Frage von Phoenix:Guten Morgen
und ich entschuldige mich schon mal für die blöde Frage:
Ich hab ne Sony XC 730 und eine GH3. Möchte demnächst in USA ein paar Gigs in Kneipen filmen und das zu Hause dann schneiden. Und auf DVD nach USA schicken, da freut sich die Band -hoffentlich.
Meine Idee war, die Sony auf ein Stativ zu packen und einfach von Anfang bis Ende mitlaufen lassen und mit der GH3 aus der Hand (...schlecht ich weiß, aber ich kann nicht noch ein Stativ mitschleppen, leider) einzelne Sequenzen evtl. näher oder aus einer anderen Perspektive dazu aufzunehmen und dass dann mit FCP zusammen zu schnippeln.
Muss dazu sagen, ich hab das noch nie gemacht - hab früher mal mit imovie gearbeitet- und FCP ist auch neu für mich, nennt mich also mutig oder bescheuert. Bin mir selbst nicht sicher. ;-)
Meine Fragen:
1.Müssen beide Kameras auf das gleiche Filmformat eingestellt sein? Was schade wäre, denn die Sony kennt ja nur AVCHD.
2. Was wäre denn die qualitativ beste Einstellung, die mein iMac (3,4, 16 GB AS, 2 GB Grafikkarte) noch verarbeiten kann? Der kann ja auch nicht jedes Format verarbeiten.
3. Sollte ich vl. auf die Sony ganz verzichten, nur mit der GH 3, weil die bessere Formate kann?
4. Habe außerdem einen Olympus LS-14 Fieldrecorder. Empfehlt Ihr noch ein Richtmikro auf einer der beiden Kameras? Gfls. bezahlbares Gerät?
Vielen Dank für Eure Hilfe, Ich muss mich in so viel neues 'reinarbeiten, allein die GH3 ist ja absolut umfangreich, trotz des guten Buches, dass ich gekauft habe. Da kann ich jeden guten Rat gebrauchen.
Antwort von kgerster:
Die Bilder zu mischen sollte kein Problem darstellen. Du kannst auch unterschiedliche Frameraten verwenden (50P/25P). Den fertigen Film wirst Du wohl zu 25P oder 50i rendern.
Ob jeder DVD Player in USA auch PAL beherrscht weiß ich nicht. Zusätzliches Mikro auf den Kameras braucht es nicht, da Du beim Ton nicht innerhalb eines Titels mischen kannst. Beim Synchronisieren helfen add ons wie Plural Eyes (
http://www.redgiant.com/products/all/pluraleyes/ ). Leider etwas teuer.
Antwort von Jott:
Welches fcp?
Die Funktionalität von Plural Eyes ist bei fcp x integriert und kostet nix. Welches fcp hast du?
Allgemein: seibstverständlich kannst du alle Formate mit deinem Mac schneiden, die aus deinen beiden Kamera sowieso. Wer erzählt dir etwas Gegenteiliges? Das Web? :-)
Vorsicht mit Lichtquellen in den USA (z.B: Neonröhren): das flackert beim Filmen mit 25p/50p/50i, also den europäischen Kamerafrequenzen. Abhilfe: den Shutter auf 1/60 fixieren. Ob und wie das geht, entnimmst du den Bedienungsanleitungen deiner Kameras.
PAL-DVDs laufen nicht ohne weiteres auf US-Playern. Aber wieso sollte die Band sich über eine DVD freuen, die gar kein HD darstellen kann? wmv, mp4, YouTube ...
Antwort von olja:
Kurz vorweg..um welches FCP handelt es sich? FCP oder FCP
X
Irgendwo hattet du geschrieben, das Du FCPX besorgen wolltest (was für deine Aktion auch das ideale Wegzeug ist) . Jetzt steht hier (und auch im Thread) FCP !?
Antwort von Phoenix:
Sorry,
es ist FCPX 10.0.8
Gruß
Antwort von Jott:
Dann bist du bestens gerüstet. Lies das Handbuch oder besorg dir irgend ein anderes Basistraining (empfohlene Auswahl auf apple.de). Unterm Strich musst du nur beim Anlegen eines Projektes die richtigen Kreuzchen machen und die Kamera(s) so anschließen/einlesen, wie es im Handbuch steht. Der größte Fehler: vermeintlich nutzlose Dateien ignorieren/wegwerfen, die von der Kamera erzeugt werden und sich neben den Videofiles ebenfalls auf den Karten befinden.
Lies nach, was "optimierte Medien" sind und wie man sie im Hintergrund erstellt.
Bei den Kameras nur darauf achten, dass beide mit den gleichen fps aufzeichnen: 25p oder 50p oder 50i - aber unbedingt auf beiden das Gleiche. Falls externer Tonrecorder: auf 48kHz stellen.
Antwort von Phoenix:
...räusper...
damit wird jetzt ganz klar,
wie wenig ich weiß, aber könntest Du mir bitte den Satz erklären:
Aber wieso sollte die Band sich über eine DVD freuen, die gar kein HD darstellen kann? wmv, mp4, YouTube ...
Wieso kann sie kein HD darstellen? Wegen des Pal-Systems?
Antwort von olja:
Edit hier: DVD bringt kein HD ! (Jedenfalls nicht in der normalen Länge)
http://de.wikipedia.org/wiki/Videoaufl%C3%B6sung
(Oder du schiebst einfach nur die Datei drauf, sofern sie raufpasst)
Es ist doch viel bequemer, den Content ins Netz zustellen, bzw. ihnen die Dateizugriff zu ermöglichen (Dropbox..etc)
Jott hats schon gesagt. Du bist perfekt damit ausgerüstet.
Wenn man erstmal den Multicamschnitt geschnallt hat, macht das tierisch Spaß, kein Quatsch. Aber, lern unbedingt die Grundlagen z.B mit sowas hier.
http://www.galileodesign.de/katalog/bue ... telID-2984
Dann gibt es noch speziell Multicam
Hier sind alle 3 Teile von Mark Spencer
http://provideocoalition.com/mspencer/s ... pro_x_trim
nochmal zum nachlesen
http://www.kenstone.net/fcp_homepage/fc ... stone.html
Achtung. Lerne vor allem, wo welche Dateien liegen. Gerade wenn man mit optimierten Medien operiert, knallt einen schneller die Platte zu, als man gucken kann. Sollte der Rechner dann immer noch zu schwach sein, guck die die Umwandlung und das Arbeiten mit Proxydateien an. Da funkt ebenfalls astrein.
Zur Vorgehensweise. Es kommt immer drauf an, wie dein Arbeitsbereich aussieht. Man kann nicht pauschal sagen, ich renne mit einer Kamera ständig vor den Zuschauern rum für die Inserts. Ich mußte teilweise von einer Stelle filmen und da hab ich ne GH2 statisch gemacht und den Vorteil vom Camcorder (Zoom) ausgenutzt, mir Closeups, Details usw. geholt. Wenn du rumrennen kannst, kann da genau umgekehrt sein und du holst die schöne Aufnahmen mit der GH3 und nen bissel DOF. Aber eben vorher checken und absprechen.
Erzeuge nicht zuviel Filmschnipsel, am besten ist bis zur Pause durchlaufen lassen (geht evtl. schwer mit der GH3, dann eben nochmal Record). Ton durchlaufen lassen. Für die "freie" Cam am besten ein Einbein besorgen.
Das hab ich jedenfalls für mich so ausgearbeitet und fahre mittlerweile bestens als one-man-band damit ;-) Übe das am besten vorher irgendwie und wenn es Zuhause ist. Du hast jedenfalls alle Werkzeuge dafür, mehr brauchst du nicht.
Evtl. kannst du den Ton noch vom Mischer nehmen. Recorder hast du ja.
Extra Cammikro brauchst du auch nicht, bringt eh nichts an der Cam, weil sich ständig die Position ändert, bzw eh nicht optimal ist.
Viel Spaß ;-)
Antwort von Phoenix:
Super,
danke schon mal für die guten Tipps und Links!
Antwort von Jott:
...räusper...
damit wird jetzt ganz klar, wie wenig ich weiß, aber könntest Du mir bitte den Satz erklären:Aber wieso sollte die Band sich über eine DVD freuen, die gar kein HD darstellen kann? wmv, mp4, YouTube ...
Wieso kann sie kein HD darstellen? Wegen des Pal-Systems?
Nein. Die Video-DVD ist ein zwanzig Jahre altes Medium und hat mit HD daher nicht das Geringste zu tun, egal ob PAL oder NTSC.
Das Nachfolgemedium für HD ist die Blu-ray Disc.
Antwort von Phoenix:
Ja,
jetzt wo Du es sagst... fällt's mir auch wieder ein, mit dem HD und dem Blue-Ray.
Jedenfalls hab ich mir fleißig Youtube videos runtergeladen, da wird es ganz gut erklärt. Da gibts auch eine Möglichkeit, mit dem iPad zu syncen.
Danke nochmal für Eure Hilfe, immer sehr nett hier!