Frage von pesh:Hallo,
vielleicht kann mir wer helfen - ich selbst hab's nicht geschafft und auch mit der Suchfunktion im Forum nichts gefunden:
Ich bastle mit Premiere Pro CS4 an einer Diashow und hab die Bilder so gut es geht an den Takt der Musik angepasst. Bei den Übergängen bevorzuge ich (anders als bei Video) eine Überblendung meistens mit der weichen Blende. Die Überblendung soll nicht zwischen 2 Clips zentriert sein (wie standardmäßig vorgegeben) sondern erst am Schnitt beginnen. Das kann man zwar in den Effekteinstellungen bei der einzelnen Überblendungen einstellen. Es würde mir aber eine Menge Zeit ersparen, wenn man die weiche Blende von vornherein so konfigurieren könnte, dass sie standardmäßig erst am Schnitt beginnt. Ich hab' mich dumm und dusslig gesucht (Handbuch, Internet, etc) und bin einfach nicht dahintergekommen.
Hat wer eine Idee? Und falls es tatsächlich nicht möglich ist - vielleicht kennt wer eine andere Möglichkeit, um diese Überblendungseinstellung gleichzeitig auf mehrere Clips übertragen zu können? (Wie man Effekteinstellungen eines Clips auf andere kopiert, weiß ich zwar grundsätzlich - bei den Überblendungseinstellungen funktioniert das aber anscheinend nicht ?!)
Herzlichen Dank im Voraus, ich freu' mich schon auf euer Feedback!
Grüße Peter