Logo Logo
/// 

Abgabe auf Speicherkarten und USB Sticks steigt - aber weniger als befürchtet



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Die Bitkom hat beim Streit mit der GEMA und VG Wort um die Abgaben auf Speicherkarten und USB Sticks eine für die User und Hersteller ganz passable Einigung erzielt. Anst...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Abgabe auf Speicherkarten und USB Sticks steigt - aber weniger als befürchtet




Antwort von rush:

Interessante Info, danke.

Aber warum zeigt ihr im Artikel bzw. der Übersicht gleich 4x Samsung SD-Karten? Das wirkt etwas merkwürdig und betrifft doch durch die Bank sicherlich alle Hersteller...



Antwort von tom:


Aber warum zeigt ihr im Artikel bzw. der Übersicht gleich 4x Samsung SD-Karten? Das wirkt etwas merkwürdig und betrifft doch durch die Bank sicherlich alle Hersteller...

Das sollte ein reines Symbolphoto sein, aber da das missverständlich scheint, habe ichs jetzt ausgewechselt :)

Thomas





Antwort von Frank B.:

Hmmm, mein persönliches Rechtsempfinden hat entweder den Tiefgang dieser Zusammenhänge noch nicht richtig erfasst, oder es hat sich von dem hier vorliegenden entfernt. Für mich waren private Kopien immer erlaubt und bedurften keiner GEMA-Abgabe und wenn die GEMA-Abgabe auf Kopiermedien liegt, dürfte es keine Kopierschutzvorrichtungen geben. Außerdem wird adäquat zur GEZ-Steuer nun auch eine Abgabe auf einen Gegenstand, unabhängig von der Nutzung des selben verlangt. Nur, weil man was drauf kopieren könnte, muss man es ja nicht. Gibts dann auch eine Kopierabgabe auf Foto- und Kopierpapier? Falls nicht, wäre das ja jetzt auch ein Argument, diese einzuführen.Meine SD-Karten sind nur für meine eigenen Aufnahmen bestimmt und das sind keine Kopien. Vielleicht könnte ich ja mal einem SD-Kartenhersteller eine Forderung zukommen lassen, weil meine privaten Aufnahmen auf einer von ihm hergestellten SD-Karte gespeichert sind.

Ich glaube halt eher, es ist einfach eine schöne Einnahmequelle der GEMA, vollkommen losgelöst von ihrem Zweck. Man könnte auch gleich die CO2 Steuer der GEMA übertragen. Irgendeine Verknüpfung wird sich schon konstruieren lassen.



Antwort von Frank Glencairn:

Das ganze ist ja nicht neu, nur wird halt jetzt die Summe erhöht.
Besonders bizarr ist die Abgabe auf CFast Karten - weil da ja jemand Musik(GEMA) oder irgendwelche Zeitungsartikel(VG-Wort) drauf kopiert :D



Antwort von Frank B.:

Ja, ich weiß, dass das nicht neu ist. Wir hatten ja schon öfter die Diskussionen hier darüber. Ich wundere mich nur immer wieder wie widerstandslos hier den Leuten Geld abgezockt werden kann. Klar, so paar Centbeträge interessieren keinen großartig. Ich glaube aber inzwischen, dass die auch einfach 15 Euro mehr nehmen könnten pro SD-Karte, ohne dass was passiert.



Antwort von Framerate25:


Ja, ich weiß, dass das nicht neu ist. Wir hatten ja schon öfter die Diskussionen hier darüber. Ich wundere mich nur immer wieder wie widerstandslos hier den Leuten Geld abgezockt werden kann. Klar, so paar Centbeträge interessieren keinen großartig. Ich glaube aber inzwischen, dass die auch einfach 15 Euro mehr nehmen könnten pro SD-Karte, ohne dass was passiert.

Das Dilemma ist einfach die BandbreiteBandbreite im Glossar erklärt an steigenden Kosten. Paar Cent hier, noch ne "legale" Drohne ab 2020 da...das sind alles Ausgaben, welche nachher erst wieder erwirtschaftet werden sollen. Klar, für den Hobbyfilmer ist ebenfalls ärgerlich. Aber jene welche ihren Kühlschrank vollkriegen wollen, haben wieder extra Posten auf dem Zettel. Ach, leidiges Thema...zum Ko..en...




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Gefälschte USB-Sticks und SD-Karten
Adobe auf Erfolgskurs - Gewinn steigt, Aktie steigt
L16 Lichtfeldkamera -- Fortschritte, aber weniger Videofunktionalität
Letztes Jahr weniger Drohnenzwischenfälle in Deutschland als erwartet
Video-fähige Leica S Mittelformat-Kamera kostet weniger als gedacht
Suche Camcorder mit MPEG2 - Aufnahme auf Speicherkarten. Empfehlung?
USB-C Adapter - Aber welcher?
SAT-Tuner und TV-Tuner in einem als USB-Gerät am PC ?
Video-Speicherkarten - Formate und Spezifikationen im Überblick
Samsung PRO Plus Speicherkarten -- 4K UHD-fähig und robust
USB A auf USB B mit On/Off Schalter?
DVD auf Laptop laeuft aber nicht auf Panasonic
ts-Datei kann nicht vom USB-Stick kopiert werden, aber wohl von externer HD
HyperJuice: USB-C PowerBank mit 27.000 mAh lädt Kameras und Noteooks auf
Export 720p60 H264 > Zeitlupen ruckeln, als MPEG OK, aber Bild unruhiger
Mavic2: RC sticks anpassen ?
Gewinkeltes USB-C Kabel als Doppelstecker?
DSLR als Konferenz-Webcam: USB-Adapter?
Suche Kauftipp DVB-T als USB-Dongle
USB-Karte und USB-Festplatte?
DVD nicht synchron auf DVD Player, aber auf PC (mit VLC....)
Canon MVX35i, USB-Schnittstelle als Ersatz für Firewire?
Panasonic Camcorder nicht als USB-Webcam nutzbar, oder?
Neue Intel Compute-Sticks - HD-Schnittcomputer für die Hosentasche?
VHS auf DVD Aber wie..???
Videos von EX-S600 auf PC dunkler als auf Cam-Display

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
21-24. November / Hannover
up-and-coming
22-23. November / Hamm
Hammer Kurzfilmnächte
27. November / München
Camgaroo Award 2019
30. November / Bünde
Bünder Kurzfilmfestival 2019
alle Termine und Einreichfristen