geschnitten wurde
24. April (heute) auf ARTE: 'Bildbuch' von Jean-Luc Godard
Pass on the bad Gear
Musikvideo Liquid Silk - 'Kosmonaut'
The Mindblowing Special Effects Used On 'Carol'
Canon RF 400mm f2.8 'L' IS USM - Review
'vernünftige' Akkulösung V-mount?
BAD BOYS 3: For Life Trailer German Deutsch (2020)
Cut with Final Cut Pro X: Second World War Epic Movie 'Unknown Soldier' Breaks Finland Box Office Record.
Lernen von Profis: Wie die Breaking Bad Pilotfolge aufgebaut ist
Studio 9 und Photo Slideshow
RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo
Mit Corel Photo Paint freistellen
Photo Story de Luxe Neuer Patch

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Messenschraeg
9-13. Oktober / Las Vegas
NAB 2021
3-6. Dezember / Amsterdam
IBC 2021
weitere Termine von Messen, Schulungen und Roadshows