Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild



Frage von sethko:


Hallo,

hat jemand einen Tipp?
Ich habe den Himmel in einem Clip ausgetauscht.
Das habe ich mit einer Blending-Methode (Linear nachbelichten) und einer Maske gemacht.
Jetzt fährt mir aber ein Auto in die Maske und hat schöne Wolken auf dem Blech..
Kann ich das einfahrende Auto tracken und von der Maske ausschließen?
Oder gibt es einen besseren Weg?

Wochenendliche Grüße

Space


Antwort von blickfeld:

rotoskoping ist das zauberwort.
wenn die kamera sich nicht bewegt und nicht viel im bild passiert, haste vielleicht auch mit nem difference key ne chance.

Space


Antwort von sethko:

Danke für die Antwort.
Das Foto liegt bei mir über dem Clip und wird durchgeblendet und mit einer Maske auf den Himmel begrenzt.
Die Kamera steht relativ still, ein Haus ist zu sehen, dann fährt ein DHL-Bus von links ins Bild und bleibt bei 1/3 des Frames stehen.

Der Roto-Pinsel würde nur helfen wenn das Wolkenbild unter der Cipebene ist, oder?

Space


Antwort von blickfeld:

das fahrzeug rausrotoen und dann den himmel noch mal drunter legen. im normalfall würde ich den himmel im video rausrotoen und dann den ersatz drunter legen, geht aber auch so

Space


Antwort von Babaluba:

Evtl. kannst Du mit einen Color Key arbeiten und die Farbe des Autos rauskeyen. Wenn Du viele Spiegelungen hast noch mit einem Lumakey kombinieren. Schlimmstenfalls noch mit eine Garbage Matte arbeiten. Alles ist besser als rotoscopieren ;)

Space


Antwort von sethko:

Danke nochmal für die Hinweise!

Funktioniert hat es dann so:
Oben die Videospur und Auto "rotoscopieren" (hugh pain in the a..)! Maske umkehren. (so, dass nur Auto on top)
Darunter das Wolkenbild, maskieren und durchblenden
Darunter nochmal die Videospur
Dann exportieren und die Deckkraft des Videos in Premiere anpassen, Originalvideo (mit blassem Himmel) darunter.

Da gibt es sicher bessere Wege - aber es sieht top aus! :)

Space


Antwort von lossantos:

Danke nochmal für die Hinweise!

Funktioniert hat es dann so:
Oben die Videospur und Auto "rotoscopieren" (hugh pain in the a..)! Maske umkehren. (so, dass nur Auto on top)
Darunter das Wolkenbild, maskieren und durchblenden
Darunter nochmal die Videospur
Dann exportieren und die Deckkraft des Videos in Premiere anpassen, Originalvideo (mit blassem Himmel) darunter.

Da gibt es sicher bessere Wege - aber es sieht top aus! :) cool, zeig mal vorher nachher -geht das?

Space


Antwort von sethko:

Gerne, bald...

Space


Antwort von sethko:

Hier ist der Schnipsel für 1000h Arbeit..
https://youtu.be/GOsRZsarKro

Space



Space


Antwort von TomStg:

Wie man das innerhalb einer halben Stunde ohne Rotoscoping erledigt:
http://www.videocopilot.net/tutorials/a ... placement/

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Die Farbe des Himmels passt nicht zum Umgebungslicht.
Am einfachsten ist es bei sowas zu keyen, ansonsten Rotopinsel und als oberste Ebene den DHL Wagen ausgeschnitten, ich sehe in der Szene nicht mehr als 10 Min arbeit.

Space


Antwort von sethko:

War klar, dass mir das hier um die Ohren fliegt. ;)

Danke für das tolle Video - diesen Weg probiere ich mal aus.
Die lange Bearbeitungszeit resultiert auch daraus, dass es 4K-Raw-Material ist, ich keine Proxy-Dateien erstellen kann und mein Rechner einfach zu schwach dafür ist. Eine Roto-Aktion hat immer so 10 Sek gedauert. :)

Richtig, die Farbe sollte noch angepasst werden.

Danke für die Tipps.

Space


Antwort von CameraRick:

Wieso sind denn Proxys nicht erstellbar? Wo wird denn das geschnitten, dass es so sinnvoll erscheint, die RAW-Datei im AE direkt ein zu laden?

Space


Antwort von sethko:

Nee, auch nicht ganz richtig.
Angeblich soll es dieses Problem mit den Proxys geben, wenn das Projekt vor der aktuellen Premiere-Version erstellt wurde.
Bei mir geht da jedenfalls nix - ist auch vorbei.
Ich habe dann aus Premiere an AE "übergeben".

Das ist nicht umsonst ein eigener Beruf. Ich drehe viel lieber..

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Adobe Premiere Pro und After Effects April-Updates - Frame.io Integration, Auto Color und mehr
Horror/Mystery Kurzfilm Blinder Himmel -- (fast) alles aus einer Hand
Der Mann, der vom Himmel fiel (The Man who Fell to Earth) — Alex Kurtzman/Joss Agnew/Jenny Lumet
RF 70-200 f 2,8 fährt ständig aus
Meta fährt Quest & VR runter
VEGAS Pro 22 Update bringt Auto-Ducking, Auto-Normalize und KI-Assistenten
Mit KI Bewegung ins Bild malen - DragNUWA 1.5 erweitert Stable Diffusion
FS7 Abdeckung für Speicherkarten austauschen
FaceFusion 3.0: Gesichter in Videos austauschen - auf dem eigenen PC
After Effects & Trapcode Paticular
getrackte Linie in Video (After Effects)?
After Effects V15: AEP-Datei V16 öffnen funktioniert nicht
Adobe After Effects 18.0 Update bringt Echtzeit-3D-Entwurfsvorschau und Multi-Frame Rendering
Wie würde man sowas am besten in After Effects machen?
Ovale Maske in After Effects 18.0.1
After Effects: Vorschau-Abspielknopf soll am Arbeitsbereich-Ende stehenbleiben
Kleine Fragen zu After Effects Grundlagen




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash