Frage von joerg:Hallo,
„Auf großer Tour durch Köln“ ist der nächste Kurzfilm von
Jörg-Video, diesmal handelt der Kurzfilm über eine große Tour durch Köln.
Zu sehen gibt es den Berliner Doppelstockbus von MAN WaggonUnion, einen Ausflug in den Rheinpark zur Kleinbahn, einen Ausflug an den Rhein zu den Schiffen, einen Ausflug zu weiteren Sehenswürdigkeiten.
Vielleicht auch ein Tip, mal früh mit dem Thalys nach Köln anzureisen, tagüber Köln entdecken und erleben, und abends mit einen RegionalExpress NRW-RE 12 nach Hause zu fahren, der von der BR218 gezogen oder geschoben wird.
Technisches zum Film: 06/2009, miniDV, CCD, 16 : 9, MVDL-2008-Plus, AMD DualCore, 4 x 1 GB Ram, Farbe, 09:58 min
Bebo /
Bendecho /
Blip /
Break /
Clipfish /
ClipMoon /
Clipser /
Cliphost24 /
CyCast /
Dailymotion /
Filmupload /
Kewego /
LiveVideo /
MegaVideo /
MetaCafe /
Motionsbox /
MSN-Video /
MySpace /
MyVideo /
NiceVideo /
Rheinvideo /
Sevenload /
Spike /
Veoh /
Vimeo /
Yahoo /
/
Zeec
Viele Grüße
Jörg
Antwort von Bernd E.:
...Kurzfilm über eine große Tour durch Köln...
...mit einem interessanten Fall von Schleichwerbung: Die im Film "Mediamarkt" genannten Gebäude sind in Wirklichkeit der "MediaPark" ;-)
Antwort von joerg:
Wenn man schon 20 x beim Schnitt den Film abspielt. laufend mit dem Untertitel ein Problem hat, sich erst vertraut machen muss mit dem Schnittprogramm MVDL-2008, fallen diese Fehler nicht auf.
Bei MVDL-2004/05 habe ich den Clip mit der Maus gepackt und komplett nach hinten inklusive der Untertitel verschoben, bei MVDL-2008 habe ich dies nicht gefunden. Somit haben die Untertitel ein Buchstabenchaos angerichtet.
Antwort von Axel:
Die Untertitel sind gar nicht nötig, wenn du einen Sprach-Kommentar gibst. Der Kommentar ist besser, da dadurch etwas mehr Leben in deine Filme kommt. Der nächste Schritt wäre, mit dem Kommentar auch Stellung zu beziehen, etwa die aus deiner Sicht lohnendere Städtetour, anstatt bloß zu erklären, dass man die Busse farblich unterscheiden kann. Als ich das hörte, musste ich mir ins Ohr kneifen. Es ist, als sagte man
Der Himmel ist jetzt grau, man spricht von grauem Himmel, manchmal ist er aber auch blau, dann sagt man blauer Himmel. Der nächste Schritt wäre, auch mal ein paar Menschen zu zeigen. Köln hat eine knappe Million davon, Touristen nicht mitgerechnet. Die habens nicht in deinen Film geschafft. Beim Fernsehen gibt es den Begriff des
durchlaufenden Witzes. Ein Platz oder ein Gebäude ist witzlos (uninteressant, starr, nichtssagend), wenn nicht jemand durchs Bild läuft.
Antwort von joerg:
Die Untertitel sind halt für die Zuschauer in China, Frankreich, USA, GUS und so weiter, wo auch immer die Zuschauer meine Videos ab rufen.
Bezüglich der Sprachkommentare muss ich mir wohl mal ein Diktiergerät kaufen, dass man per USB an den PC anschließt und man dann schon WAV hat. Bisher schaue ich mir die Szene mehrfach an und spreche diese in Anschluss mehrfach auf Festplatte und speicher die auch in der Schnittplatte ab und höhre diese ab, entscheide mich dann für den besten Satz.
Menschen durch das Bild laufen, es sind genügend Doppelstochbusse durch das Bild gefahren (mit Menschen), sogar das Bierbike, die jungen Damen haben mir noch zu gejubelt, doch dann ist mir ein Fahrradfahrer ins Bild gekommen. Nicht zu vergessen der Thalys, der das internationale Leben Europas präsentiert, und auch die legendäre BR218, die durch das Bild gefahren ist, die
noch durch 3 Bundesländer im Linieneinsatz fährt und hoffentlich nie beim Theo Steil enden wird.
Antwort von domain:
Insgesamt scheint Köln wohl extrem unter dem zweiten Weltkrieg gelitten zu haben, weil es ja anscheinend keine richtige Altstadt mehr gibt. Außer dem Kölner Dom habe ich (potentieller Besucher) auch bei der Bildersuche in Google nicht viel Sehenswertes finden können.
Kla, jeder liebt seine Heimatstadt, aber touristisch gesehen geben die neu aufgebauten Städte offenbar nicht viel her. Gerade deshalb muss man die Menschen zeigen, die sich in dieser Stadt wohl fühlen, wie sie leben und feiern, eben typisch kölsches Leben.
Gott, wenn ich da an Straßburg denke, wo ich vor einer Weile war, diese Altbausubstanz und diese Vitalität, unvergleichlich zu dem, was du über Köln gezeigt hast, leider.
Antwort von camworks:
die "altstadt" von köln ist gar keine altstadt. sie wurde von den nazis im dritten reich (vor dem 2. weltkrieg) wegen extrem maroder bausubstanz komplett dem erdboden gleichgemacht und dann als "altstadt" so neu aufgebaut, wie man sich im dritten reich eben eine altstadt vorstellte. das weiß nur kaum jemand, der nicht aus der gegend stammt.
Antwort von camworks:
Bezüglich der Sprachkommentare muss ich mir wohl mal ein Diktiergerät kaufen, dass man per USB an den PC anschließt und man dann schon WAV hat. nö, sprich einfach in deine kamera und capture das später als video und schmeiße den videoanteil weg und nutze nur den tonanteil für den kommentarton. das hat oft eine sehr gute qualität und ist vor allem kostenlos!
Antwort von JonasB:
Mhm ich geh mal davon aus, dass dein Video eher an die ältere Generation gerichtet ist oder!? Deshalb würde ich die Schnitte teils etwas langsamer machen. Lieber gute, wirkende Aufnahmen als 5 Perpespektive n in 10 Sek gereiht.
Was ist deine Intention mit dem Video?
Willst du es Menschen ermöglichen Köln vorm Pc zu betrachten?
Sollte das der Fall sein, solltest du dein Video mit Informationen beleben...Die schwachsinnigen Kommentare kann man zu 90% Streichen, ohne genauere Informationen.
Ich vermissen nen roten Faden in deinem Video...du hast echt verdammt viel Arbeit reingesteckt, nur so wie es jetzt ist, wohl eher um sonst. Verbinde deine Bilder mit einer Geschichte und die Zuschauer werden den Film mit verfolgen...so wie er jetzt ist, ist er zu langweilig...
Ich kann den anderen nur zustimmen...MENSCHEN!, immer wieder Menschen zeigen. Der ganze Rheinpark ist voll mit Menschen, die lachen und Spaß haben. Du solltest nicht so neutral bleiben. Kannst doch zeigen wie schön es ist in Kölle zu leben ;)
M F G
Jonas
Antwort von derpianoman:
... Beim Fernsehen gibt es den Begriff des
durchlaufenden Witzes. Ein Platz oder ein Gebäude ist witzlos (uninteressant, starr, nichtssagend), wenn nicht jemand durchs Bild läuft.
Hmm, das gilt wohl auch für Plattencover? :-)