Logo Logo
/// 

Auflagemaß Box-Objektive



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von schroedingerskatze:


Hallo Forum!

Kurz und bündig gefragt: wie stelle ich das Auflagemaß an einer B4-Box-Optik ein?

Ich arbeite zwar hin und wieder in der Außenproduktion, aber habe das noch nie bei einer solchen Tele-Optik machen müssen - immer nur bei weitwinkligen oder halbteligen Linsen. Nächste Woche komme ich aber wahrscheinlich nicht drum herum ;-)

Was mich wirklich wundert, ist, dass ich dazu auch keinen einzigen Treffer bei meiner Google-Recherche hatte. Deshalb bin ich umso mehr gespannt auf die richtige Antwort...

Vielen Dank für alle Unterstützung im Voraus!



Antwort von domain:

Hier ist doch eigentlich nur wichtig, dass die Unendlicheinstellung, bzw. eine darüber hinausgehende erreicht werden kann. Dass beim Durchzoomen die Schärfe exakt gehalten wird, ist seit Autofocus ohnehin eher eine Seltenheit.



Antwort von rush:


Dass beim Durchzoomen die Schärfe exakt gehalten wird, ist seit Autofocus ohnehin eher eine Seltenheit.

Ähem... die wenigsten Kameras mit B4 Flantsch besitzen überhaupt einen Autofokus - ergo ist das Auflagemaß an solchen Optiken essentiel und eben auch der große Vorteil, da sie komplett durchzoombar und dabei parfokal sind - rein mechanisch ohne AF-Gedöns.





Antwort von domain:

Wenn sie beim Durchzoomen rein mechanisch die Schärfe halten können, dann ist das natürlich Extraklasse.
Aber haben diese Objektive nicht häufig Justiermöglichkeiten für das gewünschte Auflagemaß über extreme Feingewinde mit Fixiermöglichkeit?



Antwort von schroedingerskatze:

Wer weiß genaueres?



Antwort von schroedingerskatze:

Ich glaube, es zu haben: bei der verlinkten Optik gibt es ein Rad, das - wie bei allen anderen Broadcast-Zoomobjektiven - durch eine Arretierungsschraube vor versehentlichem Verstellen geschützt und mit "F.B." für Flange back beschriftet ist. zum Bild https://www.proav.co.uk/media/catalog/p ... r_27_2.jpg




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Kaufempfehlung: Manfrotto Matte Box vs. Swedish Chameleon MATTE Box
Digitalkameras haben kein "richtiges" Auflagemaß ???
Auflagemaß bei Metabones E zu EF stimmt nicht
ClipKanal: Box
Livestream Broadcaster Box
Matte Box - Garnicht nötig?
Pinnacle Movie Box - Nachfolger?
Livestream out of the box gesucht - Erfahrungen
AVCHD umwandeln HDV Box?
Einfacher XLR-Adapter DI-Box?
"Box" synthesis of real and digital space
Beauty Box Video 3.0: Schönheit per Software
One-Button Video-Box Software gesucht
Matte Box fuer GH4 gesucht
Pinnacle USB 500 Box und VirtualDub
Erfahrungen WIN7 unter Virtual Box (Linux)?
SSD to CFast Konverter auf Kickstarter - C-Box
id box um mic in als line in am camcorder zu benutzen
Grip-Box: universelle Lösung für motorisierte Kamerafahrten
Pfiffige Lens Hood/Matte Box Lösung gesucht
Matte Box ... braucht man die überhaupt noch ?
GH4 - Display-Folie mit Cinema Bars/Letter-Box?
Weitere AJA-Neuigkeiten: KONA 4, LUT-box und FS1-X
ARRI stellt modulare Lightweight Matte Box LMB 4x5 vor
Kameramänner über ihre liebsten Outside The Box Tools
Teradek Clip: mobile H.264 Encoding- und Streaming-Box für Drohnen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Blackmagic
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Frage
Frame
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows

ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
The Shark In The Park


update am 20.Juli 2017 - 23:31
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*