Frage von ceejay:Liebe FCPX Profis,
ich bin auf der Suche nach einem Workflow in Final Cut Pro X 10.1 mit dem man die Lautstärke einzelner Clips vereinheitlichen bzw. angleichen kann. Hilft es hier einen zusammengesetzten Clip zu machen und dann eine Art Kompressor oder etwas vergleichbares drüber laufen zu lassen?
Antwort von handiro:
Generell kann man das nicht mit ja/nein beantworten. Es hängt vom Material ab. Am besten macht man es pro clip per Hand und schaut dabei auf die VU Meter. 2-4 db Abweichungen könnte man vielleicht noch komprimieren.
Antwort von Schleichmichel:
Erstmal gleiche ich die Pegel der verschiedenen Clips und Tondateien komplett grob auf ein Niveau. Einzelne Anhebungen und Absenkungen erstelle ich jetzt auch schon so gut es geht.
Nun exportiere ich den ganzen Sums für wichtige Arbeiten zu Logic für die Feinmischung und zum Mastern, aber grundsätzlich kannst Du natürlich daraus einen zusammengesetzten Clip machen und dort eine kleine Masterkette einfügen. Der Einfachheit halber (vor allem, wenn noch viel am Schnitt geändert werden müsste) mache ich das auch dann und wann so.