Frage von unomuse:Hejhej,
ich benutze AfterEffects CS4 und habe eine AdioFire4 Soundkarte an nem Mac.
Beim scrubben mit der Kommandotaste und auch bei der gerenderten Ausgabe ist mit dem Ton alles in Ordnung. Bei der Ramvorschau ist dieser jedoch langsamer und wird anscheinend mit der falschen Samplerate wiedergegeben. Am Ende ist er dann einfach abgehackt.
Die Hardware und Samplerate sind in AfterEffects und auch bei den Projekteinstellungen eigentlich korrekt eingestellt.
Woran kanns noch liegen? Kann man die Samplerate für die Audiovorschau noch seperat einstellen?
Vielen Dank!
Antwort von deformatik:
Welches Format verwendest Du? AE mag am liebsten wav mit mp3 usw. hat es meistens Mühe.
Antwort von unomuse:
Ich benutze wav oder aiff.
Folgende Erkenntnis ist hinzugekommen:
Wenn ich, nachdem ich einen Sound mit Logic mit der externen Soundkarte erstellt und in AfterEffects lade, auf die Interne Soundkarte swiche, dann ist alles okay.
Nun habe ich heute mit der Internen Soundkarte einen Sound in Logic erstellt und dieser war nun in der Ramvorschau in AfterEffects wieder zu langsam. Dann habe ich wieder auf die externe AudieFire-Soundkarte gewechselt und es ging. Scheint also, dass ich die Soundkarten beim Arbeiten mit den beiden Programmen immer wechseln muss, damit es funktioniert. Das macht wenig Spaß. Also entweder ist es ein ganz böser Hardwarefehler oder ein ganz blöder Fehler von mir. Ich mags nicht, wenn Dinge nicht funktionieren und unerklärlich bleiben. Hoffentlich hat irgendjemand noch eine spezielle Ahnung.
Cheerio!
Antwort von Mylenium:
Sofern du das nicht über die entsprechende Systemeinstellung im QT Panel hinbekommst, dürfte das relativ aussichtslos sein. AE nimmt eigentlich immer das primäre Audio Device und wenn die sich untereinander nicht grün sind, sind da Probleme vorprogrammiert...
Mylenium