Newsmeldung von slashCAM:Apple: Komplett neues Logic Pro 8 zum halben Preis im Studio von rob - 12 Sep 2007 16:04:00
Apple hat soeben das neue Logic Studio inklusive einem komplett überarbeiteten (Single-Window-Interface) Logic Pro 8 , dem Live-Tool MainStage u.v.m zu einem spektakulär günstigen Preis von 479,- Euro vorgestellt. Wir erinnern uns: Logic Pro 7 war bis vor ein Paar Minuten noch für 1069,- Euro zu haben. Der Konkurrent aus dem Hause Steinberg (Cubase 4) liegt bei 879,- Euro - da wird es derzeit hoch hergehen.
Im Folgenden Auszüge aus der Pressemitteilung:
Den Kern von Logic Studio bildet Logic Pro 8, jetzt mit einem intuitiven Ein-Fenster-Interface für sofortigen Zugriff auf die leistungsstarken Musikkreations- und Produktionsfunktionen, darunter 'snap-to-transient' Auswahl sowie samplegenaues Editieren direkt im Arrangierfenster. Neue Audioproduktionswerkzeuge wie zum Beispiel 'Quick Swipe Comping' und die dynamische Erstellung von Kanalzügen beschleunigen das Erledigen alltäglicher Aufgaben. Logic Pro 8 bietet zudem die Möglichkeit zur durchgehenden Surround-Produktion, durch innovative Surround Panning-Regler, Mehrkanal-Spuren und -Busse und die Unterstützung realer Surround-Software-Instrumente und -Effekte.
MainStage verwandelt den Mac in ein leistungsfähiges Rig. Egal ob man damit Musik zu Hause macht, es in einer Probensituation verwendet, oder vor Publikum spielt: MainStage erzeugt einen verlässlichen, konsistenten Klang. Bildschirmbedienelemente koppeln die Software-Plug-Ins mit den Hardware-Drehreglern, -Fadern und -Knöpfen, so dass Musiker einen Liveauftritt auch weiterhin mit ihrer gewohnten Lieblingsausrüstung bestreiten können. Eine leicht lesbare, interaktive Anzeige, die speziell dafür entworfen wurde auch über größere Distanzen bei schummerigen Licht erkennbar zu sein, zeigt exakt die Informationen an, die man auf der Bühne benötigt. Professionelle Vorlagen erleichtern das Set-Up, wodurch die Musiker mehr Zeit erhalten ihren eigenen, einzigartigen Sound zu erkunden und zu kreieren.
Soundtrack Pro 2 ist die perfekte Software für die musikalische Untermalung bewegter Bilder mit professionellen Bearbeitungswerkzeugen und nahtloser Film- und Videointegration. Es erleichtert alle Aspekte des Audio Post-Produktions-Prozesses. Musiker können ihre Filmmusik in Logic Pro 8 komponieren und anschliessend Soundtrack Pro 2 verwenden, um die Dialoge zu bearbeiten, Soundeffekte zu entwerfen und den Mix in filmischem Klang zu vervollständigen.
Mit 40 Instrumenten-Plug-Ins versetzt Studio Instruments Musiker in die Lage auf nahezu alle nur vorstellbaren Klänge zurückzugreifen und mit diesen Sounds zu spielen. Es beinhaltet weiterentwickelte Versionen des Ultrabeat-, Sculpture- und ES2-Synthesizers und des Samplers EXS24. Studio Effects enthält ein neues Delay-Designer-Plug-In, das weitestgehende Kontrolle über individuelle Delay-Taps bietet. Das Space Designer-Plug-In bietet jetzt die True Surround-Weiterentwicklung für die Multikanalaudioverarbeitung. Logic Studio gibt Musikern eine gewaltige Bibliothek mit Studiosounds bestehend aus den Inhalten der fünf Jam Pack-Sammlungen und der Soundlibrary von Final Cut Studio 2 an die Hand. Insgesamt 18.000 Apple Loops, 1.300 EXS Instrumente und 5.000 Soundeffekte der verschiedensten Genres und Stilrichtungen stehen somit dem Logic Studio Nutzer zur Verfügung. Die Produktionsprogramme bestehen aus WaveBurner für das Mastering von CDs, Compressor 3 für das Kodieren im Surround-Format, einer speziellen Apple Loops-Applikation sowie einem neuen Impuls Resonanz-Programm zum Erfassen der Akustik einer realen Auftrittsumgebung.
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Antwort von PLux:
Das Update war zwar längst fällig und die neuen UI-Anpassungen machen wohl auch Sinn. Obwohl es gerade für Mehrbildschirmanwender sehr angenehm, war alle Fenster beliebig verschieben zu können. Mal schauen, welche Möglichkeiten dabei erhalten geblieben sind.
Ansonsten fällt es mir schon fast schwer, Sachen zu finden, die bei Logic 7 noch gefehlt hätten. Die meisten Fälle liessen sich bis jetzt wirklich problemlos abdecken - aber lassen wir uns mal überraschen wie die Praxis mit der 8er aussieht.
Antwort von Anonymous:
Mhhm, na ja, ich weiß irgendwie noch nicht, was ich davon halten soll: 3 Jahre haben die nun Zeit gehabt und was ich bisher auf dem Papier lesen konnte, haut mich irgendwie nicht vom Hocker.
Ok, eine schickere Oberfläche, Unmengen an Sounds (die ich nicht brauche) und juchhu: Presets für Rock, Techno und co - also ich weiß ehrlich nicht, was das in einer Pro Anwendung zu suchen hat.
Dafür werkelt scheinbar immer noch die gleiche, veraltete Audioengine unter der Haube, wie schon zu Logic 5 Zeiten, zumindest liegt die Vermutung nahe, wenn man sich die Bilder der Time und Pitchmachine anschaut. Die sollen sich mal anschauen, wie bei der Konkurrenz das Thema Audio gehandelt wird - die Apple Loops Geschichte finde ich eher als suboptimal.
Na ja, mal schauen, wie sich das Programm im Praxistest bewährt - vielleicht gibt"s ja diesen schönen Core Overload Bug nicht mehr, der auch dann auftrat, wenn gar keine Last auf den 4 Kernen lag ;-).
Aber ich werde es mir bei Freunden anschauen und freue mich nun umso mehr über das bevorstehende Release von Nuendo in Version 4 :-)
Antwort von Anonymous:
Das Apple, Logic nun im Preis reduziert hat, sehe ich als Folge, dass sich weltweit in professionellen Tonstudios vermehrt Steinberg-Produkte einfinden. Nuendo hat im Postproduktionsbereich bei weitem die Nase vorn und auch Cubase 4.1 ist in Handling, Benutzerführung und Soundengine weit komfortabler als Logic. Aus beruflichen Gründen musste ich bereits mit beiden Systemen arbeiten und ich kann Logic nichts abgewinnen. Am meisten stört mich die ganze Apple-Produktpolitik, Software nur für Mac-basierte Rechner zu veröffentlichen, um User exklusiv an die eigenen Produkte zu binden.
Antwort von emu:
Na ja, ob das Apple"s Hintergrund für den Preis ist, bleibt fraglich: Logic findet man in vielen Studios parallel zu ProTools und da die Macs dort auch noch sehr verbreitet sind (auch wenn das nicht mehr so stark wie früher der Fall ist), spielt die Plattformunabhängigkeit wohl weniger die Rolle.
Das gleiche aggressive Verhalten gibt"s ja auch bei Final Cut - im Vergleich zu Avid ist das FCS Angebot ja ein absolutes Schnäppchen. Apple kann sich das leisten - die verdienen mit jedem verkauften Mac mehr, als mit ein paar Softwarelizenzen für Nischenprodukte.
Antwort von PowerMac:
Am meisten stört mich die ganze Apple-Produktpolitik, Software nur für Mac-basierte Rechner zu veröffentlichen, um User exklusiv an die eigenen Produkte zu binden.
Und erst bei Ford! Die ganzen Ersatzteile gibt's nur für Ford-Modelle. Die wollen wohl mit den Ersatzteilen auch alle an Ford-Modelle binden.