Logo Logo
/// 

Aufnahmen bei Nacht und kuenstlicher Beleuchtung



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von kat:


ich arbeite gerade an einem film, der ausschließlich aus Nachtaufnahmen und aufnahmen bei kuenstlicher beleuchtung besteht. Meine Kamera ist die MD9021.
Kann mir ein Polfilter oder ein graufilter helfen, den Kontrast in Neonreklamen etc zu verstaerken?
wie kann ich die farbintensitaet bei dunklen aufnahmen verstaerken?
gibt es andere nuetzliche Filter oder moeglichkeiten zur nachbearbeitung fuer mich?
so far..
danke, kat

xxiaokat -BEI- yahoo.de



Antwort von - Udo -:


: ich arbeite gerade an einem film, der ausschließlich aus Nachtaufnahmen und aufnahmen
: bei kuenstlicher beleuchtung besteht. Meine Kamera ist die MD9021.
: Kann mir ein Polfilter oder ein graufilter helfen, den Kontrast in Neonreklamen etc zu
: verstaerken?
: wie kann ich die farbintensitaet bei dunklen aufnahmen verstaerken?
: gibt es andere nuetzliche Filter oder moeglichkeiten zur nachbearbeitung fuer mich?
: so far..
: danke, kat


Ein Graufilter (ND) nimmt nur Licht weg.
Ein Pol ebenfalls. Seine Vorteile (Filtern von Dunst und Reflektionen) dürften nachts nicht zum Tragen kommen.

Ich würde beim Schnitt (Software-)Filter verwenden.




Antwort von Peter S.:


: ich arbeite gerade an einem film, der ausschließlich aus Nachtaufnahmen und aufnahmen
: bei kuenstlicher beleuchtung besteht. Meine Kamera ist die MD9021.
: Kann mir ein Polfilter oder ein graufilter helfen, den Kontrast in Neonreklamen etc zu
: verstaerken?
: wie kann ich die farbintensitaet bei dunklen aufnahmen verstaerken?
: gibt es andere nuetzliche Filter oder moeglichkeiten zur nachbearbeitung fuer mich?
: so far..
: danke, kat

Mach's wie die Profis: Aufnahmen am Tag machen und den "Nachtlook" in der Nachbearbeitung erzielen. Die Leuchtreklamen würde ich mit manuellem WeissabgleichWeissabgleich im Glossar erklärt und manueller Belichtung aufnehmen. Sonst kommen da alle möglichen Farben raus.
MFG Peter

psuckfuell -BEI- T-Online.de





Antwort von grovel:


: Die Profis machtens so vor 50 Jahren!


Hast du eine Ahnung! Selbst Hollywood macht das die ganze Zeit. Natürlich nicht Scorcese oder Tarantino (oder irgendjemand sonst mit künstlerischem Anspruche)
Aber gerade Actionknüller wie "Die Mumie", "Lara Croft" u.ä. drehen auch heute noch sämtliche Nachtszenen bei Tag. Es ist nämlich VIIEEEL einfacher - für Profis.
Für uns Amateure hingegen ist es wahrscheinlich die grössere Herausforderung die Stimmung dann noch gekonnt genug zu verändern.

In der kürzlich erschienenen längeren Version von "Return of the King" kann man übrigens eine Szene bei Nacht bewundern, welche in der Kinoversion am Tag spielte...

SeeYa grovel

grovel -BEI- gmx.net



Antwort von Mockingbird:


: Mach's wie die Profis: Aufnahmen am Tag machen und den "Nachtlook" in der
: Nachbearbeitung erzielen. Die Leuchtreklamen würde ich mit manuellem Weissabgleich
: und manueller Belichtung aufnehmen. Sonst kommen da alle möglichen Farben raus.
: MFG Peter


Die Profis machtens so vor 50 Jahren! Selbstverständlich drehen die Profis bei Nacht. Speziell dann, wenn es Außen/Nacht-Aufnahmen sind denn die lassen sich nicht durchs Abdunkeln der Lokation stellen. Und selbstverständlich werden Innen/Nacht-Aufnahmen auch im Dunkeln mit "geringer" Beleuchtung gedreht. Wobei eine Super16mm Arriflex natürlich sehr viel mehr aus der geringeren Lichtmenge herausholt als eine digitale oder analoge Videokamera. "Die amerikanische Nacht" wie das Verfahren von Peter genannt wird ist eine Notlösung um Kosten zu sparen, die sich zu recht nicht durchgesetzt hat.

mocking.bird -BEI- gmx.de




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
GH4 bei Nacht
Hero 5 Session bei Nacht?
Simulation Tageslichtstimmung bei Nacht.
Licht für Filmen im Auto bei Nacht
Sie jagen bei Nacht - ein blutiger Heimatthriller!
Wie Licht-Spot aus Himmel bei Nacht & Von-Sonnenlicht-geblendet ausleuchten?
Beleuchtung und Wandfarbe für Schnittplatz gesucht
Wie HDR Beleuchtung, Kadrage und Schnitt verändern wird - FÜR IMMER!
Ton bei TV-Aufnahmen
Ruckeln bei DVB-S Aufnahmen?
Erste Mini URSA Aufnahmen bei YT?
Tonprobleme bei DV Aufnahmen, Capturen, comprimieren...
Große Dateien bei Nero-7-Home-Aufnahmen
Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?
Plötzlich Bildartefakte/-Fehler bei GH5 Aufnahmen??
Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt
Rechtliche Absicherung von Video Aufnahmen bei kirchlicher Konfifeier
Suche UV Kamera bzw. Hilfe bei der Realisierung von UV Aufnahmen
Ton bei TV-Aufnahmen (Was: Wie erstelle ich eine Video-DVD)
Beleuchtung
Greenscreen Beleuchtung
Trickboxx Beleuchtung
Greenscreen Beleuchtung - Videoberatung (NEU)
Beleuchtung von Powerpoint-Präsentationen/Vorträgen
Tipps für Interview Beleuchtung gesucht
Aufnahmen und Bearbeiten, und das noch programmiert

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
15. November / Ebersberg
Videonale 2019, Kurzfilmabend in Ebersberg, Bayern
21-24. November / Hannover
up-and-coming
22-23. November / Hamm
Hammer Kurzfilmnächte
27. November / München
Camgaroo Award 2019
alle Termine und Einreichfristen